Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein zunehmend rauer Umgangston...

Ein zunehmend rauer Umgangston...

mac_200624.07.0613:04
... fällt mir hier sehr negativ im Forum auf.

Da werden Fragen, die man eigentlich mit links beantworten könnte, schonmal mit 'Handbuch lesen' beantwortet, Antworten, die man selber auf Problemstellungen gibt, schon mal ganz schnell mit 'Was sollen diese unsinnigen Tips?' abqualifiziert, und wenn man sich nach Schriftarten, die man verlegt hat, erkundigt, kriegt man freundlichst ein 'Kaufs dir doch selber' um die Ohren gehauen... .
Solche Antworten kann ich mir selber geben, ich bin nicht erst seit Anfang des Jahres in der Macintosh-Welt unterwegs.

Liegts am Wetter, daß die Gemüter heißlaufen? Oder was hat sich geändert in der letzten Zeit?

Ich hatte mich eigentlich hier angemeldet, um schnelle, unkomplizierte Hilfe bei Problemen zu bekommen, die vielleicht nicht gerade dem Standard entsprechen und seit ca. 4 Wochen bemerke ich, wie man eigentlich mehr und mehr mit wirklich zum Teil blöden Standardfloskeln abgespeist wird.

War vorher noch eine Atmosphäre des 'Keine-Frage-ist-zu-blöd-zum-Stellen' vorherrschend, habe ich nun mehr und mehr das Gefühl, man muß sich vorab fast schon qualifizieren, um hier posten zu dürfen. Und wenn die Frage dann doch zu blöd ist, dann kriegt man eben ein 'Handbuch lesen' vorgesetzt.

Bei solchen Antworten auf durchaus ernstgemeinte Fragen/Probleme erübrigt sich für mich persönlich eigentlich der Sinn und Zweck eines Forums - jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, daß man Handbücher lesen kann, und ist sich auch im Klaren darüber, daß Schriften generell nicht frei verfügbar sind, um die beiden Punkte von mir von weiter oben aufzugreifen.

Ich mein, wenn ich streiten will, dann geh ich zu CHIP. Hier bei MTN gehts mir um sachliche Lösungen.

Ich hoffe, das ändert sich in naher Zukunft wieder, ansonsten werd ich mir wohl ne neue Bleibe suchen müssen... .

Wollte das hier nur mal ansprechen, vielleicht gehts dem einen oder anderen genauso.

gruss,

mac.
0

Kommentare

Liebling
Liebling24.07.0613:09
Ja, ab und an ist der Ton schon etwas daneben, da stimm ich dir zu.
Ich glaube an das Gute im Menschen und gehe fast immer davon aus dass jemand schon grundlegende Schritte unternommen hat um sein Problem zu lösen bevor er hier postet.
Aber man kanns nie genau wissen.

Freundlichkeit ist ein wichtiges Gut und sollte erhalten bleiben.
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:17
Immer lässig bleiben und einfach alles aufs Wetter schieben.

Du meinst es mit Sicherheit gut, aber so ein Thread ändert nichts an der allgemeinen Stimmung.
Du kannst keinen anderen Menschen ändern, Du kannst Dich nur selbst ändern!
0
macspezi
macspezi24.07.0613:17
Deine Beobachtung deckt sich mit meiner. Es bleibt zu hoffen, dass sich das hier ändert. Ich finde diese Entwicklung jedenfalls sehr bedauerlich.
0
chill
chill24.07.0613:18
wenn jeder die unfreundlichen kommentare einfach ignorieren würde dann hätten sich solche probleme wohl selber erledigt.
es ist ja nunmal so das man JEDES problem irgendwie lösen kann indem man google nutzt oder in einfacheren fällen sich die handbücher zu rate zieht. bloss, in einem forum kann man eben mal schnell und unkompliziert hilfe bekommen, dafür ist es ja schliesslich auch da und nicht nur für smalltalk. wenn das nun auch alle begreifen würden ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Siemensflasher
Siemensflasher24.07.0613:19
Ich seh das locker.
Wenn ich auf eine sachliche "Anfängerfrage" neben dem "Handbuch lesen"-Hinweis ein paar wirklich konstruktive Tipps bekomme, dann rechnet sich das schon wieder und ich muss mich nicht künstlich über die Bemerkungen eines Einzelnen aufregen.
Käme allerdings nur Häme, dann wäre es wirklich Zeit zu gehen.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Bernhard Krug24.07.0613:20
Einige fühlen Sich irgendwie dazu berufen, die Aufgaben der Admins wahr zu nehmen. Einer bemängelt sofort den Threadtitel ohne Aussage oder postet dieses blöde "Dont tell about the Search function bla bla" Bild.. oder meint, daß ja gestern das Gleiche schon diskutiert wurde. Ätzend! Damit ist die Stimmung natürlich gedrückt und neue Member fühlen sich verunsichert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0613:22
Ist auch ein User Switch - jetzt kommen die PC User auf das Mac Forum und schon wird auch der Ton ein anderer

He nur Spaß - aber irgend einen Grund wird das schon haben.
0
mac_200624.07.0613:24
@ Liebling

ja, so sehe ich das eigentlich auch, ich geh davon aus, daß hier keine Menschen rumlaufen, die laufend vergessen, wo man den Computer nun schon wieder einschaltet... .

@ macspezi

Das tut gut zu hören... . Bedauerlich finde ich es auch, sehr.

@ chill

Wahre Worte, man kann wirklich jedes Problem durch Googlen und Handbuchlesen lösen, aber das geht halt am Sinn eines Forums vorbei.
0
nicht ich
nicht ich24.07.0613:27
Ich finde MacTechNews eigentlich ein sehr angenehmes Forum (auch verglichen mit anderen), aber es scheint mir auch so, als ob es in der letzten Zeit eher etwas rauer zu und her geht. Schade.


Aber das wird schon wieder, hoffen wir das Beste. Und so schlimm ist es ja auch wieder (noch) nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:36
Hallo,

leider musste ich das auch erkennen, dass viele sich etwas rauer benehmen, verstärkt bei Anfänger-Fragen die man auch hätte über Google lösen können.

Ich finde dieses Verhalten aus meiner persönlichen Einschätzung auch nicht in Ordnung, dem Betroffenen wird damit ÜBERHAUPT NICHT geholfen und es führt auch sonst KEINERLEI positiven Effekt herbei. Ich werde diese Leute, die das des häufigeren machen (es sind meist die selben) ermahnen und versuchen diesen plausibel zu machen, dass es dann besser ist gar nichts zu posten wenn man nicht helfen möchte. Sonst steht dahinter wohl nur noch ein Profilierungsgedanke...

Bernhard Krug
Ich muss dir in diesem Punkt auf der ganzen Linie zustimmen, nur ist es nicht einfach dieses Problem zu lösen. Manche schreiben einem dann seitenlange eMails zurück auf eine einfache Ermahnung, damit wird der Arbeitsaufwand bei uns einfach zu hoch!
0
Agrajag24.07.0613:41
Ich finde, ein netter Hinweis auf die Suchfunktion oder das Handbuch (ich meine jetzt nicht die man-pages:-)) sollte aber erlaubt sein und finde ich auch nicht schlimm.

Es gibt hier tatsächlich Fragen, die nach 1-2 Minuten nachschlagen im Handbuch oder googeln locker hätten geklärt werden können. Wieso soll man das nicht sagen dürfen. Wenn jemand Hilfe braucht, kann man doch wenigstens erwarten, daß zuerst mal das Handbuch kurz angeguckt wird. Schliesslich wird ja auch erwartet, daß sich dann andere hinsetzen und hier eine Hilfestellung geben, was in diesen Fällen meist sogar länger dauert, als ein Blick ins Handbuch. Wenn der Hilfesuchende sagt, er versteht das Handbuch nicht, dann ist es ja in Ordnung.

Manchmal ist es auch ermüdend, wenn immer die gleichen Themen immer wieder und in kurzer Zeit neu erklären zu müssen, was sogar so weit gehen kann, daß man einfach keinen Bock hat diese Farge gerade zu beantworten (man hat ja auch noch ein Privatleben). Mich würde mal interessieren, wieviel redundante Threads wir hier haben. Allerdings muss man den Leuten zu gute halten, daß die Suche hier nicht wirlich gut funktioniert. Ich finde ja oft meine eigenen Threads nicht wieder, aus denen ich bei erneuten Anfrage meine Antwort kopieren könnte.

Diese Hinweise sollte man jedenfalls nicht als unhöflich abtun. Schliesslich lassen sie (zumindest einige von ihnen) recht viel private Zeit hier, um zu helfen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die es sich auch gerne mal leicht machen und hier eine schnelle Frage stellen. Dann bekomme ich auch schonmal sowas zu lesen wie "Guck mal hier, gleich der erste Treffer bei Google". Deswegen fühle ich mich doch nicht angegriffen, er hat dann ja recht.
0
fliwatüüt24.07.0613:41
Mendel

Und wenn Ihr "Admins" ne Ermahnung rausgebt, seid Ihr die Bösen...

Ist ein trauriger Teufelskreis, den man nur mit einem Appell an die Vernunft brechen kann.

So long, kann man ja noch ein bisschen hoffen
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0613:42
Jain.

Also im Prinzip hast du natürlich Recht, dass Fragen vernünftig beantwortet werden sollten, werden sie in der Regel doch auch.
Aber: Fonts? Ein Freeware-Font oder einer, der dem Mac sowieso beiliegt - kein Problem. Aber eine „verlegte“ Schrift? Was meinste, wie viele verlegte Schriften es dann plötzlich gibt und was das für mtn bzw. die „hilfsbereiten“ User wohl bedeutet?
Und *rtfm*? Ach, kommt drauf an… Bei einem User mit hoher Postingzahl (oder solchem mit eindeutiger Mac-Erfahrung) erwarte ich eigentlich schon, dass er die üblichen Quellen (dazu gehört auch die Suche) schon mal durchgesehen hat. Insofern hast du zwar Recht, wenn du sagst, dass es keine blöden Fragen gibt; aber es gibt solche, bei denen das Auffinden der Antwort nur ein paar Handgriffe oder Klicks entfernt liegt. Und die darf der Frager schon gerne selber machen, ein Forum ist ja kein Rundum-Sorglos-Packet.
Wie gesagt, das gilt zunächst für erfahrene User, nicht für Frischlinge! Den gegenüber finde ich so ein Verhalten frech.
Zuletzt: Alles ist eine Frage des Tons (Wie es in den Wald hinein tönt…). Dazu gehört eben auch obiges: Jemanden anderes für sich suchen zu lassen, obwohl die Antwort schnell und leicht zu finden ist, schon weil sie schon 1000 mal beantwortet wurde, ist unhöflich. Fragen, die man vor Fehlern kaum lesen kann (und bei denen man merkt, dass der Schreiber sich schon bei der Formulierung keine Mühe gegeben hat), sind schlicht unhöflich. Dann ist zwar eine unhöfliche Reaktion auch nicht nett, aber man muss sich nicht darüber wundern. Ich persönlich beantworte solche Postings i.d.R. nicht mehr.
Bestimmt gibt es Ausnahmen. Man kann auch einfache Dinge mal nicht finden, oder jemand erwischt einen schlechten Tag und gibt eine doofe Antwort. Aber über das „Wetter-bedingte“ Maß der letzten Tage hinaus war mir das eigentlich nicht besonders ins Auge gefallen. Wenn denn jeder wieder ein wenig mehr drauf achtet, isses ja auch schon gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:45
agrajag
Ich versuche ja zum Beispiel immer Programmierfragen im Forum zu beantworten. Wenn jetzt ein Anfänger ankommt und fragt mich was, ich antworte mit "READ THE FUCKIN' MANUAL!", wo das BESTIMMT drinsteht, ist ihm damit geholfen? Nein!

Wenn ich ihm aber sage, wie er es lösen kann, wo ich die lösung her habe und wie ich drauf gekommen bin, findet er es vllt beim nächsten mal!

fliwatüüt
Leider leider ist das wirklich so....
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:47
Ties-Malte<br>
JWenn denn jeder wieder ein wenig mehr drauf achtet, isses ja auch schon gut.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen!
0
Maxefaxe24.07.0613:47
mac_2006

Ich dachte ja ich hätte dein Frage nach dem Font kurz und knapp beantwortet. Dass dann gleich Copyright-Diskussionen entstünden hätte ich nicht gedacht. Ich hätte die 20 € für den Schnitt halt einfach gelatzt, dann gäbe es auch keine hitzige Debatte. Total überflüssig das ganze.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0613:48
Ties-Malte
Das ist ja das richtige verhalten, du beantwortest solche sachen, die unleserlich sind, nicht mehr. Wenn eine Frage schon 10.000 mal gestellt wurde, postet man entweder einfach einen Link zu dem alten Thread oder man LÄSST ES BLEIBEN! So einfach könnte es sein, aber es macht ja anscheinend VIEL mehr spass, einen Streit anzuzetteln.
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0613:50
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die größten Schreihälse meist auch die größten Mimosen sind?

0
chill
chill24.07.0613:58
hot mac: war es nicht schon immer so das leute die in anonymen foren den lautesten ton anschlagen diejenigen sind die zuhause nix zu sagen haben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0614:06
chill<br>
hot mac: war es nicht schon immer so das leute die in anonymen foren den lautesten ton anschlagen diejenigen sind die zuhause nix zu sagen haben
Das mag wohl so sein!


0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0614:10
Mendel Kucharzeck<br>
… aber es macht ja anscheinend VIEL mehr spass, einen Streit anzuzetteln.

Das glaube ich gar nicht mal, also nicht im Sinne von Streit um des Streitens Willen. Eine Reihe Leute hier identifizieren sich ein Stück weit mit diesem Forum (darum heißt das Ding „Community“). Insofern ist eine Reaktion ggf. immer auch der Versuch, die Regeln (auch die unausgesprochenen, wie man sie selber gerne hat oder hätte) deutlich zu machen und durchzusetzen. (@@ Chill: … die jenigen sind die zuhause nix zu sagen haben)
Dass man dadurch aber selber zu genau diesem Klima beiträgt, welches man gerade vermieden hätte, ist wohl nicht immer so leicht einzusehen.
Ich stimme Hot Mac da eindeutig zu: Du kannst keinen anderen Menschen ändern, Du kannst Dich nur selbst ändern! (Was nicht heißt, dass ich xyz nicht auch mal sagen könnte, dass er doof ist. Ich bin ja nicht Mutter Theresa. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0614:10
Der Ton macht die Musik
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0614:14
Mahlzeit Um was geht's eigentlich? *mampf*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag24.07.0614:15
Mendel Kucharzeck<br>
agrajag
Ich versuche ja zum Beispiel immer Programmierfragen im Forum zu beantworten. Wenn jetzt ein Anfänger ankommt und fragt mich was, ich antworte mit "READ THE FUCKIN' MANUAL!", wo das BESTIMMT drinsteht, ist ihm damit geholfen? Nein!

Wenn ich ihm aber sage, wie er es lösen kann, wo ich die lösung her habe und wie ich drauf gekommen bin, findet er es vllt beim nächsten mal!
Programmierfragen sind ein Spezialfall. Ich glaube, daß man dem Fragenden einfach unterstellen kann, daß er sich nach Informationen bemüht hat. Gerade beim Programmieren ist es schwer den Überblick zu bekommen was man wie realisieren kann. Gerade bei umfangreichen Klassenbibbliotheken. Wenn man dann noch von anderen Sprachen kommt. Ich glaub jeder Java-Programmierer hat erstmal mit den Benennungen von Cocoa und (Core)Foundation zu kämpfen. Ich hab das ja an mir gemerkt, daß mir ständig die richtigen Suchbegriffe fehlen. Besonders bei AppleScript fällt mir die Orientierung schwer.

Mir ging es hier auch nicht um den Spezialfall Programmierung, sondern eher um die alltäglichen Dinge, wie Programmbedienung. Und da gibt es nunmal die Fälle, auf die ich hinaus wollte. Und ich will mich ja auch nicht von dem genannten ausschliessen. Ich will eigendlich nur sagen, daß viele der kritisierten Hinweise durchaus gerechtfertigt sind (sofern freundlich formuliert) und man sich deshalb angepisst fühlen sollte. Man opfert schliesslich die Zeit der anderen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0614:16
Rantanplan<br>
Um was geht's eigentlich? *mampf*

Um die Rationierung von Hundemahlzeiten bei unbotmäßigem Verhalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0614:19
Ties-Malte<br>
Um die Rationierung von Hundemahlzeiten bei unbotmäßigem Verhalten.

Das ist aber nicht nett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.07.0614:57
rantanplan

Die Musik macht den Ton - daru geht's.

Finde aber auch, dass manchmal zus chnell gebissen wird...
0
mac_200624.07.0615:00
agrajag<br>

Ich finde, ein netter Hinweis auf die Suchfunktion oder das Handbuch (ich meine jetzt nicht die man-pages:-)) sollte aber erlaubt sein und finde ich auch nicht schlimm.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die es sich auch gerne mal leicht machen und hier eine schnelle Frage stellen. Dann bekomme ich auch schonmal sowas zu lesen wie "Guck mal hier, gleich der erste Treffer bei Google". Deswegen fühle ich mich doch nicht angegriffen, er hat dann ja recht.

Ne, keine Frage, wenn ich sowas bekomme wie: 'Guck mal hier, Handbuch Seite Sowieso/Google hier der Treffer' dann sag ich gar nix. Dann geh ich in medias res und schäme mich, daß ich das nicht gleich gefunden hab. In meinem Fall wars halt so, daß ich Parallels gedownloadet hatte, kein Handbuch dabei war und ich Hilfe bei der Einstellung der richtigen screen resolution unter Windows brauchte - der Tip 'Handbuch lesen' hat mir aber sowas von überhaupt nichts genützt. Hätte derjenige dann wenigstens dazugeschrieben: Gibt die Parallels Tools, einfach installieren und du bist happy, das hätte mir weitaus mehr geholfen. Und sowas erwarte ich dann auch, kann ja auch gerne dann mit dem Hinweis versehen sein: Im Handbuch stehts auch drin.

@ ties-malte:
Also im Prinzip hast du natürlich Recht, dass Fragen vernünftig beantwortet werden sollten, werden sie in der Regel doch auch.
Aber: Fonts? Ein Freeware-Font oder einer, der dem Mac sowieso beiliegt - kein Problem. Aber eine „verlegte“ Schrift? Was meinste, wie viele verlegte Schriften es dann plötzlich gibt und was das für mtn bzw. die „hilfsbereiten“ User wohl bedeutet?

Hatte mich mit der Frage hier ans Forum gewandt, weil ich desöfteren hier eben schon Fonts bekommen hatte. Mir ist es schon klar, daß die meisten nicht-öffentlich sind. Daß man sie kaufen kann war mir so aber auch schon vorher klar... .
Und *rtfm*? Ach, kommt drauf an… Bei einem User mit hoher Postingzahl (oder solchem mit eindeutiger Mac-Erfahrung) erwarte ich eigentlich schon, dass er die üblichen Quellen (dazu gehört auch die Suche) schon mal durchgesehen hat. Insofern hast du zwar Recht, wenn du sagst, dass es keine blöden Fragen gibt; aber es gibt solche, bei denen das Auffinden der Antwort nur ein paar Handgriffe oder Klicks entfernt liegt. Und die darf der Frager schon gerne selber machen, ein Forum ist ja kein Rundum-Sorglos-Packet.

Ich denke mir, wenns wirklich so einfach ist, dann kann man das ja kurz hinschreiben. Solangs keine ellenlange Troubleshooting-Anleitung ist, ist das ja auch genausoschnell hingeschrieben. Statt 'Handbuch lesen' vielleicht 'Handbuch S.91' oder statt 'Google halt' vielleicht 'Googlesuche nach xyz'. Das hilft, ist genausoschnell und niemand ist danach genervt.
Zuletzt: Alles ist eine Frage des Tons (Wie es in den Wald hinein tönt…). Dazu gehört eben auch obiges: Jemanden anderes für sich suchen zu lassen, obwohl die Antwort schnell und leicht zu finden ist, schon weil sie schon 1000 mal beantwortet wurde, ist unhöflich. Fragen, die man vor Fehlern kaum lesen kann (und bei denen man merkt, dass der Schreiber sich schon bei der Formulierung keine Mühe gegeben hat), sind schlicht unhöflich. Dann ist zwar eine unhöfliche Reaktion auch nicht nett, aber man muss sich nicht darüber wundern.

Keine Frage, der Ton macht die Musik. Aber: hier drin ist ja niemand gezwungen, für nen anderen was zu suchen. Und als Fragesteller kann man es oft nicht einschätzen, wie umfangreich die Antwort/Lösung ist. Und klar: wer Fragen stellt, die jenseits von Gut und Böse in Dingen der Rechtschreibung sind, der braucht sich über unhöfliche Antworten nicht wundern, ich seh das genauso.

Was Mendel sagt, scheint mir auch so zu sein: oft wird eine patzige Antwort gegeben, als daß man schnell den Link raussucht oder einfach ein 'Gabs schonmal, und zwar da und da' hinschreibt. Kannte das aus dem macnews-Forum, da wurde dann immer NEMO oder FISCH (auch durchaus mal: <°))))< ) geschrieben, dann wußte man, ok, ich bin nicht der Erste, wird schon anderswo exzessiv diskutiert.
0
Bernhard Krug24.07.0615:07
Ties

Ja! Es geht weniger um den Streit. Hauptsache "irgendwas" geschrieben und dann idealerweise noch mit "Regeln" oder "Verhaltensweisen". Die Identifikation mit dem Forum nimmt insoweit bei Einigen ein ungesundes Ausmaß an.

Ich bin der Meinung, daß jeder fragen kann, was er will!!! Und auch so oft er will! Ausnahmen müssen Sachen wie "verlegte Schriften" sein, da sich ein Forum davon genauso distanzieren sollte, wie vom Backup der DVD oder "wie kriege ich meine englische CS2 deutsch?". Das ist wohl klar!

Ansonsten, lasst die Leute doch fragen! Und wenn schon die Kleinigkeit im Handbuch steht, ist doch egal. Ich finde es schlimmer sich anzumaßen, fremde Menschen zurechzuweisen, als eine vermeintlich blöde Frage oder Titel zu wählen.

Es kann doch nicht so schwierig sein, einfach mal NICHTS zu schreiben. Genauso: Wenn es einen nervt, daß schon wieder das gleiche gefragt wird. Die einfachste Lösung ist doch, daß Fenster zu schließen und nichts zu schreiben (geht auch am schnellsten, spart Zeit!). Das hat zudem den Vorteil, daß die Suchfunktion automatisch eine bessere qualität hat. So ist jeder Thread zugemüllt und die gesuchte Information erst nach ewigem Lesen zu entdecken!

agrajag
Muss daher Deine Ansicht etwas kritisieren. Schreib doch einfach nichts, es gibt ja keine Verpflichtung was zu schreiben. Wenn es schon oft besprochen wurde, wird einer der anderen Stammkunden schon den Link posten und Du kannst eine Runde (Kommentarlos!) aussetzen. M.E. besser als zurechtzuweisen.
Zurechtzuweisen ist natürlich ein hartes Wort. Aber neue Mitglieder kommen sich genau so vor. Gerade, wenn mehrere sich derart verhalten.

Hier gibt es viele "Stammkunden" und mittlerweile selten nur Frischfleisch, daß längerfristig dabei ist. Ich bin sicher, das Thema dieses Threads ist dafür mitursächlich.

0
Peter
Peter24.07.0615:07
Ja, in letzter Zeit ist es wirklich etwas hitzig hier.

Aber ich kann ja meinen Hund vorbeischicken,
der sabbert dann alles voll und und schleckt euch ab, und
danach ist wieder alles in Ordnung.

So geschehen bei mir zu Hause nach einem klitzekleinen Streit
mit meine Gattin
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Bernhard Krug24.07.0615:11
Der Ton macht die Musik! Eine Lektion, die ich offen gesagt (nicht nur im Internet) recht spät lernen musste. Viele haben gute Ideen und kritisieren Dinge zu recht. Aber eben leider unsachlich und mit schriftlichen Entgleisungen. Man macht sich nur unnötig angreifbar und die Stimmung ist gereizt.

Böse schimpfen und danach :-D:-D:-D sieht man auch oft.. Machts nicht so richtig gut.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:16
mac_2006<br>
Statt 'Handbuch lesen' vielleicht 'Handbuch S.91' oder statt 'Google halt' vielleicht 'Googlesuche nach xyz'. Das hilft, ist genausoschnell und niemand ist danach genervt.
…
Aber: hier drin ist ja niemand gezwungen, für nen anderen was zu suchen. Und als Fragesteller kann man es oft nicht einschätzen, wie umfangreich die Antwort/Lösung ist.

Obiges mache ich hin und wieder, bei Frischlingen zum Beispiel.
Nur, und genau das ist der Punkt: Es bedeutet dann eben, dass ich mich auf die Suche mache. Statt, dass der Fragende das erst mal selber macht. Daher habe ich es mir bei Leuten, die länger dabei sind, inzwischen abgewöhnt.

Ach ja, und der berühmte macnews'sche Fisch… Dann sollen die Leute, die sich hier über die Suche beschweren, mal dort suchen. Denn dort hat man kaum eine andere Möglichkeit, als Fragen immer und immer wieder zu stellen (treibt natürlich die Postingzahl dort ordentlich in die Höhe).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0615:24
Bernhard Krug<br>
Ansonsten, lasst die Leute doch fragen! Und wenn schon die Kleinigkeit im Handbuch steht, ist doch egal. Ich finde es schlimmer sich anzumaßen, fremde Menschen zurechzuweisen, als eine vermeintlich blöde Frage oder Titel zu wählen.

Du warst noch nie im Usenet, gell? Da kriegst du schon eins aufs Dach, wenn du den "falschen" Newsreader verwendest.

Also ich weiß nicht. Jemanden runterputzen ist nicht nett, zugegeben. Aber so Blümchenhonigkuchenweltverbesserer bereiten mir persönlich die gleichen Schwierigkeiten Die gerne beklagte Misere bei Bildung und Manieren hat u.a. auch damit zu tun, daß man - wie du auch vorschlägst - einfach alles hinnimmt, runterschluckt, abwinkt, wegschaut. Das ist auch keine Lösung! Gleich scharf schießen ist auch keine, zugegeben, aber die richtige Lösung liegt wie so oft imho im Mittelmaß. Soll heißen: wer nen blöden Titel gewählt hat - so wie jetzt dieser "Wie versprochen"-Thread - dem gehört das meiner Ansicht nach auch gesagt. Wenn das Handbuch nur 5 Seiten lang ist und die Lösung da drin steht, dann kann man nebenbei auch erwähnen, daß RTFM manchmal richtig hilfreich sein kann
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac_200624.07.0615:27
@ ties-malte:

wie gesagt, niemand ist gezwungen, sich mit den Fragestellungen hier drin zu beschäftigen. Wenns mir zu mühsam ist, dann schreib ich auch nix.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:27
Bernhard Krug<br>
Wenn es einen nervt, daß schon wieder das gleiche gefragt wird. Die einfachste Lösung ist doch, daß Fenster zu schließen und nichts zu schreiben (geht auch am schnellsten, spart Zeit!). Das hat zudem den Vorteil, daß die Suchfunktion automatisch eine bessere qualität hat.

Genauso handhabe ich es (bei erfahreneren Usern!) inzwischen.
Hat aber zwei Nachteile:
1. Vor einiger Zeit gab es einen Test bzgl. der Qualität Dt. Mac-Foren, ich glaube bei MacWelt oder MacUp oder so. Dort ging es auch um die Geschwindigkeit, mit der Fragen beantwortet werden (bzw. ob überhaupt reagiert wird).

Aber kann sein, es findet sich immer ein Sklave…

2. Bzgl. der Suche bin ich genau anderer Meinung: Zwar hast du ggf. 150 Antworten statt 12, aber du musst dich dort eben durchwühlen. Das könnte dazu führen, dass man lieber im Forum fragt, weil das Lesen von 150 Threads… - du verstehst, was ich meine? Gerade, wenn man eine Detail-Lösung braucht, erschwert das das Auffinden einer Antwort enorm.

How ever, es ist halt so. Wer also nix anderes zu tun hat, mag so'nen Schmarren ja gerne beantworten. Oder auf Threads klicken, um überhaupt erstmal den Inhalt zu erfahren, weil der Poster keine Überschriften kann (bzw.: macnews-geschädigt hierher kommt!).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0615:29
*Rantanplan ausdrücklich zustimm*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag24.07.0615:31
Bernhard: Ich gehöre zu denen, die dann eher nichts schreiben. Auf der anderen Seite, was kann es schaden den Leuten ein Hinweis auf die Suche oder so zu geben. Manchmal hab ich den Eindruck, daß man die Leute erstmal auf die Suchfunktion oder andere Suchmaschinen hinweisen muß. Ich merke es ja an mir, daß ich auch dazu neige Suchmaschinen bei manchen Fragestellungen nicht wahrzunehmen. Einen Hinweis darauf nehme ich ja deswegen nicht krumm. Ich glaube, manche sind einfach etwas zu empfindlich, oder bin da unempfindlicher – wer weiß.

Außerdem finde ich es völlig normal, daß es bei so vielen Menschen hier im Forum auch mal reibereien gibt. So ist es nun mal. Deswegen fühle ich mich hier nicht unwohler. Alles in allem geht es ja hier recht gesittet ab.

Das einzige, was mich teilweise richtig nervt, ist, wenn total unleserliche Postings abgegeben werden (ohne Satzzeichen und Kleinschrift). Da gehöre ich auch zu denen, die das als Frechheit empfinden und dann die Frage einfach nicht beantworten (ob ich mal so eine Frage auch ohne Punkt und Komma in Kleinschrift bearbeite, mit möglichst vielen Verschachtelungen und ohne Absätze? ). Natürlich gibt es hier auch welche mit Schreib/Leseschwäche, aber zumindest von einem weiß ich das und es ist auch OK. Er schreibt dennoch verständlicher als jemand, der einfach nur zu Faul ist ein vernünftiges Posting abzugeben. Es geht hier nicht um Flüchtigkeitsfehler. Die passieren mir auch ständig und die Zeichensetzung erstmal...
0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0615:42
agrajag<br>
Auf der anderen Seite, was kann es schaden den Leuten ein Hinweis auf die Suche oder so zu geben. Manchmal hab ich den Eindruck, daß man die Leute erstmal auf die Suchfunktion oder andere Suchmaschinen hinweisen muß. Ich merke es ja an mir, daß ich auch dazu neige Suchmaschinen bei manchen Fragestellungen nicht wahrzunehmen. Einen Hinweis darauf nehme ich ja deswegen nicht krumm. Ich glaube, manche sind einfach etwas zu empfindlich, oder bin da unempfindlicher – wer weiß.

Der Ton macht die Musik
0
vb
vb24.07.0615:55

agra

ich schreib weiterhin klein, geb mir aber mühe zumindest graphisch meine beiträge klar zu strukturieren.

was die leserlichkeit erleichtert;-);-)


thema

ich erhoffe mir von fragen im forum eine SCHNELLE lösung des problems ( 150 threads lesen + so )

wenn ich mal nix weiss, muss ich nichts dazu sagen. einige hier im forum erwecken allerdings den eindruck, dass sie wirklich nix anderes mehr machen als MTN und irgendwie pawlowsche reflexantworten geben. und DAS muss nicht sein finde ich.

manual

wo gibts heute noch manual?

gruss vic




ach ja@@ bernhard

wie kriege ich eigentlich meine englische CS2 deutsch?:-y:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto24.07.0615:56
Alle, die auf Google hinweisen.

Hallo? Ist das hier ein Mac-Forum? Wenn ich ein Problem mit einer Hard- oder Software habe, finde ich über Google neben dem einen Beitrag auf Seite 31.325 jede Menge Werbung, ebay-Auktionen, Uni-Einrichtungsanleitungen, etc. die mir nicht weiterhelfen. Wenn immer auf Google verwiesen wird, kann man das Forum auch gleich dicht machen und statt dessen Google-Adds einblenden.
0
apfelschorle24.07.0615:59
Was mich persönlich am meisten nervt, neben der Faulheit einmal die Forumssuche oder Google zu bemühen, ist es wenn man jemandem hilft und derjenige nicht mal in der Lage ist eine Antwort darauf zu schreiben.

Sowas merke ich mir, und derjenige braucht dann auch nicht mehr auf meine Hilfe zu hoffen.
„Unbekannt verzogen“
0
jogoto24.07.0616:02
0
Agrajag24.07.0616:05
jogoto: Ach komm. Mir hat man selbst schon Google-Trefferseiten an den Kopf geworfen, wo innerhalb der ersten Treffer alles zu meiner Fragestellung zu finden war. Ein bisschen Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Wo ist das Problem mal kurz zu googeln (und womöglich einen MTN-Thread geliefert zu bekommen) und dann hier nachzufragen. Wie gesagt, ich mache das (also NICHT vorher zu googeln) auch gelegendlich und manchmal fehlen einem auch wirklich die passenden Suchbegriffe, aber schaden kann es doch nicht.

Google eignet sich übrigens häufig sogar besser zur MTN-Suche (man kann über die erweiterte Suche die Suche auf eine Domain begrenzen) als die MTN-Suche selbst.


vb: Reine Kleinschreibung finde ich, bis auf in Ausnahmefällen, wo die Groß/Kleinschreibung wichtig ist, nicht so schlimm. Mir ging es um die Kombination satzzeichenlos und Kleinschreibung, so daß man nicht den Hauch einer Chance hat Satzanfänge zu erkennen.
0
Agrajag24.07.0616:09
apfelschorle: Das ist nicht nur ärgerlich. Häufig stochert man ja selbst nur rum, weil man das Problem nicht selbst nachvollziehen kann oder die Informationen unvollständig sind. Da wäre es für den Helfenden als auch für die Leser (besonders diejenigen, die den Thread über die Suche ausgraben), ob die Hilfe funktioniert hat. Besonders, wenn es verschiedene Tipps gegeben hat ist es ja wichtig zu wissen WELCHER Tipp erfolgreich war.

Da sollten sich die Hilfesuchenden doch mehr in die Pflicht genommen fühlen.
0
jogoto24.07.0616:11
agrajag

Gegen Google als bessere MTN-Suche hab ich ja gar nichts und generell nehme ich Google dann, wenn ich in einem MTN-Thread über einen Begriff oder Programmnamen stolpere und weitere Infos suche. Also Eigeninitiative ist schon da.
0
jogoto24.07.0616:16
Was mich persönlich in letzter Zeit am meisten nervt, ist dass viele einen Thread nur noch querlesen bevor sie ihren Senf dazu geben. Mir selbst passiert es zwar auch mal, dass ich eine Frage falsch verstehe und dann was unsinniges poste, es wird bei manchen Leuten aber zu Standard.
0
macspezi
macspezi24.07.0616:19
*eMail-Benachrichtigung abklick*

(eindeutig zuviel Post!)
0
apfelschorle24.07.0616:39
agragjag:

Ja richtig, selbst wenn die Hilfe der User nicht erfolgreich war, so sollte man später den Thread heraussuchen, wenn man später selbst eine Lösung des Problems gefunden hat und die Lösung dort hineinschreiben.

Könnte hilfreich sein.
„Unbekannt verzogen“
0
Garak
Garak24.07.0617:26
zu 150 Threads als Ergebnis einer Forumssuche sind unleserlich, daher stelle ich die Frage nochmals:

Nun, hier ist vielleicht eine Ursache benannt, warum jemand vor einem solchen Suchergebnis zurückschreckt: weil die Frage einfach schon so oft gestellt wurde, dass die Suche solch einen Berg zurückgibt.

Im Umkehrschluss: Wenn also die gleiche Frage nicht so oft gestellt würde, käme die Suchfunktion auch auf ein leicht verdauliches Ergebnis. Der Hinweis "Benutze zuerst bitte die Suche" ist schon uralt und aus den Zeiten des Usenet. Diese Bitte hatte den Sinn, die Suchergebnisse nicht ausarten zu lassen.

Früher hatte man nämlich weiter gedacht Das Usenet und auch die Foren sind nicht nur als Tippablage gedacht sondern sie dienen auch der Recherche. Und eine Recherche bedingt nun einmal die Suche. Wenn nun ein Problem ausreichend diskutiert wurde, braucht man es nicht nochmals aufzuwärmen, es sei denn irgendwelche Voraussetzungen haben sich geändert, so dass die bisherige Diskussion nicht mehr passt.

Man stelle sich vor, man sei in einer Bücherei und sucht nach einem bestimmten Thema. Hat man es nun leichter, wenn es wenige Bücher zu diesem Thema gibt oder unendlich viele, von denen alle das Gleiche aussagen, nur anders formuliert? Letzteres stellt man natürlich erst dann fest, wenn man viel Zeit aufwendet, um diese Bücher sich näher anzuschauen.

Leider wurde die Bitte bzw. Vorgabe im Usenet häufig mit der Begründung ignoriert "ich lasse mir doch nichts vorschreiben". Es fehlte dann in vielen Fällen einfach das Verständnis. Ganz abgesehen von den Exemplaren, die mit dem Argument "ich hatte keine Zeit / Lust für die Suche" kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0617:34
jogoto<br>
Wenn immer auf Google verwiesen wird, kann man das Forum auch gleich dicht machen

Das ist die Frage Ehrlich gesagt googel ich recht häufig um eine Frage beantworten zu können. Oder ich googel um mich zu versichern, daß ich richtig liege. Und manchmal denke ich mir: Mensch, das hätte der aber selber auch machen können. Und manchmal denke ich es mir nicht nur Wenn jemand eher hilflos klingt verkneife ich mir die Bemerkung, wenn er eher faul klingt... naja *hust* Der Ton macht die Musik, aber auch der Ton des Fragestellers

Was haben wir doch jetzt wieder viel Energie in so 'ner Metadiskussion verplempert. Alle paar Monate kommt das immer wieder. Ich frage mich nur: wozu? Wenn sich jemand dumm angemacht fühlt, dann ist es doch einfacher im gleichen Thread zu antworten "Hey, mit deiner Antwort bin ich aber überhaupt nicht zufrieden!". Ein Thread wie dieser kommt mir irgendwie genauso deplaziert wie der hochöffentliche Abgang von peterbachem vor. Es geht doch um einen Zwist zwischen zwei Leuten und nicht um ein allgemeines Tränendrüsendrücken, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.