Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe für ein DAS bzw. Drobo oder Promise SmartStore DS4600

Entscheidungshilfe für ein DAS bzw. Drobo oder Promise SmartStore DS4600

Apfelfrank
Apfelfrank18.11.1013:43
Hallo Mac-User,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welches DAS das richtige für mich ist,ich finde den Drobo (4Bay) richtig klasse aber der Promise SmartStore DS4600 ja auch einen sehr guten Eindruck...mmh..was meint ihr?
Ist es eigentlich so das bei einem Festplattenausfall (im Raid),diese Festplatte gegen die gleiche getauscht werden muss,beim Drobo ist das ja egal.
Wieviel Festplatten können eigentlich im Raid 5 ausfallen 1 oder 2 ?

Noch zur Info ich möchte 4 Festplatten a 1TB,7200rpm 3,5Zoll verbauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke für alle Antworten.
„Think different
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M18.11.1014:05
Apfelfrank
Wieviel Festplatten können eigentlich im Raid 5 ausfallen 1 oder 2 ?
hi!
das hängt von der Anzahl der Paritätspalten ab und je nachdem welche ausfällt:
- Hast du eine Paritätsplatte, dann darf insgesamt nur eine Platte ausfallen
- hast du 2 Paritätsplatten, dann können 2 Platten ausfallen, ausser es sind die beiden Datenplatten.

Wenn dir die Sicherheit für den Ausfall von einer Platte reicht Raid 5
Wenn du 2 Platten Sicherheit willst RAID 10 bzw. 01

Kannst aber alles bei Wiki nachlesen, steht dort super beschrieben.

Zu den beiden externen Speicherlösungen kann ich dir leider nichts sagen.. VOn Drobo hört man irgendwie immer nur geiles und extrem schlechtes...

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.