Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein weitere 10.4 Bug.... iChat / iSight

Ein weitere 10.4 Bug.... iChat / iSight

Mac-Devil
Mac-Devil08.05.0520:16
Sobald ich einen Videochat starte, dieser angenommen wird, wird das Bild der iSight unscharf, sowohl bei mir als auch beim Gegenüber...

In der "Vorschau" ist aber noch alles bestens, sprich ein schön scharfes Bild....

Dieses Problem hatte ich unter 10.3.x nie...

Gruß
Mac-Devil

„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

chiron
chiron08.05.0521:12
viel schlimmer ist, das ich mit allen, ausser Tiger usern keine audio/video Verbindung mehr herstellen kann.
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.05.0521:49
steve-o: Hätte gern eine ausführlichere Antwort über Deinen Beitrag über den Codec...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Serge
Serge09.05.0500:43
Komisch, ich habe mit meinem Vater gestern problemlos gechattet, ich hab Tiger iChat, mein Vater noch das alte.
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.05.0501:40
Der Video Chat war zwischen meinem Dual G5 1,8 GHz und einem Mac mini 1,25 GHz. Beide mit 10.4

Hmmmmm... unter 10.3.9 war alles bestens, nix unscharf!

„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.05.0501:57
VideoChat zwischen meinem Dual G5 1,8 GHz und einem Mac mini 1,25 GHz, der übrigens nicht meinem Vater sondern meiner Freundin gehört. Beide mit 10.4

Beide Rechner in einem Haushalt, deshalb konnte ich auch beide Bilder (unscharf) sehen...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
twilight
twilight09.05.0503:16
agrajag:

Die iSight bietet eine Auflösung von 640x480 bei 15fps im Chatmodus. Von daher ist der Vergleich mit Deinem mpeg1-Beispiel nur bedingt aussagefähig.

Zur Datenrate: Ich habe vor ein paar Tagen vom iBookG3-800 zu einem iMacG4-1GHz einen Tiger-Chat durchgeführt. Dabei waren eine Datenrate von ca. 100kbit/sec. zu verzeichnen. Inwiefern das nun repräsentativ ist, kann ich allerdings nicht beurteilen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
boulevard69
boulevard6930.05.0517:10
Mac-Devil@@

hatte gestern übrigens das gleiche prob, als ich mit jemand zwischen meinem g5 dual 1,8 und einem emac g4 1 ghz chatten wollte. in meiner vorschau superbild und nach dem verbindungsaufbau unscharf.
0
Steve-O
Steve-O08.05.0520:43
Liegt vielleicht am codec(devil)
0
Agrajag09.05.0501:11
Nur so ein Verdacht: Hat einer von euch beiden einen etwas langsameren Rechner? Wenn da nun jetzt h264 benutzt wird und einer der Rechner ist etwas zu langsam, vielleicht wird da die Qualität herunter gesetzt, damit es doch noch klappt.
<br>
<br>Mein Dual800 schafft eine Video mit 720x360 gerade mal mit ca. 2 Frames/s in h264 zu encodieren (wobei man sagen muß, daß nur ein Prozessor vom Encoder benutzt wird). Um also eine halbwegs vernünftige Framerate hinzubekommen, muss die Auflösung und/oder der Qualität heruntergesetzt werden.
<br>
<br>Nur so ein Gedanke...
0
Agrajag09.05.0501:12
DIE Qualität
0
Agrajag09.05.0501:49
Ja, aber unter 10.3.9 hatte iChat noch nicht h264 benutzt und das benötigt um einiges mehr an Prozessorleistung zum encodieren als der andere Codec (h263?).
0
Agrajag09.05.0501:52
Es ist auch nur so ein Gedanke. Das muß ja nicht korrekt sein. Aber wenn du sagt, daß du beim Vorschauen eine gute Qualität hattest, aber beim Chatten nicht mehr, dann könnte ich mir vorstellen, daß dein Vater das gute Bild u.U. auch gesehen hat, aber sien Rechner selbst nicht in der Lage war in entsprechender Framerate sein Bild zu encodieren. Dau hast dann sein schlechtes gesehen.
<br>
<br>Deshalb meinte ich. Was hat dein Vater denn für einen Rechner?
<br>
0
Agrajag09.05.0502:03
Ja dann weiß ich auch nicht. Wie stark ist denn der Mini ausgelastet beim Chat?
<br>
<br>In welcher Auflösung und welcher Datenrate werden die Bilder denn eigendlich übertragen?
<br>
0
Agrajag09.05.0502:37
Ich hab gerade mal ein MPEG1-Video (352x288, 30 Frames, knapp 5:30min) mit D-Vision in h264 encodiert (500kBit/s, mittlere Qualität). Das dauterte knapp 21 Minuten mit 800MHz -- wenn ich mich nicht allzu stark verrechnet habe, dann hat der Encoder keine 8 Frames/s geschafft. Falls man das so ohne weiteres auf den Mac Mini übertragen kann, dann würde er gerade mal so um die 12 Frames/s bei dieser Auflösung schaffen. Scheint also knapp zu werden für die Kiste -- oder hab ich da einen Denkfehler?
<br>
<br>Mit welcher Datenrate arbeitet iChat eigendlich? 500kBit/s dürften ja ein bisschen viel sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.