Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ernsthafte Alternativen zu ADOBE Produkten gesucht

Ernsthafte Alternativen zu ADOBE Produkten gesucht

nane
nane24.08.0921:59
Hallo zusammen,

gibt es ernsthafte und erprobte Alternativen zu ADOBE Photoshop und Illustrator? Es scheiden alle Alternativen aus, die CMYK nicht beherrschen, X11 benötigen, nicht auf OS X funktionieren oder exotische Datenformate erzeugen, die Druckereien und Agenturen nicht verarbeiten können. Die Alternativprodukte dürfen natürlich Geld kosten, es geht nicht darum auf OSS umzusteigen.

Für mich am wichtigsten sind die Erfahrungen von Umsteigern mit Alternativprodukten für Illustrator. Wer hat also Erfahrungen und vor allem welche bei der Abkehr von ADOBE Produkten (Photoshop/Illustrator) gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meldungen und Eure Hilfe!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

Jethro24.08.0922:03
Vielleicht Pixelmator als Ersatz für Photoshop. Technische Daten gibt es hier: http://www.pixelmator.com/specs/

Gruß Jens
0
breaker
breaker24.08.0922:06
Lineform als Illu Ersatz?
0
nane
nane24.08.0922:42
@Jens: Vielen Dank für den Link, der Pixelmator ist ja wirklich ein Sahneschnittchen, dass ich ausprobieren werde.

@Breaker: Dankeschön für den Link, das Lineform sieht sehr interessant aus, das werde ich in den nächsten Tagen sehr genau unter die Lupe nehmen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sierkb24.08.0922:43
Was steht für Dich im Vordergrund? Die Ergebnisse, die Du mit so einem Programm erzielen willst? Oder das Programm und sein Look&Feel selber?

Weshalb scheidet eine X11-basierte Anwendung für Dich z.B. kategorisch aus, wenn sie z.B. von ihren Möglichkeiten her möglicherweise imstande wäre, die Ergebnisse zu erzeugen, die Du haben willst?
Was stört Dich konkret an z.B. Gimp und Inkscape? Nur, dass sie X11-basiert sind?

Als weiteres alternatives Vektor-Programm vielleicht das Cocoa-basierte DrawBerry?
0
sierkb24.08.0922:54
Ergänzung: Evtl. noch CinePaint ?
Aber das ist möglicherweise völlig an Deinem Bedarf vorbei, weil Dein Augenmerk wohl weniger auf Filmbearbeitung und mehr auf Druckvorstufe liegt.
0
sierkb24.08.0923:05
Evtl. hilft Dir ja auch folgende kleine Aufzählung aus dem Jahre 2006 von Gerrit van Aaken weiter:
Creative-Suite-Alternativen auf dem Mac

Nachgereichter URL zu DrawBerry:
0
nane
nane24.08.0923:09
@sierkb. Das Ergebnis ist natürlich das wichtigste um dieses zu erzeugen benötige ich allerdings ein wenig „look&feel“ aus der Mac Welt. X11 scheidet aus mehreren Gründen aus. Zum einen ist die Performance nicht die gleiche wie die einer nativen Anwendung. Auch wenn man sich zum Thema Performance und ADOBE Produkten auf dem Mac streiten kann, X11 Lösungen sind noch langsamer. Was allerdings wirklich nervig ist, ist der Umstand, dass man sämtliche Tastaturkürzel mit .xmodemap umfrickeln (skripten) muss. Mich nervt zusätzlich, dass bei vielen Updates von X11 Programmen die Tastenkürzel und auch die Bedienung einzelner Elemente abweicht oder geändert wird. GIMP und Inkscape sind ambitionierte Programme, die sehr liebevoll gebaut und gepflegt werden. Doch zumindest für mich, ist ein Photoshop und ein Illustrator in vielen technischen und anderen Belangen klar überlegen. Daher sind die X11 Alternativen zumindest für mich keine „wirklichen“ Alternativen um ADOBE Programme zu ersetzen.

Das Draw-Berry sieht interessant aus, vielen Dank für den Link, das teste ich einmal.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Flöru24.08.0923:09
als ersatz für illustrator: EskoArtwork ArtPro. http://www.esko.com

aaaaber, esko-produkte sind SEHR teuer. im gegensatz zu adobe kein vergleich. ArtPro ist für den verpackungsdruck konzipiert und dafür auch viel besser als illustrator. aber wie gesagt, teuer.
0
nane
nane24.08.0923:12
@sierkb: Danke für die ganzen Links, das sind ja mal eine Menge Infos- Vielen Dank!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sierkb24.08.0923:17
nane:

Und CinePaint ? Könnte Dir das evtl. entgegenkommen? Vielleicht ist es ja doch was für Dich, es ist ja nicht nur für Filmbearbeitung gedacht, sondern auch für Fotografen...
Schau Dich mal dort auf der Webseite um, von wem das alles wofür eingesetzt wird (könnte doch, nebenbei bemerkt, für die Güte dieses Programms sprechen) bzw. wer sich daran alles an der Entwicklung beteiligt hat und immer noch beteiligt...

Abgesehen davon solltest Du, wenn Du Adobe-Programme ersetzen willst oder musst, den Maßstab am Ergebnis orientieren, das erzielt werden kann und weniger am Look & Feel. Ansonsten wirst Du nämlich niemals etwas finden, was für Dich diese Adobe-Programme ersetzen kann: weil Du Dich immer nur am Look&Feel (also an Äußerlichkeiten) dieser Adobe-Programme orientierst.
0
nane
nane24.08.0923:20
@Flöru: Vielen Dank für den Hinweis und den Link zu den Esko Produkten. Die Preise sind wirklich etwas für einen Blick nach dem 2. Whiskey. Und ich dachte immer dass ADOBE Produkte das obere preisliche Niveau markieren - man lernt nie aus
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
stereoFilm24.08.0923:58
also das mit cinepaint hörte sich am anfang echt sehr gut an.
leider ist die bedienung unter aller sau, wenn ich das mal so sagen darf

schade eigentlich
0
sierkb25.08.0900:13
stereoFilm:

Wie lange hattest Du es im Einsatz, wie lange getestet?
Möglicherweise ist das Programm ja ZU sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse der an der Entwicklung beteiligten Film-Studios bzw. deren Entwickler zugeschnitten?
0
stereoFilm25.08.0902:26
naja ich muss zugeben nicht lange,
aber nachdem ich schon daran gescheitert bin eine einzelbild sequenz zu laden hatte ich keine lust mehr.
ich finde einfach wenn es schon für film gedacht ist, dann sollte sowas auch sehr einfach gehen.
soll heißen ich klicke auf open und auf den ersten frame und das programm öffnet alle frames automatisch als bildsequenz

aber gut, vielleicht war ich da einfach zu blöd dafür

ich kann mir aber nicht vorstellen dass wirklich studios damit arbeiten, da es einige sehr gute programme (z.B. silhouette) dafür gibt
die zwar nicht umsonst sind aber eben für den professionellen einsatz taugen.
0
Slartibartfast25.08.0906:17
- Photoline als Ersatz für Photoshop: http://www.pl32.de
- Vector Designer für kleinere Projekte: http://www.tweakersoft.com/vectordesigner

Photoline läuft allerdings bei mir noch nicht unter SL (crasht beim Start), wird sicherlich bald ein Update geben. Die Entwickler sind recht fix.
0
nane
nane25.08.0909:37
@Alle:

Vielen Dank für die vielen nützlichen und sehr interessanten Alternativen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sierkb25.08.0911:32
stereoFilm
ich kann mir aber nicht vorstellen dass wirklich studios damit arbeiten

Reichen Dir die diesbzgl. Infos auf und als erster Anhalt?
0
ela26.08.0915:25
breaker
Lineform als Illu Ersatz?

Mit LineForm (probiere ich auch gerade) habe ich immer wieder ein Problem mit der Undo-Funktion. Wenn man z.B. zwei Formen miteinander verbindet (über eine der bool-funktionen), dann passiert es immer wieder, dass dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann.
Manchmal geht es, oft geht es nicht. Vor allem dann nicht, wenn man der Form auch noch einen künstlerischen Pinsel verpasst hat.

So eine unzuverlässige Undo-Funktion ist natürlich ein echter Produktivitätskiller
Ich muss das noch mal reproduzierbar analysieren und die Entwickler anschreiben weil ich das Programm ansonsten gar nicht so übel finde (bin aber noch beim ersten Blick darauf)

0
ela31.08.0910:01
Noch mal zu LineForm:
- Ich glaube davon sollte man lieber die Finger lassen!

Nach durchlesen vieler Beiträge in deren Forum stellte sich heraus, dass das Produkt wohl "faktisch tot" ist. Ewig lange keine Updates, das Undo-Problem gibt es schon sehr lange und wird nicht gefunden/behoben, nachdem mal ein Update kam konnten alte Dateien nicht mehr geöffnet werden und sie konnten aber es wurden Teile der Zeichnung gelöscht etc.pp.

Ich konnte bei einem weiterem Test schon nach wenigen Minuten die nicht funktionierende Undo-Funktion "bewundern". Ganz toll wenn man versehentlich das falsche Objekt löscht und das nicht rückgängig machen kann.

Kommt hinzu, dass man sehr schnell das falsche Objekt markiert. Arbeitet man mit Layern kommt LineForm oft durcheinander. Man klickt ein Objekt im Vordergrund an - markiert wird aber das Objektiv das viel tiefer liegt. Klar kann man mit cmd-klick "durch"-klicken aber so ein Bug führt schnell zu sehr ärgerlichen Fehlern - gerade wenn Undo ebenfalls mal wieder nicht geht.

Alles in allem kein Produkt auf das ich produktiv setzen wollte.

Es ist aber in der Reihe der "um-die-80-euro"-Vektor-Zeichner das Einzige, welches diese künstlerischen Linien beherrscht!
EasyDraw, Integio, Vector-Irgendwas - die können es schlicht überhaupt nicht
ZeusDraw kann zwar Drucksensitive Linien ziehen (mit Grafiktablet), ist aber sehr träge dabei, hat WEIT weniger Stile als LineForm und kann diese Kunstlinien auch nicht auf andere Objekte anwenden (nur auf Freihandlinie).

Ein ernüchterndes Fazit.
0
DerTom31.08.0910:02
auch von mir ein dankeschön für die ganzen alternativen, war mir gar nicht bewusst, dass es doch so viele gibt!
0
teorema67
teorema6731.08.0912:11
Ernsthafte Alternativen gibt es nicht IMO. So ist es halt, wenn man mit grossem Aufwand super Software produziert.

Für mich ist InDesign das nonplusultra einer Typo-, Textverarbeitungs- und Layoutsoftware, auch wenn ich mit Lightroom und Photoshop häufiger spiele.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ31.08.0912:21
adobe ist wohl der de facto standard in der druckvorstufe/fotografieverwurschtelung…ich sag mal "leider"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.