Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Empfehlung: Farblaser für Werbeagentur

Eure Empfehlung: Farblaser für Werbeagentur

VitaminApple
VitaminApple21.01.1010:40
Hi Leute!

Wer kann mir eine Empfehlung zu einem Farblaserdrucker aussprechen, der bei uns in der Werbeagentur zum Einsatz kommen soll.

Gewünschte Ausstattung:
- A3 Format
- möglichst Farbtreue
- Netzwerkanschluss
- 2. Papierkassette
- Preis: ca. 3.000 - 3.500
- Günstige Druckkosten

Ein Proofing-System muss es nicht sein, aber die Qualität muss stimmen.
Ich hatte mir schon diverse Testdrucke von eigenen PDF-Druckdaten schicken lassen. OKI hat mich von der Preisleistung überzeugt, doch die Testausdrucke (Modell ES 3640a3) waren voller Streifen, gerade in homogenen Flächen deutlich sichtbar. Konica Minolta hatte mich auch nicht überzeugt. Habe gestern noch Ausdrucke von Xerox und

In erster Linie werden damit Farbdrucke für Präsentationen und Dummys produziert.

Über eure Meinungen und Empfehlungen wäre ich dankbar.

VitaminA
0

Kommentare

TimSK
TimSK21.01.1010:47
Wie wäre es mit einem größeren Oki? C9650 oder so?
Wir haben einen 9500er und nutzen den auch für Raster-Simulatonen.
0
VitaminApple
VitaminApple21.01.1010:55
Hi Tím,

den c9650/xpress hatte ich mir auch schon angeschaut, druckwerk ist jedoch identisch, daher sind auch die Testausdrucke ähnlich bescheiden.

Aber danke dir!
0
ghost
ghost21.01.1011:05
Ich hab hier den 9650 im Einsatz und bin recht zufrieden damit, ich denke mal im Bereich Preis/Leistung wirst du nichts besseres finden. Das mit den Streifen haben die Geräte irgendwo alle, deshalb sind die meistens DEMO Ausdrucke die du bekommst auch Bilder oder zumindest motive ohne Flächen, weil die Kisten das nie sauber hin bekommen, wenn Du das weg haben willst kannst Du gleich mal bei einer Preisklasse ab mindestens 20000 Euro aufwärts anfangen, wenn das überhaupt reicht.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
mistamilla
mistamilla21.01.1011:20
Wir haben auch den C9650 und haben fast Proof-Qualität. Einziger Wermutstropfen ist die etwas unruhige Farbdeckung bei einfarbigen Vollflächen.

Edit: Zu lange gewartet, ghost war schneller
„ITZA GOOTZIE“
0
VitaminApple
VitaminApple27.01.1010:06
Ich denke es wird ein Xerox. Der hat mich in Punkto Qualität am meisten überzeugt.
Entweder ein Phaser 7500 oder ein Workcentre.

Grüße und danke für eure Tipps.

VitaminA
0
grobhart
grobhart27.01.1011:42
die unterschiede liegen im detail: der xerox in der version N oder DN kann A3+ NUR aus dem manuellen fach - nicht aus der Kassette (der oki kann das)
ich habe den oki 9800 und auch wenn wir uns bisweilen zanken, würd ich in dieser preisklasse jederzeit wieder einen oki nehmen - möglichst inkl. flatrate ohne seitendeckungs-begrenzung.
außerdem ist der OKI soweit ich weiß weniger zickig, was hohe grammaturen angeht. offiziell bis 330g - xerox offiziell bis 250 bzw. 280g aus dem manuellen einzug.
und drittens: ist der service bei xerox arsch teuer - bei oki sind 3 jahre vor ort inklusive.
auch interessant (wenn keine flat rate in frage kommt) - die OKI ES... Modelle - da ist der Toner günstiger.

xerox wird in der höheren preisklasse interessant, weil dann die clickkosten unschlagbar sind.
im niedrigpeis-segment würde ich auch ein blick auf die festtinten drucker von xerox werfen - nicht jedermanns sache, aber wenns einem gefällt und das teil sowieso die ganze zeit eingeschaltet ist, ggf. eine (umweltbewusste) alternative.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
mac lounge
mac lounge27.01.1011:52
Wir haben einen Xerox DocuColor 250 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Dürfte allerdings etwas über den 3.500 Euro liegen. Vorallem mit Finisher.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
MDmac
MDmac27.01.1012:44
Hallöchen VitaminA,

bei uns in der Druckerei stehen zum einen die DocuColor 250 wie auch die Nuvera (aber nur s/w).
Die DC bietet natürlich sehr viele Möglichkeiten, allerdings sind hier auch deutlich die Schwächen in Farbverläufen und homogenen Flächen zu erkennen, da ist die Xerox 700 viel besser.

Aber zurück zu deinem Preissegment. Die oberen Drucker kann man sich ohne Wartungsvertrag ohnehin nicht leisten.

Die Xerox Phaser, kenne ich auch und muss sagen die Ausdrucke sind sehr gut, allerdings kostet der Toner ein Vermögen. Ca. 370 € (je Toner für ca. 15000 Seiten) plus den Schwarztoner (199€) zusammen also 1309 € pro Tonerbeladung. Hinzu kommen noch die Kosten für Fixierwalze usw. aber das zum Glück recht selten.

Die Festtinten Drucker von Xerox sind auch sehr gut, allerdings ziemlich teuer in der Anschaffung.

mac lounge
Wir haben einen Xerox DocuColor 250 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Dürfte allerdings etwas über den 3.500 Euro liegen. Vorallem mit Finisher.
Die DC liegt weit über 3.500 €, hier sollte man schon eher von 15.000 € sprechen
0
wall-e27.01.1015:00
für presentation und dummy, da reicht ein oki c9600 oder nachfolger voll und ganz, kein es-modell nehmen.
preis/leistung sind gut, folgekosten relativ gering

farbtreue bekommt man baulich bedingt sowieso nicht hin, da gibt es höchtens ein teil von xanté

ein proofsystem bekommt bei farblasern auch nicht wirklich hin, es gibt zwar rip-stationen die man vorschalten kann, aber ein proof auf tintenbasis ist definitiv näher dran und besser zu kalibrieren.

also oki c9650 mit zusätzlich papierkassette
0
Pfuusmuus27.01.1015:10
Wir nutzen den HP Color LaserJet 5550N und der läuft eigentlich tadellos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.