Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidunghilfe bei MacMini bzw. iMac-Kauf

Entscheidunghilfe bei MacMini bzw. iMac-Kauf

Racker
Racker06.12.1021:05
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Macs und schwanke zwischen einem MacMini Server (8GB RAM) plus 27" Apple Display und einem 27" iMac (12 GB RAM). Preislich käme das je nach Konfiguration des iMac ungefähr aufs gleiche. Verwendungszweck: Viel Office, Internet, große Bildersammlung (iPhoto, RAW), ab und zu Photoshop/Illustrator, keine Spiele, soll zudem als Musik- und Bilderserver für ein Apple TV dienen.
Einige Fragen dazu als Entscheidungshilfe:
1. Wie ist die Lautstärke der beiden im Vergleich?
2. Ich brauche für meine Verwendungen ja keine Höllenmaschine. Ist der Unterschied zwischen i3, Single i5 oder gar Quad i5 so groß, dass es den Aufpreis von 160 bzw. 260 EUR rechtfertigt?
3. Meint Ihr, der Mini würde für meine Zwecke reichen (Vorteil: niedriger Stromverbrauch, kann als Server laufen)
Danke für Eure Antworten!
0

Kommentare

Racker
Racker06.12.1021:06
Ach ja:
4. Gibt es Unterschiede zwischen dem Apple 27" LED Display und dem Display des iMac?
0
nasa06.12.1021:31
Also zwischen den beiden Geräten sind performancetechnisch derbe Unterschiede.
Mein Tip: Kauf Dir den iMac.
0
Assassin06.12.1021:41
Das 27"-Cinema-Display ist wohl das gleiche, wie in den 27"-iMacs, von daher also kein Unterschied.

Für das, was Du vorhast sollte einer der kleiner Prozessoren reichen, die machen dann auch weniger Lärm, wobei auch der fette i7 im Normalbetrieb nicht wirklich laut ist, halt nur, wenn der Prozessor z.B. beim Videos umrechnen oder rendern was zu tun bekommt. Ist aber erträglich. Die kleinen sind ziemlich leise, aber der Mini sollte noch leiser sein. Da hilft nur Probehören im Laden.

Dann lieber Geld für die zusätzliche SSD investieren, dass sollte einen guten Schub bringen.

RAM auf 12 GB aufrüsten ist super. Würd die Bausteine nur nicht bei Apple kaufen...

Reichen würde der Mini, ist nur mit dem Cinema-Display teurer als ein kleiner 27"-iMac.
0
Racker
Racker06.12.1021:53
Schon mal danke für Eure Meinungen. Ich denke auch, dass der kleine 27" iMac für mich reichen würde. i3 oder single i5, was meint Ihr?
0
Frowin
Frowin06.12.1022:12
Ich würde sagen der i3 reicht. Wurde ja schon mehrmals vorgerechnet, dass der Aufpreis des i5 sich nicht lohnt

Der iMac ist auf jedenfall die richtige Entscheidung!

0
Racker
Racker06.12.1023:06
Danke an alle, habe mir gerade den i3-iMac 27" bestellt.
0
Himmellaeufer06.12.1023:11
ich sehe das anders. office packt auch der mini, ebenfalls die bilderbearbeitung die mit "ab und an angegeben werden".. das gleiche gilt für den rest,

da du scheinbar eines der beiden als server laufen lassen willst und keinerlei spiele magst steht der mini schon wegen dem niedrigeren stromverbrauch an erster stelle. vielleicht tut es zudem auch ein display eines anderen herstellers !?!


(wobei ich mich gerade frage.. wieso ein apple tv?? schliess den mini doch gleich an deinen tv bzw dem boxensystem oder wie auch immer)
0
fabisworld
fabisworld06.12.1023:11
Im Mac mini werkeln in jedem Fall Festplatten mit Formfaktor 2,5" welche definitiv deutlich leiser und vibrationsärmer (!!!) sind als die 3,5" Platte im iMac. Da es Dir offenbar nicht vorrangig auf das letzte Quentchen Performance ankommt bzw. Office und Internet sicherlich keinen i5 oder i7 erfordern, wäre der Mac mini sicherlich vollkommen ausreichend...
Vom Stromverbrauch (Mediaserver 24h Betrieb?) ist der Mini sowieso nicht zu toppen! Und Du hast die Option, ihn auch mit dem TV oder einem anderen Display zu kombinieren, Letzteres ist beim iMac auf Grund des Formfaktors nicht möglich...
0
Robby55506.12.1023:16
Einen MacMini Server braucht man nur, wenn man entsprechende Serverdienste benutzen will. Es hat nichts mit iTunes und iPhoto Sharing zu tun.

Wenn du zu einem iMac nur einen zusätzlichen kleinen Fileserver und ein Musik/Bildserver für das Apple TV suchst, dann würde ich mir einen günstigen gebrauchten Mac Mini mit Core2Duo suchen (so ab 1,86 GHz) und eine 1 TB 2,5" Platte einbauen. Den kannst du einmal installiert, von einem iMac gut über die Bildschirmfreigabe fernsteuern. Braucht kein Monitor/Tastatur/Maus.
0
Racker
Racker07.12.1016:01
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Habe mich für den iMac entschieden, da mir das Arbeiten (im Arbeitszimmer) zunächst einmal wichtiger war. Den Medienserver bräuchte ich im Wohnzimmer. Ursprüngliche Idee war, beides in einem Gerät zu vereinen und die Medien zum Apple TV zu streamen. Mal sehen, wie das mit dem iMac geht (aufgrund des Stromverbrauchs nur mit Ruhezustand, der automatisch bei Anforderung beendet wird). Über kurz oder lang wird es wohl noch ein Mini als Server zusätzlich werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.