Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson AcuLaser 37 DTNF erkennt Druckerpatrone nicht mehr

Epson AcuLaser 37 DTNF erkennt Druckerpatrone nicht mehr

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.03.2012:38
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Epson AcuLaser Drucker CX37DTNF die Druckerpatrone nach einem Wechsel nicht mehr erkennt...

Kurz zum Sachverhalt.

Den Drucker nutze ich bereits seit knapp 8 Jahren. Zu Beginn waren Originalpatronen integriert, die ich dann in Folge durch Patronen eines Drittherstellers ersetzt habe. Zumindest die Farbe Schwarz... Das hat soweit auch wunderbar funktioniert. Bekomme zwar seither immer die Meldung angezeigt, dass im Drucker keine Orignalpatrone vorhanden ist, aber die kann ich über die Bestätigung der S/W oder Farb-Taste wegdrücken und somit ignorieren...

Nun war es mal wieder soweit, dass die schwarze Patrone leer war... ich hatte mir damals vorsorglich noch von dem Hersteller weitere Patronen gekauft, die im Keller gelagert waren...

Nun, nachdem ich gewechselt hatte schreibt mir der AcuLaser Toner nicht installiert k prüfen...

Ich hatte dann in den Einstellungen des Druckers auch schon das Menü Patronen ersetzen aktiviert und dort die möglichen Optionen ausprobiert...

Final nachdem es nicht funktionierte habe ich bei Amazon eine Patrone eines Drittherstellers bestellt, die wieder aufgefüllt wurde...

Sobald ich diese einsetze bekomme ich den Fehler in erweiterter Form: Toner nicht installiert CK prüfen...
Setze ich den vorherigen Toner ein, bekomme ich die Meldung Toner nicht installiert K prüfen...

hattet Ihr schon ein ähnliches Problem und wisst, wie ich das umgehen bzw. lösen kann??? Ich habe auch schon nach einem Toner Reset Verfahren im Netz geschaut, konnte aber für den AcuLaser CX37 DTNF nichts finden...

Danke für Euren Input, ansonsten geht der Toner wieder an den Verkäufer zurück...
-1

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus12.03.2020:38
Hey hallo..

Echt.. keiner einen Tipp? Wow.. dann schicke ich die patrone zurück...
0
Noname081513.03.2007:44
Das einzige was ich in Bezug auf Nichterkennen von Toner Kartuschen gefunden habe ist folgende Seite.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.03.2007:56
Noname0815

Danke Dir...

Auf der Seite war ich auch schon...
Sie schreiben dort auch, dass es eine reseteinstellun für den Toner pro Anbieter gibt und man soll in einer Liste den Hersteller und das genaue Modell auswählen.

Hab ich mindestens 5 Mal gemacht... ich bekomme dann aber keine resetanleitung angezeigt sondern nur welche Patronen passend sind und kann diese dann über den shop kaufen.
0
Noname081513.03.2014:53
Hier sind die Handbücher und Anleitungen für Deinen Drucker. Ich hoffe du findest was Du suchst.

0
Noname081513.03.2014:56
Hier hab ich Anleitungen für den Reset bei unterschiedlichen Tonern für Deinen Drucker.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.03.2020:04
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Links...
In der Anleitung hatte ich bereits auch schon nachgesehen... Hier steht aber leider nicht wirklich was hilfreiches drin... Z.B. bei dem Fehler NOT INSTALLED TONER (Toner nichtinst.)CHECK x (x prüfen) - Installieren Sie den Toner... Haha.... Suche ich nach Toner installieren finde ich nichts....

So schwer kann es doch nicht sein, einen Toner zu ersetzen... Grmpf... Finde es nur eigenartig, dass jetzt zwei bestellte Toner nicht funktionieren.... ich setzt mich gleich nochmal ans Gerät und schau mir die Kontakte an....

Hey, auf dem zweiten Link habe ich leider keine Anleitung für den Reset gefunden... Ich habe nur innerhalb des Reset Chips eine Anleitung gesehen... meinst Du die? Allerdings gehe ich stark davon aus, dass bei den Ersatzpatronen bereits von vornherein auch Resetchips verbaut sind....
0
Noname081514.03.2006:59
Tut mir leid, aber ich gebe auf.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.03.2007:34
Danke... So geht es mir auch...

Ich müsste im Endeffekt mal eine origianl-Patrone kaufen und diese probieren... Nur im Vergleich zu den Drittanbieterpatronen kostet hier eine 130,- € anstatt mal 40 Euro...
0
rmayergfx
rmayergfx14.03.2015:46
2ndMorpheus
Danke... So geht es mir auch...

Ich müsste im Endeffekt mal eine origianl-Patrone kaufen und diese probieren... Nur im Vergleich zu den Drittanbieterpatronen kostet hier eine 130,- € anstatt mal 40 Euro...
Das würde ich vermeiden. Man sollte in einem Gerät immer nur Toner von ein und demselben Hersteller einsetzen, sonst kann es u.U. zum Totalschaden führen. Jeder Toner hat seine Eigenheiten und chemischen Zusammensetzungen. Wenn sich diese nicht vertragen war es das. In den meisten Fällen verklumpt dann der Toner und die Maschine benötigt neue Entwicklereinheiten > wirtschaftlicher Totalschaden
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.03.2017:38
rmayergfx

Ui ok... danke für die info. Das war mir nicht klar... bisher war auch nur schwarz von einem dritthersteller

Gruß
0
looser
looser14.03.2019:16
rmayergfx
Das würde ich vermeiden. Man sollte in einem Gerät immer nur Toner von ein und demselben Hersteller einsetzen, sonst kann es u.U. zum Totalschaden führen. Jeder Toner hat seine Eigenheiten und chemischen Zusammensetzungen. Wenn sich diese nicht vertragen war es das. In den meisten Fällen verklumpt dann der Toner und die Maschine benötigt neue Entwicklereinheiten > wirtschaftlicher Totalschaden

Die Aussage kann ich nicht unterstützen. Ich würde zuerst einmal bei Deinem Drittanbieter nachfragen, ob man nicht den Chip der Druckerpatrone tauschen sollte bzw. kann, um den Fehler zu finden.
„© looser@macbay.de“
0
rmayergfx
rmayergfx15.03.2001:16
looser
rmayergfx
Das würde ich vermeiden. Man sollte in einem Gerät immer nur Toner von ein und demselben Hersteller einsetzen, sonst kann es u.U. zum Totalschaden führen. Jeder Toner hat seine Eigenheiten und chemischen Zusammensetzungen. Wenn sich diese nicht vertragen war es das. In den meisten Fällen verklumpt dann der Toner und die Maschine benötigt neue Entwicklereinheiten > wirtschaftlicher Totalschaden

Die Aussage kann ich nicht unterstützen. Ich würde zuerst einmal bei Deinem Drittanbieter nachfragen, ob man nicht den Chip der Druckerpatrone tauschen sollte bzw. kann, um den Fehler zu finden.
Ob du das unterstützen kannst oder nicht ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Habe hier einen wirklich guten Dienstleister vor Ort der schon einige Probleme diesbezüglich hatte. Weil Geiz ist Geil und da wurde von einem Kunden in der Maschine immer der billigste Toner verwendet, der gerade auf dem Markt war. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Daher ist seine Empfehlung das man am besten sofort mit dem Toner der Drittherstellers anfängt und auch bei dieser Sorte bleibt. Auf keinen Fall sollte man Toner von einem Händler kaufen, der selbst nichts herstellt und nur umlabelt, dann bekommst du jedes mal eine andere Qualität. Von billigst Tonern aus China würde ich generell die Finger lassen, so als gutgemeinter Tipp.
Für alle die in Zukunft noch einen Drucker kaufen wollen sollten sich den Ansatz merken, je günstiger der Drucker, je teuerer das schwarze Gold in Form von Tonern und Ersatzteilen, wie z.B. Trommel und Entwickler.
Lieber mal ein paar Euro mehr ausgeben und dafür dann mit dem originalen Verbrauchsmaterial sparen können!
Sobald es in die Business Klasse geht, sind die Reichweiten der Kartuschen um einiges besser und die Standzeiten der Verschleisteile auch.

2ndMorpheus
Bin gerade erschrocken. Bei der Maschine halten die Trommeln gerade mal 30.000 Seiten und sollen dann gewechselt werden, zusammen mit dem Toner ist das doch ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn da etwas gewechselt werden muss. Hat das Gerät denn so eine gute Qualität das man daran festhält ?
PS: Wenn der Toner nicht erkannt wird kann auch die Fixiereinheit defekt sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.03.2011:33
Nur 30.000 Seiten. Das war mir nicht bekannt. Vielen Dank.

Wie von dir oben beschrieben hatte ich aufgrunddessen auch kräftig in den Drucker investiert. Wollte die Folge Kosten niedrig halten. Allerdings ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass auch die Drucker Toner sehr teuer sind.

Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden. Mit Sicherheit aber nicht mehr mit den aktuellen Modellen zu vergleichen. Den Drucker habe ich vor sechs Jahren gekauft. War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Dein Tipp, den Drucker eher verkaufen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.