Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfangsbestätigung für Apple-Mail 2.x

Empfangsbestätigung für Apple-Mail 2.x

Bodo
Bodo17.06.0620:09
Falls das jemand benötigt ...
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.06.0621:04
Wer will denn so etwas?
0
Z17.06.0621:09
VIELEN DANK für den Tipp!
Muss ich direkt mal ausprobieren. Klasse!

Bekommt man auch von andern Mail 2.0 Benutzer die Lesebestätigungen, oder nur von Outlook-Nutzern?
0
Z17.06.0621:10
Öhm - "Empfangs-" oder "Lesebestätigung"?
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.0621:26
Was genau soll denn da bestätigt werden?
Es wird doch lediglich bestätigt, daß die entsprechende E-Mail geöffnet wurde!
0
hausfreund17.06.0622:13
@longdongsilver: die Anführungszeichen sind in diesem fall egal denke ich. Ich habe das Zeichen ' über der Raute verwendet und es funktioniert bei mir so ´ oder ` so nicht
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0622:17
Z
Bekommt man auch von andern Mail 2.0 Benutzer die Lesebestätigungen, oder nur von Outlook-Nutzern?

Von Mail-Nutzern nicht, sondern nur von Mailprogrammen, die dieses eigenartige Feature besitzen. Also z.B. Outlook.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo17.06.0622:18
Hot Mac
Und genau das reicht doch auch, oder? Das heisst ja, dass sie jemand gelesen hat.;-)
0
SD_92104
SD_9210417.06.0622:19
longdongsilver, hausfreund

Da liebe ich mir doch gut recherchierte Meldungen - Scrrenshots sind immer sehr praktisch, um copy/paste zu verwenden;-)

Bei diesem Hint ist die Verwendung der richtigen Anführungszeichen <b>extrem wichtig</b>, das ansonsten u.U. die ganze Mail Preferences Datei zerschossen wird!

Hier der Link zum Original-Artikel (mit den korrekten Anführungszeichen zum kopieren): @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210417.06.0622:20
<edit>HTML Tags mit BBcode ersetzen</edit>
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.0622:21
Bodo
Das heisst ja, dass sie jemand gelesen hat.;-)
Das glaube ich nicht, Bodo!
0
nuce17.06.0622:22
Bin ehrlich!
Ich habe und werde nie auf so einen Button drücken!
Den es sagt überhaupt nichts aus!
Ausser es gäbe was, dass mir wirklich bestätigt dass das Mail angekommen und geöffnet wurde.
Gruss
Wädi
0
SD_92104
SD_9210417.06.0622:25
Hot Mac
Bodo
Das heisst ja, dass sie jemand gelesen hat.;-)
Das glaube ich nicht, Bodo!

Hier die Definition des "Display-Notification" headers (wobei die meisten Mail-Server und Clients dies entweder nicht oder nur teilweise unterstützen):

RFC2298:
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0622:27
Bodo
Das heisst ja, dass sie jemand gelesen hat.;-)

Nö. Es ist das was es ist: eine Bestätigung, daß die Mail einmal in der Liste ausgewählt war (das ist dann "geöffnet"). Ob das nur passiert ist, weil ich sie mit anderen Spam-Mails zusammen gelöscht habe oder weil ich mal unaufmerksam während des Telefonierens draufgeklickt und sofort danach vergessen habe... es bedeutet in keinem Fall, daß die Mail SICHER gelesen wurde. Und deswegen ist das Feature Quatsch, denn drauf verlassen kann ich mich sowieso nicht. Übrigens auch deswegen nicht, weil bei mir Outlook z.B. so eingestellt ist, daß es diese Bestätigungen nicht automatisch verschickt. Wenn es etwas wichtiges ist, dann hilft nur eines: kommunizieren und um Rückantwort bitten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z17.06.0622:28
Doch es sagt schon was aus. So lange die Lesebestätigung nicht kommt, weisst man, dass es garantiert nicht gelesen wurde. Kommt dagegen eine Lesebestätigung und der Gegenüber sagt, er wäre 2 Tage lang nicht am Rechner gewesen, kann man sich seinen Teil denken.
0
Z17.06.0622:30
PS: Neuere Handys (z.B: Blackberry, K750i, etc.) bieten das gleiche Feature für SMS, und ich finde es gar nicht so übel. So sehe ich
a) ob die eMail rausging
b) wenn die SMS gelesen wurde [oder besser gesagt, auf dem eingeschalteten Handy angekommen ist.]

0
Z17.06.0622:31
EDIT 1 : eMail == SMS
EDIT 2 : wenn die SMS == wann die SMS
0
underworld17.06.0622:31
Z
Doch es sagt schon was aus. So lange die Lesebestätigung nicht kommt, weisst man, dass es garantiert nicht gelesen wurde. Kommt dagegen eine Lesebestätigung und der Gegenüber sagt, er wäre 2 Tage lang nicht am Rechner gewesen, kann man sich seinen Teil denken.

Nö, wenn du von mir keine Bestätigung bekommst heißt das nur, dass ich die Bestätigung ausgeschaltet habe. Die Mail habe ich trotzdem gelesen. Oder auch nicht.
0
Bodo
Bodo17.06.0622:32
Ok, das lese ich jetzt aber nicht alles ...
Gefunden hatte ich das hier:
0
SD_92104
SD_9210417.06.0622:32
Z
Doch es sagt schon was aus. So lange die Lesebestätigung nicht kommt, weisst man, dass es garantiert nicht gelesen wurde [...]

Oder dass der Gegenüber das Senden von solchen Meldungen unterdrückt, so wie es die meisten meiner Bekannten machen - bzw. dass ein Client verwendet wird, der das ¨¨berhaupt nicht unterstützt (z.B. Apple Mail)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.06.0622:35
So lange die Lesebestätigung nicht kommt, weisst man, dass es garantiert nicht gelesen wurde.

Auch das ist nicht sicher. Z.B., wenn der Empfänger über ein Programm, oder über ein Webinterface liest, das keine Bestätigung senden kann. Sogar Outlook kann man anweisen, dass keine Lesebestätigung gegeben wird.
0
Bodo
Bodo17.06.0622:41
Gibts eigentlich noch eine andere "automatische" Möglichkeit?
0
Z17.06.0622:48
ich weiss gar nicht was die Aufregung jedes Mal soll, wenn's dieses Thema im Forum gibt. Beim Fax regt sich auch keiner auf, und da gibts auch schon immer die Empfangsbestätigung - was ja auch nicht heisst, dass es die entsprechende Person gelesen hat, oder gerade Toner leer war oder Papierstau herschte.

Ich finde die Funktion gut, und wäre froh, wenn Apple in Mail 3 das Standard-mässig als anklickbare Funktion einbaut
0
mac.apple
mac.apple17.06.0622:50
also mir ist diese hilfreiche Funktion in Mail immer schon abgegangen.
Natürlich kann man immer sagen, dass es manche Empfänger die Bestätigung unbedingt verhindern wollen, oder unabsichtlich Mails löschen.
Aber *normalerweise* wird das funktionieren. - und nur in Ausnahmefällen nicht!
0
Dieter17.06.0622:59
Interessanter finde ich den Aspekt, wenn die Mail ungelesen gelöscht wurde. Im Gegensatz zur Empfangsbestätigung, die je nach Einstellung erst nach Rückfrage oder nie verschickt wird, kann man die Information "Delete unreaded" wohl nicht unterdrücken lassen ... Ok, nur Outlook (Express), Kmail, Evolution, ... kennen das Feature. Ich habe es deaktiviert, weil es IMHO den Absender nichts angeht, wann und mit welchem Programm ich die Mails lese!

Ausserdem:
Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an xxx@yyyyy.de gesendet haben.

Hinweis: Diese Empfangsbestätigung sagt nur aus, dass die Nachricht am Computer des Empfängers angezeigt wurde. Es gibt keine Garantie, dass der Empfänger die Nachrichteninhalte gelesen oder verstanden hat.



Klar? Keine Garantie, das der Empfänger es verstanden hat!
0
underworld17.06.0623:01
Beim Fax ist das eine definierte Funktion: Sendebestätigung. Bei Mails ist das eine undefinierte Funktion, die jeder Mailer anders behandelt und dich sich von jedem User anders behandeln lässt. Damit ist sie komplett nutzlos.
0
vb
vb17.06.0623:02
Z
das mit den sms-bestätigungen geht doch bei nokia zumindest schon seit mindestens 5 jahren, oder nicht?
oder hängts vom provider ab?

jedenfalls weiss ich genau, wann jemand sein handy wieder eingeschaltete hat, nämlich wenn meine sms angekommen ist ( bzw die rückmeldung bei mir ankommt).
manchmal ist das wichtig, wenn man jemand unbedingt erreichen muss.
dann natürlich anrufen.....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z18.06.0600:09
richtig vb!
man sieht dann genau wann der chef aus dem flugzeug rauskommt

das ist dann die ideale chance anzrufen.


(Ich glaube Du hast recht, beim Nokia 9210i gabs die Funktion auch, hatte die damals aber nicht genutzt, da ich dachte, dass würde was extra kosten.)
0
vb
vb18.06.0601:31
z

schon früher - 5110 oder 6110 hattens auch schon..
mir gings wie dir -

schönen sonntag
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0601:43
Also ich weiß ja nicht, in welcher Welt ihr lebt, aber in meiner ist eine Empfangsbestätigung für Mails, Faxe und weiß der Kuckuck was völlig für den Popo. Wenn ich irgendeine Sicherheit brauche, daß etwas angekommen ist, dann muß ich den Empfänger verdammt nochmal fragen. Entweder am Horchrohr oder indem er mir eine selbstgeschriebene, eigenhändig verfaßte Rückmail schickt. Diesen Automatismus-Quatsch kann man sich doch hinten reinstecken, der bringt einem keinerlei Sicherheit, daß die Mail angekommen und verstanden wurde. Wenn man sich auf solchen Käse verläßt, hat man entweder ganz andere Sorgen oder keine wichtigen Mails.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb18.06.0602:35
komm mal wieder runter, wuff8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0603:03
wuff
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z18.06.0603:12
Öhm Rantanplan, bist Du ab und zu c'T Leser?
Da wurde vor ein paar Ausgaben sogar berichtet, dass ein Sys-Admin rausgeworfen wurde gerade wegen Lesebestätigungen:

Er hatte heimlich eMails vom Chef (oder Vorgesetzen) gelesen und dabei dummerweise 2 Lesebestätigungen ausgelöst. Absender bekam diese Lesebestätigungen, wunderte sich, stellte den Sys-Admin zur Rede, und der leugnete...

Aber die Lesebestätigungen verrieten ihn, so dass er dann doch geständig war.

0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0603:24
Z

Jo, ich lese die c't und daran erinnere ich mich auch. Ich wollte es ja nicht so direkt sagen, aber das Lesebestätigungs-Feature ist eher was für Doofe Spätestens der Artikel sollte einem gelehrt haben, daß man solche Automatismen als allererstes abschaltet. Und deswegen haben sie ja auch keinen Sinn, denn man erwischt nur die Doofen damit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0603:28
Aber mal ganz im Ernst. Du hast eine wichtige Mail. Schickst sie ab. Kochst dir nen Tee, und wartest auf die Lesebestätigung. Kommt nicht. Was nun? Ist der Typ im Urlaub? Wenn ja, wie lange? Hat er ein Mailprogramm das keine Bestätigungen verschickt? Hat er ein Problem und kommt von der Toilette nicht runter? Sprich: du hast keine Ahnung. Was machst du? Du greifst zum Telefon und rufst an. Dann hast du Gewissheit. Ich wüßte nicht, was ich mit diesen Lesebestätigungen anfangen sollte, die sind meiner Ansicht nach völlig für die Katz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z18.06.0603:40
es erzeugt halt unterbewusst ein positives Gefühl, dass es an kam.

So wie ein Einschreiben per Briefpost, dass ja auch nur eine Empfangsbestätigung ist und keine Lese- und Verstanden-Bestätigung. (Zu meist wirds ja das Einschreiben an der Zentrale angenommen. )
0
underworld18.06.0603:44
"Hast du meine Mail gekriegt?"
"Welche Mail?"
"Die von eben!"
"Von eben? Also ich hab hier eine von heute morgen und eine von eben. 12:30. Die vielleicht?"
"Der Betreff war 'Probleme'"
"Nein, die habe ich nicht."
"Hm. Kannst du mal im Spam nachschauen, ob sie da ist?"
"Wo?"
"Im Spam-Ordner. Heißt vielleicht auch Junk oder Quarantäne."
"Hm. Da gibt es einige mit Problemen. 'Loginprobleme, bitte aktualisieren Sie ihren Login' von der Volksbank und noch 20 andere, die Vi@gra enthalten. Ah, das ist eine, die heißt 'Probleme'. Die ist aber von einer Susi, nicht von dir."
"Egal. Ich schick sie erneut. Warte kurz"
[…]
"Ist die Mail da?"
"Wieder Probleme?"
"Ja."
"Nein, die ist nicht da."
"Habt ihr eine Größenbegrenzung?"
"Eine was?"
[…]
"Ok, ich schick dir eine CD per Kurier, das geht offenbar schneller."
"Gut, die Adresse hast du ja. Das Büro ist aber nur noch 15 Minuten lang besetzt."

etc. pp.
0
vb
vb18.06.0603:45
keine scherze mit katzen.....O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0603:45
Z
es erzeugt halt unterbewusst ein positives Gefühl, dass es an kam.

Ist ja ok, wenn du die Bestätigung erhältst. Dann weißt du zumindest, daß die Zustellung geklappt hat. Das Problem ist nur: wenn nix kommt, weißt du garnix. Und das ist das Problem.
So wie ein Einschreiben per Briefpost, dass ja auch nur eine Empfangsbestätigung ist und keine Lese- und Verstanden-Bestätigung. (Zu meist wirds ja das Einschreiben an der Zentrale angenommen. )

Das Einschreiben mit Rückschein ist ja auch keine Lesebestätigung, sondern eine Bestätigung der Ablieferung Außerdem ist man selten daran interessiert, ob der Empfänger den Brief gelesen hat oder nicht, sondern man macht das um einen Nachweis vor Gericht zu haben, daß man es abgeschickt hat und es angekommen ist. Ob der das gelesen hat ist eigentlich wurscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0603:47
vb
keine scherze mit katzen.....O:-)

Als Hund darf ich Scherze mit Katzen machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld18.06.0603:49
Z
es erzeugt halt unterbewusst ein positives Gefühl, dass es an kam.

So wie ein Einschreiben per Briefpost, dass ja auch nur eine Empfangsbestätigung ist und keine Lese- und Verstanden-Bestätigung. (Zu meist wirds ja das Einschreiben an der Zentrale angenommen. )

Das eMail-Dings ist auch keine Empfangsbestätigung. Es ist eine "Irgendjemand hat die Mail geöffnet"-Bestätigung, wenn a) der Mailer das kann und b) der Öffnende meinem Mailer das erlaubt. Schon wegen der Konfigurations- und Verhaltensunterschiede ist das dermaßen ungenau, dass es einfach wertlos ist. Im Gegensatz zum Einschreiben mit Rückschein/Persönlich steht kein Postbote neben mir, verlangt meinen Ausweis, lässt sich die Auslieferung quittieren und bringt dir die Bestätigung zurück - auch wenn das Internet bei der Sendung mit der Maus so ähnlich erklärt wird.
0
Z18.06.0603:50
Apropos Hund, ich fands damals toll, als der Hund sich immer der Jahreszeit anpasste... Hund mit Frostbeulen, Hund mit Karnevalskappe, aber mittlerweile sieht er immer gleich aus
Hund mit grossem Deutschland-Hut wäre angebracht
0
underworld18.06.0603:51
Rantanplan: Sowas wird bei Faxen von Anwälten ganz lustig gemacht. Deren Faxgeräte drucken den Kopfbereich des verschickten Dokuments nebst dem Zustellbericht aus. Das wird vor Gericht als Zustellung anerkannt. Zusätzlich wird das ganze dann auch noch als normale Post - am Folgetag - versendet. "Vorab per Fax" steht dann auf dem Dokument drauf. Lustige Methode.
0
Z18.06.0603:56
PS: Merkt Ihr eigentlich, dass jedes Mal wenn das Thema "Lesebestätigungen in eMails" hier im Forum auftaucht immer das für und wider disktuiert wird, aber am Ende nicht 100% klar wird, wie man als eMail-Empfänger MAIL.app so einstellen kann, dass es auch automatisch die Lesebestätigungen rausschickt.

Vielleicht kriegen wir es dieses Mal hin, das Thema komplett abzuschliessen:

a) Wie verschickt man integrierte Lesebestätigungsanfragen
b) Wie kann man Mail.app einstellen, so dass diese erzeugt und verschickt werden
c) Wie kann man b) einschränken, dass auf Wunsch vorher noch eine Frage aufpoppt, "Möchten Sie wirklich eine Lesebestätigung abschicken? OK/Abbrechen"
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0604:03
Z
Hund mit grossem Deutschland-Hut wäre angebracht

Mit Fußball kann ich nix anfangen und mit der Deutschtümelei im Moment noch weniger. Vielleicht fällt mir ja noch ein gutes Gegenstatement als Hundebild ein

underworld

Ja ja, die lieben Juristen, da hackt sich die eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Z

Mail verschickt keine Lesebestätigungen, das ist alles Man kann es dazu zwingen welche anzufordern, aber von sich aus verschickt es keine. Aber da inzwischen auch statt RFC-konformen enriched-text-Mails die üblichen HTML-Mails von Apple Mail erzeugt werden, ist vielleicht in der nächsten Version auch die Lesebestätigung mit drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0604:05
s/sich//

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb18.06.0604:14
z
das liegt zt daran, dass irgendjemand immer ne grundsatz-shice draus macht. wie bei vielen threads.
ich verstehe nicht was das soll - es sollte doch möglich sein auf ne einfache frage ne einfache antwort zu bekommen.
offensichtlich nicht..
mich interessiert die meinung darüber, obs sinn macht oder nicht, jedenfalls nicht die bohne... das kann jeder selbst entscheiden.
aber threads schweifen prinzipiell ab.....


@ot ot ot ot ot
hund:
ich finds absolut ok, dass die deutschen auch mal "farbe" bekennen, wie alle restlichen nationen...:-)
hat mit deutschtümelei nix zu tun. aber man kann ja alles irgendwie sauertöpfisch reden
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.06.0604:15
ach so, gut n8:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld18.06.0604:24
vb: Der Thread hier hat nicht einmal eine Frage gehabt

a wird gleich im ersten Posten erklärt
b+c wird nur per Filter gehen der auf alle Nicht-Spam-Mails reagiert, die Header liest und evt. eine Rückfrage zum Senden der Bestätigung stellt (Applescript).
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.0604:33
Die E-Mail-Benachrichtigung ist doch wirklich toll!
MTN hätte von mir heute ca. 70 Empfangsbestätigungen erhalten.
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0605:38
vb
z@@@ot ot ot ot ot
hund:
ich finds absolut ok, dass die deutschen auch mal "farbe" bekennen, wie alle restlichen nationen...:-)

Ist ok, ich mache da halt nicht mit Gute Nacht, schlaf gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.