Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit der Roccat Kova am Mac

Erfahrungen mit der Roccat Kova am Mac

Assassin03.09.1021:11
Hat jemand diese Maus im Einsatz und kann darüber berichten?

Suche eine nette GamerMaus, die gut am Mac funktioniert und nicht zu teuer ist.

Nehme auch gerne Empfehlungen für andere Nager an.
0

Kommentare

Earl of Images
Earl of Images04.09.1013:46
Logitech MX518 oder Logitech G5 sind sehr gute Mäuse.
Die MX518 ist etwas günstiger, hat dafür aber einige Features weniger. Die G5 hat mittlerweile die G500 als Nachfolger, jedoch bekommt man die G5 noch günstig (neu) auf eBay und Co.

Habe meine G5 nun seit 4 Jahren und sie funktioniert wie am ersten Tag. Äußerlich hat sie zwar mitterweile schon sehr starke Gebrauchsspuren aber technisch ist sie einwandfrei.
Als Gamer Maus perfekt, da man während dem Spiel die Empfindlichkeit verändern kann, sie äußerst ergonomisch ist und die einsetzbaren Gewichte auch wirklich praktisch sind um das Handling (vor allem bei Ego-Shootern) zu verbessern. Dazu kommt dann die Sondertaste an der linken Seite, die ich zum Beispiel bei Assassin's Creed wirklich dringend gebraucht habe.
Die rechte und linke Taste hat einen sehr kurzen Weg und kommt extrem schnell wieder hoch.

Fazit: G5 = DIE Gamer-Maus!
0
ts
ts04.09.1014:18
Earl of Images
Die G5 hat mittlerweile die G500 als Nachfolger, jedoch bekommt man die G5 noch günstig (neu) auf eBay und Co.
Der Nachfolger (G500) ist übrigens schlechter als die G5-V2 (blau), da dort die Seitentasten schlechter erreichbar sind.

Allerdings sind diese Mäuse nicht symmetrisch geformt.
Mit Roccat habe ich nicht viel am Hut. Im Zweifelsfall einfach mal im Kaufhaus „probehalten”.

Wenn Du Empfehlungen für irgendwelche Mäuse möchtest solltest Du eventuell auch schreiben, was Du genauer willst. Auch würdest Du in nicht Mac-Foren diesbezüglich deutlich beraten.
0
3Ghosts
3Ghosts05.09.1000:33
Ich habe mir die Rokkat Kova zum CAD zeichnen (und auch spielen) zugelegt. Ich war anfänglich etwas enttäuscht, dass die 2 Sondertasten auf der rechten Seite quasi unnütz sind. Diese dienen nämlich nur zur LED und dpi Steuerung der Maus.
Noch dazu kommt dass das Umschalten der dpi Werte erstens unergonomisch (2 Sondertasten drücken) und zweitens extrem langsam ist.
Ich habe mich jetzt zwar schon daran gewöhnt, aber ich würde dir trotzdem vom Kauf abraten.
0
Assassin05.09.1011:07
ts
Wenn Du Empfehlungen für irgendwelche Mäuse möchtest solltest Du eventuell auch schreiben, was Du genauer willst. Auch würdest Du in nicht Mac-Foren diesbezüglich deutlich beraten.

Halt eine eher einfache und nicht 100,- € teure Maus zum spielen, die keinen speziellen Treiber braucht. DIe Razor sind gut, aber teuer und die normalen Roccat haben keine Mac-SW zum einstellen. Deswegen die Frage nach der Roccat Kova, die halt rein an der Maus verstellt wird. Und die Erfahrungen am Mac finde ich sind eher in einem Mac-Forum zu erfragen als in einem doch wohl eher Windows-lastigen Spiele-Forum, ganz abgesehen davon, dass ich mich da noch anmeldung müsste...
3Ghosts
Ich habe mir die Rokkat Kova zum CAD zeichnen (und auch spielen) zugelegt. Ich war anfänglich etwas enttäuscht, dass die 2 Sondertasten auf der rechten Seite quasi unnütz sind. Diese dienen nämlich nur zur LED und dpi Steuerung der Maus.
Noch dazu kommt dass das Umschalten der dpi Werte erstens unergonomisch (2 Sondertasten drücken) und zweitens extrem langsam ist.
Ich habe mich jetzt zwar schon daran gewöhnt, aber ich würde dir trotzdem vom Kauf abraten.

Hab mir nach einer Fühlprobe im Saturn mal eine Kova bestellt und werde es ausprobieren. Ich will die Maus nur zum Spielen nehmen, sonst habe ich die MagicMaus, die aber für Ego-Shooter bei meiner Einstellung nicht funktioniert (rechte Maustaste = Laufen, Links = Schießen und ich würde gerne gleichzeitig Laufen UND Schießen...)

Wenn die Roccat nichts ist, schau ich mir mal die G5 oder G500 an.
0
ts
ts05.09.1014:26
Assassin
Halt eine eher einfache und nicht 100,- € teure Maus zum spielen, die keinen speziellen Treiber braucht. DIe Razor sind gut, aber teuer und die normalen Roccat haben keine Mac-SW zum einstellen. Deswegen die Frage nach der Roccat Kova, die halt rein an der Maus verstellt wird. Und die Erfahrungen am Mac finde ich sind eher in einem Mac-Forum zu erfragen als in einem doch wohl eher Windows-lastigen Spiele-Forum, ganz abgesehen davon, dass ich mich da noch anmeldung müsste...
Naja, spezielle Software braucht man eigentlich nicht, nur irgendwelche Sonderfunktionen funktionieren mit Mäusen ohne entsprechenden Treiber nicht. Das wären z.B. die genauen Einstellungen für die Abtastauflösung der G5. Der Rest ist hier wie dort gleich…und Du willst, deiner eigenen Angabe nach, auch spielen.
0
Earl of Images
Earl of Images05.09.1016:02
Wenn keine Treiber vom Hersteller für Sondertasten und Sonderfunktionen o.ä. vorahnden sind, gibt es immernoch USB Overdrive .

Damit bekommt man Alles zum Laufen.


Für Logitech Produkte gibt es da das Logitech Control Center (LCC)
0
Assassin05.09.1016:16
Earl of Images
Wenn keine Treiber vom Hersteller für Sondertasten und Sonderfunktionen o.ä. vorahnden sind, gibt es immernoch USB Overdrive

Ja, ich weiß, aber eine Maus und dann noch mal extra 17,- € für die Software finde ich dann doch übertrieben für meinen Bedarf.
0
3Ghosts
3Ghosts05.09.1017:15
Ich habe übrigens die Mauskurve meiner Kova mithilfe von ControllerMate, an die Windowskurve angepasst. Ich finde damit lässt sich besser arbeiten.
0
Earl of Images
Earl of Images05.09.1018:24
Assassin
Earl of Images
Wenn keine Treiber vom Hersteller für Sondertasten und Sonderfunktionen o.ä. vorahnden sind, gibt es immernoch USB Overdrive

Ja, ich weiß, aber eine Maus und dann noch mal extra 17,- € für die Software finde ich dann doch übertrieben für meinen Bedarf.


Ich finde die 17€ sind für diese Software ein Witz. Ich habe damit bisher wirklich jedes USB Gerät mit allen Funktionen zum Laufen bekommen.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
0
Assassin05.09.1020:38
3Ghosts
Ich habe übrigens die Mauskurve meiner Kova mithilfe von ControllerMate, an die Windowskurve angepasst. Ich finde damit lässt sich besser arbeiten.

Okay, Du hast mich erwischt.

Was ist eine Mauskurve und wie wirkt die sich aus?
0
3Ghosts
3Ghosts06.09.1013:52
Der Mauszeiger wird nicht immer 1:1 bewegt. Soll heißen, dass bei langsamer Bewegung der Maus, der Zeiger ähnlich langsam bewegt wird. Bei schnellen Bewegungen wird der Zeiger aber um ein vielfaches schneller bewegt.
Bei Windows ist diese Geschwindigkeitszunahme annähernd linear. (je schneller die Maus bewegt wird, desto höher ist das Vielfache der Geschwindigkeit des Zeigers)
Beim Mac gibt es allerdings einen Sprung. Bei langsamen Bewegungen ist der Zeiger langsam, und wird die Maus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit beschleunigt, bewegt sich der Zeiger unproportional schnell.
Probier doch mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten den ganzen Bildschirm abzufahren, du wirst merken , dass die Distanzen die die Maus zurücklegt variieren.
0
Assassin06.09.1015:49
Maus ist heute angekommen und ist genau das, was ich wollte.

Klein, handlich, nicht zu teuer und schnell auf meine Bedürfnisse als bestenfalls Gelegenheitsspieler eingestellt. Finde auch, dass die Umstellung der Auflösung schnell genug geht.

Auf jeden Fall besser und genauer als meine olle Logitech.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.