Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Kopfhörer für Videosprechstunde erbeten

Empfehlung Kopfhörer für Videosprechstunde erbeten

the-r
the-r08.04.2015:36
Hi Leute,
seit nun drei Wochen führe ich täglich 7 Stunden Videosprechstunden mit meinen Patienten. Dazu benutze ich mein MacBook Pro (13Zoll, Anfang 2015, 2,9GHz i5, 8GB DDR3), das (glaube ich) Bluetooth 4.2 hat und alte EarPods mit 3,5mm Klinge, die an einem 2 Meter Verlängerungskabel hängen, sodass ich entsprechenden Abstand zum MacBook habe.
Auf Dauer sind mir die alten EarPods aber zu unbequem und das Kabel nervt.

Der Klang ist mir nicht so wichtig, da ich sie nicht für Musik brauche. Mich würden eure Erfahrungen vor allem wegen Videokonferenzen zu folgenden Kopfhörern interessieren:

1) AirPods Pro
Vorteil: Fallen dem gegenüber kaum auf, sind wohl auch bequem, stören nicht bei Brille.
ABER: Halten nur 5 Stunde (7 brauche ich pro Tag), sodass ich die zwischendurch immer laden müsste. Ich kann an den Kopfhörern selber nicht die Lautstärke verändern, sondern muss dies immer am Mac machen.

2) Powerbeats Pro
Vorteil: Lautstärke am Kopfhörer regulierbar. Halten 9 Stunden (7 brauche ich pro Tag).
ABER: Bügel stören bei Brille. Sehen für mein gegenüber viel klobiger aus. Bügel könnten nach einigen Stunden drücken.

3) BeatsX In-Ear:
Vorteil: Halten 8 Stunden, sind hoffentlich bequem, stören nicht bei Brille, lauter/leiser am Gerät einstellbar.
ABER: Hab da wieder ein Kabel (wenn auch nur von Ohrhörer zu Ohrhörer), Kabel fällt meinem gegenüber wieder deutlich mehr auf.

Danke für eure Infos
Roman
0

Kommentare

john
john08.04.2016:01
jabra
https://www.jabra.com.de/business/office-headsets
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Phil Philipp
Phil Philipp08.04.2016:03
AirPods: zu denen kann ich nur sagen, dass sie an meinem Mac (MacPro 2013) aus irgendeinem Grund deutlich kürzer durchhalten, als z.B. am iPhone. Weiss nicht, woran das liegt (anderer Bluetooth-Standard oder so). Jedenfalls sind sie nach 1,5 Stunden Video-Call meist schon kurz vorm Ende. Ich trage also immer den rechten und linken abwechselnd und lass den anderen jeweils im Case nachladen. Daher suche ich grad schon meine alten weissen Kabel-Kopfhörer wieder raus.

PowerBeatsPro: beim Sport klasse - aber so abgeschottete InEars für 7 Stunden täglich? Nee, das würde mich irre machen. Ja, drücken bestimmt auch und die Ohrstöpsel können vermutlich auf Dauer auch nicht gut für das Innen-Ohr-Mikro-Klima sein

Mein Tip: stinknormale EarPods (oder irgendwelche ähnlichen) mit Kopfhörerkabel-Verlängerung. Halten ewig, Micro ist okay. Und Sound muss ja nun nicht HiFi sein.
0
Luivision08.04.2016:22
Kollege der nun auch gute 5-8 Stunden mit Videokonferenzen zu tun hat sucht auch gerade nach Möglichkeiten.
Bei Ihm kommt aber das Problem Hinzu das er durch in-Ear Kopfschmerzen bekommt...

Jetzt hat er sich ein paar Knochenschall-Kopfhörer bestellt. Bin mal gespannt auf seine Erfahrungen.


Hat damit jemand von Euch Erfahrungen sammeln dürfen?
0
Nachteule5208.04.2016:51
Knochenschallkopfhöhrer würde ich Empfehlen, das Ohr bleibt frei .
0
rmayergfx
rmayergfx08.04.2017:37
the-r
Hi Leute,
seit nun drei Wochen führe ich täglich 7 Stunden Videosprechstunden mit meinen Patienten. Dazu benutze ich mein MacBook Pro (13Zoll, Anfang 2015, 2,9GHz i5, 8GB DDR3), das (glaube ich) Bluetooth 4.2 hat und alte EarPods mit 3,5mm Klinge, die an einem 2 Meter Verlängerungskabel hängen, sodass ich entsprechenden Abstand zum MacBook habe.
Auf Dauer sind mir die alten EarPods aber zu unbequem und das Kabel nervt.

Läuft das ganze über Kopfhörer wegen Datenschutz ? Wird das Mikro dabei nicht auch benötigt ? Wenn ja benötigst du ein Headset mit Mikro, sonst nützt dir der ganze Aufbau nichts. Warum 2 Meter entfernt ?
Wäre eine Lösung über eine Freisprecheinrichtung auch eine mögliche Lösung ? z.B. Homepod, gibt es ja auch in schickem weiß für die Praxis.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rudratlos
rudratlos08.04.2017:45
rmayergfx
Wäre eine Lösung über eine Freisprecheinrichtung auch eine mögliche Lösung ?

wir haben den Jabra SPEAK 410 bei uns im Unternehmen im Einsatz. Meiner Meinung nach die angenehmste Lösung für längere Konferenzen.
+1
MarkBischoff08.04.2017:46
Hallo,

habe das Problem gute Kopfhörer für den Office gebrauch bei Nutzung von mehr als 8 stunden reiner Gesprächszeit schon lange

Ich habe hier insgesamt über 20 verschiedene Modelle probiert.

Und die Goldene Wollmilchsau habe ich nicht gefunden. ich habe hier mehrere Geräte im Einsatz weil es unterschiedliche Situationen gibt bei denen ich auch unterschiedliche headset nutze. Im echten office nutze ich primär ein Professionelles DECT headset hier habe ich leider auch nach ganz vielen versuchen keines entdeckt das wirklich 8 stunden Gesprächszeit leistet die meisten die das von sich behaupten, machen das nur in Laborbedingungen oder die ersten 2 wochen und sind ansonsten nach 6std spätestens durch. des Weiteren Mus sie ein headset auch 8 std am Ohr tragbar sein ohne das die Ohren glühn
und deshalb war es mir wichtig das ich was habe bei dem ich hier Handlungsmöglichkeiten habe und die Position immer mal wieder zu ändern. und ich möchte n der läge sein die Strahlenbelastung des Deck an den bedarf anpassen den ich wirklich brauche

Im Home Office nutze ich aktuell primär ein Jabra Engage 75
ich würde nicht sagen das ich damit super happy bin aber von allen die ich getestet habe war es das beste (ca 8 Modelle zw 100 und 400 euro). alles einstellbar super flexibel es hält keine 8 Std durch aber man kann den akku recht schnell wechseln und während man den ersten zu ende sagt kann man den zweiten laden und da das gute stück rechtzeitig bescheid gibt hatte ich noch keinen Abbruch deshalb

für unterwegs (mobiles Büro) nutze ich als BT Gerät ein Plantronics Voyager 5200 UC, bin sehr zufrieden hält aber max 4-5 std reine Gesprächszeit durch. deshalb habe ich noch nen Plantronics Voyager Focus dabei, der hält 8std gut durch aber nach 4 std glühen mir hier die Ohren. so wechsle ich immer etwas ab.
+2
MarkBischoff08.04.2018:01
Nachtrag:
by the way klassische Kopfhörer mit nem mic dabei sind ok halten auch oft sehrlage durch aber bei mir war die Aufgabenstellung das es oft um recht sensible Inhalte ging bei denen ich zum einen nicht so laut reden will (stimme schonen) und zum anderen möchte ich das mich mein gegenüber so gut wie es irgend möglich versteht - ohne Nebengeräusche ohne das die technik nervt. und das kann keiner der von mir getesteten Kopfhörer - getestet haben ich Beyerdynamics Avetho Wireless, Sennheisser PCX5500 & Momentum, Plantronics Blackbeat Pro, Bower und Wilkins P5, hoffe habe keinen vergessen. Alle Kopfhörer sind toll für Gespräche mit Mama Freundin mal neben her wies geht oder Office aber nicht wenns auf das Wort ankommt.
+1
adiga
adiga08.04.2018:36
john
jabra
https://www.jabra.com.de/business/office-headsets
Kann ich nur empfehlen. Brauche diese Produkte geschäftlich sehr viel (nicht nur jetzt während Corona), entweder als Head-Set oder auch als Freisprecheinrichtung. Letztere mit gutem Ton und besseren Mikrofonen als die Notebooks.
0
Papierlos08.04.2019:57
Darf ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen? Wenn ich für Telefonate am MBP 2013 (also noch mit BT 4.0) Airpods Pro nutze, ist die Mikrofonqualität nicht gut. Gibt es eine Möglichkeit ein Mikrofon - z.B. am USB-Port -anzuschließen und den Ausgabeton über Airpods zu hören?
Von Apple gibt es Shure-Mikrofone, siehe Die Lösung erscheint mir etwas over-sized. Oder ist das angemessen? Habt ihr andere Ideen?

Im übrigens würde ich dem Fragesteller eher die Airpods als die Airpods Pro für Telefonate empfehlen. Und was die Akkulaufzeit angeht: Angesicht des Preises der Alternativen einfach doppelt kaufen.
-2
George5508.04.2020:02
@papierlos & the-r .... Genau zwei AirPods Sets, ohne Pro... die reichen
0
mactelge
mactelge08.04.2020:42
George55

... sind das Aussetzer oder Verbindungsprobleme?
George55
@papierlos & the-r .... Genau zwei AirPods Sets, ohne Pro... die reichen
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Papierlos08.04.2021:02
Ich muss mich da selbst mal richtigstellen: Mit Airpods Pro lässt sich gut telefonieren und ich brauche sie für fast nicht anderes. Allerdings nur mit einem einzelnen Airpods Pro im Ohr. Bei den einfachen Airpods ging es auch mit beiden Airpods im Ohr. Wenn ein Pro im Ohr ist, dann ist die Geräuschunterdrückung natürlich abgeschaltet. Die Laufzeit ist ohne Geräuschunterdrückung länger und am Ende der Laufzeit wird vom rechten aufs linke Ohr gewechselt. So komme ich locker über den ganzen Tag.

Aber: bei älteren Laptops mit BT 4.0 ist der Sound des Mikros nicht gut. Jetzt habe ich mal recherchiert. Es gibt Ansteckmikrofone von Shure oder Rode für 3,5 mm Klinkenstecker. Ist der Anschluss TRRS am Macbook? Brauche ich da Adapter? Ich werde da noch nicht ganz schlau draus.
-1
aquacosxx
aquacosxx09.04.2009:46
Kein Kopfhörer, aber wie wärs mit sowas (Betriebszeit 12h):
0
the-r
the-r09.04.2011:37
Hi Leute,
erst einmal vielen Dank für eure Infos.

Hier noch eine Info zu meinem Gebrauchsszenario: Ich sitze alleine in einem Behandlungsraum, in dem sonst Patientengespräche stattfinden. Insofern ist der Raum so abgedichtet, dass auch in einem normalen Gespräch oder aber über Lautsprecher keine Infos nach draußen kommen.
Die Gespräche dauern 45-50 Minuten, dann habe ich theoretisch jeweils 10 Minuten Zeit bis zum nächsten Gespräch, um die Kopfhörer zu laden. Vielleicht reicht das ja?!
Ich will definitiv nicht nur eine Seite im Ohr habe. Mono-Gespräche finde ich auf Dauer sehr unangenehm.

Phil Philipp: Nur 1,5 Stunden Videocall mit den AirPods?! WOW... das ist echt sehr wenig.
Deinen Tipp (EarPods und Verlängerungskabel) mache ich ja gerade. Und das nervt und ist auf Dauer unangenehm... siehe oben.

Luivision und Nachteule52: Knochenschallkopfhörer sind doch recht groß und klobig und wirken auf mein Patient auf der anderen Seite des Bildschirms sehr technisch. Das fällt leider aus.

rmayergfx und rudratlos: 2 Meter Abstand zum MacBook, weil ich in diesem Setting arbeite (siehe Foto). Ich in dem einen Sessel, mein gegenüber auf dem anderen Sessel (aktuell steht da das MacBook drauf), sodass mein gegenüber das "gewohnte Bild" von mir hat und ich bequem wie immer arbeiten kann.

Freisprecheinrichtung/HomePod habe ich ausprobiert. Ton kommt, aber auf das Mikro kann ich nicht zugreifen. Es ist leider nur das Mikro des MacBook benutzbar und somit muss ich wieder "2 Meter bis in den Mac" reinsprechen. Das habe ich mit Kopfhörern nicht. Außerdem hört mein gegenüber sich selbst als Hall-Effekt, was nicht erwünscht ist. Diesen Effekt habe ich bei Kopfhörern natürlich nicht. Zudem war der Klang nicht immer so gut wie als Kopfhörer direkt im Ohr.

MarkBischoff: Normale Kopfhörer sind zu groß und für mein gegenüber wirke ich dadurch "zu technisch".

Georg55: Warum die normalen AirPods und nicht die Pros? Die AirPods sind wohl genauso (un)bequem wie die EarPods meines iPhone X, die ich gerade benutze. Nach sieben Stunden am Tag drücken die im Ohr, da sie ja "hart" sind und nicht wie die AirPods Pro mit weichem Silikonstöpsel.
0
aquacosxx
aquacosxx09.04.2011:57
the-r

so, wie du das beschreibst, wäre doch das phonum ideal. ich habe das zwar nicht in benutzung, aber die rezensionen klingen vielversprechend.
+1
Luivision09.04.2012:49
Hmm evtl kann man ja Richtung Video Konferenz oder Video-Podcast Equipment gehen?

https://www.owllabs.com Finde ich recht interessant. OK Teurer als ein paar Kopfhörer^^
0
the-r
the-r09.04.2013:01
aquacosxx: Leider nicht, da es oft zu Hall-Effekten kommt, wenn der Ton meines Patienten versetzt ankommt und dann von meinem Patient sein versetzt Gesagtes wiederum an seinem Laptop gehört wird.
Ansonsten wäre das natürlich super.

Luivision: Wir dürfen nur von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierte Anbieter nutzen, die entsprechend hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen (Anbieter aus Deutschland in Deutschland, keine ausländischen Server, Ende-zu-Ende Verschlüsselung, PIN für jedes Gespräch neu zu erstellen, kein Account für Patienten, es muss browserbasiert ohne zusätzliche Software oder Hardware funktionieren, etc. pp). Insofern fallen Skype, Whatsapp, Facetime und sowas wie Owllabs weg.
0
Another MacUser09.04.2013:30
Hi the-r,

wir setzen selbst und bei Kunden sehr oft Jabra Evolve 75 ein. Egal ob via BlueTooth am iPhone/iPad oder MacBook(Pro).
Qualität, Akku etc. sind super. Definitiv sein Geld wert und letztlich noch unter den genannten kleinen.
Die sind gut für unterwegs und so. Aber keine professionelle Lösung…



Happy Eastern, C.
+1
Tirabo09.04.2013:49
Ich unterrichte seit über zwei Wochen online, auch im Dauerzustand. Kopfhörer habe ich als Sensibler schnell beiseite gelegt, weil die mich einfach total fertig machten. Ich hatte das Gefühl, nach der Zeit des Unterrichtens taub zu sein, auch wenn es leise ist. Jedenfalls hatte ich Kopfschmerzen und meine Ohren waren immer belegt. Ich probierte diverse hochwertige Studiokopfhörer durch, die ich hier rumliegen habe Inclusive in-Ears, nichts davon brachte etwas.

Seitdem bin ich auf meine Studiomonitore umgestiegen und bin sehr zufrieden und habe endlich keine Probleme mehr!
Ich kann schwerstens nur empfehlen, auf Kopfhörer zu verzichten und normale Lautsprecher zu nutzen.
Es gibt bei Videokonferenzen immer wieder Artefakte bei der Übertragung von Audio und die sind in Frequenzbereichen und Lautstärken, die unsere Ohren erheblich belasten. Gerade bei Sessions von solcher Dauer möchte ich persönlich dann erst recht dringend von Ohr- oder Kopfhörern abraten!
+3
Papierlos09.04.2014:30
Tirabo
Wenn Du Studiomonitore als Lautsprecher nutzt, weißt Du doch bestimmt, was als Mikrofon an ein Macbook angeschlossen werden kann für eine Videokonferenz? Das war oben im Grunde meine Frage. Nehme ich dafür Ansteckmikrofone mit TRRS-3,5mm-Anschluss von Rode oder Shure? Danke...
-1
Raziel109.04.2014:44
BeatsX Nicht kaufen, wegen bekannter technischer Ausfälle (Viele kommen direkt defekt an, oder fallen nach kurzer Zeit aus. Leider war ich auch selber betroffen, nachdem ich gedacht habe es wird schon nicht so schlimm sein...)

AirPods fallen ja bereits wegen Akkulaufzeit weg.

Powerbeats: Die neueste Generation mit dem H1 Chip hat nun eine Laufzeit von 15-18 Stunden, was schon fast überragend ist. Die Bügel der kleinen Ohrhörer sind leicht formbar so dass man sich diese auch etwas anpassen kann. Das Neckband/Kabel ist meiner Meinung nach gerade in einer Arbeitsumgebung von Vorteil: Einzelne Hörer musst du abnehmen und in der Hand halten oder irgendwo hin stecken. Die mit Kabel kannst du einfach am Nacken baumeln lassen und hast die Hände frei bzw verlierst sie auch nicht. Trotzdem sind sie immer dabei. Nach einiger Zeit nervt es ziemlich wenn man die Kabellosen immer in die Hosentasche stecken muss weil man gerade mit jemanden spricht etc.
0
JoMac
JoMac09.04.2014:51
the-r

Also an Deiner Stelle würde ich das (wenn es nur um Akkulaufzeit geht) ganz anders angehen.
Wenn ich ein Arbeits-Gerät täglich zig-Stunden nutze (mit dem ich meine Brötchen verdiene), würde ich ganz einfach das Headset kaufen, das mir am Bequemsten sitzt und gute Qualität hat,
und dieses Headset einfach 2 Mal. Diese beiden dann abwechselnd nutzen / aufladen und Du bist glücklich
0
George5509.04.2014:54
the-r
ich habe beide, die Pro's und die normalen AirPods. Zum Telefonieren reichen die AirPod's und die sind ... soweit ich informiert bin, fast 100€ preiswerter (mit dem einfachen Ladecase). Gut 7h habe ich sie noch nicht drin gehabt. Nach vier Stunden sind sie halt leer. Inwieweit der eine oder andere den Sitz als unbequem empfindet, kann ich nicht beurteilen. Ich empfinde die AirPods nicht unbedingt als unbequem. Die Silikon Stöpsel der Pro's dichten das Ohr schon ab, was zuweilen auch als unangenehm empfunden werden kann.
0
Tirabo09.04.2014:56
Papierlos
Tirabo
Wenn Du Studiomonitore als Lautsprecher nutzt, weißt Du doch bestimmt, was als Mikrofon an ein Macbook angeschlossen werden kann für eine Videokonferenz? Das war oben im Grunde meine Frage. Nehme ich dafür Ansteckmikrofone mit TRRS-3,5mm-Anschluss von Rode oder Shure? Danke...

Das hängt leider vom MacBook ab. Früher diente die Buchse sowohl Ein- als auch Ausgang. Das wurde später wegrationalisiert. Ein Lavalier-Micro von Røde oder Shure lässt sich schon mal nutzen. Allerdings kann es sein, dass du noch einen Adapter von TRRS auf TRS brauchst. Ich meine, die MacBooks haben nur TRS, bin mir aber gerade nicht sicher. Die Adapter sind aber gar nicht teuer.
+1
Papierlos09.04.2015:12
Tirabo
Danke, dann probiere ich das mit einem Lavalier-Micro einfach mal aus.
+1
Tirabo09.04.2015:37
Papierlos
Tirabo
Danke, dann probiere ich das mit einem Lavalier-Micro einfach mal aus.

Gib dann mal bitte ne Info, ob es mit dem MacBook geklappt hat.
0
Papierlos09.04.2018:16
Tirabo
Gib dann mal bitte ne Info, ob es mit dem MacBook geklappt hat.
Laut meiner Recherche sind alle Macbooks ab MBP Retina mit TRRS-Eingang (so wie iPads und früher iPhones, aber ohne Gewähr). Ein Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon ist bestellt. In rund einer Woche gebe ich Euch Rückmeldung, ob es für Videokonferenzen nützlich ist.
0
Sindbad09.04.2020:21
Hier noch meine Erfahrungen zu Videokonferenzen:

AirPods Pro sind fürs Telefonieren super, für Videokonferenzen sind sie auch sehr gut, wenn andere nicht mithören oder gestört werden sollen. Nützlich ist, dass sie Büro-Umgebungsgeräusche reduzieren. Stromverbrauch beim Telefonieren ist höher => 1,5 h Laufzeit.

Studio Monitore (M-Audio BX5a) und ein USB-Mikrophon sind super hinsichtlich Klang, Verständlichkeit und Bequemlichkeit. Meine Empfehlung !
Skype for Business unterdrückt eine Rückkopplung recht gut. Bei anderen Programmen muss man ggf. die Lautstärke reduzieren.

Hinweis: In Systemeinstellungen "Ton" kann man Tonausgabe und Mikrophon-eingabe manuell separat festlegen.
0
MarkBischoff09.04.2022:14
the-r

MarkBischoff: Normale Kopfhörer sind zu groß und für mein gegenüber wirke ich dadurch "zu technisch".

hatte keine Empfehlung für echte Kopfhörer abgeben, Empfehlung meinerseits wäre Jabra Engage 75 in Stereo
dabei ist Nackenband, Kopfhörer und an die Ohren anklippen ähnlich wie die Dinger von Beats so kann man sich am besten aussuchen oder abwechseln (Umbau 2 Sekunden) akku 10 min laden dazwischen reicht dann hält er locker durch.
0
SpaceBoy
SpaceBoy09.04.2022:19
also falls doch etwas größere Kopfhörer in Frage kommen, kann ich dir die Bose NC 700 empfehlen. Die Micro Qualität ist absolut beeindruckend und ideal für Telefongespräche, auch besser als die Sprachqualität der 'normalen' AirPods und du kommst mit einer Akkuladung locker durch Tag, sie sitzen recht bequem, sind recht schlicht gehalten und machen durch das gute NC auch im Alltag vor allem in Bus, Bahn oder Flieger eine gute Figur.
0
Böser Keks09.04.2023:18
Ich würde in diesem Fall eher von Kopfhörern weg zu Speakerphone Lösungen gehen, z.b. die Sennheiser SP10/SP20/SP30-Reihe. Klarer Klang, keine Probleme mit Tragegefühl und absolut unauffällig, da frei platzierbar.
-1
Caliguvara
Caliguvara10.04.2009:03
Also ich weiß ja nicht, wie eure AirPods sind - aber meine werden in wenigen Minuten von 0 auf 100% geladen.
the-r
Die Gespräche dauern 45-50 Minuten, dann habe ich theoretisch jeweils 10 Minuten Zeit bis zum nächsten Gespräch, um die Kopfhörer zu laden. Vielleicht reicht das ja?!
Ich will definitiv nicht nur eine Seite im Ohr habe. Mono-Gespräche finde ich auf Dauer sehr unangenehm.
Gucken wir doch einfach mal was Apple dazu sagt:
Learn about battery life
When the AirPod battery charge is low, you hear a tone in one or both AirPods. You hear the tone one time when the battery charge is low, and a second time right before the AirPods turn off.
Here's what you can expect with AirPods Pro:
With multiple charges in your case, you get more than 24 hours of listening time, or more than 18 hours of talk time.
Your AirPods Pro can get up to 4.5 hours of listening time or up to 3.5 hours of talk time on a single charge.
If you charge your AirPods Pro for 5 minutes in their case, you get around 1 hour of listening time or around 1 hour of talk time.

Here's what you can expect with AirPods (2nd generation):
With multiple charges in your case, you get more than 24 hours of listening time, or up to 18 hours of talk time.
Your AirPods can get up to 5 hours of listening time or 3 hours of talk time on a single charge.
If you charge your AirPods for 15 minutes in their case, you get up to 3 hours of listening time or up to 2 hours of talk time.

@the-r Ich würde da einfach zugreifen, denke ich. Nach jedem Treffen von Anfang an die Kopfhörer rausnehmen (kommt immer gut) und kurz laden. Die verbinden sich ja bevor sie wieder im Ohr sind.
„Don't Panic.“
0
rudratlos
rudratlos10.04.2013:42
the-r

eventuell wäre auch das Jabra Speak 510 was für Dich. Das lässt sich per Bluetooth koppeln, der Akku hält, laut Werbung, bis zu 15 Stunden und Du könntest Lautsprecher und Mikrofon in Deiner Nähe platzieren.
Sehr angenehm ist auch die Mute-Taste am Lautsprecher und die Laut-Leise Steuerung.
0
the-r
the-r10.04.2016:15
Hi Leute,
also nochmals ein dickes Dankeschön für all die Tipps, Anregungen und konstruktive Gedanken rund um mein Anliegen Kopfhörer/Headset bei Videosprechstunde.

Hier mal mein bisheriges Feedback, da ich nun schon hier und da "rumprobiert" habe:
1) Super gefiel mit die Lösung mit Lautsprechern bzw. Freisprecheinrichtung. Ich habe es mit Lautsprechern ausprobiert aber leider ist die Tonqualität für mich da oftmals ganz bescheiden, vor allem wenn mein Patient nicht direkt an seinem Laptop/Mikrofon sitzt, sondern 1-2 Meter weg ist, eine schlechte Internetverbindung hat oder eben ein schlechtes Mikro in seinem Laptop ist. Dann höre ich kaum noch was und es wird für mich mega anstrengend. Zudem gibt es immer wieder Verzögerungen im Sound über die Videodienstanbieter, die ich aufgrund der Bestimmungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung leider nicht frei auswählen darf, sodass meine Patienten sich wiederum selber über meine Lautsprecher hören und es somit für die Patienten unangenehm "hallt".
2) Alles was größer ist als In-Ears will ich eigentlich nicht, da dies auf meine Patienten a) schnell zu technisch wirkt, somit ein unnatürlicher Abstand in das Gespräch kommt und b) ich es nicht mag, wenn ich etwas über Stunden hinweg am Tag "auf oder über" den Ohren liegen habe.
3) Da ich zwischen den Gesprächen von ca. 50 Minuten immer 10 Minuten Pause habe, kann ich das Headset/Kopfhörer kurz aufladen. So wäre die Akkulaufzeit wohl etwas zu vernachlässigen und eigentlich kein K.O.-Kriterium mehr.
4) Die Qualität von Sprechen (also Mikro) und Hören von Sprache sind sehr wichtig: Da bleiben wohl wirklich nur
a) die Apple AirPods Pro (280€)
b) die Jabra Elite 75t (180€)
c) die Jabra Evolve 65t (300€)

Trägt jemand von euch die Jabra über Stunden hinweg ohne Probleme oder drücken die nach einer gewissen Zeit, da die Jabras weiter im Gehörgang sitzen als die AirPods Pro? Ich wüsste nicht, wie und wo ich das im Vorfeld ausprobieren könnte.
-1
Papierlos14.04.2017:42
Tirabo
Papierlos
Tirabo
Danke, dann probiere ich das mit einem Lavalier-Micro einfach mal aus.

Gib dann mal bitte ne Info, ob es mit dem MacBook geklappt hat.
Tirabo ... meine Rückmeldung:

Das Lavalier-Micro "Rode smartLav+" mit TRRS-Stecker klappt nicht direkt am Macbook Pro. Das Audio-Midi-Setup zeigt nichts an.

Ich habe aber eine kleine Entdeckung gemacht. Wenn ich mit dem Lightning-Kabel das iPhone am Macbook anschließe, kann ich in Audio-Midi-Setup das iPhone auswählen. In Skype konnte ich so gerade am Macbook das Micro vom iPhone nutzen.

Jetzt habe ich gedacht, lege ich noch einen drauf. Ich habe ein Belkin Lightning auf Lightning + Audio-Adapter. Nun habe ich das Rode-Mikrofon an das Adapter angeschlossen und das Lightning-Kabel vom Macbook kommend. Micro und Macbook sind also beide am iPhone angeschlossen. Über eine App namens Microphone kann ich das Rode als Mikrofon am iPhone auswählen. Im ersten Anlauf gelang es aber noch nicht auf diese Weise mit Skype auf dem Macbook zu sprechen. Eigentlich müsste auch das doch funktionieren...
0
the-r
the-r07.07.2018:34
Hi Leute,
nachdem ich nun seit ca. 8 Wochen meine Jabra Evolve 65t täglich meist 7 x 50 Minuten benutze, kann ich euch gerne mal ein Feedback geben:

Ich nutze die In-Ears am MacBook Pro (2015) zusammen mit dem PC-USB-Bluetooth-Dongle (Jabra Link 370) und / oder an meinem iPhone X in einer ruhigen Umgebung. Das tolle ist, dass man zwei Geräte gleichzeitig mit den Jabras verbinden kann, sodass man nicht ständig neu verbinden / wechseln muss.

Die Tonqualität im Ohr ist wirklich sehr gut. Unabhängig haben mir zudem mehrere Gesprächspartner gesagt, dass die Qualität von meinem Gesprochenen auch eine absolut top Qualität hat.
Bei Bedarf kann in der eigenen App noch viel bezüglich Sound, Durchlässigkeit, etc. nachjustiert werden.

Die Laufleistung ist überragend. Meist nutze ich die Jabras vormittags 3 x 50 Minuten ohne sie zwischendurch im Case zu laden. Danach nochmal mittags / nachmittags 4 x 50 Minuten und erst dann kommen sie abends in das Ladecase. Das Ladecase an sich hänge ich erst nach zwei Tagen wieder an den Saft, es hält aber bestimmt auch noch einen dritten Tag aus. - TOP!

Der Tragekomfort ist auch wirklich klasse. Mich stören die Jabras auch nach 7 x 50 Minuten nicht. Da ich sonst nie In-Ears hatte, kann ich nichts bezüglich eines Vergleichs sagen. Ich muss gestehen, dass ich anfangs Bammel hatte, ob ich die Jabras als In-Ears so lange am Tag tragen kann. Aber das war zum Glück absolut unbegründet.

Optik: Das war für mich ein wichtiger Punkt, da ich bei Videogesprächen nicht "technisch" wirken möchte. Die Jabras sind sehr dezent im Ohr und schauen kaum raus.

Kritik: Die Jabras werden nicht magnetisch im Case gehalten. Somit muss man immer "auf die richtige Position" beim Schließen des Cases achten und natürlich auch beim Öffnen, sodass die einem nicht entgegen kullern.

Preis: Bei Jabra 360€. Ich habe sie bei Idealo mit ca. 2-3 Wochen Wartezeit für 180€ bekommen, was wirklich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis war.

Ich kann die Dinger für die tägliche Arbeit (privat nutze ich sie nicht) über Stunden hinweg uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
Roman
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.