Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entscheidungshilfe Serverplattform

Entscheidungshilfe Serverplattform

BvK29.07.0512:06
In den nächsten Monaten muss ich entscheiden, welche Serverplattform ich langfristig bei uns einsetzen möchte.
Da wir mit unseren Hauptanwendungen vorraussichtlich sowohl unter Win als auch unter OS X arbeiten , komme ich um ein heterogenes Netzwerk nicht herum, es sei denn ich würde die Mac Plattform aufgeben.
Unsere Arbeitsgruppe umfasst ca 40 Personen,vorwiegend CAD, Office und etwas Grafik.
Es gibt 3 Alternativen, Win/Linux/OSX Server. Gefühlsmässig tendiere ich zu letzterem.
Brauchen werde ich Verzeichnisdienste, File und Printserver für Mac und Win, Mailserver für Mac und Win. Benutzer und Gruppenverwaltung.
Lässt sich das stressfrei managen, oder brauch ich wöchentlich den Supporter?
Ich selbst kenne mich zwar autodidaktisch etwas mit MacOSX als Client aus,nur die Serversachen übersteigen meinen Horizont etwas. Server würde ich von fachleuten einrichten lassen.
Komme ich mit X Server da klar ?
0

Kommentare

Fipz
Fipz29.07.0512:18
Wie gross ist Dein Budget?
0
Fipz
Fipz29.07.0513:31
Wie gross ist die zu verwaltende Datenmenge?
0
BvK29.07.0514:04
Sorry ich hatte gerade einen Auswärtstermin.
Budget: Servermaschine und Software, sowie Kosten für Inst. und Inbetriebnahme (kann ich nicht so gut einschätzen)
Datenmenge:
Im wesentlichen möchte ich nur die CAD und vielleicht noch die Office Daten auf dem Server halten, Keine Bildformate. Vielleicht noch bisschen Adressen und kundenbezogene Daten in einer kleinen Datenbank. Serverplatte reicht mit 250GB sicher aus,weil im wesentlichen Vektordaten, und regelmässig Altprojekte archiviert und vom Server gelöscht werden.
BvK
0
jogoto29.07.0514:06
BvK
...Gefühlsmässig tendiere ich zu letzterem...
Gutes Gefühl.
...Verzeichnisdienste, File und Printserver für Mac und Win, Mailserver für Mac und Win. Benutzer und Gruppenverwaltung...
Geht alles Mit Mac. Windows hat da große Probleme. Mit Linux geht soweit ich weiß auch alles, Du musst nur auf die Home-Verzeichnisse auf dem Server verzichten. Unter Mac hast Du die sowohl für die Mac- als auch für die Windowsclients.
Lässt sich das stressfrei managen, oder brauch ich wöchentlich den Supporter?
Den Server einzurichten ist nicht schwieriger als Änderungen daran vorzunehmen. Wenn Du es anderen überlässt ihn einzurichten wird es Dir schwer fallen bei Bedarf selbst "Support" zu leisten.
Server würde ich von fachleuten einrichten lassen.
Du wirst für Mac OS 10.4 Server im Moment wenig "Fachleute" finden.
Ich habe einen xserve für unser Büro eingerichtet. Der funktioniert wunderbar. Ein zweiter, der Webserver werden sollte, steht hier rum. Ich musste es aufgeben, weil ich zu wenig Informationen bekommen konnte.
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0514:18
Sollte eigentlich mit Mac OS X Server problemlos zu bewältigen sein.

jogoto @@
wo hat's denn gefehlt bzgl. dem Webserver?

Der 10.3 Server kam ja schon ähnlich wie der 10.4 daher. Von daher gibt es sicher genug Leute, die helfen können, wenn es klemmt.

Die allerwichtigste Frage @@ BvK ist natürlich, mit was du dich am Besten und am meistens auskennst!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BvK29.07.0514:33
Jaguar1
am besten mit OSX natürlich. Das Prinzip Unix ist leuchtet mir auch ein,aber um einen Server aufzusetzen muss man vom Grundwissen und den Protokollen und Diensten schon etwas mehr wissen als ich. Ich traue mir durchaus zu, später die Sache in Teilbereichen zu administrieren, wenn es mir jemand zeigt.
Aber die Basis muss einer machen der weiss was er tut. Einige Grundentscheidungen sind später auch nicht mehr so einfach zu revidieren.
Ich bin überzeugt davon dass die MacUser gut bedient werden aber wenn die Win Leute Probleme kriegen wirds lästig.
BvK
0
BvK29.07.0514:52
bernd
sowas ähnliches habe ich auch gerade, und möchte eigentlich weg davon.
BvK
0
Fipz
Fipz29.07.0515:22
Sicherheit? Was machst Du, wenn ein Server mit Hardware-Defekt ausfällt?

Demnach würde ich folgendes ordern:
2 XServe G5 (Primär und Sekundär): Damit ist die Hardware-Defekt-Sicherheitslücke geschlossen.

Je 3 x 400 GB-Disks plus Raidcontroller: Damit kann Dir vom primären Server ohne Produktionsunterbruch eine Disk abschwirren. Wenn dies passiert, dann eine neue Disk rein, Raid aufbauen und alles ist wieder OK.

Auf beiden Geräten hast Du eine Systempartion (ca. 50GB), welche immer gleich sein muss. (Synchrone Installation!)
Dann hast Du auch eine Datenpartition (Rest). Hier kannst Du mit einfachen Cron-Jobs alle 30 Minuten einen Abgleich machen.
Das heisst, wenn der primäre Server ausfällt (Powersupply, Ram, etc.) kannst Du die User auf dem sekundären Server arbeiten lassen und du hast sehr aktuelle Daten (höchstens 30 Minuten alt).

Für den Printservice wurde ich noch Ethershare von Helios posten. Der MacOSX-Server-Printservice ist nicht über alle Zweifel erhaben.

Ich habs so bei einer Tochterfiliale von uns gemacht und es funktioniert tadellos.

Für die erste Installtion ist 100%ig ein absoluter Profi beizuziehen. Weitere Wartungen wie Updates etc. kann dann getrost selbst ausgeführt werden.
Falls Du aus der Schweiz kommst, kann ich Dir nur die Profis von www.a-f.ch empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

P.S.: Backup auf FW-Disk würde ich auch empfehlen, da die Geschwindigkeit einiges höher ist als auf die verdammten DLT oder andere Tapes.
0
jogoto29.07.0515:50
Jaguar1
jogoto @@
wo hat's denn gefehlt bzgl. dem Webserver?

Der 10.3 Server kam ja schon ähnlich wie der 10.4 daher. Von daher gibt es sicher genug Leute, die helfen können, wenn es klemmt.

Apple hat cyrus und postfix so abgewandelt, dass es in die ldap Umgebung passt. Da stört mich folgendes:
- gerade bei einem Webserver sollten Mailbenutzer nicht auch Systembenutzer sein
- die Mailbenutzerverwaltung ist dadurch auch völlig unübersichtlich um kompliziert. Wenn Du mal mit Cyradmin gearbeitet hast, willst Du auch nichts anderes mehr haben
- wenn ich nicht nachvollziehen kann, wo und wie Benutzer, Passwörter bzw. Konten und Mails nun eigentlich gespeichert werden (sprich ich als Admin auch reinschauen kann), stehe ich auch dumm da, wenn etwas nicht funktioniert. Eine Datenbanklösung mit Mysql ist da für die Verwaltung viel einfacher UND man kann sie ohne Aufwand ständig sichern.

Also nicht dass ich etwas nicht hinbekommen hätte, das Ergebnis war einfach nicht befriedigend.
Und für die Alternative – abkoppeln des Mailsystems – gab es noch keine Software / Anleitungen für 10.4 und keine Leute, die damit schon Erfahrungen hatten.
0
BvK29.07.0517:05
Vielen Dank, kurz zusammengefasst verstehe ich das so:
-X Server ist für die beschriebene Aufgabe als Fileserver gut geeignet
-nicht so ganz befriedigend ist das Thema Mail und Printserver, was ev mit anderer Software gelöstwerden sollte

-für mich ist auch klar, dass für die Erstinstallation ein Profi hermuss,
das Thema Ausfallsicherheit und Backup ist klar, hier kann man sichs überlegen, Geld oder Risiko.
BvK
0
Mac(it)29.07.0517:42
hallo,
wenn es von der entfernung passt, würd ich gern mal
mailen/telefonieren bzgl. erstinstallation...

grüße

mac(it)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
BvK29.07.0517:46
Mac(it)
ist glaube ich ein bisschen weit, Stuttgart-Siegen

BvK
0
Mac(it)29.07.0517:51
da ist was dran:-)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
jogoto29.07.0517:51
BvK

Na dann komm doch kurz zu uns (Stuttgart-West) rüber und schau Dir unseren Xserve an.
0
Bernd
Bernd29.07.0514:34
WIr haben ZWEI Server am laufen

MAC OSX 2.8 Server für Grafik und Bild
LINUX für WEB, MAIL und Programmiergeschichten

alles Clients (8 Mac, 7 davon mit OSX, und 6 PC mit Linux und XP) können ohne Probleme auf alles zugreifen!

Auch ne Lösung! *grins
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.