Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein- und Ausschalttaste

Ein- und Ausschalttaste

Franz-Peter23.05.0814:56
Wieso hat Apple inzwischen diese sehr praktische Einrichtung sowohl bei den Tastaturen als auch bei den Displays abgeschafft?
Früher konnte man Macs ein-und ausschalten ohne entweder unter den Tisch zu kriechen oder sich umständlich verrenkend irgendeinen Button auf der Rückseite zu suchen. Klar, das Ausschalten funktioniert auch per Betriebssystem oder eben mit einer älteren Mac-Tastatur, das Einschalten allerdings nicht.
0

Kommentare

dom_beta23.05.0815:13
das frage ich mich auch seit dem ich mein iMac habe und die Tastatur des Performas meines Cousins noch in guter Erinnerung habe!
„...“
0
mik84
mik8423.05.0815:16
apple freaks würden dir sagen: "Einen Mac schaltet man nicht aus, den legt man schlafen"
0
Don Gomez
Don Gomez23.05.0815:17
vielleicht, weil der imac direkt vor deiner nase steht und dein geschickter zeigefinger mit leichter fingergliederkrümmung links hinter dem display durch sanften druck das gerät wie von zauberhand anschalten kann... ist aber nur eine vermutung - vllt verstehe ich dich auch nur nicht ganz richtig
„... darauf einen Dujardin!“
0
dom_beta23.05.0815:21

hier:

die Taste ganz rechts ist für Ein/Ausschalten

„...“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0815:44
Einzig beim mini is es problematisch gelöst.

mik84
Bingo!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
NelsoniAm23.05.0815:49
Als sehr alter iMac Nutzer fehlt mir diese Taste auch.

Aber ich würde die Tastenkombination "Ctrl"+"Cd auswerfen" empfehlen.
Hat den gleichen Effekt, wobei das Einschalten damit natürlich nicht klappt.
0
Franz-Peter24.05.0811:19
Jaguar 1
ich sehe es nicht nur problematisch beim Mac Mini gelöst, sondern auch beim MacPro, der, weil ziemlich groß und nicht gerade Leichtgewicht, eher unter dem Tisch steht.
mik84
das ist Auffassungssache. Die Geräte ziehen im StandBy-Modus unnötig Strom, auch wenn es nur eine geringe Menge ist, so ist es doch unnötig.
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0814:03
Franz-Peter
Mac Pro!? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Franz-Peter24.05.0814:10
jaguar 1

Die Tower-Rechner von Apple mit den je zwei Griffen oben und unten zum Weg- oder Weitwerfen.
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0814:16
Ja ne is klar! Aber die schaltet ma doch vorne ein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Griflet
Griflet24.05.0814:48
Ich würde sagen, dass das Einschalten nicht geht, sofern die (USB-)Tastatur nicht andauernd mit Strom versorgt wird, was aufgrund umweltschonender Gesichtspunkten nicht zu empfehlen ist. Wäre die Tastatur auf eine andere Weise mit dem Mac verbunden, also mit einem Apple-eigenen Stecker, wäre das vielleicht kein Problem.
Ausschalten jedenfalls klappt ja wunderbar mit ctrl + alt + command + auswerfen.
0
Franz-Peter24.05.0814:53
Jaguar 1
Ja, vorne weit unten und unter oder neben dem Tisch. Das ist immer mit einer ungesunden Verkrümmung der Wirbelsäule verbunden ab Gesäß aufwärts bis zu den Halswirbeln verbunden, da man den Knopf auch treffen muss.
0
janniz
janniz24.05.0814:57
Ich kenne die Taste auch noch von meinen alten Macs - und vermisse sie ebenfalls. Klar ist es kein Beinbruch, den "uralten" G5 unterm Tisch anzuwerfen und den iMac "von hinten" ... aber ein schöner Luxus war es allemal, den Mac über die Tastatur starten zu können ...
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0813:09
Habe eben etwas beim durchstöbern des Angebots eines unseren Distris folgendes gefunden:



"Testbericht" bei hotcases.de @@

Kostet knapp 11 € Händlereinkauf. Ob's am Mac tut, weiß ich nicht. Aber ich werde mal so ein Ding mal spaßeshalber mit bestellen. Allein schon der 2er USB Hub ist für mich praktisch und in silber auch passend zu den aktuellen Macs und in schwarz vielleicht als Kontrast zu den weißen Imacs.

PS: von Sharkoon ist auch der unheimlich praktische SATA Quickport @@ Ob sich das Ding am Mac bewahrheitet, werde ich die nächsten Tage mal testen (leider gibt's das Ding nicht mit FireWire!).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0813:26
Oh Falschmeldung!

Nach weiterer Recherche wird das Teil leider direkt an Motherboard an die Pins angeklemmt (nur bei PCs. Bei Macs gibt es so was nicht!)!

Schade, hätte mich gefreut das Ding!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer02.06.0813:30
Jaguar1

Dieser PC-Jump-Starter oder wie der heißt ist nur für PCs gedacht, da er an den internen Headern eines PCs angeschlossen werden muss...

Also nix für iMac & Co., außer man bastelt gerne an seinem Mac herum...

Der Quickport ist sicher ne feine Sache...

Ich verwende allerdings diesen Adapter um herumliegende Festplatten anzuschließen, da hat man IDE & SATA in einem USB-Adapter! (leider ebenfalls nicht mit Firewire...):




„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer02.06.0813:31
ups, da war ich wohl zu spät
„Moep...“
0
phil7born
phil7born02.06.0813:59
Jaja als ich damals ein paar Freunden meinen Performa 5400/160 (Ich hatte das Rechenmonster in der Klasse und den einzigen Mac ) vorführte war man doch etwas geplättet.

1. Das Knöpfchen und
2.„Ach, der hat 'ne Soundkarte?“

Könnt mich heut' noch wegschmeißen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
tjost
tjost02.06.0814:02
Es gab mal USB Einschalter die man an die Tastatur klemmen konnte
0
Spleeni
Spleeni02.06.0817:44
Apple hat das Feature abgeschafft, weil sich Leute beschwert hatten, dass das Einschalten nicht mehr funktionierte, wenn man die Tastatur an einen USB-Hub angeschlossen hatte.
Fragt mich jetzt nicht nach Quellen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
herrmueller
herrmueller02.06.0818:19
i-Cue heisst das Ding. Habe ich auch an meinem Quicksilver, aber ob es bei den neueren Macs noch funktioniert weiss ich nicht.
0
herrmueller
herrmueller02.06.0818:23
Sorry die Qualität.

0
mistamilla
mistamilla02.06.0818:36
Spleeni
Apple hat das Feature abgeschafft, weil sich Leute beschwert hatten, dass das Einschalten nicht mehr funktionierte, wenn man die Tastatur an einen USB-Hub angeschlossen hatte.
Fragt mich jetzt nicht nach Quellen.
Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass das Einschalt-Feature nicht den USB-Spezifikationen entsprach und deshalb gestrichen wurde... Bin aber nicht ganz sicher.
„ITZA GOOTZIE“
0
Stardust
Stardust02.06.0818:45
mistamilla
Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass das Einschalt-Feature nicht den USB-Spezifikationen entsprach und deshalb gestrichen wurde... Bin aber nicht ganz sicher.
Das entspricht auch meinem Wissensstand.
„Ad Astra“
0
herrmueller
herrmueller02.06.0819:45
Ja, stimmt. Weil es nicht der USB Specs entspricht.
0
cmaus@mac.com02.06.0820:24
Leute, drückt einfach ctrl+Auswurftaste.

Das reicht!
0
Esäk
Esäk02.06.0820:42
Mit der Argumentation wird demnächst der Touchscreen im iPhone abgeschafft, weil das nicht Standard ist...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0822:14
cmaus@mac.com
Leute, drückt einfach ctrl+Auswurftaste.

Das reicht!

Zum einschalten? Respekt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn02.06.0822:28
Vielleicht blöd, aber müsste sich das prinzipiell nicht über ein Cinema-Display lösen lassen? Das hat doch Strom und nen Einschaltknopf... Man kann auch ja auch "das System" in den Ruhezustand versetzen oder nur den Bildschirm ein/aus, wieso nicht auch den MacPro einschalten?






0
Zimtstärn
Zimtstärn06.06.0818:11
Ich erlaube mir, das mal wieder aus der Versenkung zu holen, in der Hoffnung, jemand hat doch noch eine wirklich gute, realisierbare Idee...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.