Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellen von Scripten zum Verbinden mit dem Internet, Umgebung

Erstellen von Scripten zum Verbinden mit dem Internet, Umgebung

me_flay16.08.0514:09
Hallo,

ich möchte meiner Tante und meinem Onkel, die eher null Ahnung mit Apple oder Computern haben, fuer ihr iBook am liebsten zwei Scripte auf den Schreibtisch legen: Eins zum einwählen internet-by-call Zuhause, und eins im Ferienhaus. Sind ja ansonsten ein paar verwirrende Schritte mit aktivieren usw., nicht wirklich für meine älteren Herrschaften geeignet. Ich bekomme es zwar hin "Internet-Connect" aufzurufen, weiter reicht mein Latein leider nicht

Irgendjemand ne Idee wie man mit einem Click an unterschiedlichen Standorten (mit unterschiedlichen Verbindungsnummern) ins Internet kommt?? Wäre prima...
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.08.0514:42
Das ist doch am einfachsten mit der Umgebung

aus Apple-Hilfe

Hinzufügen einer Netzwerkumgebung
Eine Netzwerkumgebung enthält eine Gruppe von Einstellungen für Ihre Netzwerkanschlüsse (z.B. Ethernet-Anschluss, Modemanschluss oder AirPort Karte Ihres Computers).

Wenn Sie häufig die Netzwerkeinstellungen ändern, ist das Wechseln zwischen verschiedenen Umgebungen ggf. schneller und einfacher als das ständige Ändern einzelner Gruppen von Einstellungen.

Es empfiehlt sich beispielsweise, eine Umgebung für "Zuhause" einzurichten, um die Verbindung zum Internet über ein Telefon-Modem herzustellen, und eine Umgebung für "Büro", um eine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk herzustellen und den Internet-Zugriff via Ethernet oder AirPort vorzunehmen.

Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie dann in "Netzwerk".
Wählen Sie "Neue Umgebung" aus dem Einblendmenü "Umgebung".
Geben Sie die Einstellungen für jede Konfiguration ein, die Sie in der betreffenden Umgebung verwenden möchten.
Nachdem Sie Ihre Umgebungen erstellt haben, können Sie einfach durch Auswahl der betreffenden Umgebung aus dem Menü "Apple" zu anderen Netzwerkeinstellungen wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.