Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfärben Graustufenbild Photoshop

Einfärben Graustufenbild Photoshop

RustyCH
RustyCH27.01.0611:42
Hallo PS-Spezis

Ich möchte das angefügte Graustufenbild als eingefärbter Hintergrund verwenden.
Dabei sollte der graue Hintergrund genau der gewählten Farbe entsprechen, damit sich das Hintergrundbild farblich nicht von einer "reinen" Farbfläche unterscheidet.
Habe CS1, mit dem Farbkübel sehen die Resultate nicht schlecht aus, aber leider sehen die Farbflächen nicht "gleich" aus, habe aber noch nicht alle Optionen durch...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

alfrank27.01.0611:48
Bei Photoshop 7 habe ich nach dem Umwandeln in RGB-Farbe mal kurz mit Bild Einstellungen Farbton/Sättigung gespielt... Das sieht dann so aus:
0
myPod27.01.0611:54
z.B.
In RGB umwandeln Image>Adjustments>Selektive Color>Neutrals und dann kannst rumspielen. Nur englischer PS da
0
RustyCH
RustyCH27.01.0611:58
Mein Rsultat mit Farbkübleinstellungen normal/opacity 51%, toleranz 100%

Sieht fast gut aus, aber eben die Farbe trifft original nicht ganz...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH27.01.0611:59
Hier die "Originalfarbe" ind en "e" in Resultat
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH27.01.0612:03
Habe auch die englische Variante, und jetzt will meine Tastatur nicht mehr recht , gehe mal die Batterien wechseln.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
myPod27.01.0612:03
Wenn du das Gitter auch einfärben willst kannst du mit den Blending Options auch einen Color overlay machen und die opacity geringer machen. Im Ebenen-Fenster einfach einen Doppelklick auf die Ebene, die verändert werden soll (nicht das Thumbnail oder den Namen der Ebene anklicken) bzw. Rechts-Klick > Blending options.
0
RustyCH
RustyCH27.01.0612:46
maxefaxe

habe eine neue Ebene mit der Farbe gemacht plus zusätzlich ein overlay mit derselben Farbe, und an den Optionen rumgespielt, jetzt passt es mir.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macdolph
macdolph27.01.0613:21
habe auch mal was versucht
0
RustyCH
RustyCH27.01.0614:13
macdolph
Deine Farbe sieht noch besser aus...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Stefab
Stefab27.01.0614:43
Also wenn du das Gitter auch einfärben willst, ganz einfach die Farben des ganzen Bildes ändern, zB. mit Farbbalance oder die Tonwerte beschränken, oder mit den Kurven oder was du sonst willst...
0
alfrank27.01.0614:48
Sag' ich doch schon lange...

Und vorher einfach die gewünschte Farbe aufnehmen, und dann evtl. noch etwas mit der Helligkeit spielen...
0
Stefab
Stefab27.01.0614:56
Ist es so ok, oder soll das Gitter auch blauer sein?
0
Stefab
Stefab27.01.0614:58
Hm, in Photoshop hatte ich den genauen Wert der Hintergrund Farbe... durch das für Web speichern hat es sich wieder leicht verändert...
0
alfrank27.01.0615:02
So zum Bleistift...
0
Stefab
Stefab27.01.0615:02
Hier sollte die Hintergrundfarbe aber RGB-Wert-mäßig stimmen
0
Stefab
Stefab27.01.0615:03
Die große Frage ist halt, wie der Herr die Farbe des Gitters haben möchte...
0
alfrank27.01.0615:06
Also bei meiner Version stimmt der Farbton, nur Sättigung und Helligkeit sind geändert !
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.01.0615:11
…oder ein oder zwei Ebenen drüber mit gewünschter Farbe, das ganze im Modus »Weiches Licht«. Und dann eine der Farbebenen mit Gradationskurve auf gewünschte Farbe bringen. So behält das Gitter annähernd seine Farbe bei.
0
Stefab
Stefab27.01.0615:16
Bei meiner Version wurde einfach mit den Gradiationskurven der Hintergrund Farbwert entsprechend angepasst (der Wert sollte nun genau mit dem gewünschten Wert übereinstimmen), ohne die Vordergrundfarbe allzu viel zu verändern. (da hellerer Bereich)

Es ist ja nun klar, welche Hintergrund-Farbe der Herr möchte, die große Frage ist jetzt nur mehr: Welche Farbe soll das Gitter denn haben? Eher weiß oder auch in diesem Blau??
0
Stefab
Stefab27.01.0618:05
email...
0
Maxefaxe27.01.0612:02
Mit "Farbbereich auswählen" die hellen Töne des Objektes auswählen. Auswahl in eigene Ebene duplizieren (Apfel + j) und mit Einstellungsebene umfärben
0
Maxefaxe27.01.0612:05
So sieht das aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.