Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte für CCC und Windows einrichten

Externe Festplatte für CCC und Windows einrichten

MaChris
MaChris09.03.0515:00
Hallo Leute,

vorab: Ja, Suche wurde benutzt, konnte aber keine überzeugende Ergebnisse liefern.

Als glücklicher Besitzer einer ALDI-ext.HDD möchte ich diese nun zum einen für CCC-Images und zum anderen als sonstigen Datenspeicher (also auch für Windows) nutzen...

CCC scheint mit dem Drive ja wohl nur zu arbeiten, wenn ich es im Mac FS formatiere. Unglücklicherweise kann das Festplatten-Programm aber keine FAT32-Partition erstellen, die ich ja für den Windows-Zugriff benötige.

Habe jetzt schon rumexperimentiert und den nicht zugeordneten Speicher am PC mit Partition Magic in FAT32 partitioniert. Das führt allerdings dazu, dass die Mac-Partition nicht mehr lesbar ist... Ganz schön nervig!

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Partitionierung für CCC / Win hinbekomme?!

Vielen Dank vorab!
MaChris
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk09.03.0515:35
Du musst die Platte im Festplatten-Diensprogramm partitionieren (ein Partition mit hfs+, die andere mit FAT32, heisst dort MS-DOS), dann klappt das auch...

Du findest übrigens diverse Threads dazu via Forumssuche
0
MaChris
MaChris09.03.0515:44
Sprechen wir von unterschiedlichen Programmen?! Meine Optionen beim "Festplatten-Dienstprogramm" sind:

Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
UFS (UNIX File System)
Free Space

Wat nu?

P.S.: Wie schon geschrieben, Threadsuche bringt mich nicht weiter...
0
camaso
camaso09.03.0515:56
Die gemeinsame Verwendung von Fat32 und HFS+ hat bei mir nach wenigen Tagen zum Tod einer LaCie tripple geführt. Glücklicherweise wurde sie auf Garantie ersetzt, so dass kein Schaden entstand.
Die neue habe ich dann Fat32 formatiert und so geht's ganz gut. Gewisse Sonderzeichen in Dateinamen auf dem Mac können leider nicht auf Fat32-Laufwerke gespeichert werden. Das ist u.U. ein grosser Nachteil.


Gruss
camaso
0
MaChris
MaChris09.03.0516:05
Hmm, das ist schlecht... Wie gesagt, CCC arbeitet nur mit Mac FS zusammen.

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich 2 identische Festplatten kaufen soll, weil sich die FS'e nicht vertragen?!
0
Hinnerk
Hinnerk09.03.0516:22
MaChris
Sprechen wir von unterschiedlichen Programmen?! Meine Optionen beim "Festplatten-Dienstprogramm" sind:

Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
UFS (UNIX File System)
Free Space

Wat nu?

P.S.: Wie schon geschrieben, Threadsuche bringt mich nicht weiter...


Du kannst MS-DOS nur auswählen, wenn du die Platte im selben Atemzug partitionierst. Im Nachhinein geht das leider nicht mehr. IMHO liegt das mit der Partitionstabelle und den unsichtbaren Partitionen zusammen, die beim Partitionieren automatisch angelegt werden.
0
Prince Dopic
Prince Dopic09.03.0516:31
Dieses Problem hatte ich bereits auch schon. Da ich beim Support gleichermassen Win+Mac User Habe, wollte ich kurzerhand eine Partition mit OS X, eine Partition mit Treiber, Software und Updates für'n Mac, und eine Partition mit Win-Zeugs bespielen. Hatte es probiert. Hab per NetRestore ein zuvor erstelltes CCC-Image auf die erste Partition erstellt. Auf die zweite das Mac-Zub. und auf der Dritten habe ich FAT-Format verwendet. Die Platte habe ich unter Windoof (und USB) nicht zum laufen bekommen... Wer kann eine anständige Anleitung bereitstellen??!

Greez
0
Prince Dopic
Prince Dopic09.03.0516:33
Die Partitionen hab ich übrigens im "selben Atemzug" erstellt...
0
MaChris
MaChris09.03.0516:35
Ja, eine nachvollziehbare "Anleitung" wäre ungemein praktisch...

Kann das mit dem Hardware-Schaden durch die Dual-Partitionierung jemand bestätigen? Klingt für mich eher nach blödem Zufall, da plattmachen ja wohl immer gehen sollte, auch wenn die Partitionierung noch so vermurkst ist...
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0516:58
Ne ne, durch Partitionieren geht die Platte nicht kaputt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MaChris
MaChris09.03.0517:09
agrajag
MaChris: Ich hab mir gerade überlegt: Wenn Macs und PCs unterschiedliche Partitionierungsschemata verwenden, dann dürfte eine auf dem Mac partitionierte Platte ja automatisch das Mac-Schema verwenden. OSX kann aber auch mit Platten umgehen, die mit dem PC-Schema partitioniert wurden.

Hast du mal ausprobiert die Platte auf einem PC zu partitionieren? Partitionier die Platte mit zwei mal FAT32 ind en Größen, wie du sie benötigst. Dann auf dem Mac die eine Partition wieder löschen und HFS+ draus machen. Vielleicht klappt das ja dann (die Platte dürfte ja jetzt das PC-Schema aufweisen).

Das ist die letzte Variante, die ich noch nicht probiert habe... Die Platte wird gerade das 25ste mal partitioniert/formatiert/gelöscht... Soviel zur Robustheit bei Partitioniertung...

Das Problem scheint zu sein, dass bei OS X immer komplett partitioniert werden muss. Ich verstehe das Tool so, dass zwangsweise alle Partitionen angepasst werden müssen und dann steht das DOS-Format nicht mehr zur Wahl...

Aber ich teste mal die o.g. Variante und melde mich dann nochmal!
0
herrmueller
herrmueller09.03.0517:22
Bei macosxhints gab es mal eine Anleitung wie das klappt. Mit dem Teminal konnte man die einrichten, nachdem man auf dem PC zwei Partitionen mit XP erstellt hatte.

Hier ist der Link:
0
camaso
camaso09.03.0517:30
Wahrscheinlich war's tatsächlich ein seltsamer Zufall. Da ich aber die Daten mit DatarescueX und DiskWarrior (wechselweise, bis es klappte) retten konnte und dann einen neue bekam, hatte ich auch keinen weiteren Anlass, nach dem Fehler zu suchen.
0
MaChris
MaChris09.03.0519:08
agrajag
MaChris: Hab ich gerade beim Googeln gefunden: Da mußt du dich wohl aber ans Terminal trauen...

YES!!! So ging's... Habe das zwar nicht mit NTFS hinbekommen (mein Partition Magic 7 hatte da irgendwelche Schmerzen) aber jetzt habe ich eine 150GB FAT32- und eine 80GB HFS+-Partition für meine Clones...

So, jetzt nie wieder anfassen...
0
MaChris
MaChris09.03.0519:10
Übrigens noch ein Nachtrag zu dem Tipp: Ist wirklich nur was für Leute, die sich damit auskennen. Hätt' ich an der falschen Stelle aus einer 1 eine 0 gemacht, wäre jetzt meine iBook-Platte hinüber...

Also, wer sich mit der "Zieldisk" nicht sicher ist, solle mindestens professionellen Rat einholen oder es lieber anders versuchen...
0
Agrajag09.03.0515:37
HFS und andere Dateisysteme lassen sich scheinbar nicht gemeinsam auf einer Platte betreiben. Ich denke mal es hat historische Gründe: HFS war halt auf einer "Insellösung" daheim. Es gab auf dem Mac nie ein anders Dateisystem, daher war auch die Plattenaufteilung anders als auf dem PC, wo es schon immer die verschiedensten Formate gab. Das ist aber nur meine Vermutung.
<br>
<br>FAT32 kann das DiskUtility auch, es nennt es nur anders, MS DOS, oder so. Falls das nicht für deine Zwecke passend ist, kannst du ja mal UFS probieren. Das sollte sich neben FAT auch einrichten lassen. Vielleicht hat UFS ja was du brauchst. Ich weiß es aber nicht.
0
Agrajag09.03.0516:33
Es gibt wohl unterschiedliche Partionierungsschemata auf dem Mac und auf dem PC, die nur sehr bedingt kompatibel sind. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das mal gelesen habe, es ist auch schon lange her.
<br>
<br>@@Camaso: Wie kann eine Platte kaputt gehen, wenn man HFS und FAT auf einer Platte sind? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde mal sagen, daß die Platte eh bald das Zeitliche gesegnet hätte.
0
Agrajag09.03.0517:00
MaChris: Ich hab mir gerade überlegt: Wenn Macs und PCs unterschiedliche Partitionierungsschemata verwenden, dann dürfte eine auf dem Mac partitionierte Platte ja automatisch das Mac-Schema verwenden. OSX kann aber auch mit Platten umgehen, die mit dem PC-Schema partitioniert wurden.
<br>
<br>Hast du mal ausprobiert die Platte auf einem PC zu partitionieren? Partitionier die Platte mit zwei mal FAT32 ind en Größen, wie du sie benötigst. Dann auf dem Mac die eine Partition wieder löschen und HFS+ draus machen. Vielleicht klappt das ja dann (die Platte dürfte ja jetzt das PC-Schema aufweisen).
<br>
0
Agrajag09.03.0517:21
MaChris: Hab ich gerade beim Googeln gefunden: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53441. Da mußt du dich wohl aber ans Terminal trauen...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.