Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfaches Programm zum Freistellen gesucht

Einfaches Programm zum Freistellen gesucht

Jochen08.02.1109:30
Beschneiden kann jedes Bildbearbeitungsprogramm. Ich such eine einfache Lösung (nicht Photoshop) mit dem Objekte in einem Bild freistellen kann.
es sollte sich unkompliziert in den workflow einpassen.
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

bublik
bublik08.02.1110:19
Vorschau
0
Krypton08.02.1110:32
Damit es sich gut »in den Workflow« einpassen kann, sollte man natürlich wissen, wie dein workflow überhaupt aussieht.

An Tools gibt es hier einiges:

Decompose (22€)
Recht günstig und einfach zu bedienen. Bei Tests fand ich die Ergebnisse jedoch nicht so gut. Bei Objekten, welche sich klar vom Hintergrund abheben, geht es so, bei komplizierten Motiven ist das Ergebnis grauenhaft. Die Kommentare auf MacUpdate.com bestätigen das. Es ist eine kostenlose Demo verfügbar, du kannst es also selbst testen.

InstantMask (22€)
Standalone-Programm. Hab’ ich nicht getestet, die Ergebnisse auf der Webiste und der Preis lassen aber ähnliches vermuten wie bei Decompose.

FluidMask (110
Meiner Meinung nach das beste (hab ich vor zwei Jahren nach einigen Tests auch gekauft) aber nicht ganz billig. Das Programm läuft sowohl eigenständig (als separate App) als auch in Form eine Photoshop-Plugins. Die Bedienung ist nicht sehr einfach, gerade bei komplizierten Motiven muss man etwas mehr Zeit investieren und mit den Settings spielen, mehrere individuell zu behandelnde Bereiche im Bild anlegen. Die Video-Tutorials auf der Webiste sind auf jeden Fall zu empfehlen, das Programm erklärt sich nicht unbedingt von selbst. Trotz des Lern- und teilweise Arbeitsaufwandes sind die Ergebnisse vom Feinsten.

Auch nicht ganz schlecht (war bei meinem Test damals auf Platz 2) ist Mask Pro von onOne Software. Das läuft aber nur als Photoshop-Plugin und ist damit wohl aus dem Rennen.

Abgesehen davon gibt es natürlich immer noch die »manuellen« Freistellungstechniken. Hier gibt es bei PSD-Tutorials einige sehr lesens- und sehenswerte Text- und Video-Tutorials, welche das Freistellen mit Ebenenmasken und Kanälen erklären (teilweise braucht man zum betrachten sogenante Credits, welche man entweder kaufen kann oder durch Tagesbesuche, eigene Tutorials oder Forenbeiträge bekommt.

Die dort gezeigten Techniken lassen sich auf die meisten Bildbearbeitungen übertragen. Ebenenmasken hat beispielsweise auch Pixelmator und Acorn , Farbkanäle bringt GIMP oder Photoline (60€)

Die billige 1-Klick Lösung gibt es nicht oder habe ich noch nicht gefunden. Je nach Motiv eignen sich auch verschiedene Methoden besser. Bei geometrischen Formen ist das Pfad-Werkzeug (beispeislweise in Photoshop) super, bei Fell, Bäumen, Haaren ist FluidMask prima, bei Motiven mit stark abhebendem Hintergrund ist die Freistellung über Farbkanäle sehr erfolgsversprechend. Oft passt auch eine Kombination (Pfade/Kanäle) ganz gut.

Musst du einen ganzen Haufen Bilder freistellen, bietet sich vielleihct auch ein Service wie MisterClipping an (da gibt’s noch ’ne Menge weiterer Anbieter, einfach mal Google bemühen. Hier werden die Bilder manuell von fleißigen Indern oder Chinesen für wenig Geld freigestellt. Da häufig aber auch Photoshop-Pfade zum Einsatz kommen, schadet es nicht, auch Photoshop im Portfolio zu haben.

Apropos Photoshop. Auch hier sind die Freistellungswerkzeuge in CS5 schon sehr gut, so dass ich FluidMask nur noch selten verwendet habe.

0
Krypton08.02.1110:53
Hab gerade noch InstantMask getestet: Unterirdisch. Die Ergebnisse liegen zwischen »Vorschau« und einem groben Radiergummi. Der vergessene Link dazu:

Der ebenfalls unterschlagene Link zu FluidMask:
0
Jochen08.02.1110:58
Danke Krypton. Werde Deine Vorschläge einmal ausprobieren.
Workflow: Bild öffnen>> Motiv freistellen>> freigestelltes Motiv ggf. verkleinern>> meist 200 px Breite>> auf webseite hochladen um den entstehenden Link auf anderen Webseiten einzupflegen, J,
0
Jochen08.02.1111:02
an bublik:
Wie geht das mit Vorschau?
J
0
ApfelHandy408.02.1111:20
Einfach Teil den du behalten willst auswählen und Cmd+K drücken ...
0
Krypton08.02.1111:51
Vorschau hat auch das Freistellen-Tool von Pages & Keynote eingebaut (zumindest in OS X 10.6). Dazu klickst du in der Toolbar etwas länger auf den Punkt »Auswählen« und wählst entweder »intelligentes Lasso« oder »Transparenz« aus.

Mit dem Lasso kannst du freizustellende Objekte umfahren und dann mit CMD+K freistellen. Mit der Transparenz kannst du den Teil, den du löschen möchtest mit Klick-halten und ziehen des Mauszeigers auswählen. Je weiter du den Mauszeiger vom ersten Klick-Punkt wegziehst, desto größer wird der ausgewählte Bereich (Toleranz).
Bei einfachen Motiven können diese zwei Methoden schon helfen, bei komplexen Freistellern bringt beides nichts. Kommt also auf das Motiv an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.