Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erster Adressbuch-Sync bei neuem iMac!

Erster Adressbuch-Sync bei neuem iMac!

DocMcCoy
DocMcCoy07.09.0818:18
Ich hätt da mal ne Frage : Ich nutze momentan noch ein Macbook und bekomme in den nächsten 1-2 Tagen einen neuen iMac. Bisher hab ich meine Daten auf neue Macs immer per Migrations-Assi verschoben. Aber nun ziehe ich in Erwägung, die neue Kiste auch mal komplett neu einzurichten (Falls das aus relevanten Gründen nichts bringen sollte, bin ich ganz Ohr!). Daten sind soweit gesichert, unter anderem bei Mobile Me. Nun, man möchte sagen endlich, meine Frage: Kann es sein, dass meine Adressbuch-Daten bei Mobile Me (und somit auch auf dem iPhone) die Flitze machen, wenn sich Mobile Me das erste Mal mit einem neuen, noch leeren Adressbuch des neuen iMacs snct???

Wenn die Frage blöd ist, sorry ... vielleicht hab ich da auch grad den Jenseits-Denkfehler aber irgendwie kommt mir ein derartiges Szenario keinesfalls unmöglich vor

Danke im Voraus für die Hilfe.
0

Kommentare

Mr.Kompetent07.09.0818:26
Mach einfach eine Sicherung auf dem MacBook von iCal, Adressbuch und Mail. Falls was schief geht, kannste mit den Archiven alles wiederherstellen.
0
DocMcCoy
DocMcCoy07.09.0818:37
Mach einfach eine Sicherung auf dem MacBook von iCal, Adressbuch und Mail. Falls was schief geht, kannste mit den Archiven alles wiederherstellen.

Hm, so ganz hab ich das noch nicht gerafft. Ich brauch die Adress-Daten ja dann auf dem neuen iMac.

Weiß jemand, in welche Richtung da synchronisiert wird? Checkt Mobile Me, dass das kein gelöschtes Adressbuch, sondern ein noch "jungfräuliches" von einem neuen Mac ist und synct dann gefälligst auch in diese Richtung?

Und mal ganz grundsätzlich: Hat das "neu einrichten" des neuen iMacs irgendwelche (wirklich) nennenswerten Vorteile? Mein Macbook läuft eigentlich sehr rund, ist halt nur so, dass es schon der dritte Mac ist, zu dem die Daten migriert wurden und da dacht ich halt, wär vielleicht mal Zeit für ein frisches System
0
Mr.Kompetent07.09.0818:43
Mobile Me erkennt bei deinem iMac, dass der neu ist. Die Sicherung bei den anderen ist nur, falls ein Fehler auftritt und er dann den iMac Zustand ( wo alles leer ist) bei deinem Mac Book drauf packt. Das wäre ja nicht wünscheswert. Einfach nur der Sicherheit wegen. Mehr nicht.
Mit der Migration ist kein Problem, mache das schon immer so. Also du hast weder Vor- noch Nachteile. Vorteil ist, dass dein iMac quasi gleich deinem Mac Book ist, Nachteil kann sein, dass man sich die gleichen Fehler mit rüber zieht. Muss man abwägen, ich würde aber migrieren.
0
Gort
Gort07.09.0818:46
Nein, nein, eine Sicherung brauchst du nicht zusätzlich. Mal abgesehen davon, daß du sicher eine hast, meine ich

So doof ist MobileMe nun auch nicht, das merkt schon, wenn du mit einem Rechner syncen willst, der noch nie gesynct hat. Dann fragt er dich, was du machen willst: von MobileMe übernehmen, oder das was auf dem Rechner ist auf MobileMe übertragen, oder alles zusammenführen. Normalerweise will man beim ersten Mal alles von MobileMe übernehmen.
0
Gort
Gort07.09.0818:48
DocMcCoy
Und mal ganz grundsätzlich: Hat das "neu einrichten" des neuen iMacs irgendwelche (wirklich) nennenswerten Vorteile? Mein Macbook läuft eigentlich sehr rund, ist halt nur so, dass es schon der dritte Mac ist, zu dem die Daten migriert wurden und da dacht ich halt, wär vielleicht mal Zeit für ein frisches System

Wenn das System rund läuft und nicht vergurkt ist, spricht nichts gegen die Migration. Ich habs bisher sogar noch einfacher gemacht: ich habe einfach das Home-Verzeichnis rüberkopiert.
0
DocMcCoy
DocMcCoy07.09.0818:51
Okay, danke. Also, wenn ich den iMac komplett neu einrichte, wäre er ja nicht mit dem Macbook verbunden, in dem Fall kann den Daten auf dem Macbook ja nichts passieren. Schlimmstenfalls, wenn Mobile Me das leere Adressbuch übernehmen sollte, müsste ich die ganzen Adressdaten wohl von Hand wieder eingeben.

Irgendwie tendiere ich aber auch grad zur Migration. Fehler des Macbooks sind mir zumindest keine bekannt. Läuft alles normal, stürzt nie irgendwas ab, ausser vielleicht mal Firefox 3, aber dafür kann ja das Book nix .

Mal sehen, vielleicht probiere ich es mal mit dem neu aufsetzten und sollten Probleme auftauchen, kann ich ja immer noch migrieren. Hockt man halt mal wieder einen Tag vor der Kiste bis alles läuft. Dafür läuft's dann aber auch...

Danke jedenfalls für die Infos.
0
DocMcCoy
DocMcCoy07.09.0818:53
Gort


Ok, das war es, was mir nicht klar war... also wie Mobile Me sich bei einem ganz neuen Mac verhält.

Danke, das klingt ja recht entspannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.