Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Enorme Hitzeentwicklung beim MBP mid 09

Enorme Hitzeentwicklung beim MBP mid 09

XYtouch30.06.0921:34
Nabend zusammen,

es gab schon öfter Diskussionen um Hitze im MBP aber dennoch:

ich habe das aktuelle 15" MBP 2,8 ghz und muss sagen das Teil kann locker als Herdplatte dienen!!

Ich habe XP auf einer Partition über Bootcamp und wenn ich da mal ne runde zocke dann drehen die Lüfter richtig auf und das Gehäuse wird unglaublich heiß. Ich bin dann mal schnell ins OSx gewechselt und habe geschaut 70 C waren GPU und CPU. Ist das ok so? ich mein: schmort da nicht mal was durch oder so? ich dachte so elektronik sei empfindlich!?

0

Kommentare

nasa30.06.0921:53
Jupp - die aktuellen Modelle - vor allem die Unibody werden sauheiss. Macht aber offensichtlich nichts. 70 Grad ist nicht sonderlich viel - zumindest nicht für die Grafikkarte - die sind teils bis über 100 Grad spezifiziert.

Leider leitet natürlich auch das Unibody Gehäuse die Wärme gut nach aussen, was beim daddeln an den W,A,S,D Fingern nicht unbedingt angenehm ist.

Jedoch habe ich festgestellt (grad heute wieder) das teils Windows Notebooks genauso Warm werden können an den Tasten.

Nicht schön - ist aber so.

Daddeln und starke Wärmeentwicklung gehören mittlerweile leider zusammen. Den Fön den das MBP unter Last produziert, hatte das Windows Notebook schon im Idle - den Rest unter Last kann man sich da auch denken - das nimmt sich nix.

0
sgn400
sgn40030.06.0922:45
nasa
Finde die Lautstärke beim MBP absolut ok. Empfinde das absolut nichts als störend (bei 6200rpm). Bei 2000rpm höre ich das Gerät praktisch gar nicht.

XYtouch
War auch überrascht, als ich mir am Anfang die Temperaturen von CPU usw. angesehen habe. Mein G5 läuft unter Vollast bei 65°C (CPU) und mein MBP bei knapp 100°. Soll aber scheinbar so sein. Mich stört es nicht, kann aber nachvollziehen, dass das vielen zu warm ist.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
XYtouch30.06.0923:13
ok danke für eure Antworten.
die Hitze stört mich eigentlich nicht und die Lautstärke auch nur etwas. Ich habe mir nur etwas Gedanken gemacht, ob da nicht was kaputt gehen kann wenn das Teil so heiß wird... Aber Apple wird da wohl mal getestet haben^^
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.06.0923:28
mein MBP wird genauso warm, und jap: Die Hitze muss ja irgendwie auch raus... daher der Lüfter.

Wenn ich unter MacOS Software kompiliere oder ein 3D-Rendering anfertige, wird der Lüfter übrigens genauso Laut: 6000rpm.

Meine CPU geht dabei teils Richtung 90° bevor der Lüfter sie dann irgendwo mitte 80° stabilisiert!

Übrigens: <- da kann man sich die Temperatur-Spezifikationen ziemlich jeder CPU anschauen: Die Mobil-Core-CPUs sind meist bis 100° freigegeben, manche bis 105° C
0
pixeldude
pixeldude30.06.0923:44
Ich vermute dass die Festplatten in den Notebooks aufgrund der Hitze am meisten gefährdet sind.

Den einzigen HD-Crash nach 19 Jahren als Anwender hatte ich mit dem weißen Intel MacBook.
Freundin hat 3 Monate lang Weh-au-Weh gespielt, da war das Ding immer unter Volllast.

Arbeite damit, bekomme einen Anruf, komme zum Rechner zurück - Bildschirm grau. Festplatte macht klack, klack.
Hat mich 4 Wochen Arbeit gekostet, da nicht gesichert.

Seitdem bin ich nur noch mit Time Machine & Time Capsule unterwegs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.