Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung Windows 7 Emulation auf M1

Erfahrung Windows 7 Emulation auf M1

AreYouDoneYet?27.01.2307:21
Hallo, ich suche gerade nach einer Lösung, die es ermöglicht, Windows 7 auf einem M1 Mac auszuführen. Ich muss einen Entwickler-PC in eine virtuelle Maschine klonen. Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und kann seine Erfahrung teilen? Soweit ich es verstanden habe, können VirtualBox, Parallels und VMware nur die Prozessorarchitektur des Host-Systems virtualisieren. Quemu (UTM) kann jedoch auch andere Architekturen emulieren. Sehe ich das richtig? Was gibt es noch für Alternativen? Macht am Schluss ein PC für dieses Unterfangen mehr Sinn?
0

Kommentare

becreart27.01.2307:41
Ja, mit UTM sollte es funktionieren:
+2
LoCal
LoCal27.01.2307:53
86Box könnte auch eine gute Alternative sein.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
MrWombat
MrWombat27.01.2308:17
Bin mit der Kombination VMware Fusion und Windows ARM sehr zufrieden.

Viele Intel Programme laufen problemlos auch auf Windows ARM
0
AreYouDoneYet?27.01.2308:18
MrWombat
Bin mit der Kombination VMware Fusion und Windows ARM sehr zufrieden.

Viele Intel Programme laufen problemlos auch auf Windows ARM
Das Problem ist, das die Anforderung sehr Spezifisch ist, Delphi 4 + BDE + Paradox usw.
+1
AreYouDoneYet?27.01.2308:19
LoCal
86Box könnte auch eine gute Alternative sein.
Danke, das kannte ich jetzt noch nicht
0
MrWombat
MrWombat27.01.2308:50
Ich lasse Qlik Sense darüber laufen - ein BI Tool.

Ich würds ausprobieren - war echt überrascht das diese Lösung in der emulations läuft.
+1
MrWombat
MrWombat27.01.2312:16
AreYouDoneYet?
Das Problem ist, das die Anforderung sehr Spezifisch ist, Delphi 4 + BDE + Paradox usw.
Probiere es aus - Windows ARM kann sehr gut mit x86 Code umgehen.
-1
Frank23427.01.2312:38
Wie ist denn der beste Weg, Win für ARM zu bekommen?
0
Tom Macintosh27.01.2312:53
Frank234

parallels installieren, dann wird es heruntergeladen …
Download Links gibt es wohl nicht für die aktuellsten Arm Windows Versionen
+1
piik
piik27.01.2313:09
MrWombat
Bin mit der Kombination VMware Fusion und Windows ARM sehr zufrieden.

Viele Intel Programme laufen problemlos auch auf Windows ARM
Schon, aber Du hast mitbekommen, dass es um Windows 7 geht? Also etwas am Topic vorbei, denn W7 gibt es eben nicht für ARM.
+3
v3nom
v3nom27.01.2313:24
Wenn es keine VM direkt auf dem Mac sein muss: Microsoft Remote Desktop
Funktioniert wunderbar per RDP auf eine Windows VM oder echten Windows Rechner zu gehen (Windows Pro und nicht Home ist dafür notwendig)
+3
AreYouDoneYet?27.01.2315:41
MrWombat
AreYouDoneYet?
Das Problem ist, das die Anforderung sehr Spezifisch ist, Delphi 4 + BDE + Paradox usw.
Probiere es aus - Windows ARM kann sehr gut mit x86 Code umgehen.
Das Problem ist, das ich einen 1 zu 1 Klon von einem PC zum laufen bekommen muss Auch wenn VMware oder Parallels sehr gut, sind bei dem was sie machen, können die leider nicht mit allem umgehen aus dem Zeitalter von dem ich Spreche (stellenweise 16Bit Code ), bzw Windows 11 sein X86 Emulator will das nicht).
0
AreYouDoneYet?27.01.2315:45
hm Also, wird es wohl auf UTM hinauslaufen eventuell auch 86Box ( Muss ich mir genauer anschauen) oder ein PC mit dementsprechender Virtualisierung. Danke euch soweit! Falls noch jemand etwas hat oder Erfahrungen in der Hinsicht, einfach schreiben
0
svenski28.01.2320:09
Schnapp dir einen gebrauchten Mini von 2012 oder 14 und mach das da. Kein Problem.
Lasse so noch ein altes Zeichenprogramm unter XP (in Parallels) laufen - wobei das XP striktes Internetverbot hat.
Gruß, svenski.
+3
piik
piik28.01.2323:59
AreYouDoneYet?
Das Problem ist, das ich einen 1 zu 1 Klon von einem PC zum laufen bekommen muss Auch wenn VMware oder Parallels sehr gut, sind bei dem was sie machen, können die leider nicht mit allem umgehen aus dem Zeitalter von dem ich Spreche (stellenweise 16Bit Code ), bzw Windows 11 sein X86 Emulator will das nicht).
Vermutlich verlangst Du zuviel von einer Emulation.
Der beste Clown ist in diesem Fall ein Original. Also einfach einen popeligen Mini-PC anschaffen, W10 oder älter4 installieren und den neben den M1-Mac stellen, das würde einfach gehen.
+2
Weia
Weia29.01.2301:22
LoCal
86Box könnte auch eine gute Alternative sein.
Äh – das läuft doch nicht auf Apple Silicon?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
LoCal
LoCal29.01.2307:56
Weia
LoCal
86Box könnte auch eine gute Alternative sein.
Äh – das läuft doch nicht auf Apple Silicon?

Klar … ich habs hier mit BeOS R5 laufen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Weia
Weia29.01.2308:02
LoCal
Weia
LoCal
86Box könnte auch eine gute Alternative sein.
Äh – das läuft doch nicht auf Apple Silicon?
Klar … ich habs hier mit BeOS R5 laufen.
OK, hatte ich einen Knick in der Optik … 🥴 Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
te29.01.2308:54
Welche Gründe könnte es heutzutage noch geben für Windows 7 entwicken zu wollen und noch dazu auf einem M1. Zu deiner Frage: Ja, hol dir auf ebay eine 486er, das passt besser.
-5
Georg_KK29.01.2309:04
Ich habe versucht, eine mit Delphi/Paradox erstellte Anwendung (nicht die Entwicklungsumgebung) unter UTM und Windows7 emuliert zum Laufen zu bekommen (M1 MB-Pro 32GB RAM), das ging leider nicht stabil. Viel Zeit versenkt für schlussendlich kein Resultat. Wie andere hier schon schrieben: Mini-PC x86 gekauft, Proxmox als Virtualisierer installiert und dort dann diverse WIN-VM‘s angelegt zum Testen, Zugriff mit Microsoft RDP. Oder eben einfach einen Intel-Mac mit Parallels (so habe ich das vor dem M1 gehandhabt).
+1
LoCal
LoCal29.01.2310:05
te
Welche Gründe könnte es heutzutage noch geben für Windows 7 entwicken zu wollen und noch dazu auf einem M1. Zu deiner Frage: Ja, hol dir auf ebay eine 486er, das passt besser.

Vielleicht weil eine unternehmenskritische Software nur auf Win7 läuft … z.B. weil der Hersteller der Software nicht mehr existiert und es gibt keinen Ersatz … und was spricht dageben? Wenn das Ding nicht im Netzwerk hängt, dann kann auch ein Win7 ewig laufen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
AreYouDoneYet?30.01.2300:52
LoCal
te
Welche Gründe könnte es heutzutage noch geben für Windows 7 entwicken zu wollen und noch dazu auf einem M1. Zu deiner Frage: Ja, hol dir auf ebay eine 486er, das passt besser.

Vielleicht weil eine unternehmenskritische Software nur auf Win7 läuft … z.B. weil der Hersteller der Software nicht mehr existiert und es gibt keinen Ersatz … und was spricht dageben? Wenn das Ding nicht im Netzwerk hängt, dann kann auch ein Win7 ewig laufen.
Hast ins Schwarze getroffen
0
AreYouDoneYet?30.01.2300:55
te
Welche Gründe könnte es heutzutage noch geben für Windows 7 entwicken zu wollen und noch dazu auf einem M1. Zu deiner Frage: Ja, hol dir auf ebay eine 486er, das passt besser.
Unternehmenskritische Software, dessen Entwickler unerwartet gestorben ist...
0
AreYouDoneYet?30.01.2301:01
piik
AreYouDoneYet?
Das Problem ist, das ich einen 1 zu 1 Klon von einem PC zum laufen bekommen muss Auch wenn VMware oder Parallels sehr gut, sind bei dem was sie machen, können die leider nicht mit allem umgehen aus dem Zeitalter von dem ich Spreche (stellenweise 16Bit Code ), bzw Windows 11 sein X86 Emulator will das nicht).
Vermutlich verlangst Du zuviel von einer Emulation.
Der beste Clown ist in diesem Fall ein Original. Also einfach einen popeligen Mini-PC anschaffen, W10 oder älter4 installieren und den neben den M1-Mac stellen, das würde einfach gehen.
ja ich befürchte da wirst du recht haben. Nachdem Georg_KK auch von Instabilität usw. gesprochen hat bei fasst dem selben Unterfangen.

Ich habe es zwar geschafft Windows 7 in UTM zu installieren und alles nötige zu installieren... Aber es ist sehr sehr träge ( was eigentlich zu erwarten war) Und die Software stürzt öfters ab und da weiss ich auch nicht ob es an der Software oder an der Emulation liegt. Der Mini PC steht jetzt auf der Einkaufsliste.
0
Weia
Weia30.01.2304:05
AreYouDoneYet?
Unternehmenskritische Software, dessen Entwickler unerwartet gestorben ist...
… und den Sourcecode mit ins Grab genommen hat?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
AreYouDoneYet?30.01.2308:46
Weia
AreYouDoneYet?
Unternehmenskritische Software, dessen Entwickler unerwartet gestorben ist...
… und den Sourcecode mit ins Grab genommen hat?
Der ist zum Glück vorhanden .
0
MrWombat
MrWombat30.01.2309:16
piik
Schon, aber Du hast mitbekommen, dass es um Windows 7 geht? Also etwas am Topic vorbei, denn W7 gibt es eben nicht für ARM.
Hatte ich übersehen, das es hier um Windows 7 geht. LG
0
Weia
Weia30.01.2310:16
AreYouDoneYet?
Weia
… und den Sourcecode mit ins Grab genommen hat?
Der ist zum Glück vorhanden .
Wäre dann nicht die viel sinnvollere Anstrengung, den Sourcecode auf einem aktuellen Windows, idealerweise für ARM, zu kompilieren?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
AreYouDoneYet?30.01.2310:29
Weia
AreYouDoneYet?
Weia
… und den Sourcecode mit ins Grab genommen hat?
Der ist zum Glück vorhanden .
Wäre dann nicht die viel sinnvollere Anstrengung, den Sourcecode auf einem aktuellen Windows, idealerweise für ARM, zu kompilieren?
Wäre es, das Problem ist im Moment, das die Anwendung in Delphi 4 geschrieben wurde. D.h. es muss Modernisiert werden, gegebenenfalls auch neu geschrieben werden. Je nachdem welchen Aufwand das ganze mit sich bringt. Eventuell ist auch ein Branchenprogramm das fertig ist, vielleicht sinnvoller. Das weiss man leider alles noch nicht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.