Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel-Problem beim Multiplizieren von Zellen

Excel-Problem beim Multiplizieren von Zellen

Rotfuxx03.01.0621:10
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die OECD Health Data 2005 bestellt.

Ich wusste schon vorher, dass die Software unter Windows läuft, aber dann hat sich mich doch noch einmal negativ überrascht ... sie kann keinen SPSS-Export.

Nur Statistica und SAS werden unterstützt. SPSS nicht. Der Umweg über Tabbed-Text führt zu sehr unschönen Ergebnissen ... in Excel klappt der Import besser.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich in Excel die einfachsten Sachen nicht hinbekomme, die für mich in SPSS kein Problem sind.

Vor allem das schlichte Skalieren von Daten.

Ich habe ein Tabellenblatt skaliert in Ärzte pro 1000 Einwohner.

Ich möchte die Angabe in Ärzte pro 10000 Einwohner skalieren.

Also schlicht und ergreifend alle Zahlenwerte mit 10 Multiplizieren.

Geht das wirklich nur indem ich eine Tabelle gleicher Größe erstelle. Überall 10 reinschreibe und dann über Inhalte einfügen/multiplizieren die Datenwerte manipuliere?

Das muss doch einfacher gehen?

Vielen Dank im voraus,

Ralf
0

Kommentare

Christian Fries03.01.0621:44
Es reicht eine Zelle. In eine Zelle 10 schreiben. Zelle markieren. Zelle kopieren. Zieltabelle markieren. Inhalte Einfügen... Multiplizieren wählen

Bitte mal testen.
0
Gerundium
Gerundium03.01.0622:12
Oder via VisualBasic.

Quick & Dirty (sollte aber funktionieren):

Sub Multi()
'Automatik abschalten
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual 'Macht es flotter

'Eigentliches Skript
For Each a In Range("A1:D4") 'Hier den Bereich eingeben
a.Value = a * 10
Next

'Automatik wieder einschalten
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub


Aber SPSS kann doch eigentlich Excel-Dateien importieren?!

Oder per Copy & Paste von Excel nach SPSS
0
Rotfuxx04.01.0612:01
Ja, SPSS kann aus Excel importieren.

Aber die ganzen Daten wollte ich jetzt erst einmal in Excel erfassen, standardisieren und dann erst später (je nachdem was ich brauche) in SPSS importieren.

SPSS ist zwar schön. Aber wenn ich mit jährlichen Zeitreihen von 1960-2005 von über 30 Indikatoren arbeite, gibt das doch ein Variablen zuviel für produktives Arbeiten.

Dagegen ist die Fallzall (30 Länder) wiederum äußerst übersichtlich.
0
Gerundium
Gerundium04.01.0613:53
Aus deinem Anfangsbeitrag meinte ich zu entnehmen, dass du die angesprochene Skalierung in SPSS schneller durchführen könntest. Egal.

SPSS habe ich gefressen. Umständlich habe ich mich unter Zeitdruck in das Programm eingearbeitet - nur um festzustellen, dass SPSS in meiner Auswertung nicht korrekt summierte. Fairerweise gebe ich gerne zu, dass ich einen Fehler im Design gemacht haben könnte, nur: bei ganz simplen Dingen wie die Summe von Fällen einer Variable trat das auch auf.
Ebenfalls sehe ich SPSS für den Mac als aussichtsreichsten Kandidaten für den Titel "Schlechteste Portierung seitdem Software geschrieben wird".

Fluchend ging ich zurück zu Taschenrechner, Formeltabelle und auch Excel (um die verlorene Zeit aufzuholen), dem ich als gebranntes Kind auch nicht mehr traute und mittels Stichproben die Ergebnisse validierte.
0
Christian Fries04.01.0614:06
Aber das skalieren hast Du hinbekommen?
0
Rotfuxx04.01.0623:01
Das skalieren klappt mit der der 10 und dann Inhalte einfügen:

ABER:

Dann werden leider auch leere Zellen mit einer 0 gefüllt. Die sind dann wiederum nicht von Zellen zu unterscheiden, in denen wirklich eine 0 war.

Ich lass die Skalierung jetzt erst einmal so und mache das wahrscheinlich dann doch später in SPSS.

Übrigens...

unterstütz Excel nur auf PC-Seite Labels für Tabellen-Blätter?
0
Gerundium
Gerundium05.01.0614:00
Mit einer kleinen Änderung des Skripts lässt sich das lösen:

Sub MultiNull()
For Each a In Range("Bereich_Anfang:Bereich_Ende") 'z.B. "A1:ZZ100"
If Not a = "" Then
a.Value = a * 10
End If
Next
End Sub


Was verstehst du unter "Labels für Tabellen-Blätter"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.