Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erster Eindruck! iMac 21" 3,06Ghz

Erster Eindruck! iMac 21" 3,06Ghz

macbertin24.10.0915:32
Hi,

also am Donnerstag abend hab ich meinen iMac bei Apple bestellt und Freitag morgen war er da! Alleine dafür Apple !

Der Mac ist verdammt schnell wenn ich es an meinem weissen Core2Duo messe ... Nach 2 Stunden Migration war dann alles drüben und sogar mein Parallels funktioniert einwandfrei auf dem 24" Cinema Display. Wie gesagt atemberaubende Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach hat Apple lange nicht so ein gutes Produkt im Programm gehabt für "so wenig Geld".

Zum Display: Wow, das LED Backlight und auch das IPS Panel machen doch einen klaren unterschied. Farben bleiben aus jedem Winkel gleich wenn man die Spiegelung mal ausser acht lässt. Bin beeindruckt. Wenn man alleine das Panel mit den anderen Komponenten des iMacs mal zusammenrechnet ist der iMac geschenkt.

Zur Magic Mouse ... Also ich habe eine Logitech G5 an meinem PC und vorher natürlich die Mighty Maus am Mac !

Mit wenigen Worten ... die Magic Mouse ist atemberaubend mit einem kleinen abstrich.

- Genauigkeit / "Hand-gefühl" genial
- die Erkennung von rechts oder Linksknick perfekt ! (Es sind echte Klicks, also kein Touch)
- Die "Gesten" werden perfekt angenommen, vor allem scrollt mal überall auf der Fläche einer Maus ... nach kurzer Zeit stellt sich ein WOW Effekt ein den ihr nirgends mehr missen wollt. Ich habe, fast einen Krampf in der Hand bekommen als ich kurz darauf die G5 benutzte und das Starre (schwere Rad) zum scrollen nutze.

Was mir fehlt sind die "side buttons" für Exposé, aber das wäre auch der einzige Abstrich meiner Meinung nach!

Die Tastatur, um ehrlich zu sein mir fehlt mein Nummernblock, aber das hab ich erst nach der Bestellung gesehen.
Vom Anschlag eine wirklich tolle Tastatur und es gibt bis auf den Nummernblock auch hier nichts zu beanstanden.

So nach 3 Stunden steht mein neuer iMac nun perfekt da samt seinem größeren 24" Bruder und nun geht's ans arbeiten.

Gruß
macbertin
0

Kommentare

SBlome24.10.0915:54
Ein Foto von iMac und CD wäre interessant. Mich würde interessieren wie und ob die beiden Geräte zusammen passen.
0
LordLasch24.10.0915:55
Mit was für nem Modell hast du vorher gearbeitet? Den Unterschied zwischen 2,5 und 3ghz bezeichnet man ja oft nur als atemberaubend schnell, weil man grad ne Stange Geld dafür aufn Tisch gelegt hat
0
SiBe24.10.0922:32
Mich würde interessieren, wie hoch der untere Bildschirmrand nun von der Tischplatte entfernt ist. Auf den Fotos sieht der untere Rand ja zumindest ein bisschen dünner aus. Ich hab das Vorgängermodell und der Abstand zum Bildschirmrand beträgt ganze 16.5cm! Dies ist doch ein wenig sehr viel für meinen Geschmack (und für mein Genick). Danke im Voraus!
„Es lebe der Sport!“
0
Logic
Logic24.10.0922:44
LordLasch
Mit was für nem Modell hast du vorher gearbeitet? Den Unterschied zwischen 2,5 und 3ghz bezeichnet man ja oft nur als atemberaubend schnell, weil man grad ne Stange Geld dafür aufn Tisch gelegt hat

er hatte nen weißen imac, also max 2,33 soweit ich mich erinnere...
ich denke da kann man schon einen unterschied spüren (auch vom ddr3 ram her)
und falls er den neuen i5 21er hat, dann ist mit sicherheit eine spürbare differenz feststellbar.

@macbertin
das mit den fehlenden buttons für exposé war auch bei mir ein punkt, warum ich die maus bis jetzt noch nicht gekauft habe.
meine frage wäre, ob man in den einstellungen eine multitouch-geste als exposé einstellen könnte (zb 2 finger nach oben) ?
0
Hipster24.10.0923:22
und falls er den neuen i5 21er hat

So ein Gerät gibt es nicht und Apple kann die Quad-Core iMacs auch erst im November liefern ...
0
LordLasch24.10.0923:48
er hatte nen weißen imac, also max 2,33 soweit ich mich erinnere...
ich denke da kann man schon einen unterschied spüren (auch vom ddr3 ram her)

na dann ist die CPU schon ne Ecke flinker ja. Aber den Unterschied von DDR2 zu DDR3 besteht einzig auf dem Papier und beim Marketing. In der echten Welt sind die gleich schnell
0
MacGay
MacGay25.10.0900:35
es gibt aber schon ein paar mit nem i5... Siehe hier :
0
iBookG425.10.0907:28
nice Na dann viel Spaß mit dem neuen iMac.Und stell bei gelegenheit mal ein Bild online, danke.
0
Philundseincube
Philundseincube25.10.0908:51
iBook G4 schon so früh wach

macbertin

Mich würde interessieren wie breit der untere Alurahmen ist, also da wo der Apfel drauf ist bei meinem iMac ist er 8,5 cm breit beim neuen sieht er irgendwie dünner aus.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iBookG425.10.0909:34
Philundseincube: Wer sagt, dass ich die Nacht nicht durchgemacht habe? Hab vergessen den Vorhang zu zumachen und zack. wach. Sorry für den Offtopic.
0
firevsh2o
firevsh2o25.10.0915:51
SiBe
Mich würde interessieren, wie hoch der untere Bildschirmrand nun von der Tischplatte entfernt ist. Auf den Fotos sieht der untere Rand ja zumindest ein bisschen dünner aus. Ich hab das Vorgängermodell und der Abstand zum Bildschirmrand beträgt ganze 16.5cm! Dies ist doch ein wenig sehr viel für meinen Geschmack (und für mein Genick). Danke im Voraus!


Dieses Maß würde mich auch interessieren, kann das mal jemand an seinem neuen iMac messen?

0
macbertin25.10.0918:41
Hallo,

ich geb euch mehr Informationen in ein paar tagen. Bin gerade nicht daheim schreibe hier vom iPhone.

Gruß
0
alsa
alsa26.10.0912:58
Habe vorhin auch 2 Neue 21" iMac erhalten. Ha
0
nics
nics26.10.0913:17
Kann man Exposé per Gesten aktivieren? würd mich ma interessieren!

Falls nicht, ist die Maus für mich gestorben ...
0
gmffd26.10.0913:31
...einen i5 mit 3,06 GHz gibt es schon mal gar nicht!
"Richtiges Lesen" bringt einen echt nach Vorne, ist doch "Logic"!!
0
tubtub
tubtub26.10.0916:26
Falls du die Tastatur mit Ziffernblock willst, könnten wir evtl tauschen Möchte nämlich auf die Alu-BT umsteigen. Falls du Interesse hast, schreib mir einfach ne Mail (benny[at]tubtub.de).


Zum Gerät: Ja den neuen iMac konnt ich schon im AppleStore bestaunen. Schaut echt gut aus. Nennenswert ist auch die veränderte Rückseite (früher schwarz, jetzt Alu) und natürlich die Magic Mouse.
Echt ein ganz neues Erlebnis Wobei ich mir ehrlich gesagt, doch ein paar mehr Funktionen wünschen würde, z.B. wie schon nics angesprochen hat, dass man den Gesten Aktionen zuordnen kann. Aber so etwas könnte man bestimmt per SW-Update nachreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.