Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein zunehmend rauer Umgangston...

Ein zunehmend rauer Umgangston...

mac_200624.07.0613:04
... fällt mir hier sehr negativ im Forum auf.

Da werden Fragen, die man eigentlich mit links beantworten könnte, schonmal mit 'Handbuch lesen' beantwortet, Antworten, die man selber auf Problemstellungen gibt, schon mal ganz schnell mit 'Was sollen diese unsinnigen Tips?' abqualifiziert, und wenn man sich nach Schriftarten, die man verlegt hat, erkundigt, kriegt man freundlichst ein 'Kaufs dir doch selber' um die Ohren gehauen... .
Solche Antworten kann ich mir selber geben, ich bin nicht erst seit Anfang des Jahres in der Macintosh-Welt unterwegs.

Liegts am Wetter, daß die Gemüter heißlaufen? Oder was hat sich geändert in der letzten Zeit?

Ich hatte mich eigentlich hier angemeldet, um schnelle, unkomplizierte Hilfe bei Problemen zu bekommen, die vielleicht nicht gerade dem Standard entsprechen und seit ca. 4 Wochen bemerke ich, wie man eigentlich mehr und mehr mit wirklich zum Teil blöden Standardfloskeln abgespeist wird.

War vorher noch eine Atmosphäre des 'Keine-Frage-ist-zu-blöd-zum-Stellen' vorherrschend, habe ich nun mehr und mehr das Gefühl, man muß sich vorab fast schon qualifizieren, um hier posten zu dürfen. Und wenn die Frage dann doch zu blöd ist, dann kriegt man eben ein 'Handbuch lesen' vorgesetzt.

Bei solchen Antworten auf durchaus ernstgemeinte Fragen/Probleme erübrigt sich für mich persönlich eigentlich der Sinn und Zweck eines Forums - jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, daß man Handbücher lesen kann, und ist sich auch im Klaren darüber, daß Schriften generell nicht frei verfügbar sind, um die beiden Punkte von mir von weiter oben aufzugreifen.

Ich mein, wenn ich streiten will, dann geh ich zu CHIP. Hier bei MTN gehts mir um sachliche Lösungen.

Ich hoffe, das ändert sich in naher Zukunft wieder, ansonsten werd ich mir wohl ne neue Bleibe suchen müssen... .

Wollte das hier nur mal ansprechen, vielleicht gehts dem einen oder anderen genauso.

gruss,

mac.
0

Kommentare

MacMark
MacMark24.07.0617:40
Rauher Ton? Wer richtig Kloppe will kommt in mtn-clan.de. "Wir bilden aus"
„@macmark_de“
0
macspezi
macspezi24.07.0617:45
Rantanplan

Ich hatte Eingangs nicht den Eindruck, dass dieser Thread auf die "Jetzt motz' ich aber mal ganz öffentlich-Ecke" abzielt. Ich hatte es eher aufgefasst als "passiert das hier wirklich? - was meint Ihr dazu?-Thread".

Sicherlich wurde dieser Thread aus einem Impuls heraus beschrieben. Ich glaube jedoch nicht aus böser Absicht oder aus irgendeinem Geltungsbedüfnis, sondern eher um auf einen Missstand hinzuweisen, der den Verfasser gerade besonders beschäftigt.
0
chill
chill24.07.0617:51
wenn ich schnelle antworten für ein problem benötige quäl ich mich weder durch die viel zitierten "150 threads" als ergebnis der suchfunktion, noch durch wahrscheinlich "mehr als 150000 enträge" bei google.

erst recht hab ich da dann keinerlei ambitionen seitenlange forenregeln zu lesen nur um von bestimmten usern hier absulotion dafür zu bekommen das ich meine frage stellen darf.

es geht schlicht und einfach nur darum unkompliziert und schnell hilfe zu bekommen. was bitte ist da dran verwerflich ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Agrajag24.07.0618:27
chill<br>
es geht schlicht und einfach nur darum unkompliziert und schnell hilfe zu bekommen. was bitte ist da dran verwerflich ?
Im Prinzip ist da nichts verwerfliches dran. Aber in einem Forum, wo sich die unterschiedlichsten Typen aufhalten kann es nicht ohne ein paar Regeln abgehen. Dazu gehört zum einen sich verständlich auszudrücken (durch Wort und Form), besonders wenn man ein Fragesteller ist, und daß man wenigstens die ein bisschen schon selbst recherchiert hast. Wenn ich jetzt von dir höre, daß du keine Lust hast selbst zu recherchieren und lieber die schnelle Lösung haben möchtest, warum sollte ICH mich hinsetzen einen verständlichen Text zu tippen. Das reicht meistens nicht mal. So wie Rantanplan probiere ich es vorher auch noch mal aus und/recherchiere selbst noch, um weitestgehend sicherstellen zu können, daß ich kein Schwachfug schreibe. Dann kommt einer, der selbst keine fünft Minuten Zeit investiert und erwartet, daß sich andere mal eben eine vietel Stunde hinsetzt?!? Es kam schon vor, daß ich locker eine halbe Stunde an einer Lösung gearbeitet habe.

Soll ich mir deinen Namen jetzt besser merken? Ich hoffe doch nicht...

(Oh, nur aber zur arbeit... wuuuuuschhhhhh...)
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0618:28
macspezi<br>
Sicherlich wurde dieser Thread aus einem Impuls heraus beschrieben. Ich glaube jedoch nicht aus böser Absicht oder aus irgendeinem Geltungsbedüfnis

Ich meinte auch nicht böse Absicht oder Geltungsbedürfnis, sondern, daß es mir eher wie eine "Mamma, er hat mich gehauen"-Kuschel-Therapiegruppe vorkommt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto24.07.0618:28
Rantanplan

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nicht unbedingt erwarte hier eine Antwort zu bekommen. Es ist doch nur ein Versuch, ein Schuss ins Blaue, ein Lottospiel...
...es könnte ja sein, dass genau das gleiche Problem schon einmal jemand hatte. Und damit meine ich nicht, dass es schon einmal besprochen wurde. Das könnte man ja finden. Es geht um die Ansätze, die ich bis dahin gar nicht gedacht habe und da hilft mir keine Google-Maschiene weiter sondern eine Gruppe von Menschen, die aus meinem unsortierten Gedankenproblem neue Ideen hervorbringen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0619:01
Jogoto:
Das ist was anderes, aber i.d.R. geht es um ganz konkrete Probleme mit ganz konkreten Lösungen (mein Drucker will nicht - warum? Wie verbinde ich diesen mit jenem Rechner? etc. pp.)

Und ich denke auch, dass ein Minimum an Vor-Recherche, ein Minimum an Form des Postings (vernünftige Überschrift, aus der das Problem hervorgeht, sowie Lesbarkeit (dazu gehört auch Rechtschreibung!) und genaue Problembeschreibung) und eine Reaktion in Form einer Rückmeldung dazu gehört.

Das ist doch nicht anders als wenn man einen Kollegen in der Firma, einen Freund, o.ä. fragt. Der nämlich wird sich auch irgendwann bedanken, wenn stets er die Arbeit erledigen soll, die man selber gefälligst ebenso leisten könnte. Wenn man ihm dann vielleicht noch nur gestammelte Wortbrocken hinwirft und auf die aufgebrachte, oft nicht ganz unerhebliche Mühe vielleicht nicht mal mit einer Erfolgsmeldung oder gar einem Danke bedacht wird (s. apfelschorle).

Man nennt das (so zumindest sehe ich das) gemeinhin Höflichkeit. Daher das o.g. geforderte Minimum an Form: Wer mir gegenüber unhöflich ist, sollte sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern (s. Anfang des Threads: Wie es in den Wald hinein tönt, …). Wer sich keine Mühe gibt und dem Forum nur Brocken vor die Füße kotzt, kann nicht auch noch erwarten, ein höfliche, vollständige und gut recherchierte Antwort zu erhalten. Der soll, verdammt noch mal, froh sein, dass ihm sein Posting nicht von -zig Leuten um die Ohren gehauen wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto24.07.0619:17
Ties-Malte<br>
Jogoto:
Das ist was anderes, aber i.d.R. geht es um ganz konkrete Probleme mit ganz konkreten Lösungen (mein Drucker will nicht...

Hast Du hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=55510&cat=3&answers=23 heimlich mitgelesen?
Aber bleiben wir mal bei diesem Thread. Ich habe keine Ahnung nach was ich da hätte googeln sollen. Ich weiß auch nicht, ob meine Helfer nun die Links frei ergoogelt haben oder aufgrund eines ähnlichen Problems wussten, wonach sie suchen mussten. Ich werde sie mal bei Gelegenheit fragen. Aber ich glaube dieser Thread tut niemandem weh, auch meine Fragestellung nicht und es ist niemand gezwungen mir fertige Lösungen oder Links anzubieten. Die Hilfsbereitschaft ist phänomenal und ich hoffe ich komme noch zu einer Lösung. Und für sowas liebe ich dieses Forum.
0
vb
vb24.07.0619:32
ich hatte ein pproblem mit airport - es war mein erstes netzwerk.
alles so gemacht wie in der " anleitung" - noway.
google: die hälfte der ergebnisse auf englisch oder werbung für bestimmte router etc.
da frag ich doch, bevor ich stundenhlang im www suche.
die chance, dass gerade HIER JEMAND
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.07.0619:34
sorry return gedrückt...

......dass gerade hier jemand ne lösung weiss, ist gross.


rantanplan

doch, gerade solche themen sollte man öffentlich diskutieren. man sieht ja, dass es bedarf gibt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0619:41
vb:
Dann hast du doch vorher recherchiert; und formulieren kannst du auch - ist doch kein Problem. Auf dich trifft das Gesagte insofern doch gar nicht zu.

jogoto:
*gg* Nee, den hatte ich noch gar nicht gelesen.
Ansonsten gehörst du ja nun auch nicht zu den o.g. Leuten… (sorry, kenne mich mit Print-Server-Geschichten nicht aus. Habe selbst nur einen über USB am Ufo angeschlossenen Drucker.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fliwatüüt24.07.0620:07
Ties-Malte

Ich schenk Dir ein Unschuldslamm.
0
RAPMANkev24.07.0620:08
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=55526&cat=1&answers=9

:-D:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0620:10
fliwatüüt<br>
Ich schenk Dir ein Unschuldslamm.

In Salbei mariniert?

*lecka*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0620:20
Ties-Malte<br>
fliwatüüt
Ich schenk Dir ein Unschuldslamm.

In Salbei mariniert?

*lecka*
Salbei schmeckt seifig.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0620:27
Hot Mac:
Och, finde ich nicht… Aber wie wäre es dann mit Zitronenthymian und grünem Pfeffer?

(@@ fliwatüüt und sog. Superuser: Nicht On- und OffTopic verwechseln. In letzterem missbraucht ihr 3 (drei!) Threads für eure Privatgespräche, statt iChat zu starten. Ist doch öffentlich, oder? Dann kann man also sehen, wer was ad absurdum führt? Du/ihr das Forum oder andere eure Privat-Threads?

Aber das hat hier letztlich nichts verloren.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb24.07.0620:40
ties

ich sag ja nur meine meinung zum thema. mit beispiel aus dem eigenen umfeld.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fliwatüüt24.07.0620:43
Ties-Malte

Alles gut und recht, mit mir kann man ja auch "reden"...

Was mir einfach aufgefallen ist, dass Du keinen blauen "M" hinter Deinem Namen hast (komisch). Somit weiss ich nicht, was Dich zum "Herr" des OTs macht.
Weiter, ist es mir ein Rätsel in welcher Hinsicht Dich die, notabene öffentlichen, "privat" Gespräche stören.
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0620:49
fliwatüüt<br>
Weiter, ist es mir ein Rätsel in welcher Hinsicht Dich die, notabene öffentlichen, "privat" Gespräche stören.
Wurde das nicht schon mehrfach erläutert?
0
DonQ
DonQ24.07.0620:51
Da lobe ich mir Real Satierre:

Q:"Hallo, ich habe da ein Problem mit dem Modem und wollte fragen, ob es da schon mehrere Störungen im Raum ... gab.
A: blabla, Kundenummer
Q: WIr haben die Leitung von Tkom gemietet
A: blablabla(Wie gut es doch ist ein Telekomkunde zu sein, 5 MInuten lang.)
Q: Hör mal Piep, Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, tut tut tut

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar124.07.0622:16
Och menno! Jetzt diskutiert ihr den Tag über mich und ich hatte den ganzen Tag keine Zeit für die "Community"

Ich war nämlich arbeiten...

Was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ24.07.0622:25
soso, über dich lief also die diskussion, na was soll es da kann man ggf. drüber stehen.

Zu deiner Frage,

Erfüllung des 7 Jahres Plans

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
heiko-lustig
heiko-lustig24.07.0623:19
vorsicht: offene kritik und anmerkungen decken den vermeindlichen "troll" auf..... (sick)
0
Schens
Schens25.07.0600:33
Mein persönliches Highlight der letzten Monate: "Ich habe mir mein MacBook angemalt und will es Apple als Produktionsfehler unterjubeln. Wird das gehen?"

Selbst da war es verhältnismäßig höflich.

(Der Thread erinner ein wenig an die Käufer eines perfekt verarbeiteten BMW 650i Cabrio, die mit der Schiebelehre die Spalten abmessen, ob vielleicht ein Spaltmaß nicht stimmt...)

Manchmal ist es freundlicher, manchmal etwas rauher. Ist doch schön so.
Und bei der Hitze sind die Leute tatsächlich aggressiver. Nicht nur hier, überall.

Lasst uns zusammenringen! Gegen den gemeinsamen Feind!

Die Volksfront Redmonds!

0
Schens
Schens25.07.0600:34
...und ja, ich habe das nur geschrieben, damit ich noch heute die 700 Postings vollkriege.....
0
DonQ
DonQ25.07.0600:39
Hier, schenk dir einen "Berwertungspunkt"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0603:11
Jaguar1<br>

Was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag?
Wir hängen hier ab und warten auf Dich!
0
Mac_Power
Mac_Power25.07.0603:14
Bei der Hitze sind wir wohl alle:

Faul und passiv
Satt und naiv

Seht in euer Gesicht
Die Welt verschwindet nicht

Und wenn ihr die Augen schließt
Ich sage euch - hier geht was schief...

(sick)
0
Serge
Serge25.07.0611:10
hmm, war es nicht schon immer rauh hier?
Man kann es alo auch umgekehrt fragen, sind die Teilnehmer hier etwas empfindlicher geworden? Liegt wohl wirklich an der Hitze...
Geht mal ins Freibad. Dort ist es auf jeden Fall angenehmer als bei mir im Büro...
0
Kekserl
Kekserl25.07.0612:16
ich bin ja auch der meinung, dass mit ein wenig entspannung auch der raue umgangston nicht soooo rau is. ehrlich
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.07.0612:50
sorry, aber auch noch meine 5 Euro-Cents...

1. Ich finde, auch bei Allerweltsproblemen sollte man die paar Zeilen tippen, wenn es einem doch eh leicht fällt. Verweise auf Handbücher sind eher nervig, auf externe Links finde ich aber doch hilfreich.

2. Allerdings muss man für kostenlose Hilfe schon zumindest die Gegenleistung einer verständlichen und bemühten Schreibweise an den Tag legen und sich im sprachlichen Niveau knapp ÜBER Erkan & Stefan ansiedeln.

Wenn das nicht der Fall ist, halte ich es mit all den anderen MTN-Kulturverfechtern und weise darauf hin, denn ich empfinde das einfach als persönliche Zumutung und es schränkt die Freude an diesem Forum ein.

3. Wenn ich auf einen sachlichen und nüchternen Hinweis als Reaktion Ignoranz und Beratungsresistenz bekomme, kann mein Ton auch schon schärfer werden, das hat dann in meinen Augen immer noch nichts mit "Admin spielen" zu tun sondern mit einer (möglicherweise naiven) Hoffnung , das es den Menschen im Grunde seiner Selbst eigentlich zur Steigerung seiner Fähigkeiten treiben sollte...

4. Und dann gibt es hier auch noch die Tierchen, die Ironie als Angriff interpretieren...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.