Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Empfehlung gefragt: Hub/Dock für MBP 16" mit PD

Eure Empfehlung gefragt: Hub/Dock für MBP 16" mit PD

Frowin
Frowin27.12.1922:37
Hallo zusammen,

ich habe eben versucht ein gutes Dock für das MBP 16" zu finden. Also es sollte natürlich die knapp 100W liefern und USB, HDMI und 3,5mm Klinke bieten. Jetzt gibt es am Markt hunderte USB-C-Hubs/Docks (angeblich mit 100W PD angegeben obwohl Rezensionen was anderes sagen) und eben ein paar recht teure Thunderbolt 2/3 Docks. Was nutzt ihr? Ich bin von der Auswahl total gelähmt und kann auch nicht so recht einschätzen, ob ein USB-C Dock für <100€ reicht oder ob man schon die 200-300€ in ein Thunderbolt-Dock investieren sollte. Letzteres ist teilweise auch noch nicht auf die 100W PD angepasst.

Was würdet ihr empfehlen? Wichtig wäre mir schon, wirklich nur ein Kabel zu haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühung!
0

Kommentare

Zw31St31n
Zw31St31n28.12.1912:34
ich habe jetzt in den letzten 2 Wochen unheimlich viele unterschiedliche Docks und Hubs ausprobiert und bin schlussendlich jetzt bei dem CalDigit TS3 Plus geblieben, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das CalDigit liefert zwar auch nicht die 96W PD, allerdings ist hier der Support sehr aktiv und es wird an einem FW Update gearbeitet, der die Leistung noch etwas erhöht.



Das MacBook benötigt auch nicht die vollen 96Watt unter Last. Zumindest konnte ich bei mir nie mehr als 82 Watt beobachten. Ich gehe davon aus, dass Apple hier Reserven eingeplant hat, damit der Akku auch unter Last noch zusätzlich geladen werden kann. Wenn du damit leben kannst, dass der Akku etwas langsamer geladen werden kann, fährst du mit dem CalDigit ganz gut.

Ich hatte auch kurzzeitig mit dem Elgato Support kontakt. Diese sagten mir, dass kein Update ihres Docks aktuell in Planung ist da die Leistung für den Betrieb ausreichend sein soll.
+1
Meddten
Meddten28.12.1913:13
Auch ganz klar CalDigit TS3 Plus.

Hab da zwei Bildschirme mit 4K und 2x externe Festplatten und Ethernet angeschlossen.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.12.1913:35
Das CalDigit TS3 Plus macht einen sehr guten Eindruck.

Je nachdem, welchen Bildschirm man noch anschließen will ist das OWC Thunderbolt 3 Dock oder die Pro Version davon auch eine gute Alternative.

Ich habe noch ein Apple Cinema Display und bin daher über den Mini-DisplayPort-Anschluss der OWC TB3 Docks ganz glücklich. Und es ist trotz umfangreicher Peripherie wirklich nur ein Kabel, welches ich abstecken muss, wenn ich mein MBP mitnehme! Das Dock liefert 85W fürs MBP und man kann über den weiteren TB3 Port noch einen weiteren Bildschirm und Peripherie anschließen. Für mich seit langer Zeit eine Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin!

Die neue Pro-Version des Docks hat statt des Mini-DisplayPort-Anschlusses einen HDMI-Anschluss und bietet zusätzlich auch noch einen eSATA-Port. Dafür aber leider nur 60W fürs MBP - was aber wohl meistens ausreicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.