Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit OS X-Server für (Schul)netzwerke hier?

Erfahrungen mit OS X-Server für (Schul)netzwerke hier?

Michael E.Neumann04.11.0821:01
Hallo,

in unserer Schule (ca. 80 PC´s, 20 Macs, 600 Schüler) soll ein neuer Server (X-Serve) installiert werden.

Frage mich, ob es möglich ist mit diesem alle Computer und alle Schüler mit eigener Kennung und eigener Rechteverwaltung zu integrieren?

Bin über jeden Erfahrungswert dankbar - die angefragten Händler fassen sich hierzu widersprüchlich...
0

Kommentare

looser
looser04.11.0821:22
Geht, allerdings benötigst Du die Lizenz für unbegrenzt viele Clients.

Die Schwierigkeit liegt nicht bei dem Server, sondern eher bei den Clients. Denn jeder Rechner muss mindestens 6 Nutzer verwalten (oder auch mehr, falls viele an Windoof interessiert sind).

600 Clients am xServe einzurichten, erfordert auch etwas Zeit.

Die Frage, die sich mir stellen würde: Wie viel Clients greifen evtl. gleichzeitig zu? Kann mein Netzwerk (100MB oder GB) mit meinem Switch so etwas verkraften?
„© looser@macbay.de“
0
justanothermacianer
justanothermacianer04.11.0821:27
Hey

Mich würde mal interessieren wie die Schule heißt an der du bist.
Weil ich finde ne Schule mit Macs schon ziemlich fortschrittlich. Bei mir hat die Schulleitung jetzt 30 hässliche Vista Tower geholt, an die die meisten Schüler aber eh nicht dran dürfen.
Schön zu hören das es Schulen gibt die auch noch einen Weg abseits von M$ aufzeigen.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Michael E.Neumann04.11.0821:34
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so fortschrittlich, ich möchte den OS X Server eigentlich haben, weil es egal sein sollte, welches Betriebssytem die Schüler/ die Lehrer verwenden. Alle sollen machen können was sie wollen.

Ich würde gerne mehr Mac-Rechner haben, weil ich sie mag, aber das DARF ich angeblich gar nicht, weil wir nur ein fixes Setup Rechner/Notebook kaufen dürfen bei einem Ausschreibungsgewinner! Das finde ich den Hammer!

Die Frage mit der Anbindung verschiedener Gebäude stellt sich natürlich auch (Switches, etc.) Angeblich soll es demnächst eine Glasfaseranbindung der Gebäude per Sonderausschreibung geben.
0
mistamilla
mistamilla04.11.0821:40
Ein Xserve beinhaltet die unlimiterte Version von OS X Server.
Vielleicht der falsche Ansatz, für jeden Schüler einen persönlichen Account der an jedem Arbeitsplatz funktioniert einzurichten...? Dies sollte aber mit serverbasierten Benutzerprofilen machbar sein, evtl. sogar mit NetBoot. Hier empfiehlt sich dann aber dringend ein Gigabit-Netzwerk.
Schau dir mal DeepFreeze an:
Ist zwar nicht die Lösung für deine Frage, hilft dir aber eventuell trotzdem weiter.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto04.11.0821:41
looser
Geht, allerdings benötigst Du die Lizenz für unbegrenzt viele Clients.
Liegt jedem xserve bei.
Die Schwierigkeit liegt nicht bei dem Server, sondern eher bei den Clients. Denn jeder Rechner muss mindestens 6 Nutzer verwalten ...
Wieso das? Die Verwaltung übernimmt doch der Server.
600 Clients am xServe einzurichten, erfordert auch etwas Zeit.
Ein "Problem", das die Konkurrenz auch hat, also eher ein Argument gegen das ganze Vorhaben als gegen einen xserve.


Michael E.Neumann

Was waren denn die Argumente der Zweifler?
0
jogoto04.11.0821:44
mistamilla
Schau dir mal DeepFreeze an:
Ist zwar nicht die Lösung für deine Frage, hilft dir aber eventuell trotzdem weiter.

Ich hab das nur kurz überflogen. Das bietet OSX doch von Haus aus an. Entweder mit Gastaccount oder vom Server aus mit Images. Wobei Windows gesondert behandelt werden müsste.
0
justanothermacianer
justanothermacianer04.11.0821:45
Ja genau das meine ich doch mit Fortschritt. Ich will als Schüler die Wahl haben ob ich OS X , Windows oder Linux benutze. Mir ist klar das die Schulen zig verschiedene Systeme kaufen können, aber zumindestens Linux dürfte relativ einfach zu installieren sein, ohne teure Neuanschaffungen. Doch leider habe ich die Erfahrung machen müssen, das an vielen Schulen weder Informatiklehrer noch Schulleitung den Blick über den Tellerrand wagen wollen bzw. können : Angeblich zu hohe Preise, die Schüler würden verwirrt, "unpopuläres" Betriebssystem ohne Nutzen etc. .
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Michael E.Neumann04.11.0821:49
Naja, einer sagte mir, das mit den Benutzeraccounts ginge nicht.

Ich finde das aber eine wichtige Sache, so ein Account begleitet die Schüler ja 5 -8 Jahre im Idealfall.

Und, so denke ich mir das, kann man doch auch besser nachverfolgen, wer was gemacht hat. Und jeder hat einen festen limitierten Speicherplatz, auf den nur er zugreifen kann. Weiterhin möchte ich jedem Rechte an verschiedenen Geräten einräumen, z.B. feste Druckerguthaben und so etwas.

Ferner möchte ich gerne über den Server Rechner per Image wieder herstellen können. Sowas sollte wohl auch gehen....

Daher fragte ich auch nach Erfahrungen bzw. guter links, damit ich mich da schlau machen kann und auf Erfahrungen zurück greifen kann. Wer weiß, vielleicht tummelt sich ja hier auch der ein oder andere Lehrer, der ähnliches hat.
0
TheHazel3yes04.11.0821:53
Also wenn dir das hilft: Wir betreiben mehrere 10.4 Server und demnächst auch einen 10.5 (Xserve in Maximalausstattung ) am Institut (Uni Linz), wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass unsere Userverwaltung und der Filespace auf Novell (SLES) Servern liegt.
Dennoch, die jetztigen Server lassen sich da gut einbinden, obwohl Novell alles andere als Mac-freundlich ist.
Überhaupt finde ich den OS X Server sehr gelungen, weil der Server-Admin einfach ein hervorragendes Stück Software ist, welches ich mir auf Windows oft gewünscht hätte.
Und mit den tollen, kostenlosen Hilfsmitteln von Mike Bombich hast du dann engültigt ausgesorgt: NetRestore und der LoginWindow Manager sind ein MustHave bei mehreren Mac-Clients.
0
overdoze
overdoze04.11.0822:01
Michael E.Neumann
Naja, einer sagte mir, das mit den Benutzeraccounts ginge nicht.

Geht prima.
Michael E.Neumann
festen limitierten Speicherplatz
Geht prima!
Michael E.Neumann
...Rechte an verschiedenen Geräten einräumen, z.B. feste Druckerguthaben und so etwas...
Geht prima!
Michael E.Neumann
Ferner möchte ich gerne über den Server Rechner per Image wieder herstellen können. Sowas sollte wohl auch gehen....
Geht prima!

Auch wenn Mac OS X Server einfach einzurichten ist, muss man schon etwas Erfahrung für ein komplexeres Projekt wie Deines mitbringen. Ich kann Dir dazu wärmstens diesen Kurs empfehlen.

Erfahrungsberichte (nicht speziell Mac OS X Server) findest Du hier:
0
Michael E.Neumann04.11.0822:07
Hallo overdose - das macht Mut!

Leider bezahlt mir einen solchen Kurs niemand. Ich habe diese Kurse über die Apfel-Homepage auch schon gesehen ud würde da sehr gerne mitmachen, aber die Stadt hamburg fühlt sich nicht danach mich zu sponsorn

0
sierkb04.11.0822:10
Habt ihr, statt einen teuren MacOSX Server zu verwenden, auch evtl. auch mal als weitere denkbare Möglichkeit in Betracht gezogen wie diese folgenden beiden Linux-basierten, speziell für Schulen erdachten und optimierten Lösungen?

Der vom heise-Verlag und T-Online gesponsorte und initiierte c't/ODS-Schulserver Arktur
Das norwegische Sklolelinux-Projekt

Ebenfalls:
0
overdoze
overdoze04.11.0822:10
Aua, dann sind 1300 € natürlich sehr happig, obwohl der Kurs sehr lohnenswert ist (eigene Erfahrung). Overall fährt die Stadt Hamburg deutlich günstiger, wenn sie Dich ausbilden und eine Mac OS X Server Umgebung anschaffen!
0
iThinkDifferent04.11.0822:15
und wir ham noch Windows 2000...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.11.0822:23
Mac verlange ich nichtmal in der Schule. Linux würde da schon reichen. Besonders schlimm: Windows XP Musterlösung für Schulen :-!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Michael E.Neumann04.11.0822:35
Also: generell muss ich einer Firma wie Apple kein Geld geben, bin also keineswegs ein unkritischer Guru.

Aber: wir haben ja einen Server, den aber niemand versteht. Ich bekomme auch die Administration nicht bezahlt, daher möchte ich sehr gerne eine Oberfläche und ein Paket, was mit überschaubarem Aufwand zu handeln ist. Dafür gibt es Geld, für meine Zeit nicht!

Und was ich nun von Apple gewohnt bin, wird mir das gegeben. Dass dafür mir wohl auch das Geld mitunter unverschämt aus der Tasche gezogen wird, ist mir aus oben genannten Gründen in diesem Fall recht.

Die Bedienbarkeit soll überschaubar sein, und die Administration muss im Falle eines Falles auch von anderen durchführbar und kurzfristig erlernbar sein. Das erwarte ich mir von der Software...
0
braincell04.11.0823:11
geht alles.. kein problem fuer nen xserve 600 user zu verwalten... nur sollt man ausreichend resourcen haben...

mann muss sich nur gut ueberlegen wie man es macht...

da gibt es mehrere möglichkeiten...

gruss
0
fheusel
fheusel04.11.0823:31
zum sammeln erster erfahrungen bevor der kauf getätigt wird kann man mac os server prima in vmware fusion virtualisieren...
0
MacRabbitPro04.11.0823:38
fheusel
zum sammeln erster erfahrungen bevor der kauf getätigt wird kann man mac os server prima in vmware fusion virtualisieren...

Hmm.. gibt s denn eine Demo Version von OS X Server?
0
LoMacs
LoMacs04.11.0823:47
MacRabbitPro
We don't know how to build a full featured Mac for 500$, that is not a pice of crap. And therefore wo don't do it. Steve Jobs, 2008
Keine Ahnung, was du uns sagen willst. Englisch ist das alles jedenfalls nicht.
0
fheusel
fheusel05.11.0800:02
Hmm.. gibt s denn eine Demo Version von OS X Server?
nicht wirklich - da wird man sich wohl in der piratenbucht umschauen müssen.
0
MacRabbitPro05.11.0800:04
LoMacs
MacRabbitPro
We don't know how to build a full featured Mac for 500$, that is not a pice of crap. And therefore wo don't do it. Steve Jobs, 2008
Keine Ahnung, was du uns sagen willst. Englisch ist das alles jedenfalls nicht.

Wer ist "uns"? DIR will ich sicher gar nix sagen. Wenn Du Fragen an mich hast oder Probleme oder sonstigen Klärungsbedarf irgend einer Art, dann kontaktiere mich doch bitte direkt, statt hier fremde Forum-Threads vollzumüllen. Danke!
0
MacRabbitPro05.11.0800:06
fheusel
Hmm.. gibt s denn eine Demo Version von OS X Server?
nicht wirklich - da wird man sich wohl in der piratenbucht umschauen müssen.

Verstehe - für einen "Testdrive" vor einer solch großen Investition - durchaus legitim...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.