Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Erfahrung mit Tastatur- & Mouse bzw. TrackPad-Manipulator „uControl“

Erfahrung mit Tastatur- & Mouse bzw. TrackPad-Manipulator „uControl“

Pseudemys
Pseudemys14.12.0322:14
Bevor ich damit herumexperimentiere (was ja bei so umfangreichen System-Manipulationen nicht nur mit angenehmen Erfahrungen verbunden sein muß), würden mich die praktischen Erfahrungen von „uControl“-Anwendern (@@ ) auf einem iBook G3 900 ohne Mouse und externe Tastatur interessieren.
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys14.12.0322:20
Noch nachgeholt…
Natürlich dankt, wie immer, die Schildkröte schon jetzt für Eure Meinungen!
0
bestbernie14.12.0322:24
Hab das Teil auf einem 12"PB laufen und bin solala zufrieden,nur solala,denn unter Panther wird die Erweiterung nicht immer soforrt gestartet und muß manuell gestartet werden.Ansonsten funktioniert das Teil sehr gut.
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0300:06
Schön, „bestbernie”!

Ausprobieren lohnt sich dann also, und für den Zweifelsfall wird ja auch eine saubere und komplette Deinstallation angeboten. (Arbeite übrigens noch mit 10.2.6 .)

Mit der Erweiterung ist wohl die auf meinem Bild reklamierte gemeint.
(Ich kriege immer gleich ‚nen Schreck, wenn ich so was lese… Aber wohl halb so wild.)
Habe dann „Load at Startup“ und auch „Configure at Login“ (hoffentlich richtig) angewählt und nach einem Neustart kam diese Meldung nicht mehr, womit dann wohl alles in bester Ordnung.

Du hast hoffentlich nicht übersehen, daß es (siehe obigen Link) eine spezielle Panther-Version gibt, die – falls nicht installiert – dann Dein Problem lösen könnte.
0
bestbernie15.12.0308:50
Jo,danke für den Tipp,ich hatte die erste PaNTHER fähige Version(1.3.6)die neue Version jetzt 1.3.7 erschien nur 1Tag später hab ich übersehen und jetzt läufts prima.
Vielen Dank
Bernd
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0319:28
bestbernie
Vielleicht bin ja beim Ausprobieren ein bißchen überängstlich…

Also, es wäre für mich hilfreich, wenn Du mir mal Deine Einstellungen mitteilen würdest.
Die haben sich als sinnvoll bewährt, werden erst recht keine Probleme machen und ich erfahre so gefahrlos und zugleich nutzbringend die Funktionsweise des Tools.

Wenn ich Dich darum bitten dürfte!
Danke.
0
bestbernie15.12.0322:20
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen daher so spät die Antwort.
Ich bin Minimalist und brauche das Teil nur zum scrollen.Hab die Anderen Funktionen getestet,Funktionskey etc. bin aber mit der Tastaturbelegung im Original zufrieden,z.B einstellen der Lautstarke über Tastatur(F3,F4,F5).Aber ich hatte in der kurzen Zeit ca.1Woche noch unter Jaguar keinerlei Probleme.
Ich habe also jetzt unter Panther nur eingestellt:
Scrolling - scrollweehl Emulation und dann mittleren Speed und function Key.
Und unter Expert alle 3 Möglichkeiten mit Häckchen versehen.
Es läuft dank Deines Tipps(Ich hätte auch drauf kommen können)
alles bestens.
Viele Grüße
Bernd
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0322:51
bestbernie
Erneut besten Dank.
Das werde ich dann auch erstmal probieren.

Und einen schönen Abend!
0
Pseudemys
Pseudemys15.12.0323:31
bestbernie
Mir fiel gerade noch ein:
Bei Deinem Einsatz solltest Du Dir auch mal „SideTrack“ (Tipp von „NoName“) ansehen, was die Möglichkeiten des TrackPad-Scrollings auf PowerBook und iBook erweitert.
Ist übrigens mit „uControl“ kompatibel und auch ansonsten rechts ausführlich dokumentiert.

Und hier geht’s lang: @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.