Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfach Briefe nach DIN-Standard erstellen

Einfach Briefe nach DIN-Standard erstellen

socialj
socialj31.01.2008:39
Ich möchte hier EasyLetter vorstellen. Die Anwendung ermöglicht Briefe nach dem DIN 5008 Standard (Form A und Form B) schnell und einfach zu erstellen.

Die Kernfeatures sind:

✅ Vorlage für DIN 5008 A und B sowie US Letter
✅ Optionale Falzmarken
✅ Eigene Textvorlage
✅ Einfache Eingabefelder, um eine falsche Formatierung zu vermeiden
✅ PDF-Export

Es gibt schon ein paar Bewertungen und die App kann hier heruntergeladen werden: https://apps.apple.com/de/app/id1489094205

Zusätzlich vergebe ich 5 Downloads Codes für einen kostenlosen Download:


REKYA9XKY4M7
PXKWJ9MLM46E
FP76WX7H96P3
AYNTHAX9XPNM
T6WY7RL4943J

Über Feedback freue ich mich!

Anmerkung MTN: Im Forum anmelden und fröhlich Werbung schalten, ist ganz eindeutig nicht in Ordnung. Da sich nun schon eine Diskussion entsponnen hat, lassen wir sie ausnahmsweise laufen.
Wenn ein User ein eignes Projekt hier vorstellen und diskutieren lassen möchte, ist das selbstverständlich möglich, sobald es aber werbenden Charakter hat, muss das dann schon mit uns abgesprochen sein.
Gruß Vermeer 5.2.2020
0

Kommentare

micheee31.01.2008:49
T6WY7RL4943J

Habe ich verwendet, danke dir! Das probier ich heute direkt mal aus
+1
becreart31.01.2009:02
Danke
FP76WX7H96P3


Erstes kurzes Feedback:
Würde gerne die Schriftare ändern können und die Möglichkeit zu haben eine Logo oder Header etc. einzufügen.
Werden die Briefe gesichert?
+1
jeti
jeti31.01.2009:05
AYNTHAX9XPNM
Danke
0
jeti
jeti31.01.2009:07
jeti
AYNTHAX9XPNM
Danke
Leider schon weg, wäre nett wenn der Verwender es hier vermerkt hätte.
Schnapp mir dann: PXKWJ9MLM46E
+1
socialj
socialj31.01.2009:17
becreart
Danke
FP76WX7H96P3


Erstes kurzes Feedback:
Würde gerne die Schriftare ändern können und die Möglichkeit zu haben eine Logo oder Header etc. einzufügen.
Werden die Briefe gesichert?

Danke fürs Feedback! Textformatierung / Logo / Briefkopf ist für das kommende Update geplant. Der aktuelle Brief wird beim Schließen automatisch gespeichert und beim Öffnen wieder hergestellt.
0
micheee31.01.2009:28
T6WY7RL4943J

Habe ich verwendet, danke dir! Das probier ich heute direkt mal aus

Kleinere Punkte die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind, sieht nach viel aus, ist aber schon meckern auf hohem Niveau:

* Der Absender könnte schon vorausgefüllt sein, durch die Infos die in der Kontakte App als "meine Visitenkarte" hinterlegt sind
* Ebenso könnte man den Empfänger und den Absender (z.B. per Drag & Drop) mit Infos aus der Kontakte App füllen
* …dann könnte man auch direkt die Anrede und die Grußformel vorausgefüllt bereitstellen
* Das aktuelle Datum könnte per Default auf den heutigen Tag gestellt sein
* …wenn ich für die Formatierung im Hauptteil Markdown verwenden könnte (oder eine Toolbar zum Formatieren hätte) wäre das ziemlich cool
* Alte Briefe nochmals bearbeiten zu können wäre praktisch

So Danke auf jeden Fall für den Code und das Tool, gefällt mir schon sehr gut
+2
socialj
socialj31.01.2009:32
micheee
T6WY7RL4943J

Habe ich verwendet, danke dir! Das probier ich heute direkt mal aus

Kleinere Punkte die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind, sieht nach viel aus, ist aber schon meckern auf hohem Niveau:

* Der Absender könnte schon vorausgefüllt sein, durch die Infos die in der Kontakte App als "meine Visitenkarte" hinterlegt sind
* Ebenso könnte man den Empfänger und den Absender (z.B. per Drag & Drop) mit Infos aus der Kontakte App füllen
* …dann könnte man auch direkt die Anrede und die Grußformel vorausgefüllt bereitstellen
* Das aktuelle Datum könnte per Default auf den heutigen Tag gestellt sein
* …wenn ich für die Formatierung im Hauptteil Markdown verwenden könnte (oder eine Toolbar zum Formatieren hätte) wäre das ziemlich cool
* Alte Briefe nochmals bearbeiten zu können wäre praktisch

So Danke auf jeden Fall für den Code und das Tool, gefällt mir schon sehr gut

Wow, danke für das ausführliche Feedback! Die Funktion mit der Visitenkarte kannte ich noch gar nicht. Die Integration vom Adressbuch hatte ich schon angedacht und die Idee mit Datum und Grußformel find ich praktisch!
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy31.01.2009:54
Sehr gut, diese App füllt für mich eine Lücke Wie oft braucht man einen schmucklosen Standardbrief… Ein paar Word- und OO-Vorlagen habe ich mir zwar mal gebastelt, aber ob die so der DIN entsprechen? So soll das sein. Die Gutscheine waren weg, aber für den Preis habe ich es gekauft. Wenn mir etwas bei der Anwendung auffällt, melde ich mich.

Wäre noch eine iOS-Version denkbar? Das wäre doch auch perfekt auf dem iPad umzusetzen.
0
Windwusel
Windwusel31.01.2009:57
Kann mir die App gerade nicht ansehen daher meine Frage: Was ist der Mehrwert gegenüber Pages, dass genauso Briefe nach DIN-Normen erstellen kann, mit ebensolchen Textfeldern?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3
Calibrator31.01.2010:37
Sehr schön und nützlich. habe es gleich mal gekauft.

Ein kleines Problem habe ich noch:

Der generierte Brief ist insgesamt zu weit oben (DIN A und B). So passen die Falzmarken und das Kuvertfenster nicht zusammen. Die Anschrift ist also zu weit oben.

Habe keine Korrekturmöglichkeit gefunden.
0
socialj
socialj31.01.2010:52
Calibrator
Sehr schön und nützlich. habe es gleich mal gekauft.

Ein kleines Problem habe ich noch:

Der generierte Brief ist insgesamt zu weit oben (DIN A und B). So passen die Falzmarken und das Kuvertfenster nicht zusammen. Die Anschrift ist also zu weit oben.

Habe keine Korrekturmöglichkeit gefunden.

Danke für das Feedback! Ich habe mich bei der Vorlage and die Maße der DIN-Norm gehalten und dafür diese Anweisungen benutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DIN_5008,_Form_A.svg und https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DIN_5008_Form_B.svg

Ich habe zudem nocheinmal digital nachgemessen. Kann es eventuell sein, dass Dein Drucker das Motiv verkleinert und nicht auf 100% druckt? Die Werte stimmen bei mir.

+1
camaso
camaso31.01.2011:39
Was genau ist der Sinn eines Normbriefes, wie hier besprochen?
-2
socialj
socialj31.01.2011:44
camaso
Was genau ist der Sinn eines Normbriefes, wie hier besprochen?

Ein Brief nach Norm stellt zum Beispiel sicher, dass das Anschriftfeld korrekt im Fenster eines Briefumschlags positioniert und lesbar ist. Vor allem im Verwaltungs- und Geschäftsbereich wird auf die Norm zurückgegriffen, weil ein standardisierter Brief ein professionelles Erscheinungsbild vermittelt und aufgrund der gleichen Form schnell erfassbar ist.
+4
mac_heibu31.01.2011:45
Nutze mal Fensterumschläge, dann kommst du drauf …
camaso
Was genau ist der Sinn eines Normbriefes, wie hier besprochen?
+3
Hot Mac
Hot Mac31.01.2012:04
Coole Sache!
Ich hab’s nicht ausprobiert, weil ich niemandem den Code wegschnappen wollte.

Ich hab mir damals, als der Asbach Uralt noch jung war, eine LaTeX-Vorlage erstellt.
Ist nichts für jedermann, aber für mich.

Die App macht einen guten Eindruck.
+3
kde
kde31.01.2013:27
Ich nutze Letter: (https://github.com/bastianallgeier/letter)
Weiß nicht, ob das der DIN Norm entspricht, aber bisher hats gut gepasst.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy31.01.2014:11
Kurzes Feedback für den Anfang: Ich habe versehentlich auf Felder neu befüllen geklickt. Damit war der gesamte Inhalt weg. Wiederrufen konnte ich den Befehl leider nicht.
+1
DocTom31.01.2014:20
kde
Ich nutze Letter:

Ach, interessant. Meine DIN Briefe schreibe ich mit Word oder Pages aber von Bastian Allgeier nutze ich für mehrere Websites das geniale Kirby CMS Kann ich allerwärmstens empfehlen!
+1
Calibrator31.01.2014:25
@socialj Vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe es jetzt begriffen. War verwirrt, weil ich das so kenne, dass die Unterkante Betreffzeile auch gleich die Falzmarke ist. Mit den aufgedruckten Falzmarken deines Tools stimmt es aber.

Noch kleiner Fehler hier: Beim Format A wird das Absenderfeld über dem Empfänger grau und klein gedruckt. Im B-Format aber genauso, wie der Rest des Anschriftenfeldes. dadurch passt meine Absenderadresse nicht mehr in die Zeile. Kann man dass selbst formatieren?
0
camaso
camaso31.01.2014:53
socialj
Ein Brief nach Norm stellt zum Beispiel sicher, dass das Anschriftfeld korrekt im Fenster eines Briefumschlags positioniert und lesbar ist. Vor allem im Verwaltungs- und Geschäftsbereich wird auf die Norm zurückgegriffen, weil ein standardisierter Brief ein professionelles Erscheinungsbild vermittelt und aufgrund der gleichen Form schnell erfassbar ist.
mac_heibu
Nutze mal Fensterumschläge, dann kommst du drauf …
camaso
Was genau ist der Sinn eines Normbriefes, wie hier besprochen?
Mache ich öfter, dafür hatte ich mir in wenigen Minuten eine Word-Vorlage und eine InDesign-Vorlage gezimmert. Die tun ihre Dienste seit Jahren.
Gibt es weitere Gründe, eine Normvorlage zu verwenden?
+3
mac_heibu31.01.2016:09
Wenn du dir selbst eine solche Vorlage erstellt hast, gibt es keinen Grund, dir die App zuzulegen – zumal sie ja offenbar sonst kaum etwas kann: Keine Formatierung, keinen Briefkopf, kein automatisches Datum, keine Verbindung zum Adressbuch, …. …
+3
Ely
Ely31.01.2016:24
Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine entsprechende Vorlage in Word und Windows 3.11 gebaut, diese nutze ich seit dem und habe das Ding dann zusätzlich problemlos in Pages übernommen.

Es funktioniert einwandfrei in Fensterumschlägen aller Art.

Warum dafür ein eigenes Programm? Die Frage ist ernst gemeint.
+5
mactelge
mactelge31.01.2016:57
Genau das ist mir auch passiert!
Hier sollte der Entwickler schnellstens nachbessern.
fliegerpaddy
Kurzes Feedback für den Anfang: Ich habe versehentlich auf Felder neu befüllen geklickt. Damit war der gesamte Inhalt weg. Wiederrufen konnte ich den Befehl leider nicht.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
socialj
socialj31.01.2018:43
mactelge
Genau das ist mir auch passiert!
Hier sollte der Entwickler schnellstens nachbessern.
fliegerpaddy
Kurzes Feedback für den Anfang: Ich habe versehentlich auf Felder neu befüllen geklickt. Damit war der gesamte Inhalt weg. Wiederrufen konnte ich den Befehl leider nicht.

Danke für den Hinweis!
0
socialj
socialj01.02.2011:02
Ely
Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine entsprechende Vorlage in Word und Windows 3.11 gebaut, diese nutze ich seit dem und habe das Ding dann zusätzlich problemlos in Pages übernommen.

Es funktioniert einwandfrei in Fensterumschlägen aller Art.

Warum dafür ein eigenes Programm? Die Frage ist ernst gemeint.

Genau das nimmt dir die Software ab. Mal eben einen Brief erstellen ohne sich extra eine Vorlage bauen zu müssen. Die Software wird in Zukunft mehr Features zur Personalisierung erhalten und eine iOS-Version ist in Planung. In dieser Kombination für einige vielleicht eine Erleichterung bei der Erstellung von Briefen am Desktop oder unterwegs.
+2
sierkb01.02.2011:09
Es gibt diesbzgl. fertige DIN 5008-Normbrief-Vorlagen (mit Falz etc.) im Internet zum Herunterladen. Sowohl für LibreOffice als auch für Microsoft Office. Teilweise auf der betreffenden Anbieter-/Projektseite im Vorlagen-Repository, teilweise von zig anderen Anbietern. Sogar die Deutsche Post bietet u.a. eine solche fertige Vorlage zum Herunterladen an, nachdem sie eingehend erklärt, wie ein solcher Brief auszusehen hat und bemaßt sein muss.

Auch ich frage: wozu braucht man ein extra Programm für sowas? Mir unverständlich. Außer, man will (mit etwas eigentlich Profanem) ein bisschen Geld verdienen und ausgerechnet hier dafür Werbung machen (obwohl die MTN-Nutzungsbedingungen sowas explizit nicht gestatten) – schaut man sich zudem das Alter des Accounts an und die Anzahl und Art seiner Beiträge, so macht es auf mich den Eindruck, er existiere nur dafür, um diese Werbung für dieses Produkt zu platzieren.
-2
camaso
camaso01.02.2011:21
socialj
Genau das nimmt dir die Software ab. Mal eben einen Brief erstellen ohne sich extra eine Vorlage bauen zu müssen. Die Software wird in Zukunft mehr Features zur Personalisierung erhalten und eine iOS-Version ist in Planung. In dieser Kombination für einige vielleicht eine Erleichterung bei der Erstellung von Briefen am Desktop oder unterwegs.
Eine Vorlage baut man sich ca. 1x, passt sie ggf. alle paar Jahre mal an. Braucht man eine neue, nimmt man die alte und ändert, was nötig ist. Oder lädt sich eine runter aus dem Internet.
Trotzdem kann ich verstehen, dass sich der eine oder andere gerne diese Arbeit abnehmen lässt. Nicht jeder will sich die Zeit für sowas nehmen und zahlt lieber einen kleinen Obolus. DIN-tauglich braucht sie jedoch ausserhalb von Amtsstuben in keinem Fall zu sein. Wenn die Adresse im Fenster erscheint und die gesetzlich vorgeschriebenen Inhalte drauf sind, ist alles gut.
+2
socialj
socialj01.02.2016:42
camaso
socialj
Genau das nimmt dir die Software ab. Mal eben einen Brief erstellen ohne sich extra eine Vorlage bauen zu müssen. Die Software wird in Zukunft mehr Features zur Personalisierung erhalten und eine iOS-Version ist in Planung. In dieser Kombination für einige vielleicht eine Erleichterung bei der Erstellung von Briefen am Desktop oder unterwegs.
Eine Vorlage baut man sich ca. 1x, passt sie ggf. alle paar Jahre mal an. Braucht man eine neue, nimmt man die alte und ändert, was nötig ist. Oder lädt sich eine runter aus dem Internet.
Trotzdem kann ich verstehen, dass sich der eine oder andere gerne diese Arbeit abnehmen lässt. Nicht jeder will sich die Zeit für sowas nehmen und zahlt lieber einen kleinen Obolus. DIN-tauglich braucht sie jedoch ausserhalb von Amtsstuben in keinem Fall zu sein. Wenn die Adresse im Fenster erscheint und die gesetzlich vorgeschriebenen Inhalte drauf sind, ist alles gut.

Stimmt, es gibt viele Wege Vorlagen für sich zu organisieren. EasyLetter bietet einfach eine weitere Möglichkeit - ohne das man sich mit den Eigenheiten diverser Vorlagen auseinandersetzen muss
0
Ely
Ely01.02.2017:54
socialj
Ely
Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine entsprechende Vorlage in Word und Windows 3.11 gebaut, diese nutze ich seit dem und habe das Ding dann zusätzlich problemlos in Pages übernommen.

Es funktioniert einwandfrei in Fensterumschlägen aller Art.

Warum dafür ein eigenes Programm? Die Frage ist ernst gemeint.

Genau das nimmt dir die Software ab. Mal eben einen Brief erstellen ohne sich extra eine Vorlage bauen zu müssen. Die Software wird in Zukunft mehr Features zur Personalisierung erhalten und eine iOS-Version ist in Planung. In dieser Kombination für einige vielleicht eine Erleichterung bei der Erstellung von Briefen am Desktop oder unterwegs.

Na ja, die Vorlage habe ich mir ein einziges Mal gebaut, eben irgendwann in den 90ern und wird nach wie vor problemlos genutzt. Sogar mit verschiedenen Textprogrammen.

Ich habe die Vorlage in weniger als fünf Minuten gestrickt. Seit dem habe ich die Adresse mal geändert und ein neues Logo eingesetzt. Zwei Minuten und das war's.

Ich bin stets bestrebt, meine Rechner (und mobilen Geräte) recht clean zu halten, also nach Möglichkeit die Bordmittel zu nutzen und die Anzahl an Programmen/Apps recht übersichtlich zu gestalten.

Warum also für eine simple Sache ein Programm? Es muß, zumindest für mich, schon einen enormen Mehrwert oder eine große Erleichterung bringen, mir eine Software zu installieren. Und genau das kann ich, sorry, hier nicht erkennen. Weil's mit jedem Textprogramm in Nullkommanix auch gemacht ist.
-1
wurzelmac01.02.2018:31
Wenn es irgendwann eine Funktion "Serienbrief" enthält - die wirklich benutzerfreundlich zu bedienen ist - dann macht die App Sinn. Wenigstens für mich.
+2
Chrigu4101.02.2021:36
Wann wird dieser Werbebeitrag vom Moderator endlich geschlossen oder besser: gelöscht?
-3
socialj
socialj02.02.2008:36
wurzelmac
Wenn es irgendwann eine Funktion "Serienbrief" enthält - die wirklich benutzerfreundlich zu bedienen ist - dann macht die App Sinn. Wenigstens für mich.

Das ist ne schöne Idee! Eine Serienbrieferstellung musste ich einmal mit InDesign machen. Besonders intuitiv war das damals nicht... Ich merke mir den Vorschlag mal!
+2
MikeMuc02.02.2009:33
Chrigu41
Warum? Vielleicht hat der Ersteller sogar vor eher um Erlaubnis gefragt.
Ist außerdem nicht der erste derartige Thread und da es hie bis jetzt doch rech konstruktiv zugeht denke ich, das hier die Ausnahme von der Regel „keine Werbung“ greift
+2
camaso
camaso02.02.2010:36
Auch wenn ich diese App nicht benötige, finde ich es gut, wenn Entwickler hier ihre Werke vorstellen. So erfährt man first-hand von Neuigkeiten und findet immer mal wieder eine interessante App. Weiter so!
+7
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.02.2011:26
Ich finde auch, dass man weiß das es sowas gibt. Aber meine Meinung: Brauchen „tut“ mans nicht.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
mac_heibu02.02.2011:47
socialj
Das ist ne schöne Idee! Eine Serienbrieferstellung musste ich einmal mit InDesign machen. Besonders intuitiv war das damals nicht... Ich merke mir den Vorschlag mal!
Darf ich mal anmerken:
Da ist jemand, der programmiert eine einfache Standardbrief-App und erzählt uns,
– dass er noch gar nicht die Idee, die „Kontakte“-Visitenkarte zum Ausfüllen des Absenders zu nutzen, „noch gar nicht kannte“,
– dass er „die Idee“ einer Grußformel und eines automatisch übernommenen Datums „praktisch“ findet,
– dass er eine Serienbrieffunktion für „ne schöne Idee“ hält und sich „den Vorschlag mal merkt,
– dass er die Spezifika eines DIN-Briefes von Wikipedia hat.
Darf ich mal fragen, wer einer solch dilettantischen Herangehensweise trauen will? Das ist doch einfach albern …
+2
Lyhoo
Lyhoo02.02.2012:04
sierkb
Auch ich frage: wozu braucht man ein extra Programm für sowas? Mir unverständlich. Außer, man will (mit etwas eigentlich Profanem) ein bisschen Geld verdienen und ausgerechnet hier dafür Werbung machen (obwohl die MTN-Nutzungsbedingungen sowas explizit nicht gestatten) – schaut man sich zudem das Alter des Accounts an und die Anzahl und Art seiner Beiträge, so macht es auf mich den Eindruck, er existiere nur dafür, um diese Werbung für dieses Produkt zu platzieren.
Um im AppStore Geld zu verdienen muss er die App mindestens 34x im Jahr verkaufen. Ich glaube auf Dauer ist das schwierig weil man in der Masse der Apps nicht gefunden wird. Wenn dann einige Käufer über MTN kommen - warum nicht. Und wer die App nicht braucht, wird auch nicht zum Kauf gezwungen.

Ich habe die App nicht gekauft, weil ich nur sehr selten Briefe schreibe. Ich habe aber Respekt vor der Arbeit die der TE hatte.
+3
Calibrator02.02.2012:13
Der Charme dieser kleinen Anwendung liegt in ihrer Schlichtheit. Wenn ich Design, Funktionen und Optik brauche, verwende ich das entsprechende Programm. Warum sollte also das kleine Tool mit irgendwelchen Funktionen überfrachtet werden?
0
beanchen02.02.2012:17
mac_heibu
Das ist doch einfach albern …
Albern ist die hier auf MTN leider weit verbreitete Großkotzigkeit. Das ist kein Entwicklerforum und auch kein Expertentreffen, das ist ein Forum rund um Apple und ich kenne genügend Anwender, die auch nach mehrjähriger Computer-"Erfahrung" entzückt feststellen, dass man ein Dialogfenster auch mit der Tastatur bestätigen kann. Wenn es immer nur darum geht, dass etwas schon woanders vorhanden ist oder einfach selbst erstellt werden kann, ist nicht nur MTN überflüssig sondern auch Apple.
Vielleicht ist socialj kein perfekter Entwickler, vielleicht nicht mal ein perfekter Anwender, aber er versucht eine Erleichterung für Anwender zu schaffen, die trotz langjähriger und vielfacher anderer Möglichkeiten immer noch mit Briefen kämpfen. Ich bekomme z.B. regelmäßig "Briefe" als Dateianhang in irgend einem Office-Format, obwohl eigentlich jedes Programm und auch das System selbst per Menü ein PDF erstellen kann. Und obwohl jedes Office Programm eigene Vorlagen hat und man selbst welche erstellen kann, sehen die mir zugehenden Briefe aus wie Kraut und Rüben.
Ich habe keine Verwendung für dieses Programm aber ich kenne genügend Leute, denen ich das wärmstens empfehlen würde.

Also bitte weiter so! Einfach mal machen und sich auch trauen an die Öffentlichkeit zu gehen, auch wenn man selbst und das Ergebnis nicht perfekt ist! Und vor allem sich nicht von Miesmachern einschüchtern lassen!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+11
Hot Mac
Hot Mac02.02.2012:30
Ich persönlich brauche so ein »Helferlein« nicht, aber ich bin halt auch ich.

Hier lesen viele meiner Freunde mit, die mir gesagt haben, dass sie die vorerwähnte App sehr gut gebrauchen können.

Der TE stellt hier ein Tool vor, das für den ein oder anderen von Nutzen ist.
Dann schmeißt er auch noch ein paar Codes ins Volk.
Das ist doch toll, oder etwa nicht?

Ich find’s gut!
+10
Ely
Ely02.02.2022:05
Und wenn jetzt noch drölfundneunzig Entwickler daherkommen und ihre Tools hier bewerben, ist MTN die reinste Werbeseite.

Daher nein, ich bin absolut nicht dafür, wenn Entwickler hier reinschneien und ihr Zeug präsentieren.
0
talking head
talking head03.02.2000:57
Ich verstehe MTN als Apple- und technisch-affines Portal, wo man über alle möglichen Probleme und Lösungen, bei der Bewerkstelligung der täglichen Arbeit diskutieren kann. Ich bin ein Apple-User seit vielen Jahren und beileibe nicht perfekt in allen Anwendungen. Ich nehme es mir allerdings nicht heraus jemanden dafür zu verurteilen weil er es "wagt" hier eine App vorzustellen. Manchmal bin ich froh an einfachen Tipps, die mir sonst verborgen geblieben wären.

Warum sollte es Entwicklern nicht gestattet sein ihre Lösungen vorzustellen?

socialj postet hier seine Lösung zu einem spezifischen Vorgang, der manchen die Arbeit vereinfachen kann. Natürlich gibt es da wieder die "Cracks", die für alles und jedes Ding schon eigene Lösungen parat haben. Es ist ein deutsches Phänomen, dass viele erstmal alles schlecht und klein reden, weil diese Leute glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Klar gab es hier auch schon manche Poster, die einen mit ihrer Abzock-App belästigt haben. Das sehe ich hier aber überhaupt nicht gegeben. Jemand, der es brauchen kann, freut sich über so ein kleines, feines Helferlein. Die anderen superschlauen Leute könnten aber auch diesen Thread als Anlass sehen um hier konstruktiv ihre eigenen Lösungsansätze (z.B. in Word, Pages, etc.) vorzustellen.

Jemand, der den Beitrag von socialj nicht interessant findet, der muss ja nicht unbedingt seine belanglose Grütze posten ("hat hier nichts verloren", etc). Lest einfach weiter in einem anderen Thread. (z.B. wie viel Millionen ihr mit Apple Aktien verdienen könnt). Einfach nur erbärmlich diese Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird.

Fazit:

Schön wiederum finde ich, dass es noch andere Forumsteilnehmer gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Zudem finde ich es positiv, dass die MTN-Mods hier nicht eingreifen weil das einfach nur lächerlich wäre.

Liebe Entwickler, traut euch bitte eure Apps vorzustellen. Wir alle können nur gewinnen dadurch. Lasst euch nicht durch ein paar "superschlaue" Forumsteilnehmer abschrecken.
+10
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.02.2009:06
Vorlagen für Briefe, die ich Fenster-Briefumschlägen verschicke, habe ich noch aus der WordPerfect-Zeit auf dem NeXT, in uralten Word-Versionen und natürlich auch in Pages. Für mich privat und alle Firmen/Gesellschaften, die ich betreue.

Mir erschließt sich nicht, wofür man EasyLetter braucht. Eine Vorlage zu erstellen, dauert ein paar Minuten. Die kann dann immer wieder mal angepasst werden, wenn erforderlich.

Hinzu kommt, dass die Angaben für das Adressfeld für den normalen Fensterbriefumschlag viel zu weit oben sind. Die angegebenen 2,7 cm entsprechen vielleicht den DIN Vorgaben für die Form A, passen nur nicht mit den meisten Fensterbriefumschlägen zusammen. Bei der Form B ist die Absenderzeile nach DIN 5,08 cm vom oberen Rand und das funktioniert dann auch mit den normalen Fensterbriefumschlägen.

Insgesamt erscheint mir das hier als ziemlich überflüssige Werbung.
-4
becreart04.02.2008:15
Habe die App getestet, werde jedoch weiterhin mit FileMaker und InDesign Briefe schreiben, folgende Punkte fehlen:
- Formatierung
- Layout Anpassung
- geschriebene Briefe speichern
- Personalisierung (ev. Logo etc.)
- Serienbriefe

Danke jedoch fürs Teilen!
+2
JoMac
JoMac04.02.2009:59
talking head
Ich verstehe MTN als Apple- und technisch-affines Portal, wo man über alle möglichen Probleme und Lösungen, bei der Bewerkstelligung der täglichen Arbeit diskutieren kann. Ich bin ein Apple-User seit vielen Jahren und beileibe nicht perfekt in allen Anwendungen. Ich nehme es mir allerdings nicht heraus jemanden dafür zu verurteilen weil er es "wagt" hier eine App vorzustellen. Manchmal bin ich froh an einfachen Tipps, die mir sonst verborgen geblieben wären.

Warum sollte es Entwicklern nicht gestattet sein ihre Lösungen vorzustellen?

socialj postet hier seine Lösung zu einem spezifischen Vorgang, der manchen die Arbeit vereinfachen kann. Natürlich gibt es da wieder die "Cracks", die für alles und jedes Ding schon eigene Lösungen parat haben. Es ist ein deutsches Phänomen, dass viele erstmal alles schlecht und klein reden, weil diese Leute glauben sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
(...)
Jemand, der den Beitrag von socialj nicht interessant findet, der muss ja nicht unbedingt seine belanglose Grütze posten ("hat hier nichts verloren", etc). Lest einfach weiter in einem anderen Thread. (z.B. wie viel Millionen ihr mit Apple Aktien verdienen könnt). Einfach nur erbärmlich diese Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird.

Fazit:

Schön wiederum finde ich, dass es noch andere Forumsteilnehmer gibt, die das ähnlich sehen wie ich. Zudem finde ich es positiv, dass die MTN-Mods hier nicht eingreifen weil das einfach nur lächerlich wäre.

Liebe Entwickler, traut euch bitte eure Apps vorzustellen. Wir alle können nur gewinnen dadurch. Lasst euch nicht durch ein paar "superschlaue" Forumsteilnehmer abschrecken.

talking head
Ich stimme Deinem gesamten Posting zu 100% zu.
+3
Vermeer
Vermeer05.02.2019:39
Im Forum anmelden und fröhlich Werbung schalten, ist ganz eindeutig nicht in Ordnung. Da sich nun schon eine Diskussion entsponnen hat, lassen wir sie ausnahmsweise laufen.
Wenn ein User ein eignes Projekt hier vorstellen und diskutieren lassen möchte, ist das selbstverständlich möglich, sobald es aber werbenden Charakter hat, muss das dann schon mit uns abgesprochen sein.
+10
RamUwe05.02.2020:50
Vermeer

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Ihr einmal definieren würdet, was Werbung genau ist.

Der TE spricht von „vorstellen“ und Feedback. Ist das schon Werbung?

Wenn ja, dann möchte ich nicht wissen, was diese Rewinds sind. Diese Werbung ist offenbar abgesprochen ...
-3
beanchen05.02.2021:47
RamUwe
Wenn ja, dann möchte ich nicht wissen, was diese Rewinds sind. Diese Werbung ist offenbar abgesprochen ...
Dir ist schon klar, dass die Rewinds im News-Teil erscheinen? Da kommt man auch durch einfache Absprache nicht rein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
RamUwe06.02.2005:33
Ach, beanchen, ja, das ist mir klar. Danke für den Hinweis!

Das war ironisch gemeint. Das ist doch deutlich, dachte ich.

Und Doppelmoral finde ich 🤮
-1
beanchen06.02.2007:29
Was ist daran Doppelmoral? Bezahlte Werbung / Artikel der Redaktion gegen kostenlose Werbung Dritter – da zeig mir bitte mal ein Medium, dass dort keine Grenze zieht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.