Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Entfernte Verwaltung" außerhalb des Heimnetzes?

"Entfernte Verwaltung" außerhalb des Heimnetzes?

Uli_7115.06.1117:31
Hallo,

ich bin wohl zu blöd... Wie kann ich einen Mac (10.6.7) außerhalb meines Heimnetzes mit Bordmitteln via "Entfernte Verwaltung" steuern?

"Entfernte Verwaltung aktivieren": OK
Computereinstellungen: "VNC-Benutzer dürfen usw.": OK
Zugriff erlauben für: "admin": OK
Aber die IP 192.168.2.... ist ja eine interne.
Und "Macbook.local" klingt auch nicht wirklich individuell.
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Ulli
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work15.06.1117:49
Damit das funktioniert, musst Du bestimmte Ports an die interne IP Deines Rechners weiterleiten, das macht man z.B. im Router.

Für VNC ist das z.B. normalerweise Port 5900. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch noch Port 3283 wichtig, da dann UDP.
0
dreyfus15.06.1117:54

Wenn Du MobileMe benutzt, geht es problemlos (vorausgesetzt dein Router ist mit der "Back to my Mac" Funktion kompatibel).

Ansonsten wird es komplizierter:

1) Du brauchst einen dynamischen DNS Provider (wie DynDNS), der deine jeweilige aktuelle öffentliche IP Adresse an eine URL bindet
2) Eine Software auf dem Rechner, die dem dynamischen DNS Provider die jeweilige öffentliche IP Adresse sendet
3) Im Router muss NAT/PAT so eingestellt werden, dass Anfragen auf dem VNC Port an genau diesen Rechner weitergereicht werden (dazu sollte der eine feste interne IP Adresse haben).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.06.1118:05
Die meisten neueren Router unterstützen ja DynDNS, das kann man dann also auch ohne extra Software machen.

Falls das Dein Router nicht unterstützt, gibt es hier die passende Software:

Und dort kannst Du Dich dann auch gleich kostenfrei anmelden, um z.B. unter uli71.dyndns.org oder ähnliches erreichbar zu sein…
0
Uli_7115.06.1118:28
Danke für die schnellen Antworten!
Dann ist die Sache ja doch nicht ganz so trivial wie ich dachte.
Hintergrund: Ich fühle mich genötigt, meinem Vater bei seinen diversen Mac-Anwendungsproblemchen zu helfen. Und manchmal dauert es etwas länger, bis wir uns per Telefon durch die Programme und Ordner navigiert haben. Wenn ich ihm nun am Telefon die Einrichtung der entfernten Verwaltung erklären will, muss ich seeehr genau wissen, was zu tun ist.
MobileMe benutze ich. Vermutlich ist das der beste Weg zum Ziel. Ob sein Router (Telekom Speedport W 501V, wenn ich mich nicht irre) "Back to my Mac" ("Zugang zu meinem Mac", oder?) unterstützt, muss ich mal sehen.
0
Wowbagger15.06.1118:34
Probier mal TeamViewer aus, das kümmert sich automatisch um die nötigen Einstellungen und ist für den Privatgebrauch kostenlos.
0
Uli_7115.06.1118:40
Wowbagger
Probier mal TeamViewer aus, das kümmert sich automatisch um die nötigen Einstellungen und ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Wow ! Das scheint ja prima zu sein!
0
Hühnchen
Hühnchen15.06.1118:53
oder iChat
0
dreyfus15.06.1119:06
Hühnchen
oder iChat

Ja! Wenn beide einen Mac haben und vor beiden Geräten jemand sitzt... dann kannst Du dir das wirklich Alles sparen und brauchst auch keine zusätzliche Software, denn das geht mit iChat prima. (Ich hatte deine ursprüngliche Frage so verstanden, dass du einen entfernten Rechner steuern willst, der "unbesetzt" ist).
0
jeti
jeti15.06.1119:26
Uli_71
Wowbagger
Probier mal TeamViewer aus, das kümmert sich automatisch um die nötigen Einstellungen und ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Wow ! Das scheint ja prima zu sein!

TeamViewer ist klasse, ist auch meine erste Wahl => gibt es sogar als iPhone- & iPad-Version.
0
Alto
Alto15.06.1120:50
Mach es per iChat da es in OSX integriert ist. In den letzten 2 Wochen hatte ich Performanceprobleme mit TeamViewer - ist aber ein sehr gutes Programm und unterstützt die gängigsten (mobile)OS.
0
Uli_7115.06.1121:04
Danke an alle für die hilfreichen Tipps! Ich teste mal, was am Vater-kompatibelsten ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.