Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit SSD Nach-/Aufrüstung beim MBA Rev.A

Erfahrungen mit SSD Nach-/Aufrüstung beim MBA Rev.A

Nightfly23.07.1117:38
Hallo,

habe mir schon in diversen Foren was angeschaut zwecks SSD Nach-/Aufrüsten im MacBook Air erster Generation (Rev.A). In der Zeit die sich das Gerät schon in meinem Besitz befindet wurde (dank AppleCare kostenlos) schon zwei mal eine neue HDD eingebaut. Die Festplatte war in regelmäßigen Abständen von etwa 1 1/4 Jahr kaputt. Da sich dieser Zeitraum schon wieder langsam dem Ende nähert und ich durch diese Erfahrung den kleinen Samsung Platten nicht mehr wirklich traue, möchte ich eine SSD einbauen. So lange die Platten kostenlos gewechselt wurden, gab es für mich keinen triftigen Grund auf eine SSD umzurüsten. Jetzt ist dieser Gratis-Segen allerdings vorbei und ich habe mich erkundigt welche SSDs passen.

Problem 1: Die Standardspannung von P-ATA-ZIF ist 5V, das MBA stellt aber nur 3,3V zur Verfügung

Folgende SSDs habe ich gefunden:
MTRON (Modell weiß ich nicht mehr - irrelevant da EOL erreicht)
RunCore SSDs speziell für das MBA Rev.A (Beispielsweise von WinKOM vertrieben)
RENICE K3vlar
RENICE K3vlar K3E

Problem 2: SSDs mit S-ATA zu P-ATA Konverter können (nicht reproduzierbar) Fehler beim Wakevorgang erzeugen.

Dementsprechend blieb nur noch die RENICE K3vlar K3E übrig. Eckdaten:
30/60/120/240(?) GB
P-ATA-ZIF
120MB/s read - 90MB/s write (wobei diese Werte erst ab der 120GB gelten)
nativer P-ATA Controller (Eastwho)
geringere Leistungsaufnahme als die schneller "normale" K3vlar

Habe mir jetzt mal die K3E mit 120GB bestellt und werde das ganze dann entsprechend umbauen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat hier schonmal wer einen SSD Umbau beim MacBook Air Rev.A gemacht?
Gibt es irgendwas was ich speziell beachten sollte/muss (Erfahrungen)?
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen SSD-Modell(en)?

HINWEIS: Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren in ein solch "altes" Gerät eine SSD zu verbauen die knapp dem halben Restwert entspricht, sondern lediglich Erfahrungswerte und Tipps sammeln.

Grüße
Johannes
0

Kommentare

roelzer23.07.1117:54
Wenn du ein iPad hast lad dir doch das ifixit app runter dort ist eine Schritt für schritt Anleitung mit Bildern und benötigten Werkzeug
Ansonsten kannst du auch im Internet auf der Seite die ganze Sache mal anschauen
MfG Robert
0
Nightfly23.07.1117:59
Ich habe leider kein iPad. Die Anleitungen von iFixit kenne ich aber. Trotzdem danke
0
mitzlaff23.07.1118:55
Statt meiner abgerauchten 80er Samsung hat mir ein Apple-Techniker eine Toshiba-HDD MK1634-GAL mit 160 GB eingebaut. Sie wurde aus Hongkong bezogen und hat 120 € gekostet. Nur so als mögliche Alternative zur SSD.
0
mistamilla
mistamilla23.07.1119:02
Da gab's doch mal ein Journal dazu, mit allen nötigen Angaben:
„ITZA GOOTZIE“
0
Nightfly23.07.1119:27
Supi, da hab ich wohl nicht lange genug gesucht... die RENICE SSD macht zumindest laut Angaben höhere Schreibraten mit als die MachExtreme obwohl die zwei sich sonst doch recht ähnlich sind...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.