Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Multifunktionsdrucker Farblaser?

Empfehlung für Multifunktionsdrucker Farblaser?

bimden16.09.0922:46
Ich benötige einen neuen Drucker. Es sollte diesmal ein Multifunktionsdrucker mit Scanner / Kopierfunktion sein. Fax ist nicht wichtig, Duplex und WLAN wäre schön, ist aber keine Bedingung. Ich drucke recht unregelmäßig, manchmal sehr viel, dann wieder wochenlang gar nicht. Die Farbe brauche ich für Gestaltungsentwürfe, vor allem Webkrempel, aber hin und wieder auch für Drucksachen. Sie sollten beim Kunden präsentierbar sein, ohne dass jemand die Nase rümpft.
Falls jemand einen gutes Tintenstrahl-Gerät empfehlen kann wäre ich ebenfalls interessiert, im Moment tendiere ich aber stark zu Lasern.
Habt ihr einen Tipp für mich?
0

Kommentare

Onkel-broesel16.09.0923:47
Also... Ich bin mit meinem Samsung CLX-2160 sehr zufrieden. Farblaser mit Scanner und Kopierer. Hab den im Netzwerk laufen und klappt wunderbar.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
bimden17.09.0911:34
ah, danke, Samsung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht interessant aus.
0
Spleeni
Spleeni17.09.0913:03
Ich bin derzeit von den Brotherdruckern sehr angetan, gerade weil sie treibertechnisch ganz weit vorne sind.
Schau mal hier:
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bimden17.09.0920:45
hi, danke, der Link auf die Brothers ist sehr interessant. Vor allem der DCP-9040CN für rund 400 €. Hast du zufällig Erfahrung mit einem der Geräte?
Was mich auch noch interessieren würde ist eure Erfahrung mit Glossy Papieren in günstigen Lasern. Die Möglichkeit, wirklich gutes Papier zu benutzen ist meiner Meinung nach immer noch das beste Argument für Tintenstrahler.
0
stefan17.09.0920:51
hab gerade einen Epson Aculaser CX21NF für 299€ gekauft. Der macht auch einen recht guten Eindruck.
0
MarkoS.17.09.0921:04
Tintenstrahldrucker: HP OfficeJet Pro 8500. 300€ und verbrauchskostentechnisch, sowie farbbildtechnisch den meisten Laserdruckern weit aus überlegen.
Mit Einzugsscanner.
0
Spleeni
Spleeni17.09.0922:16
Mit denen nicht. Hab aber letztens für nen Kunden den MFC-9450CDN eingerichtet und fands einfach genial.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bimden17.09.0922:39
Ich würde mir zu gerne mal einen Farbausdruck des Brothers ansehen. Werde morgen mal bei nem Händler vorbeischauen.

Der HP 8500 sieht allerdings auch gut aus. Mit Duplex und WLAN... dann kann man ihn überall hinstellen und spart ein Kabel. Das würde mir auch gefallen.
Eigentlich will ich nen Laser, aber eventuell ist ein guter Tintenstrahler für mich die vernünftigere Lösung. Puh. Gute Papier benutzen zu können ist schon ein Vorteil.
0
MarkoS.18.09.0908:29
bimden
Eigentlich will ich nen Laser, aber eventuell ist ein guter Tintenstrahler für mich die vernünftigere Lösung. Puh. Gute Papier benutzen zu können ist schon ein Vorteil.

Wieso willst du einen Laser?
0
bimden18.09.0915:09
weil meiner Erfahrung nach Textdokumente auf einem Laser einfach besser aussehen. Und die Masse meine gedruckten Seiten besteht eben aus Textdokumenten, manchmal garniert mit grafischen Elementen, die dann oft farbig sind.
Ich war vorhin im örtlichen Cyberport Laden. Der Druckerspezialist dort meinte, gute Drucke auf Glossy Papier könnte ich in einem Laser der von mir angepeilten Preisklassen vergessen. Er meinte, bei meinen Ansprüchen wäre ich mit einem Laser plus einem Tintenstrahler am besten bedient. Ich habe allerdings wenig Lust, mir gleich zwei Geräte ins Arbeitszimmer zu stellen.
Probeausdrucke kann man bei Cyberport offenbar nicht machen. Immerhin hat er mich auf www.druckerchannel.de aufmerksam gemacht. Da werde ich jetzt nochmal ein bisschen recherchieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.09.0915:22
Mein gesuchtes Traumgerät hätte:

Farblaser (mit gutem Foto Druck bzw. Hochglanzfähigkeit)
Fax
Scannen
Kopieren
Duplex
LAN & WLAN

Glaube aber nicht, dass sich sowas in dieser Kombination finden lässt, oder weiß jemand mehr?

Edit: Oh, gerade gefunden: Samsung CLX-3175FW

Hat zwar leider nur manuellen Duplex, aber besser als nichts.
Weiß jemand wie sich dieser beim Fotodruck schlägt?
„bin paranoid, wer noch?“
0
willyman
willyman18.09.0915:38
bimden
I aber eventuell ist ein guter Tintenstrahler für mich die vernünftigere Lösung. Puh. Gute Papier benutzen zu können ist schon ein Vorteil.

Lies mal das ganz interessante Fazit in Druckerchannel
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Iskander
Iskander18.09.0916:47
Habe seit neustem dieses Gerät gekauft bin begeistert inkl. WiFi Drucken und Scannen! Will kein anderes mehr ich liebe es

- klein
- leise
- edles Design
- WiFi
- 1A Druckqualität
0
Mr_Wok
Mr_Wok18.09.0916:59
Iskander

und wie sind die Treiber für OSX?

habe gelesen, dass man nur per usb ausdrucken kann.

Kannst du über wifi drucken und scannen per Samsung Software?
0
Esäk
Esäk18.09.0917:03
Der Frager schrieb
bimden
Ich drucke recht unregelmäßig, manchmal sehr viel, dann wieder wochenlang gar nicht.

Das ist ein unbedingtes und absolutes Nogo für Tinte.
Man hat nur Ärger mit eintrocknen und wenn man das Teil grade braucht bockt es.

Hier geht nur und ausschließlich Toner.
Ich habe meinen letzten Tinter von Canon (fürchtbares Gerät) samt restlichen patronen etc. in einem Wutanfall quasi verschenkt.
Und ich war blöd, sowas überhaupt gekauft zu haben. Und nicht sofort nacht dem ersten Problem wieder zu verkaufen.

Tinte für zuhause oder fürs kleinere Büro ist ein Witz

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Iskander
Iskander18.09.0917:11
@ Mr_Wok: Das kann ich dir versichern es funktioniert alles tadellos Snow Leopard hat sogar den Drucker über WiFi erkannt und die Treiber selber runtergeladen
Drucken sowie Scannen funktionieren über WiFi ohne Probleme!
Bin von dem Gerät wirklich begeistert!
0
Mr_Wok
Mr_Wok18.09.0917:35
danke für die schnelle Antwort, das ist natürlich wieder ein Kaufpunkt für Samsung... =)

0
Oxxle
Oxxle18.09.0920:27

Siehe meinen Kommentar vom 07.03.09 um 15:02 Uhr...

0
Iskander
Iskander18.09.0920:48
Hallo Oxxle habe gerade deinen Beitrag gelesen. Schade dass du nur negative Erfahrungen machen musstest... Kann es leider nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir ist die Druckqualität wirklich 1A und für mich privat brauche ich keinen Einzelblatteinzug...
Ich denke jeder sollte den Kauf nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und entscheiden...
0
Oxxle
Oxxle18.09.0921:03
Hi Iskander
Und wie beurteilst Du dann die Verbrauchskosten?
Ein Satz Toner kostet gut 150 Euro und hält gerade mal 2000 Blatt. MAXIMAL. Bei mir waren die einzelnen Toner schon nach 1000 Seiten fast leer.
Nee. Und dann noch hier eine Fixiereinheit und was weiß ich noch alles.

Und dann das Druckgeräusch...
Lahm und laut.
Wie Du schon sagtest: da legt jeder seinen Schwerpunkt auf ein anderes Feature aber sehr hochwertig fand ich diesen Drucker nicht.

Ich habe den Samsung zwischenzeitlich einem Bekannten gegeben und bin auf ein s/w-Multifunktions-Laser umgestiegen.
Canon MF4690PL.
Und für farbiges nehme ich meinen Canon i9950.
0
Iskander
Iskander18.09.0921:20
Hmmmm also im vergleich zu den HP Toner finde ich die von Samsung um bis 50% günstiger und halten gleich lange...
Preisleistung hat für mich gepasst! Habe meinen für SFr. 490.- gekauft Wenn ich den mit einem HP Multilaser vergleiche welcher nicht mal WiFi besitzen und um die SFr. 600.- kosten...
Ich für meinen Privaten gebrauch will nie wieder auf Tinte umsteigen den so selten wie ich ausdrucke trocknen mir die Patronen ein und musste immer frische kaufen. Bin also mit dieser Variante auch nicht günstiger gefahren als mit den Toner...
0
bimden19.09.0900:07
Esäk: ja, den Ärger mit eingetrockneten Tinten kenne ich. Auch ein Grund, warum mir ein Laser lieber wäre. Mein alter Drucker ist auch ein Canon, und dem will keine Patrone mehr gönnen. Aber besteht das Problem bei neueren Tintenstrahlern auch noch in diesem Maße?

Drucker sind wirklich ein anstrengendes Thema.
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.09.0904:20
Nicht nur, dass sie eintrocknen, die Patronen, es gibt sogar einige Hersteller, die verpassen ihren Patronen eine elektronik, die das zeitliche Alter misst. Durchaus noch volle Patronen werden nach einem halben Jahr ohne Druck dann als leer bezeichnet. Seit dem kommen mir Tintenstrahler nicht mehr ins Haus.
Fotos in schön ausdrucken für die Ewigkeit lässt man besser einen Profidienst machen.
Aber gelegentlich ein Bild schnell ausdrucken können ist schon was wert. Wenn dafür aber erstmal für 50€ Patronen gekauft werden müssen, rechnet es sich einfach nicht.

Oxxle: Schade, dass das Samsung-Gerät bei dir so schlecht abgeschnitten hat. 2000 Seiten Toner für 150€ sind natürlich schon teuer und Streifen ganz und gar nicht schön.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.0908:05
Um es mal ganz knallhart zu formulieren: Für alles Farbige was über Charts, bzw. Druck in Zeitungsqualität hinausgeht, ist ein Farblasergerät nicht zu gebrauchen. Farblaser sind fürs Office gemacht und dort haben sie eine Daseinsberechtigung, für den Privatmann sind sie in der Regel rausgeschmissenes Geld. Harry Mustermann kauft den Farblaser weil er meint damit auch Fotos drucken zu können und genau das kann ein Farblaser nicht, bzw. nur in einer grauenvollen, völlig inakzeptablen Qualität.

Wer keine Bilder drucken will, ist mit einem s/w-Laser bzw. Multifunktionsgerät allerdings sehr gut bedient. Die gibt es günstig, die Verbrauchskosten sind gering und die Druckqualität gut.

Mir ist übrigens bisher noch keine Original-Tinte bei meinem Canon-Multifunktionsgerät eingetrocknet und das, obwohl ich nur sehr selten ein Foto drucke.
0
Iskander
Iskander19.09.0908:47
@ Dr. Seltsam: Sorry aber deine Aussage hier wegen Fotoqualität kann ich ganz und gar nicht zustimmen mein Samsung CLX-3175FW druckt sogar auf normales nicht Fotopapier 1A Bilder aus da kann jeder Tinetenstrahler einpacken den wenn man diese nicht mit dem teueren Fotopapier füttert taugen sie nix...
Kann dir gerne ein Druckmuster per Post zukommen lassen
0
Spleeni
Spleeni19.09.0908:55
Dass man mit einem Farblaser keinen Proofdruck machen kann, ist klar, aber für "Harry Mustermann" sind Fotos, die er mit einem Farblaser ausdruckt, von guter bis sehr guter Qualität. Da stimme ich Iskander voll und ganz zu. Man sollte nunmal für Fotos kein Inkjet-Fotopapier nehmen. Das das nicht gutgehen kann, sollte klar sein.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.0909:33
Iskander @@Spleeni

Unsere Qualitätsansprüche an den Fotodruck unterscheiden sich um Welten.

Wozu ist ein farbschwacher Ausdruck auf Normalpapier gut? Was will man mit so einem Ergebnis wie es der CLX-3175FW abliefert? Hier schön zu sehen:

Ein Fotodruck ist für mich nur dann akzeptabel, wenn er annähernd Laborqualität erreicht. Das schaffen gute Tintenstrahler auf Fotopapier heute problemlos, Farblaserdrucker im unteren bis mittleren Preisbereich sind davon, gleich auf welchem Medium, prinzipbedingt, meilenweit entfernt. Für Ausdrucke auf Normalpapier mit der von Laserdruckern erzielbaren Qualität habe ich keine Verwendung, das ist eher etwas für die Generation "Internetausdrucker". Das sind weder Prints die man in ein Album kleben will, noch Ausdrucke zum verschenken, zum archivieren oder für den Bilderrahmen.
0
zwobot19.09.0909:37
Nicht alle Tintenstrahler sind böse und trocknen ein. Mein Brother verhindert dies durch gelegentliches Kurzreinigen der Köpfe. Dauert 2sec, dann ist er wieder still.
0
RAMses3005
RAMses300519.09.0909:41
Ich würde empfehlen, einen Drucker mit Duplex-Funktion zu verwenden. Du brauchst nur halb so viel Papier wie sonst und schleppst nur die Hälfte mit Dir rum.

Ich habe einen Canon IP 3000 Tintenstrahler, der schafft mit einem Satz Patronen ca. 450 Seiten. Ein Satz Pelican-Patronen kostet mich unter 20€. Und eingetrocknet ist bei diesem Modell noch nie etwas. Übel waren die Vorgänger von HP und Epson, da kam nach 5 Seiten "eindrucken" erst wieder eine vernünftige Qualität raus.

Dennoch würde ich mir heute auch lieber einen Farb-Laserdrucker holen, er darf aber keine höheren Druckkosten haben und muss unbedingt über Duplex-Druck verfügen.

Laserdrucker sind einfach schneller beim Drucken (Tintenstrahler 1-2 min. pro Blatt ! Vorder/Rückseite), aber vom Stromloszustand bis zum Ausdrucken der ersten Seite brauchen sie einige Minuten. Ein Standby mit 40W ist ja wohl indiskutabel.
0
RAMses3005
RAMses300519.09.0909:47
Weiß einer, warum bei HP alle Drucker 600 dpi haben und bei den anderen überall 2400 dpi steht ? Ist das nur Marketing, oder bringt das echte Vorteile ? So viel dpi würde ja nur bei Fotodruck etwas bringen, aber dann dauert auch der Druckvorgang bei der hohen Auflösung extrem lang (4-fache Datenmenge im Druckerspeicher).

Und wie Dr. Seltsam schon sagte, eignen sich die Farblaser nicht für den Fotodruck. Also was soll diese hohe dpi-Angabe ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.