Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ersten Bugs in Aperture 3

Ersten Bugs in Aperture 3

Alex.S
Alex.S09.02.1021:34
Gleich mal getestet und auch den ersten Bug gefunden...
Beim importieren des iPhoto Library kommt der folgen Fehler Meldung:
There is not enough free space on your Aperture Library Volume to import the selected items. It is estimated that you need at least an additional -2147483647 MB of space.

Das bei einer 1GB grosse iPhoto Date und 1TB platte mit 840GB freien Speicher.

Oder mit Absicht?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

Obirah09.02.1021:43
Aperture 3 ist doch wieder der gleiche Mist wie die Vorgänger in Grün. Habe es gerade mal angetestet. Unübersichtlich und überladen - eigentlich Apple untypisch.
Zudem einfach megalahm. Da brauch mal bloß mal chromatische Fehler zu korrigieren. Eine kleine Bewegung an dem Schieberegler und man kann erst mal nen Kaffee trinken gehen. Gut, ich habe zwar nur ein MBP mit C2D 2,16 GHZ (aber 3GB Ram), aber bei Lightroom sehe ich das Ergebnis quasi in Echtzeit. Außerdem sieht das Ergebnis echt merkwürdig aus. An Kanten hat man plötzlich einen komischen Schatten?!!? Was soll das? So etwas habe ich bei Lightroom nie gesehen!

Bin sehr enttäuscht. Dachte, Apple würde da endlich mal was machen. Aber so ist das einfach unbrauchbar, wenn man viele Bilder bearbeiten möchte.
Ich würde Aperture gerne benutzen und mag den "Style" der Apple Programme. So bleibt mir nix anderes übrig als bei Lightroom zu bleiben. (oder nen MacPro zu kaufen *kopfschüttel*). Schade.

Grüße,
Frank
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ09.02.1021:44
...bei mir gings einwandfrei. -- Vielleicht musst du das Update laden
0
superflo
superflo09.02.1021:47
Aperture 2 war doch bitte nicht überladen...
Das 3er hab ich mir erst bestellt. Keinen Bock auf die Demo-Version, das Warten halt ich aus, bis es in der Post liegt.
Performanceprobleme hab ich mit meinem Mac Pro auch noch nie gehabt, aber es ist natürlich schade, wenn Apple hier ineffizienter als die Konkurrenz sein sollte.
0
fra.mac
fra.mac09.02.1021:47
Aperture Update ist schon da....
0
Alex.S
Alex.S09.02.1021:48
Update ist schon drauf. Wie gross war deine iPhoto Datei?
Also ich hab ein Macbook Pro mit 2.8GHz Core 2 Duo und 4GB RAM
und hatte bei der Schnelligkeit kein Problem!

Aber Darstellung Problem bei Maps
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Kiwi-Bodo09.02.1021:49
Alex.S
Gleich mal getestet und auch den ersten Bug gefunden...
Beim importieren des iPhoto Library kommt der folgen Fehler Meldung:
There is not enough free space on your Aperture Library Volume to import the selected items. It is estimated that you need at least an additional -2147483647 MB of space.

Das bei einer 1GB grosse iPhoto Date und 1TB platte mit 840GB freien Speicher.

Oder mit Absicht?

Liegt die iPhoto Library auf der TB-HD? Oder auf der "System"-HD. Ein paar mehr Details zu deiner Konfig wären hilfreich.
0
Alex.S
Alex.S09.02.1021:50
Auf der TB HD die mein System HD ist.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ09.02.1021:52
@Alex.S: Die ausgewählte iPhoto-Library ist 3,8gb groß gewesen. Ich habe ein Mbp 2,2 ghz ..maps habe ich mir noch nicht angesehen
0
fra.mac
fra.mac09.02.1021:56
Diese nur 32bit Unterstützung für Noise Ninja ist auch sehr ärgerlich. Aber das wird bestimmt bald gefixt...

Und noch ein Problem, was für mich im Moment Aperture 3 fast unbrauchbar macht, ist das, dass bei der Exportfunktion mit Watermark das Watermark immer höher skaliert wird als das Original.
Also ist eine vernünftige Schärfe des (ich nenne es jetzt) Wasserzeichen nicht möglich!
Mist! Mist! Mist! (Sorry....)
Ich habe schon die Export Presets.plist im Aperture/Application Support Ordner gelöscht und alle Wasserzeichen neu verknüpft. Es hilft aber nicht.
Funktioniert es nur bei mir nicht?
0
Alex.S
Alex.S09.02.1023:03
Komisch wenn ich den iPhoto Library als (to Location) importier gibt er keine Macken.

Kann es sein die Aperture Datein nur eine bestimmte Daten Groeße packt?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
uhu
uhu09.02.1023:17
Hallo an alle Aperture Profis

Ich persönlich Arbeite mit Lightroom. Aber ein Kunde von mir wollte wissen, ob man in Aperture ebenfalls mit hierarchischen Keywords / Tags (wie in Lightroom) arbeiten kann. In Aperture 2 ging das soweit ich gesehen habe nicht. Geht das nun in der Version 3 ?

Cheers und Danke für das Feedback ...
0
JayShock11.02.1005:33
Alex.S
Komisch wenn ich den iPhoto Library als (to Location) importier gibt er keine Macken.

Kann es sein die Aperture Datein nur eine bestimmte Daten Groeße packt?

Kannst du nochmal beschreiben, was du genau gemacht hast? Ich bekomme die von dir oben erwähnte Fehlermeldung.
0
ricoh11.02.1007:48
uhu
Hallo an alle Aperture Profis

Ich persönlich Arbeite mit Lightroom. Aber ein Kunde von mir wollte wissen, ob man in Aperture ebenfalls mit hierarchischen Keywords / Tags (wie in Lightroom) arbeiten kann. In Aperture 2 ging das soweit ich gesehen habe nicht. Geht das nun in der Version 3 ?

Cheers und Danke für das Feedback ...

Im Prinzip geht das, mit folgender Einschränkung. Es werden alle Bilder gefunden, auch wenn das entsprechende Schlagwort nur übergeordnet ist. Es ist jedoch nicht möglich, die gesamte Hierarchie im IPTC-Header zu exportieren. Da wird immer nur das eigentlich vergebene Schlagwort genutzt. Für die Bildverwaltung jedoch ist das kein Problem.
Obirah
Aperture 3 ist doch wieder der gleiche Mist wie die Vorgänger in Grün. Habe es gerade mal angetestet. Unübersichtlich und überladen - eigentlich Apple untypisch.
Zudem einfach megalahm. Da brauch mal bloß mal chromatische Fehler zu korrigieren. Eine kleine Bewegung an dem Schieberegler und man kann erst mal nen Kaffee trinken gehen. Gut, ich habe zwar nur ein MBP mit C2D 2,16 GHZ (aber 3GB Ram), aber bei Lightroom sehe ich das Ergebnis quasi in Echtzeit. Außerdem sieht das Ergebnis echt merkwürdig aus. An Kanten hat man plötzlich einen komischen Schatten?!!? Was soll das? So etwas habe ich bei Lightroom nie gesehen!

Bin sehr enttäuscht. Dachte, Apple würde da endlich mal was machen. Aber so ist das einfach unbrauchbar, wenn man viele Bilder bearbeiten möchte.
Ich würde Aperture gerne benutzen und mag den "Style" der Apple Programme. So bleibt mir nix anderes übrig als bei Lightroom zu bleiben. (oder nen MacPro zu kaufen *kopfschüttel*). Schade.

Grüße,
Frank

Das kann ich so nicht nachvollziehen, aber mir ist es beispielsweise nie gelungen, mit Lightroom warm zu werden und mich dort nur ansatzweise an die Bedienung zu gewöhnen. Da finde ich Aperture absolut übersichtlich. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist allerdings nötig, wie bei jeder Software im professionellen Bereich.Auch läuft bei mir alles sehr flüssig. Das Konzept der Chromatischen Korrektur ist in Aperture anders umgesetzt, als in Lightroom. In Lightroom werden die Farbebenen quasi neu übereinandergelegt. In Aperture werden die Farbsäume herausgefiltert. Nach meinem Test funktioniert das sehr gut.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.02.1007:58
Bei mir, bzw. auf meinem Alu MB 2,4HGz/4 GB RAM, sieht's leider auch alles andere als rosig aus. Wenn ich ein RAW aus meiner D700 editiere kann ich auch erst mal "einen Cafe trinken" gehen, bevor ich das Ergebnis auf dem Screen begutachten kann.

Meine Mediathek ist mit 30 RAW-files alles andere als überladen, 4 GB RAM sollten eigentlich auch reichen um zumindest einigermaßen flüssig arbeiten zu können. Update ist drauf.

Alles in allem empfinde ich die Neuerungen als gelungen, doch die Performance hinterlässt, zumindest mit meinem Set-up, einen ziemlich faden Beigeschmack. Da war die Aperture2 etwas flinker, und das war schon kein berauschendes Arbeiten. Schade.
*sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
t.schuster11.02.1008:26
Ich weiß nicht, ob ihr auch iPhoto benutzt und diese Bilder dann in Aperture importiert?

Bei mir tritt nämlich folgendes Problema auf:
Aperture 3 kann nicht mehr auf meine iPhoto-Library zugreifen
Bei der 2er Version war das kein Problem, ich konnte die Ereignisse anschauen, die Library importieren usw. Oder liegt das vllt an der Demo-Version?

P.S: Bei mir läuft Aperture 3 übrigens einwandfrei und rennt wie Sau (MBP 13,3 aus late 2009 mit 2,16 C2D & 2GB Ram). Allein beim Starten hat der Vorgänger ewig gebraucht. Das neue ist sofort innerhalb einer Sekunde da!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.