Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte kann nicht mehr gelesen werden...

Externe Festplatte kann nicht mehr gelesen werden...

dasanna14.07.1115:31
Seit ich versucht habe, meine Freecom Touch Drive auf einem PC zu lesen, kann mein Mac eben dies auch nicht mehr. Die Platte wird nicht erkannt. Ich kann sie dann auch nicht partionieren/löschen/wiederherstellen... Hat jemand eine Idee? ...
Danke.
0

Kommentare

uplift
uplift14.07.1115:41
Taucht sie im Festplattendienstprogramm auf?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
dasanna14.07.1115:52
Ja, da schon...
0
Krypton14.07.1115:58
Kommt eine Fehlermeldung, wenn du versuchst sie im Festplatten-Dienstprogramm zu löschen oder zu formatieren?

Konntest du sie am PC noch lesen, oder hast du sie dort angeschlossen, weil sie am Mac nicht mehr lief?

An welchem Mac ist sie angeschlossen?
0
pille70214.07.1116:38
Am besten aus dem Gehäuse raus und in einem PC testen
0
dasanna14.07.1116:58
Am PC konnte ich sie nicht lesen. Vorher ging sie aufm Mac einwandfrei. Fehlermeldung beim Versuch zu löschen: input/output error.
0
dasanna14.07.1117:00
Ist am iMac angeschlossen.
0
pille70214.07.1117:01
Mit Gehäuse am PC getetestet oder per SATA-Verbindung?
0
Krypton14.07.1117:14
Ich würde am iMac mal einen anderen USB-Anschluss verwenden (keinen Hub sondern direkt an den Rechner) und testhalber alle anderen USB-Geräte ausstecken (außer Tastatur und Maus natürlich – wenn diese nicht via Funk laufen)

Wenn auch das nicht geht, könnte entweder das USB-Kabel, der Controller-Chip oder die Festplatte selbst defekt sein. Das lässt sich aber bei einer Festplatte »aus einem Guß« nicht wirklich feststellen. Vielelicht hilft noch das Wackeln am USB-Kabel.

Lässt sich das Gehäuse denn öffnen?

Eine Not-Operation könnte noch mit TechTool Pro gelingen. Das hat mir schonmal eine Platte wiederbelebt. Bei dem genannten Fehler habe ich aber wenig Hoffnung. Wenn das Programm nicht sowieso rumliegt oder über einen Bekannten verfügbar ist, dürfte eine neue Platte wohl die günstigere Lösung sein.
0
dasanna14.07.1117:48
Es scheint so, als ob das Ding während des Anschließen am PC (mit Gehäuse) kaputt gegangen ist. Dort wurde sie nicht angezeigt, aber es gab irgendwas zu formatieren bzw. neu zu starten... PC: kenn mich nicht aus mit sowas.
Um die alten Daten gehts mir nicht, ich möchte die Platte jedoch nicht wegschmeißen müssen...
Hab das mit dem USB-Anschluss versucht, klappt nicht. Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden.
Gehäuse lässt sich nicht öffen.
Kann denn ein PC so eine Platte kaputt machen?
0
apex2k
apex2k14.07.1119:29
Ich weiß nicht ob das zu deinem Problem passt (hört sich eher an als sei es bei dir ein Hardware-Defekt) trotzdem will ich mein Problem und meine Lösung mal hier posten, evtl. hilft sie ja anderen weiter

Also meine Festplatte verabschiedete sich von jetzt auf gleich und wurde zwar im Festplattendienstprogramm noch angezeigt aber man konnte die Partition nicht mehr aktivieren. Mein erster Lösungsansatz war folgendes: Das hörte sich vielversprechend an und entsprach 1:1 meinem Problem, hat aber leider nicht funktioniert.

Grade eben las ich dann hier etwas von dem besagten "TechTool Pro" und damit hat es auf anhieb geklappt! Danke nochmal @Krypton. Es wäre nämlich verdammt ärgerlich gewesen wegen ein paar wichtigen Daten die ich sonst verloren hätte!
0
v3nom
v3nom14.07.1120:01
dasanna
Es scheint so, als ob das Ding während des Anschließen am PC (mit Gehäuse) kaputt gegangen ist. Dort wurde sie nicht angezeigt, aber es gab irgendwas zu formatieren bzw. neu zu starten... PC: kenn mich nicht aus mit sowas.
Um die alten Daten gehts mir nicht, ich möchte die Platte jedoch nicht wegschmeißen müssen...
Hab das mit dem USB-Anschluss versucht, klappt nicht. Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden.
Gehäuse lässt sich nicht öffen.
Kann denn ein PC so eine Platte kaputt machen?

Du hast die Platte wohl am PC umformatiert. Was sagt denn das Festplattendienstprogramm am Mac?
Wichtig ist das "Format"!
0
Krypton14.07.1121:13
Ein normaler PC macht eine USB-Platte nicht unbedingt kaputt, ich hab’ allerdings mal den Rechner eines Bekannten betreut. Bei dem waren die USB-Anschlüsse intern falsch angeschlossen und er hat so mehrere USB-Geräte (Platte, Stick) nacheinander gebraten.

Abgesehen davon habe ich schon mehrere USB-Festplatten gesehen, in denen der interne Controller (der Chip zwischen USB und Festplatte) kaputt gegangen ist.

Eine Ferndiagnose ist hier leider recht schwer. Vielleicht hilft auch noch eine Neu-Formatierung mit passender Partitionstabelle. Hierzu musst du im Festplatten-Dienstprogramm die Platte auswählen, dann rechts den Reiter »Partitionen« auswählen, dort »1 Partition« aus dem Drop-Down Menü wählen und anschließend den »Optionen« Button unter der Paritionen-Liste anklicken.
Dann erscheint ein Menü, in dem du »GUID Partitionstabelle« auswähltst. Anschließen dann die Platte neu Partitionieren.

Wenn das auch nicht geht, würde ich einen Hardware-Defekt vermuten. Dann kannst du nur noch eine neue Platte kaufen, da sich an der alten wohl nichts mehr retten lässt.
0
Krypton14.07.1121:49
Bild vergessen
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.07.1122:58
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wenn Du die Volume reparieren anklickst?
0
dasanna19.07.1113:40
Da reparieren und partitionieren nicht ging, hab ich jetzt erstmal ne neue Platte gekauft. Versuche aber weiterhin, den Fehlerteufel ausfindig zu machen... Danke euch für die Tipps.
0
Rottenboyfriend19.07.1114:36
Ich würde mich mal einklinken und mein Problem schildern:

Habe meine externe USB Platte im HFS+ Format an meine Airport Extreme Basis Station über USB angeschlossen und dort dann abends meine Filme kabellos am Mac geschaut. Vorgestern dann steh ich morgens auf und die AE leuchtet orange. Die Festplatte war am Mac verschwunden und es konnte keine WLAN Verbindung aufgebaut werden. ALs ich die Platte von der AE trennte, ging die AE wieder, die Platte jedoch wird am Mac nicht erkannt, wenn man SIe direkt über USB anschöießt, seltsamerweise aber wird die Platte unter Windows 7 über Bottcamp problemlos angezeigt und ich kann dort meine Filme auch schauen.
Eine Reparierung der Rechte und der Platte am Mac übe das Festplattendienstprogramm habe ich gemacht, das Ergebnis zeigt keine Fehler an, jedoch kann ich die Partition nicht aktivieren und die Platte wird nicht auf dem Desktop angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.