Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emoticons für Mail???

Emoticons für Mail???

Cabarita07.07.1017:35
Hallo,

konnte bei Google und in anderen Foren keine Antwort, geschweige denn eine Lösung finden.

Gibt es für Apple Mail eine Emoticon Sammlung, wie in Skype, iChat oder wie hier auf MTN, die man nach Lust und Laune anklicken und einsetzen kann und die in der Menüleiste erscheint, wenn ich eine neue Mail schreibe
Habe kein plug-in finden können.

Danke im Voraus
0

Kommentare

Cabarita07.07.1018:12
Nichts

Ist auch nicht so wichtig... hätt' mich nur interessiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.1009:38
Cabarita
Habe kein plug-in finden können.

Gibt es m.W. nicht. Du kannst dir natürlich 'ne Smilie-Sammlung in iPhoto anlegen und über die Fotoübersicht einblenden. Allerdings werden die dann, je nach verwendetem Mail-Programm des Empfängers, evtl. nur als Anhang am Ende angezeigt. Weswegen auch die Mail-eigenen Vorlagen nur bedingt sinnvoll einzusetzen sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cabarita08.07.1013:23
—>Ties-Malte

Na denn, hab ich mir schon fast gedacht. Wäre doch eigentlich leicht zu implementieren von Apple...
Schade eigentlich, wo die kleinen Dinger doch immer so hilfreich sind, um Emotionen darzustellen.

Trotzdem vielen Dank!
0
Richard
Richard08.07.1014:10
Das soll Apple bloss sein lassen. Schlimm genug das so viele HTML Mails genutzt werden.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Zimtstärn
Zimtstärn08.07.1014:29
Richard
Das soll Apple bloss sein lassen. Schlimm genug das so viele HTML Mails genutzt werden.

warum ist das schlimm?
0
r.breiner
r.breiner08.07.1014:33
Cabarita

Schade eigentlich, wo die kleinen Dinger doch immer so hilfreich sind, um Emotionen darzustellen.

...sagt einer der wenigen Internet- und Forennutzer, die offenbar keine Schwierigkeiten mit Ausdruck und Orthographie haben... [zwinkert mit einem Auge]
0
makelpalmesverdauung08.07.1015:09
Zumindest "Skype" hat all diese im Repertoire:

0
Cabarita08.07.1015:26
r.breiner
Cabarita

Schade eigentlich, wo die kleinen Dinger doch immer so hilfreich sind, um Emotionen darzustellen.

...sagt einer der wenigen Internet- und Forennutzer, die offenbar keine Schwierigkeiten mit Ausdruck und Orthographie haben... [zwinkert mit einem Auge]

Oh je, hab ich wieder was falsch gemacht...?
0
Cabarita08.07.1015:28
Zimtstärn
Richard
Das soll Apple bloss sein lassen. Schlimm genug das so viele HTML Mails genutzt werden.

warum ist das schlimm?

Ja, was ist daran so schlecht?
0
Richard
Richard08.07.1015:58
Cabarita
Ja, was ist daran so schlecht?

E-Mail ist als Textformat vorgehen. HTML E-Mails landen zu 50% im Spam. HTML Mails sind weitaus größer als Text-E-Mails. Für den einzelnen eher unwichtig, aber gerade für Unternehmen macht das sehr viel aus. Von Thema Sicherheit, etc. wollen wir bei HTML Mails gar nicht erst anfangen. Aber das betrifft eher den Empfang von HTML E-Mails.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen HTML Mails zu schreiben, aber im professionellen Umfeld ist das eigentlich ein K.O.. Kriterium. Ich z.B. freu mich immer am Abend, wenn ich HTML Mails aus meinem Spamordner fische die doch wichtig sind.

Hier noch mal ein paar Links zu dem Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#HTML
http://mnbt.de/htmlemail.html
http://barrierefrei.e-workers.de/email_mega.php
http://blog.seibert-media.net/2006/09/18/text-oder-html-welches-e-mail-format-ist-besser/
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
r.breiner
r.breiner08.07.1017:07
Cabarita
Oh je, hab ich wieder was falsch gemacht...?

Das war doch nett gemeint...
0
teorema67
teorema6708.07.1017:50
Nur Text Mails sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Bei dem, was es heute in Wort und Schrift - auch im unternehmensinternen Mailverkehr - darzustellen gilt, reicht Text only bei Weitem nicht mehr.

Ich schreibe meine Briefe ja auch nicht ausschliesslich in Courier plain oder gar mit der Schreibmaschine.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb08.07.1019:00
teorema67
Nur Text Mails sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss.

Sagt wer?
Ich behaupte mal keck und frech genau das Gegenteil: wo es um die reine Information ohne überflüssigen (und evtl. ablenkenden) Schnickschnack drumherumgeht, da ist Nur-Text auch heute noch absolut Trumpf und zeugt eher von "Mitdenken -- Freude schenken" als von Rückständigkeit.
Bei dem, was es heute in Wort und Schrift - auch im unternehmensinternen Mailverkehr - darzustellen gilt, reicht Text only bei Weitem nicht mehr.

Gerade da reicht einfacher Text für die notwendigen rüberzubringenden Infos oft mehr als aus... Gerade da etablieren sich seit Jahren soviele schlechte Angewohnheiten und verbreiten sich um die Welt. Aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit, aus falsch verstandener Technikaffinität. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und muss sogleich massenhaft zur Anwendung kommen. Es gibt Dinge, da übersteigen die Nachteile den Nutzen, wenn man sie macht. Vor allem, wenn man sie ohne Nachzudenken macht oder nur macht, weil alle es so machen. Nicht immer setzen sich die besten Angewohnheiten durch, leider allzuoft etablieren sich gerade die schlechten Angewohnheiten in den Köpfen der Menschen bzw. werden unternehmensintern irgenwo dann festgeschrieben, ohne dass jemand mal drüber nachgedacht hat, ob das wirklich sinnvoll ist, was man da macht.

Warum sind SMS und Twitter denn eigentlich so erfolgreich? Weil's auf 160 Zeichen begrenzt ist. Weil's reduziert ist auf das Wesentliche ist. Kein überflüssiger Schnickschnack drumherum, der ablenken könte. Keine ablenkenden Bildchen, keine verzierenden Schriftarten, kein Multimedia. Kann schnell geschrieben werden, kann schnell versendet werden, kann schnell gelesen und weiterverarbeitet werden. Und letztlich, weil es den Schreiber dazu ZWINGT, sich beim Schreiben auf das Wesentliche zu reduzieren (nämlich seinen Text, seinen Inhalt) und es dem Leser so einfach macht wie irgendmöglich dasselbe zu tun: sich auf den Inhalt zu konzentrieren, der da gelesen werden soll und nicht auf das Drumherum oder gar die optische Darreichungsform.
Ich schreibe meine Briefe ja auch nicht ausschliesslich in Courier plain oder gar mit der Schreibmaschine.

email per se ist aber nicht immer und in jedem Fall ein reiner, echter Briefersatz!
Im privaten Bereich für irgendwelche anlassgebundenen Glückwunsch-emails oder dergleichen mag das ja noch einen gewissen Reiz haben. Aber wer im Geschäftsverkehr was mit Briefkopf mitzuteilen hat, der schickt's dann hoffentlich als PDF-Anhang einer reinen Text-Mail mit kurzem informativen Nur-Text-Geleitwort, welche ggf. dann noch meinetwegen PGP- oder S/MIME-signiert oder -verschlüsselt ist.
Dafür fehlt allein schon die eingebaute Möglichkeit, so ein Ding vor neugierigen Blicken anderer zu schützen oder zu signieren, damit klar ist, dass der Absender auch der ist als der er sich ausgibt. Dazu müsste man zusätzlich PGP oder S/MIME nutzen. Machen selbst im Geschäftsbetrieb aber die Wenigsten.

Lars Kaspers' Goldene Regeln für schlechte E-Mails (oder: »Wie kann ich mit elektronischer Post am besten nerven?«) , insbesondere Regel 25 Versenden Sie Ihre E-Mails HTML-formatiert! hat heute immer noch Gültigkeit. Nicht jeder will, nicht jeder kann HTML-Mails empfangen! Und nicht überall werden solche Mails auf identische Weise dargestellt. Der eine hat ein email-Programm mit leistungsfähigem HTML-Parser, der andere hat nur einen rudimentären HTML-Parser eingebaut. Wieder ein anderer hat standardmäßig sein email-Programm dazu veranlasst, keine Bilder anzuzeigen, und wieder ein anderer hat sein email-Programm dazu veranlasst, alle HTML-Mails automatisch umzuwandeln in Nur-Text bzw. eine evtl. vorhandene Nur-text-Version imemr zu bevorzugen.

Im Klartext: wer seine emails als HTML-Mails verschickt, weiß als Versender nie sicher und genau, OB sie beim Empfänger am anderen Ende so dargestellt wird wie vorgesehen und wenn ja, WIE sie tatsächlich dargestellt wird.
Dann kann er sie aber auch gleich als Nur-Text versenden: da weiß er wenigstens, dass die email beim Empfänger genau so dargestellt wird, wie er als Versender es beim Schreiben beabsichtigt hatte.

Nicht alles, was sich etabliert zu haben scheint, darf als gut und nachahmenswert bezeichnet werden. So Manches, was sich allgemein verbreitet und etabliert hat, darf getrost als Unsitte bezeichnet werden -- gespeist aus dem allgemeinen Pool an Unwissenheit und Unbedarftheit und fehlendem Nachdenken über das Wirken und die Folgen auf andere. Wer ein wenig mitdenkt und vorausschauend denkt und handelt, der bemüht sich, bei emails Nur-Text zu bevorzugen wo immer es ihm möglich ist.
0
Catcatcat08.07.1019:25
Ich stimme sierkb zu. Einerseits bin ich froh um jede E-Mail und um jeden Post, die ohne diese ach so furchtbar lustigen Smileys und anderes MB-schweres Mitgeschlepp auf meinem Bildschirm auftauchen, und anderseits weiss ich es sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Mühe nimmt, informativ, klar, freundlich und korrekt zu formulieren. Mit Sprache lässt sich ja auch jede Emotion viel präziser, differenzierter und vor allem viel persönlicher darstellen als mit dem ganzen kindischen Emoticon-Kram. Was daran oder an Nur-Text-Mails nicht mehr zeitgemäss sein soll, müsste mir zuerst einmal jemand erklären, denn wenn es etwas gibt, was sich als zeitlos erwiesen hat, ist es die Sprache. Sie verändert sich zwar dauernd, ist aber zu jeder Zeit universal funktionsfähig. Was man von einer Handvoll modischer graphischer Gags nicht behaupten kann.
0
Cabarita08.07.1022:40
r.breiner
Cabarita
Oh je, hab ich wieder was falsch gemacht...?

Das war doch nett gemeint...

Na dann ist ja gut. Danke
0
teorema67
teorema6708.07.1022:49
sierkb
... Gerade da reicht einfacher Text für die notwendigen rüberzubringenden Infos oft mehr als aus ...

Da freu ich mich für dich, das würde ich mir auch wünschen, ist aber nicht (mehr) Realität. Aus den von dir genannten Gründen bleibt mir bei vielen e-mail-Anfragen daher nur die Anwort per Brief auf Papier - mit dem ganzen Formatierungs- und typografischen Potenzial von Word oder InDesign (na ja, das Fass "Word & Typografie möchte ich hier nicht aufmachen ).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sierkb08.07.1023:34
teorema67
Da freu ich mich für dich, das würde ich mir auch wünschen, ist aber nicht (mehr) Realität.

Realität ist es auch, dass immer mehr Deutsche falsches Deutsch reden und schreiben und nie gelernt haben, wie es eigentlich richtig heißen soll (darunter auch leider immer mehr Abiturienten und Akademiker, von denen man sowas eigentlich am allerwenigsten erwarten dürfte. Und in den Zeitungen und Medien setzt sich das dann fort und hat aufgrund der Multiplikator-Wirkung seinerseits wiederum negative Auswirkungen auf andere Menschen, die sich in ihrem falschen Umgang mit der Sprache insofern gestärkt fühlen dürfen, weil es selbst an diesen Stellen nicht mehr richtig gekonnt und vorgelebt wird).

Muss das mich nun veranlassen, mich auf dasselbe Niveau zu begeben und meine Sprache ebenfalls verlottern zu lassen? Mit Sicherheit nicht! Gleiches bzgl. Umgangsformen. Man kann es für sich selber immer noch anders machen und damit evtl. auch ein Signal an andere aussenden oder sie zumindest ein wenig zum Nachdenken bringen, WARUM ich es anders mache. Man muss sich nicht immer allem widerspruchslos fügen und kritiklos der Masse hinterherlaufen -- auch die Masse kann irren und kann (teilweise aus Unwissenheit und Gewohnheit und fehlernder Aufklärung) Fehlverhalten zum Tagesgeschäft gemacht haben. Man kann und darf auch mal etwas anders machen als andere. Und damit (wenigstens für sich) evtl. auch richtig liegen.
Aus den von dir genannten Gründen bleibt mir bei vielen e-mail-Anfragen daher nur die Anwort per Brief auf Papier

Hat auch was für sich. Und kommt nicht unbedenkt schlechter an, manchmal sogar besser.
mit dem ganzen Formatierungs- und typografischen Potenzial von Word oder InDesign.

...oder einer beliebigen anderen Textverarbeitung, und dann am besten in einem nicht-proprietären, frei verfügbarem Dokumentenformat. Und im Falle eines klassischen Briefs hoffentlich auf dem klassischen nicht-elektronischem Wege übergeben und nicht dann ausgerechnet auch noch als Word-Attachment an die email drangehängt (eine weitere leider weit verbreitete Unsitte, diese Kombination).

Zu Word-Dateien als email-Anhang sei im Übrigen mal hierauf verwiesen (auf dass es etwas zum Nachdenken anrege): bzw. die etwas rückständige deutsche Übersetzung: .
So realitätsfern dieser Ansatz und die vorgeschlagenen Text-Bausteien auf den einen oder anderen scheinen mögen -- so sinnvoll sind sie, an der einen oder anderen Stelle mal inhaltlich gelesen, verstanden und vor allem öfters praktiziert zu werden.
0
DonQ
DonQ08.07.1023:40
von meinen anwälten bekomme ich rtf files und keine word dateien, an der tu in den studiengruppen meiner ex, werden auch immer mehr offene formate versandt, anstatt .doc. es passiert also schon langsam was bei den anwendern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1023:46

Und schreiben die auch alles klein?

0
DonQ
DonQ08.07.1023:55
irl schreibe ich anders, oder lasse schreiben^^

und meistens lasse ich mir meine schreiben auch noch gut bezahlen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1000:28
DQ:
irl schreibe ich anders

Sischer dat! Wie der Käfer-Fahrer, der an seinem alten rostigen VW Käfer den Aufkleber "My other car is a Porsche" kleben hat...

Ansonsten bleibt mir nur bedauerndes Kopfschütteln angesichts dessen, was Du da grad' von Dir gegeben hast...
0
DonQ
DonQ09.07.1000:34
blödsinn, da steht halt dann sowas:

anschreibfloskel,

in Anlage übersende ich einen Artikel zur Studie der gesteigerten Überlebensrate und Verminderung der neurologischen Ausfallserscheinungen durch eine milde Hypothermie…

usw.

nur dann geht es um mein geld und nicht das irgendeiner ag

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.07.1000:39
lol, du glaubst ernsthaft mich interessiert was irgendeiner aus dem netz mit einem kermit icon über mich denkt, den ich noch nie gesehen habe und dem im grunde gar nichts über mich bekannt ist, nur weil er groß und klein schreibt ? lachhaft.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1000:55
DQ
Und Du glaubst, da macht sich noch irgendeiner die Mühe, und versucht Dich ernsthaft zu lesen, wenn Du ihm so verachtend Knüppel zwischen die Beine schmeißt und absichtlich klein schreibst und ihm auf diese Weise signalisierst, wie wenig Achtung Du ihm gegenüber hast?

Warum sollte dann der Leser Dir gegenüber dieselbe Achtung entgegenbringen, wenn Du ihm auf diese Weise das Lesen absichtlich erschwerst und ihm auch noch vor die Füße spuckst und ihn verhöhnst, wenn er Dich durch die Blume darauf aufmerksam macht?

Hältst Du das irL mit Deinen Anwälten und anderen Mitmenschen genauso und behandelst sie so unhöflich und herablassend? Machen die es Dir gegenüber auch so? Die lassen sich Dir gegenüber also auch so gehen wie Du es Dir offenbar herausnimmst? Und wenn Du es anders kannst, warum praktizierst Du es dann nicht auch hier und zeigst es bzw. zeigst wenigstens erkennbares Bemühen darum? Kostet Dich das soviel Kraft und Überwindung, Deinem Leser mit Höflichkeit und Respekt entgegenzutreten und ihm wenigstens das Lesen Deiner Worte nicht noch absichtlich zu erschweren?
0
DonQ
DonQ09.07.1001:03
ich könnte dir dasselbe schreiben wie ExAgrajak, aber wenn dir die fehlenden großbuchstaben oder auch mal minimale schreibfehler so sauer aufstossen, kannst du ja mal eine spenden aktion starten, für einen satz großbuchstaben, 3 neue keyboards und einen neuen mac, der eben nicht "lagt", während ich tippe

ist meine schreibe so ein problem für dich ?

und unhöflich, ist deine antwort, denn anstatt zu fragen weshalb und warum, rotzt du direkt einen schwall von vorwürfen und unterstellungen dahin, schon mal daran gedacht ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1001:23
DQ:
ist meine schreibe so ein problem für dich ?

Nein. Sie ist dann ein Problem für mich, wenn sie mit rotzigen und überheblichen Worten verteidigt wird. Erst dann reagiere ich so. Nach _mäuschens Frage, dem Deine permanente Kleinschreibung ja auch (wohl eher negativ) aufgefallen ist, sonst hätte er seine Bemerkung nicht gemacht, da hättest Du es richtigstellen können. Und zwar so, wie Du es mir gegenüber jetzt gemacht hast. Stattdessen hast Du nach seiner Frage noch einen provozierend oben draufgesetzt. Hättest Du da an der Stelle gleich richtiggestellt, dass Du ein echtes Tastaturproblem hast und ansonsten bemüht bist, Groß- und Kleinschreibung zu achten, dann wäre ich sicher still geblieben und hätte sicher nichts gesagt. Denn auch ich habe manchmal klemmende Tasten oder verhaspele Buchstaben (leider passiert das nicht selten), und habe für sowas ganz sicher auch Verständnis.

Sorry, aber diese verärgerte Reaktion meinerseits hast Du selber durch Deine Schreibe und Antworten so provoziert. Hätte nicht sein müssen, wenn Du es spätestens nach _mäuschens Frage mit einer entsprechenden erklärenden Bemerkung richtiggestellt hättest.

Du bist ja nicht der Einzige, der meint, permanente Kleinschreibung sei cool, es gibt hier auf MTN ja leider so Einige, die im Brustton der Überzeugung ihre (nicht selten aus purer Faulheit) hingelegte permanente Kleinschreibung und nicht selten auch noch fehlende Interpunktion und Kommasetzung bis ans Messer verteidigen und meinen, das käme beim Lesenden gut an, und der müsste sich dadurch jetzt geschmeichelt fühlen (das Gegenteil ist nicht selten der Fall).

Du siehst an meiner Reaktion (und auch an _mäuschens kurzer Frage), dass es offenbar NICHT gut ankommt, weil es den Lesefluss eher erschwert denn fördert.

Solltest Du ein echtes Tastaturproblem haben, dann bitte ich angesichts meiner Reaktion in aller Form hiermit um Entschuldigung. Aber wie gesagt: hättest Du es gleich erklärt und entschuldigt und mir dann nicht auch noch von oben herab was entgegengerotzt, hätte ich sicher nicht so reagiert, sondern hätte eher Verständnis gehabt und gezeigt als jetzt.

Zusatz: Eigenartig -- das Wort "ExAgrajak" scheinst Du prima in gemischter Groß- und Kleinschreibweise hinzubekommen...
0
DonQ
DonQ09.07.1001:28
btw. bringe ich menschen die es wert sind und es verdienen, genügend höflichkeit und achtung entgegen. wenn du wert auf die deutsche netiquette legst und missionarisch groß und klein schreibung propagierst…weshalb bewirbst du dich nicht bei den ör ? aber ja, manchmal muss ich mich anstrengen umzuschalten auf kleinschreibung, mache ich hier schon ewig und ausser den üblichen nörglern und wortschwall akrobaten hat sich noch niemand beschwert, punktum.
sierkb
niemand zwingt dich dies zu lesen, ich überfliege deine beiträge ja auch nur noch, schlicht weil sie mir bei weitem zu weitschweifig und ausufernd sind, irl würde ich sagen du hörst dich gerne reden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1002:24
DQ
btw. bringe ich menschen die es wert sind und es verdienen, genügend höflichkeit und achtung entgegen.

Und warum hier nicht? Die Menschen, die hier schreiben und Dich lesen, die sind es offenbar nicht oder weniger wert, von Dir mit Höflichkeit und Achtung bedacht zu werden? Deine Leser bzw. die Nutzer hier dürfen sich jetzt also richtig gebauchpinselt fühlen angesichts solcher Worte Deinerseits? Oder wie ist das jetzt zu verstehen?
aber ja, manchmal muss ich mich anstrengen umzuschalten auf kleinschreibung, mache ich hier schon ewig

Also doch kein Tastaturproblem, sondern pure Gewohnheit und Bequemlichkeit...
Danke für dieses am Ende doch entlarvende Bekenntnis.
und ausser den üblichen nörglern und wortschwall akrobaten hat sich noch niemand beschwert, punktum.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es so Manchen trotzdem stört, weil es ihm das Lesen erschwert.
niemand zwingt dich dies zu lesen

Ich hatte mich eigentlich eher an Deiner Reaktion auf _mäuschens Frage gestört. _mäuschen scheint das ähnlich empfunden zu haben wie ich. Nur hat er/sie nichts daraufhin gesagt, und ich habe was gesagt.
0
Richard
Richard09.07.1002:41
teorema67
Nur Text Mails sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Bei dem, was es heute in Wort und Schrift - auch im unternehmensinternen Mailverkehr - darzustellen gilt, reicht Text only bei Weitem nicht mehr.

Ich schreibe meine Briefe ja auch nicht ausschliesslich in Courier plain oder gar mit der Schreibmaschine.

Du kannst ja auch in HTML schreiben. Du solltest dich nur nicht wundern das die meisten Leute dir nicht mehr antworten. Alleine durch eine HTML Mail erhältst du schon 2 oder mehr Minuspunkte. Dann noch zwei falsche Wörter und deine Mail bleibt im Spamfilter jeder Firma hängen. Wenn das für dich zeitgemäß ist, dann lass dich nicht aufhalten.

E-Mails sind E-Mails und keine Word-Dokumente. Aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
DonQ
DonQ09.07.1002:51
sierkb

auch hier bringe ich den nötigen respekt, ein klein schreiben hat imho so rein gar nichts mit höflichkeit und respekt zu tun.

das saugst du dir einfach aus den fingern.

ansonsten deute es wie du meinst und _mäuschen ist alt genug um mich selber anzuschreiben, wenn etwas nicht passt oder unverständlich ist, ohne einen langatmigen, sinn und freudlosen wortbrei zu initiieren, um etwas was völlig belanglos ist.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag09.07.1003:21
Was MICH an einigen HTML-Mails so nervt ist, wenn sich da Leute auslassen, die nicht wissen was sie tun. Hellgün auf gelben Grund. Oder schwarze Schrift auf schwarz/dunkelblau gestreiftem Hintergrund. Oder Schriftgrößen, die deutlich zu groß oder deutlich zu klein sind. Es nervt. Ich zwinge Mail dazu die Text-Varianten anzuzeigen, in der Schrift die ICH will .

HTML lasse ich gar nicht erst anzeigen. In meinem Umfeld habe ich mittlerweile nur noch recht wenige HTML-Mails zu ertragen (alle paar Monate vielleicht mal). Ansonsten kommen HTML-Mails nur in Form von Spams an. Wenn sich mal eine "rechtmäßige" HTML-Mail bei mir verirrt, dann hoffentlich mit aussagekräftigem Absender, ansonsten Papierkorb. Absendernamen sind fast Wertlos, da ich mir die teilweise absurden Pseudos nicht merken kann oder sie, im Fall von Spam, sowieso nur gefälscht sind.

Eine HTML-Mail ist übrigens teilweise 20x so groß wie eine Text-Mail. IMHO ein schlechter Kosten/Nutzen-Faktor, für so wenig mehr an Informationen.
0
sierkb09.07.1003:57
DQ
auch hier bringe ich den nötigen respekt, ein klein schreiben hat imho so rein gar nichts mit höflichkeit und respekt zu tun.
das saugst du dir einfach aus den fingern.

Das sauge ich mir ganz gewiss nicht aus den Fingern!
Du siehst allein an _mäuschens und meiner Reaktion, dass es da durchaus andere Wahrnehmungen gibt, als es Dir bisher anscheinend bewusst ist und Dir offenbar ausreichend erscheint. Meine Wahrnehmung und auch _mäuschens findest Du übrigens auch und insbesondere in der von Dir selbst ins Spiel gebrachten Netiquette wieder, dort wird sogar u.a. explizit auf diesen Punkt näher eingegangen (Netiquette Punkt 4, 5 und 6): Netiquette und Netiquette 2007 - zehn Jahre danach . Ergänzend: Sieben Thesen zur Höflichkeit im Usenet

Alles immer noch lesens- und beachtenswert, immer noch gültig.
Lies Dir da mal durch, was dort über Aufmachung und Groß- und Kleinschreibung steht und im Einzelnen gesagt wird.
Im realen Leben gibst Du Dir doch diesbzgl. auch Mühe, oder nicht? Und warum hier nicht?

Dass ich selber nicht selten durch die Länge meiner Beiträge leider auch nicht unbedingt sehr lesefreundlich bin, das weiß ich, und das bedaure ich auch offen. Allerdings bemühe ich mich darum, hier besser und kürzer zu werden. Nicht immer gelingt das. Und so manches Mal habe ich mich auch schon dafür entschuldigt, vor allem, nachdem ich es in der Gesamtlänge dann selber gesehen hatte. Niemand ist fehlerfrei. Aber das Bemühen um Besserung sollte wenigstens erkennbar sein. Statt das eigene Fehlverhalten bzw. die eigene Nachlässigkeit/Bequemlichkeit noch so zu begründen und so zu verteidigen, wie Du es bisher tust.
um etwas was völlig belanglos ist.

Für Dich mag sowas belanglos sein (für andere Menschen mag es wiederum belanglos und selbstverständlich sein, nachts bzw. früh morgens um vier Uhr in der Früh in der drüberliegenden Wohnung Flamenco-Tänze auf Holzbohlen zu veranstalten ).

Für einen Raucher mag es ebenfalls belanglos sein, wenn er einem Nichtraucher gegenübersitzt und ihm z.B. gedanken- und rücksichtslos einfach seinen Rauch ins Gesicht bläst (weil er das immer so macht, nie anders gewohnt ist und sich bisher auch niemand beschwert hat)...

Wenn sich derlei Dinge aber so derart häufen wie hier und anderswo, dann sei es erlaubt, geflissentlich mal darauf hinzuweisen, dass dem keineswegs so ist wie Du bisher zu glauben scheinst, dass das wohl keinen Menschen stört, und dass es Menschen gibt die sich dadurch irgendwo missachtet fühlen (nach dem Motto: "der gibt sich noch nicht mal die Mühe so zu schreiben, dass ich es vom Lesefluss her leicht lesen kann") -- und dann wohl erst recht, wenn's dann auch noch so von oben herab abgehandelt und begründet wird wie von Dir bisher geschehen.

Anstatt Dich hier wortreich gegen meine Reaktion zu Wehr zu setzen und Dein Tun dann auch noch mit zunächst fadenscheinigigen Rechtfertigungen zu verteidigen, hätte ein einfaches "Entschuldigung, ich werde mich beim nächsten Mal um Besserung bemühen" auch getan. Diese Reaktion von Dir hätte auch schon auf _mäuschens Frage kommen können. Wäre sie gekommen statt der Antwort, die Du tatsächlich gegeben hast, hätte ich mich nicht aufgeregt und nichts weiter dazu gesagt.

Gesagt habe ich deshalb was, weil Du nicht der Erste bist, für den das alles anscheinend völlig unbedeutsame Kleinigkeiten sind, was den Umgang miteinander im in unserer vernetzten Welt angeht. Und wenn sich solche Fälle im Netz so häufen wie es das derzeit leider tut, weil es noch mehr Leute gibt, die so relativ abschätzig und respektlos über ihre Gesprächspartner denken und sich ihnen gegenüber auch sprachlich so ausdrücken wie Du, dann wird's langsam aber sicher nervig und bedeutsam für die anderen. Hast Du darüber schon mal näher nachgedacht -- über das Prinzip von Ursache und Wirkung im kommunikativen Austausch miteinander?

Und mit dieser Frage möchte ich es eigentlich auch dabei bewenden lassen -- in der stillen Hoffnung, dass Du inzwischen ein wenig ins Nachdenken gekommen bist, warum ich mich hier nun ein wenig aufgeregt habe bzw. meine Verärgerung über Deine obige Reaktion nicht still hinuntergeschluckt, sondern ihr stattdessen Luft gemacht habe.
0
DonQ
DonQ09.07.1004:14
ich tippte stark darauf, dass eben _mäuschens post ein weiteres nörgeln war wie im mtn geburtstags thread und da habe ich vielleicht ein bisschen pampig reagiert, zugeggeben. btw. hast du mich gerade genötigt die command + taste mehrmals zu drücken, damit ich deine menge text lesen konnte

einen richtigen grund, wie zb. nicht umsetzbar für braille oder sprachausgabe hast du mir jedoch nicht geliefert.

das meine tastaturen jedoch alt sind und ab und an mein mac lagt, entspricht einer tatsache, die du ggf. einfach nicht zur kenntniss nehmen willst, weil es nicht in deine argumentation passte.

aber dies ist hier auch nicht weiter von belang, da ich deiner weiteren argumentation folgen konnte und zustimme, das man auch schreiben soll und darf, wenn einen etwas stört, wenn auch die art mir vielleicht nicht unbedingt gefallen hat und um die art und weise geht es in der kommunikation.

ich frage mich jedoch schon, weshalb man dies in einem post und nicht per pm erledigen kann.

denke damit kann auch ich es auf sich beruhen lassen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1004:35
DQ
das meine tastaturen jedoch alt sind und ab und an mein mac lagt, entspricht einer tatsache, die du ggf. einfach nicht zur kenntniss nehmen willst, weil es nicht in deine argumentation passte.

Bitte nicht unterschlagen, dass ich das oben sehr wohl zur Kenntnis genommen habe.
Das Problem: kurze Zeit später kommt dann diese Aussage von Dir, die Deine diesbzgl. Aussage bzgl. der Tastatur arg entwertet oder zumindest sehr fragwürdig erscheinen lässt:
aber ja, manchmal muss ich mich anstrengen umzuschalten auf kleinschreibung, mache ich hier schon ewig und [..] hat sich noch niemand beschwert

Und eine neue Tastatur, die nicht lagt, ist so teuer und unzumutbar in der Anschaffung? Oder eine Reinigung einer solchen, bei der die Tasten klemmen, so unmöglich und schwer? Du schreibst deshalb also auf Deinem Rechner mit dieser Tastatur grundsätzlich alles klein? Also auch sämtliche Korrespondenz (seien es email oder auch andere Schriftstücke)? Wie hält man das aus? Da kommt man nicht mal in Versuchung, sich endlich eine wieder funktionierende Tastatur zuzulegen? Und wenn Du schon soviele Tastaturen verschlissen haben willst: was machst Du bloß damit, dass die alle so dermaßen der Reihe nach verschleißen und den Geist aufgeben?
aber dies ist hier auch nicht weiter von belang, da ich deiner weiteren argumentation folgen konnte und zustimme, das man auch schreiben soll und darf, wenn einen etwas stört, wenn auch die art mir vielleicht nicht unbedingt gefallen hat und um die art und weise geht es in der kommunikation.

Danke für dieses gedankliche Entgegenkommen.
ich frage mich jedoch schon, weshalb man dies in einem post und nicht per pm erledigen kann.

Das hätte man/ich durchaus tun können, da gebe ich Dir recht. Allerdings war Deine patzige Reaktion öffentlich, also denke ich, sollte ich auch die Möglichkeit haben und nutzen, das öffentlich zur Sprache zu bringen. Und da permanente Kleinschreibung hier bei MTN und auch sonstwo im Netz bei einigen Zeitgenossen leider häufiger vorkommt (meist eben aus purer Bequemlichkeit und Angewohnheit mangels ausreichend protestierender Leute), finde ich es überhaupt nicht tragisch, dieses Problem/diese Unstimmigkeit auch öffentlich mal zur Sprache zu bringen und auszudiskutieren und nicht versteckt im stillen Kämmerlein verschwinden zu lassen.
denke damit kann auch ich es auf sich beruhen lassen.

Ja, ich denke, das kann ich (bzw. will ich) für meinen Teil ebenfalls. In diesem Sinne.


0
DonQ
DonQ09.07.1004:57
nun, es ist eine sache der tastatur und des gesundheitszustandes, das führt jetzt aber hier zu weit, imo.

die argumentation der kleinschreibung erschien schon vorgeschoben und für mich ist das netz immer noch ein freier raum, im sinne eines freiraums, der mich nicht zwingt, krampfhaft einen schriftsatz aufzusetzen, der wegen eines tippfehlers gar nicht zur kenntniss genommen und verworfen werden könnte, da ich mich gezwungener massen, aber auch noch in anderen welten bewegen muss oder darf, frage ich mich schon, ob nach intensiven lesen oder schreibens in englisch, dir noch nie ein problem beim wechseln aufgefallen ist, an dir selber.

4.57h



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6709.07.1008:08
sierkb
Zu Word-Dateien als email-Anhang sei im Übrigen mal hierauf verwiesen ...

Aus diesem und ähnlichen Gründen ist der Versand von Anhängen, die personenbezogene Daten enthalten, bei uns grundsätzlich verboten

Screenshots im Mail-Text (das kann sogar Outlook!) brauche ich relativ oft, die als Anhänge eine Zumutung wären. Und wieder bin ich bei HTML ...

Nein, ich hatte noch nie Ärger wegen falsch ausgefilterter Mails.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rondinax09.07.1008:45
DQ
ist meine schreibe so ein problem für dich ?
NEINNATÜRLICHNICHT.liestsicheinwandfrei.
DQ
und unhöflich, ist deine antwort, denn anstatt zu fragen weshalb und warum, rotzt du direkt einen schwall von vorwürfen und unterstellungen dahin, schon mal daran gedacht ?
MALNEBENBEI:DUPLENKST!UNDNEIN,natürlichistesinkeinsterweiseUNHÖFLICH,demleserdaslesenzuerschweren.DERBRAUCHTSJASCHLIESSLICHNICHTZULESEN.ABERWARUMSCHREIBSTDUÜBERHAUPTWENNDUNICHTGELESENWERDENWILLST?

0
sierkb09.07.1009:03
teorema67
Screenshots im Mail-Text (das kann sogar Outlook!) brauche ich relativ oft, die als Anhänge eine Zumutung wären. Und wieder bin ich bei HTML ...

Das musst Du mal näher erklären, was da eine Zumutung wäre, wenn's als Anhang geschickt würde. Mit anderen Dateien, die als Anhang geschickt werden (z.B. PDF oder eine PSD-Datei oder eine Datei einer beliebigen Textverarbeitung etc.), wäre es doch auch keine Zumutung. Eher im Gegenteil: als Anhang geschickt, wird die betreffende email kleiner, weil das ganze umgebende HTML-Gerüst, das dies betreffende Grafik einbetten soll, nicht benötigt wird.
Nein, ich hatte noch nie Ärger wegen falsch ausgefilterter Mails.

Du vielleicht nicht. Viele andere schon.

Auch mein lokaler Mail-Filter hier von Mail.app sortiert komischerweise immer nur HTML-Newsletter fälschlicherweise in den Spam-Ordner ein, obwohl's kein Spam ist, sondern Ham (sog. False Positives). Will heißen: auch die Spam-Filter haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass unter HTML-Mails besonders viel bzw. ein hoher Prozentsatz an Spam anzufinden ist und sind entsprechend drauf eingestellt.
Das heißt andersherum wieder: wäre dieselbe Mail als Nur-Text geschickt worden, wäre sie höchstwahrscheinlich nicht fälschlicherweise als Spam eingeordnet worden, sondern richtigerweise als Ham. Da dem oft aber nicht so ist, muss ich aus diesem Grund öfters mal in mein Spam-Postfach schauen und fälschlicherweise als Spam eingeordnete Ham-Mails manuell rausfischen und manuell umsortieren. Das ist mit der Zeit etwas lästig und könnte vermieden oder deutlich reduziert werden durch NUR-Text-mails, die viel einfacher von Anti-Spam-Erkennungsmechanismen und deren Rulesets zu behandeln sind.

Nur mal so als ein Beispiel auf Client-Seite. Serverseitig sieht das ähnlich aus, evtl. noch schlimmer, da muss man evtl. noch viel öfters nach False Positives fischen, damit die nicht irgendwie mal in der Versenkung verschwinden, weil sie aufgrund ihres Charakters fälschlicherweise als Spam getaggt worden sind. Und das jetzt mal nur bezogen auf die Spam-/Ham-Erkennung.
0
DonQ
DonQ09.07.1009:24
rondinax
NEINNATÜRLICHNICHT.liestsicheinwandfrei.

MALNEBENBEI:DUPLENKST!UNDNEIN,natürlichistesinkeinsterweiseUNHÖFLICH,demleserdaslesenzuerschweren.DERBRAUCHTSJASCHLIESSLICHNICHTZULESEN.ABERWARUMSCHREIBSTDUÜBERHAUPTWENNDUNICHTGELESENWERDENWILLST?


restalkohol ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.07.1009:29
ich kann das ohne probleme lesen, nur so am rande.

und meinst du wirklich rondinax, grumel, grumpf und überhaupt steht da ohne grund

genau wegen solchen korinthen steht es da…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Catcatcat09.07.1009:37
Wo rondinax Recht hat, hat er/sie Recht.
0
DonQ
DonQ09.07.1009:50
ich versuche wirklich es mal zu verstehen und halbwegs ernst zu nehmen;

a) wenn manche anwesende kleingeschriebenes nicht lesen können.

b) andere und ich es aber können, mit einer leichtigkeit auch ohne leerzeichen.

wessen schuld ist es dann und wer muss sich mehr anstrengen ?

lege ich über haupt wert darauf mit jemanden zu kommunizieren, der nicht einmal lesen kann ?

ehrlich gesagt, ist mir das jetzt auch zu blöde.

ich werde mich nicht noch mehr an die allgemeine verdummung anpassen, fertig.

passt ihr euch doch an und lernt richtig lesen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1010:00
DQ:
es ist eine sache der tastatur und des gesundheitszustandes

Tastatur zählt nicht. Kann man beheben.
Aber bzgl. Gesundheit, da könntest Du evtl. nix dafür --
Bist Du gesundheitlich oder sprachlich irgendwie eingeschränkt oder gehandicapped, dass die Schwierigkeiten dort herrühren, dann sag' das doch einfach ganz offen (erste und eigentlich beste Gelegenheit dazu wäre gewesen nach _mäuschens fragender Bemerkung), dann ist das kein Thema, und dann ist das auch entsprechend mit Nachsicht gewürdigt, respektiert, toleriert und gegessen (wäre doch nicht schlimm, sowas mitzuteilen). Dann will ich auch nirgendwo was gesagt haben und entschuldige mich vielmals und in aller Form für alles, was ich obig an diesbzgl. Kritik in Deine Richtung geäußert habe. Aber diesen Eindruck, dass dem so ist oder sein könnte, hast Du bisher halt durch Deine bisherigen Argumente leider nicht vermittelt. Wenn's da Deinerseits also diesbzgl. was zurechtzurücken und klarzustellen gibt, dann gerne jetzt.
0
DonQ
DonQ09.07.1010:18
sierkb

_mäuschen weis das ganz genau und ja mich nervt es massivst darüber zu reden oder zu schreiben, ich hab das mal hier versucht und wurde nur als lügner und wichtigtuer hingestellt von manchen, die nicht die geringste ahnung darüber hatten, aber verwandte bei denen es angeblich genau umgekehrt sei.

siehe uthoff phänomen im weiteren sinne, siehe ms, siehe nebenwirkungen durch doppelte malaria prophylaxe in den 90ern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb09.07.1010:33
DQ:

1. Nimmst Du meine öffentliche Entschuldigung an?
2. Und warum nicht gleich ein solcher dezenter Hinweis gleich nach _mäuschens Bemerkung oben, spätestens nach meiner ersten Bemerkung? Mein Verständnis und meine Nachsicht hättest Du sofort und ohne Zögern gehabt, wenn Du anders reagiert bzw. es rechtzeitig entsprechend signalisiert hättest.
3. Ich wiederhole meine Entschuldigung. Nimmst Du sie an?
0
Catcatcat09.07.1011:24
DQ
ich versuche wirklich es mal zu verstehen und halbwegs ernst zu nehmen;

a) wenn manche anwesende kleingeschriebenes nicht lesen können.

b) andere und ich es aber können, mit einer leichtigkeit auch ohne leerzeichen.

wessen schuld ist es dann und wer muss sich mehr anstrengen ?

lege ich über haupt wert darauf mit jemanden zu kommunizieren, der nicht einmal lesen kann ?

ehrlich gesagt, ist mir das jetzt auch zu blöde.

ich werde mich nicht noch mehr an die allgemeine verdummung anpassen, fertig.

passt ihr euch doch an und lernt richtig lesen.

Wenn du auch noch jeden dritten Buchstaben weglässt, passt du dich noch weniger an unsere allgemeine Verdummung an. Versuch's doch mal! Und uns tätest du damit einen Gefallen, denn wir lernten dank dir endlich richtig lesen. Bittebitte tu's!
0
DonQ
DonQ09.07.1011:51
ahja, da braucht es keinen rießen eiertanz drumm geben, vergiss es einfach…ist schon ok, btw. sierkb hab es gerade erst gelesen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cabarita09.07.1011:53
Wow, da hat sich ja einiges zusammengetragen...

Eigentlich ging es nur um ein paar Smileys

Hätte ich geahnt, dass dieser Thread so eine Privatfehde auslöst, hätte ich diesen wohl nie in’s Leben gerufen.
Danke nochmals an diejenigen, die sich um eine Antwort bemüht haben.
Alles andere kann man wohl kommentarlos stehen lassen.

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!

Euch allen noch einen sonnigen Tag


0
DonQ
DonQ09.07.1012:24
http://www.smiliemania.de/

dann das gif einfach in die emal ziehen bei aktivierten html versand und ja, html mail ist eine seuche die oft und gerne abgestellt wird und dann sieht man es nur als anhang oder platzhalter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.1012:35


Hä? Kannst das auch in verständlichem Deutsch?

brabel grumpf


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.