Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfluss von Brenngeschwindigkeit auf CD-Qualität

Einfluss von Brenngeschwindigkeit auf CD-Qualität

andreas_g
andreas_g15.11.0914:22
Weiß jemand von euch, wie groß der Einfluss der Geschwindigkeit beim Brennen einer Audio-CD auf die Qualität des Resultates ist?

Lohnt es sich, eine CD anders als mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen?
Wenn ja, welche Geschwindigkeit würdet ihr empfehlen?
(Laufwerk: "HL-DT-ST DVDRW GA11N", iMac early 2009)

Danke!

Andreas
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.11.0914:36
andreas_g
Lohnt es sich, eine CD anders als mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen?

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nie mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen. Die Ergebnisse sind - nach meiner Erinnerung zeigen das auch die ständigen Tests der c't - bei max. Geschwindigkeit immer "suboptimal", freundlich ausgedrückt.

Sinnvoll ist: (minimale Geschwindigkeit des Laufwerks/Rohlings + maximale Geschwindigkeit des Rohlings) / 2
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank15.11.0914:39
Eine Stufe unter Maximalgeschwindigkeit von Rohling oder Brenner kann nicht schaden, aber auf keinen Fall zu langsam brennen. Dann werden die Rohlinge nämlich im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt. Aktuelle Medien sind auf schnelle Brenner optimiert, also viel lichtempfindlicher als früher...

Bei Maximalgeschwindigkeit kann es sein, dass der Brenner Probleme hat, diese dauerhaft durchzuhalten, was die Brennqualität mindert, wenn die Geschwindigkeit schwankt...
0
zwobot15.11.0917:50
Das "Prpblem" vom schnellen Brennen hat man ja lange im Mac nicht gehabt.

Mir hat einmal ein Tontechniker geraten, alles sehr langsam zu brennen. Da die Spuren sehr eng aneinander gebrannt werden, kann das Ding wohl genauer brennen. Gleichzeitig leuchtet mir aber auch alfrank's Hinweis auf den Fortschritt ein. Kann natürlich sein, dass aktuelle Rohlinge genau auf Tempo optimiert sind.

Da ich Rohlinge nur als Abfall bzw. Notlösung sehe rate ich ohnehin immer zu Festplatten. Bei Audio CDs sollen ja auch spezielle Audio CD Rohlinge die bessere Qualität liefern. Allerdings bringen die sicher nichts bei rückgewandelten mp3s.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0918:13
zwobot
Bei Audio CDs sollen ja auch spezielle Audio CD Rohlinge die bessere Qualität liefern.

Reines Wunschdenken. Audio-CDRs sind nur deswegen etwas teurer, weil - ist jedenfalls mein Kenntnisstand - die GEMA hier zusätzlich die Hand aufhält. Außerdem ist die interne Kennung anders, damit die Standalone-Audio-Kopierstationen sie akzeptieren. Das ist alles.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.