Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Equivalent zum Mac Gast unter Windows?

Equivalent zum Mac Gast unter Windows?

jogoto09.06.1008:37
Ich suche eine Möglichkeit unter Windows den Rechner nach Abmeldung des Users komplett zurückzusetzen, um ihn so vor Viren etc. zu schützen. Auf dem (den) Rechner(n) muss nur Excel und Word laufen. Eine Neuanschaffung von Macs wäre dafür etwas teuer.
Gibt es solche Lösungen?
0

Kommentare

Muty09.06.1008:59
Soweit ich weiß gibt es auch einen Gastuser unter Windows, den du unter "Benutzer" oder ähnliches in der Systemsteuerung aktivieren kannst. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der User auch komplett zurückgesetzt wird.. könnte ich mir aber vorstellen.
0
jogoto09.06.1009:16
Nö, zumindest bis XP ist das einfach nur ein User mit eingeschränkten Rechten.
0
dom_beta09.06.1010:31
ja das geht, ist aber Frickelkram.

Du müßtest dir ein Skript bauen, welches den Benutzerordner nach der Abmeldung löscht. Eine ähnlcihe Frage hatte ich vor Urzeiten mal in einem Microsoft Forum gestellt.

Ohne dieses Skript wird das glaube ich nichts - zumindest unter Windows XP.
„...“
0
dom_beta09.06.1010:41

Ergänzung:

unter Windows gibt es einen Benutzer der sich "Gast" nennt und gleichwertig zu dem in Mac OS X ist.

Mit diesem Gast kann man sich auch lokal anmelden (damit ist keine Netzwerkanmeldung gemeint) allerdings bleiben die Einstellungen des Benutzers nach dem Abmelden erhalten (soweit ich das weiß, wie das bei Windows Vista und Windows 7 aussieht, weiß ich nicht).


MfG
„...“
0
jogoto09.06.1010:49
dom_beta
Du müßtest dir ein Skript bauen, welches den Benutzerordner nach der Abmeldung löscht.

Das ist zwar ähnlich dem, was der Mac Gast macht, aber vielleicht doch nicht, was ich will.
Denn eigentlich sollte der ganze Rechner zurückgesetzt werden, inkl. Betriebssystem. Schliesslich geht es ja um Viren und anderes Zeug.
Geht das vielleicht mit irgend einer Virtualisierung?
0
dom_beta09.06.1011:04
jogoto
Denn eigentlich sollte der ganze Rechner zurückgesetzt werden, inkl. Betriebssystem. Schliesslich geht es ja um Viren und anderes Zeug.
Geht das vielleicht mit irgend einer Virtualisierung?

Das geht nur mit einem bootbaren Image.

Nennt sich Boot PXE oder so. Gabs mal bei uns an der Schule.

Dazu müßtest du aber einen Server / einen anderen Computer konfiguriert haben von dem das Image geladen wird. Denn von sich heraus kann sich kein System zurücksetzen.

Das Zurücksetzen auf einen bestimmten Zustand geht aber nur bei einem Neustart des gesamten Systems.
„...“
0
tomatoatmac18.06.1019:27
Unter windows gibts doch den Guest Account.
0
dom_beta19.06.1002:21
tomatoatmac
Unter windows gibts doch den Guest Account.

er möchte gerne, daß das Windows-System komplett zurückgesetzt wird, aber das geht so nicht.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.