Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Tastatur - oder: 3. Satechi kaputt….

Empfehlung für Tastatur - oder: 3. Satechi kaputt….

SYS64738
SYS6473813.03.2218:44
…. mir ist gerade von jetzt auf gleich zum dritten Mal eine jeweils baugleiche Satechi ST-AMWK-DE ausgefallen: waren es vorher nur einzelne Tasten, ist diesmal gleich das ganze Keyboard tot.
Ich weiß: hätte schon beim zweiten Ausfall mal den Hersteller wechseln sollen, aber sie tippt sich eben ziemlich gut… aber nun ist‘s aus!

Hab mir jetzt eine Macally Slimkey Pro ausgesucht - kann mir evtl. jemand Vergleichseindrücke zum Original-Magic Keyboard und idealerweise zur Satechi geben? Gern auch Langzeiterfahrungen…

Bin verstört: früher war eine Tastatur das letzte, was kaputtging…

Danke!
0

Kommentare

Dayzd13.03.2219:08
Ich klinke mich mal hier ein, da mich das Thema Tastaturen auch interessiert.
SYS64738
Hab mir jetzt eine Macally Slimkey Pro ausgesucht
Die gibt es aktuell nur mit USB, die Bluetooth-Variante soll laut Website erst kommen, oder?

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur, allerdings mit Bluetooth, um sie damit ohne umstöpselerei an mehreren Rechnern verwenden zu können.
Eigentlich wollte ich eine Matias, aber die gibt es mit meinem gewünschten Layout nirgendwo zu kaufen, weswegen ich jetzt eigentlich eine Logitech MX ins Auge gefasst habe.

Vllt wäre Matias ja noch eine Alternative für dich?
0
SYS64738
SYS6473813.03.2219:21
.. bei Matias stören mich die verhältnismässig vielen schlechten Amazon-Bewertungen. und eigentlich wollte ich mal Ruhe im Thema „Tastatur“ haben.

Übrigens fiel mein originales Apple-Keyboard mit dem gleichen Fehler aus wie Satechi 1 und 2: einzelne Tasten ohne Funktion… Zufall?
+1
IkeaStift14.03.2209:42
Satechi ist bei mir als Produkt und im Service durchgefallen.
Ich kann die Space Graue Tastatur von LMP empfehlen, gibt es in der gr. Bucht oder das org. von Apple in USB
die funktionieren ohne wenn und aber
+1
SYS64738
SYS6473817.03.2208:17
... falls es jemanden interessiert: Nachfolger der Satechis ist nun eine "Cherry KC6000 Slim for Mac" geworden.
Tippt sich sicher und leicht. Sauber verarbeitet und gutes Gewicht.
Die richtig eckigen Tasten sind noch etwas ungewohnt.
Diverse Mac-Funktionen inkl. Zoom sind auch direkt auf einigen Tasten. Nur die FN-Taste zum Umschalten der Funktionstasten hätte ich lieber wieder unten links statt neben den Bildlauftasten gehabt.... und für 35.- im Ausverkauf....
Sie hat in echt übrigens keinen blauen Tastenrahmen, wie auf allen Bildern im Netz angedeutet - einfach rundum weiß.
+2
turbod17.03.2208:41
Apple erweiterte Tastatur II (in Verbindung mit ADB-USB-Adapter) - 2 Stück hier seit mehr als 20 Jahren an Schreibarbeitsplätzen in Betrieb - super Schreibgefühl und ohne jegliche Störungen (keine eingebaute Obsoleszenz - das waren noch Zeiten...)
+3
Kronar (back)17.03.2210:43
turbod
Apple erweiterte Tastatur II (in Verbindung mit ADB-USB-Adapter)

Die habe ich auch noch im Keller liegen, mein Junior nutzt eine MacAlly Iceblue USB Tastatur und ich eine Logitech MX Keys.

Best Regards,
Roland
0
Mac_Osna17.03.2210:54
ich kann die Keychron K4 nur empfehlen. Tolles Schreibgefühl (wollte auch gerne mal RGB Blinklicht testen) und bin damit zufrieden.
0
milk
milk17.03.2211:07
turbod
Apple erweiterte Tastatur II (in Verbindung mit ADB-USB-Adapter)
Dieses Setup habe ich auch lange benutzt, aber mittlerweile bevorzuge ich das Tippgefühl der "modernen" kabelgebundenen Apple USB-Tastaturen. Mein Fingerworkout mache ich am Klavier und nicht mehr am Mac.
0
verstaerker
verstaerker17.03.2211:09
SYS64738
Übrigens fiel mein originales Apple-Keyboard mit dem gleichen Fehler aus wie Satechi 1 und 2: einzelne Tasten ohne Funktion… Zufall?

Vielleicht ja kein Zufall? Rauchst du? Trinkst und isst du regelmäßig am Computerplatz? Hast du Haustiere die vielleicht Über die Tastatur laufen?
+2
rosss17.03.2211:41
turbod
Apple erweiterte Tastatur II (in Verbindung mit ADB-USB-Adapter)…

Gibt es die Adapter noch in bezahlbar, oder nur noch DIY?
0
turbod17.03.2212:17
Wir benutzen schon immer den iMate von Griffin, gibt es wohl nur noch gebraucht.

Ich habe gerade mal gesucht - die Preise sind wirklich heftig.
+2
maceric
maceric17.03.2212:52
Da haben wir hier auch zwei im Einsatz seit Januar 2020.
Funktionieren noch einwandfrei.
SYS64738
... falls es jemanden interessiert: Nachfolger der Satechis ist nun eine "Cherry KC6000 Slim for Mac" geworden.
0
Termi
Termi17.03.2213:01
Matias Wireless Aluminium Keyboard oder Logitech MX Keys jeweils in der Mac Ausführung.

Ich habe beide Tastaturen und sie funktionieren seit Jahren (Matias) bzw. Monaten (Logitech).
Die Matias hat den Vorteil, dass sie auch beim Booten des Mac bereits funktioniert.
Die Logitech kann das nicht. Dafür bietet sie eine Begleit-App, über die Batteriestand ersichtlich ist und viele weiteren Sachen einstellbar sind. Würde die Logitech die Nutzung beim Booten unterstützen, wäre es meine klare Empfehlung, zumal sie auch noch günstiger ist. So muss man abwägen.

Bisher konnte ich die Tastatur noch nicht mit dem Unifying Adapter nutzen. Wird in einer der nächsten Logi Options+ Updates wohl kommen. Kann sein, dass sie dann auch beim Booten funktioniert. Dafür benötigt man dann aber den USB-A Adapter.
0
SYS64738
SYS6473817.03.2214:38
... noch ein Hinweis zur besagten Cherry KC6000 Slim for Mac: die FN-Taste hat keine Lock-Funktion.
Und sie setzt das FN-Signal irgendwie nur intern um, der Impuls der FN geht nicht an den Mac zurück. Damit kann man auch Tools wie karabiner-elements.app oder fluor.app nicht nutzen, um bspw. dauerhaft auf f1, f2,... umzustellen.
0
ssb
ssb17.03.2215:24
Termi
Bisher konnte ich die Tastatur noch nicht mit dem Unifying Adapter nutzen. Wird in einer der nächsten Logi Options+ Updates wohl kommen. Kann sein, dass sie dann auch beim Booten funktioniert. Dafür benötigt man dann aber den USB-A Adapter.
Ich habe die MX Keys auch und mit Unifying klappen auch die Boot-Options. Hat nix mit der Software zu tun, die läuft da ja noch nicht. Mit dem Unifying verhält sich die Tastatur einfach so, als wäre sie per USB verbunden. Für Notfälle habe ich da auch noch eine billige Rapoo mit Trackpad und USB-Funk.
Mit BT nutze ich die MX Keys nur am Firmen-MBP und da nervt schon, dass Tastatur und Mac sich bei Bluetooth erst verbinden müssen. Kein Thema bei Unifying.
+2
loishulot117.03.2216:55
Werfe mal die Jelly Comp K62BA-3 in den Ring. Bluetooth, beleuchtet, Alu, 3 Kanäle. Für sagenhafte 26€ bei amazon. Verteckt unter Jelly Office. Im Gegensatz zur Satechi ging die einfach ohne Firmwareupdate. Hält genau so lange wie ein Magic Keyboard. War jedenfalls überrascht. Hat auch eine echte µ-Taste!
https://www.jellycomb.com/collections/all/products/k62ba-3-backlit-bluetooth-keyboard-for-mac
0
Fatty&Little
Fatty&Little17.03.2217:09
MX Keys
0
athlonet17.03.2219:13
+1 für die Logitech MX Keys

Betreibe die zusammen mit einer MX Master 3 an einem Unifying Empfänger. Gebe beides nicht mehr her.
0
Termi
Termi17.03.2220:05
ssb
Ich habe die MX Keys auch und mit Unifying klappen auch die Boot-Options.

Und wie verbindet man beides? Dachte, dafür ist einmalig die Logi Options+ notwendig.
Wenn ich den USB Dongle einfach in den Mac stecke, findet der Mac die Tastatur nicht.
0
ssb
ssb18.03.2209:04
Termi
Und wie verbindet man beides? Dachte, dafür ist einmalig die Logi Options+ notwendig.
Wenn ich den USB Dongle einfach in den Mac stecke, findet der Mac die Tastatur nicht.
Man muss den Unifying-Empfänger natürlich einmal auf dem Mac mit der Tastatur gekoppelt haben, das geht mit der Logi Options Software, aber man kann die Unifying-Software auch ohne Logi Options nutzen.
Einmal gekoppelt, klappt das mit den Bootkeys. Ein Problem hat man also nur dann, wenn man die Boot-Optionen braucht, bevor man Empfänger und Tastatur/Maus einmal gekoppelt hat. Im Allgemeinen kann man den Rechner aber normal nutzen bevor man die Boot-Optionen braucht.

Ob man ein gekoppeltes Set von einem Rechner zu nächsten umziehen kann, ohne dass man neu koppeln muss, habe ich noch nicht probiert. Kann ich mir aber gut vorstellen. Bei dem Rapoo-Keyboard ist das so. Ich habe beides einmalig gekoppelt und ziehe das Set immer mal wieder als Notfall-Set von Rechner zu Rechner um. Mal am RasPi, mal an einem Windows Rechner und auch mal an einem Mac. Aber ich habe auch noch die alte USB-Tastatur vom Cube - für den Notfall gerüstet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.