Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung für einen Router + Erweiterung

Empfehlung für einen Router + Erweiterung

Hum
Hum27.03.1611:38
Hallo,

meine Airport Extreme gibt zu Hause leider den Geist auf, also muss etwas Neues her. Die Frage ist nur: Welches Gerät?
Das Setting ist aktuell folgendermaßen:

Kabelmodem von Unitymedia Airport Extreme 1 Stockwerk oben drüber eine Airport Express zur Erweiterung des Netzwerks.

An der Airport Extreme hängt noch ein LAN-Kabel für die Internetfunktionen des TVs dran. Manchmal wird an der Airport-Express auch ein kabelgebundenes Gerät angehängt.

Ich blick bei den aktuellen WLAN-Routern nicht mehr durch und will im Endeffekt nur weiterhin so unbeschwert surfen, wie ich es bisher konnte. Wichtig wäre mir, dass es im Ganzen Haus auch wirklich nur ein WLAN gibt und nicht ein WLAN_2 für das obere Stockwerk, wenn man dort ein weiteres Gerät anschließen müsste. 2 Geräte werden aber wahrscheinlich schon nötig sein.
Ansonsten sind meine Ansprüche sehr niedrig: NAS und ähnlichen Kram sind alles Zusatzfunktionen die ich nicht benötige, es hängt auch kein Telefon daran, mehr als eine funktionierende WLAN-Verbindung + LAN-Anschluss am Gerät benötige ich nicht. Ansonsten sollte es einfach nur leicht zu bedienen sein.

Für sendestarke Geräteempfehlungen wäre ich dankbar!

Vielen Dank
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

StefanE
StefanE27.03.1612:23
Ich würde dir ganz klar zur Fritzbox raten - die laufen extrem gut. Daneben kannst du von AVM dann auch einen passenden Repeater kaufen, der das WLAN erweitert (damit hast du dann auch Nur eine SSID) - die Kombi funktioniert bei meinen Eltern ohne Probleme. 5GHz, ac, ... alles möglich. Da ist glaub ich die 7490 im Einsatz.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sahnehering27.03.1615:23
Ich hab ne FritzBox von Unitymedia. Frag doch mal bei denen nach.... Dann hast Du nur ein Gerät, und erweitern kannst Du immer noch.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1616:15
Hum

Ich empfehle die Fritzbox 4040. Rein fürs schnelle Internet top. Müßte zeitnah zu kaufen sein.




Der Preis ist auch in Ordnung.
0
matt.ludwig27.03.1621:48
sahnehering
Ich hab ne FritzBox von Unitymedia. Frag doch mal bei denen nach.... Dann hast Du nur ein Gerät, und erweitern kannst Du immer noch.

Die kannste aber nur mieten für 5€ / Monat
0
iBookG427.03.1623:57
Was würde gegen eine neue AirPort Extreme sprechen? Als Alternative würd ich nur die Fritzbox 4040 wie oben bereits erwähnt als sinnvolle Option sehen. Die express könnte ja das WLAN auch von einer Fritzbox verlängern
0
donw
donw28.03.1600:26
Fritz!Box(en) sind seit Jahren schon eine gute Wahl. Durchgehend zuverlässig und werden auch von AVM regelmäßig gepflegt.
Ich möchte aber auch die Draytek Vigor in die Runde werfen. Sind im Telefonie-Bereich etwas schwächer, aber in der Firewall (bzw. Content-Filter) besser.
0
donw
donw28.03.1600:30
matt.ludwig
oder eBay...
0
Hum
Hum28.03.1611:55
Gegen eine neue Airport Extreme spricht a) der hohe Preis und b) dass sie auch schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.
Telefonie hat übrigens keine Relevanz, das läuft nicht darüber.
Die Sache mit der neuen Fritzbox klingt soweit gut. Schade nur, dass man nirgendwo ein genaues Veröffentlichungsdatum bekommt. Meine Probleme sind ja schließlich jetzt schon da: Alle 10 Minuten bricht die Verbindung ab. Das übrigens auch erst, seit ich mein iPhone 6S habe. In anderen Netzwerken klappt es wiederum problemlos.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
john
john28.03.1612:12
donw
matt.ludwig
oder eBay...
davon würde ich dringend abraten!
die cable modelle der fritzboxen gibt es nur als mietmodelle vom provider. wenn so ein teil bei ebay angeboten wird, ist es schon kein eigentum des verkäufers, folglich kann man auch selbst gar nicht legal das teil als eigentum erwerben.
und selbst wenn einen das nicht stört: cable boxen sind speziell auf den kunden bzw anschluss (für den endkunden unänderbar) eingestellt auf den sie ausgegeben wurden. man wird höchstwahrscheinlich damit zuhause nicht ins internet kommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eisenhorn28.03.1613:58
Moin,

Die FritzBox hat mit Sicherheit einen großen Funktionsumfang,
damit erkauft man sich aber sicherlich auch Nachteile, immer wieder
gibt es Meldungen von Sicherheitslücken.

Ich bin Persönlich benutze Router immer mit Alternativer Firmware (Open WRT). Gute Erfahrungen habe ich hier mit Geräten von Asus, TP Link und LinkSys gemacht.

john
donw
matt.ludwig
oder eBay...
davon würde ich dringend abraten!
die cable modelle der fritzboxen gibt es nur als mietmodelle vom provider.

Also bei unserem Anbieter, konnte man die damals Kaufen.
Und die Zugangsdaten muss der Prodvider doch nun raus geben nach dem der Routerzwang abgeschafft wurde.
0
john
john28.03.1614:00
damit erkauft man sich aber sicherlich auch Nachteile, immer wieder
gibt es Meldungen von Sicherheitslücken.
es gibt in der tat immer wieder meldungen von sicherheitslücken in routern. teilweise haarsträubende oder sogar welche die auf pure absicht hindeuten. aber ausgerechnet über avm hört man da am wenigsten von.
gegen openwrt oder ddwrt spricht aber natürlich auch nichts.
Und die Zugangsdaten muss der Prodvider doch nun raus geben nach dem der Routerzwang abgeschafft wurde
ab august muss er das. bis dahin (und auch eine ganze weile danach) würde ich die finger von gebrauchten cable fritzboxen aus privathänden lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Eisenhorn28.03.1620:52
john
damit erkauft man sich aber sicherlich auch Nachteile, immer wieder
gibt es Meldungen von Sicherheitslücken.
es gibt in der tat immer wieder meldungen von sicherheitslücken in routern. teilweise haarsträubende oder sogar welche die auf pure absicht hindeuten. aber ausgerechnet über avm hört man da am wenigsten von.
gegen openwrt oder ddwrt spricht aber natürlich auch nichts.

Okay dann ist das nur hängen geblieben, eine zeit lang habe ich ständig gelesen das die Problem mit den Multimedia Funktionen hatten.
Und da die im Nutzungs Szenario nicht vorkommt, sollte er sie nicht benötigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.