Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Erfahrungen Photos Download aus iCloud-Fotos
Erfahrungen Photos Download aus iCloud-Fotos
RichMcTcNs
01.12.23
18:41
In den letzten Tagen gab es im Forumsbeitrag "ORIGINAL Fotos aus Apple iCloud Fotos" Überlegungen, wie man z.B. als Backup oder für einen Umzug an die originalen Fotos in der iCloud kommt.
Ich hab ApplesAngebot angenommen, mir meine bei ihnen abgelegten Daten aus der iCloud mir liefern zu lassen, dies am Beispiel meiner Fotos.
Dazu habe ich mich informiert über:
a) Support Papier zu Werkzeugen für Daten und Datenschutz
https://support.apple.com/de-de/102283
b) Support Papier zum Download der Daten:
https://support.apple.com/de-de/102208
und habe dann auf https://privacy.apple.com den Download meiner Daten beantragt.
Dabei kann man u.a. eine Stückelung der Daten in 1 - 25 GB große zip-Dateien wählen.
Hier gibt es auch Informationspapieren zu den verschiedenen Datenarten und der Dateistruktu desDownloads.
2 Tage später (Apple spricht von bis zu max. 6 Tagen) erhielt ich per mail (dreimal die gleiche Mail) einen Link zum Download. In den Safari-Einstellungen hab ich den Download-Ordner zur Sicherheit auf eine externe Platte verlegt und erhielt dann dekomprimiert einen etwa 28 GB großen Folder "iCloud Fotos" mit folgenden Unterordnern:
Albums, Memories, Photos, Recently Deleted.
In Photos waren alle Originale enthalten, Bearbeitungen hab ich nicht gefunden, die Namen der Dateien enthielten, falls vergeben, die Titel der Fotos. Sie waren so modifiziert, dass sie einzigartig waren.
Die übrigen Ordner enthielten jeweils als .csv Listen, welche Bilder zu den Alben, Erinnerungen und Gelöschten in der aktuellen photoslibrary gehören.
Auf diesem Weg kann man also seine originalen Fotos ohne großen Aufwand als Backup auf einem lokalen Medium speichern, ohne die Gruppierungsmerkmale zu verlieren; und das geht eben auch bei großen Mediatheken unter Beibehaltung der Originale.
Und auch die übrigen, bei Apple Cloud liegenden Daten lassen sich anscheinend so einfach downloaden.
Hilfreich?
+1
Kommentare
dam_j
01.12.23
18:45
Bei mir macht das der UnRaid-Server mit entsprechendem Docker Container alle 24 Stunde (oder was man einstellt) automatisch.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-1
Puschel
01.12.23
18:48
Mir viel zu kompliziert.... Original Fotos auf den Mac laden... backup via Carbon Copy Cloner auf ein NAS und die Mac Optimierung wieder einschalten. Das Ganze individuell je nachdem wie viele Fotos neu hinzugekommen sind.
Habe mittlerweile über 80000 Fotos und 30000 Videos in der Cloud, noch nie einen Datenverlust oder sonstige Probleme gehabt.
Hilfreich?
-1
RichMcTcNs
01.12.23
18:49
@dam_j
Aus der iCloud? Und auch mit mehr als 1000 Bildern? Und auch bei 500GB großen Mediatheken?
Hilfreich?
+1
dam_j
01.12.23
18:51
RichMcTcNs
@dam_j
Aus der iCloud? Und auch mit mehr als 1000 Bildern? Und auch bei 500GB großen Mediatheken?
Ja / Ja / Keine Ahnung (keine Einschränkung bekannt)
Läuft hier mit aktuell 4721 Fotos / 80GB
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Flugtickets unter iOS 26
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Steve Jobs: Stanford-Rede