Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein neues Firefox Theme ...

Ein neues Firefox Theme ...

Aronnax21.09.0522:12
Mal wieder ein wenig gebastet und herausgekommen ist:
GrApple (Eos) und dann noch GrApple (Eos Pro) mit Tabs im Safari Style.
hier zu finden:

ist für die Firefox 1.5 Beta 1 und funktioniert nur unter OS X.


0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL21.09.0523:09
Sehr hübsch, werd ich gleich mal testen. Danke
0
Frank
Frank21.09.0523:22
Wie wäre es mit einem iTunes 5 Theme?
0
smile
smile21.09.0523:57
Argh, hör mit den neuen Themes auf. Ich bekomme echt langsam ein Entscheidungsproblem. Der hier sieht wieder so gut aus, dass ich auch den sofort ausprobieren werden

smile!

P.S: wie wäre es mit einer ThemeShuffle Extension??
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Aronnax22.09.0500:03
Frank
Wie wäre es mit einem iTunes 5 Theme?

Wäre schon interessant, aber man kann die Fenstertitelleiste leider nicht über ein Theme verändern, wohl das grösste Hinderniss
und das mit der blauen Leiste geht schon (problemlos und 100% identisch auch), nur muss man dann auch diverse Ausnahmen für die verschiedenen farbigen Hinterlegungen definieren (auch im Bookmarkmanager) und das ist sehr, sehr aufwendig, wenn es denn überhaupt "richtig" geht.
Irgendwann schaue ich mir das mal genauer an.
Ein richtiges iTunes 5 Theme wird es also nie geben (das gleiche gilt ja auch für das Brushed Theme) und so ein iTunes Verlauf oder auch der "Unified" Look funktioniert einfach nicht, wenn man es nur halb hinfummelt (beim Brushed geht es ja gerade so)
0
Aronnax22.09.0500:20
smile
Argh, hör mit den neuen Themes auf. Ich bekomme echt langsam ein Entscheidungsproblem. Der hier sieht wieder so gut aus, dass ich auch den sofort ausprobieren werden

smile!

P.S: wie wäre es mit einer ThemeShuffle Extension??

werde mich bemühen, keine neuen mehr zu bauen

aber ich brauchte umbedingt ein Ausweichtheme zum Zaphod, welches ich ansonsten immer benutze.
Die anderen will ich zur Zeit auch nicht, also musste ein Neues her - sorry
0
smile
smile22.09.0501:00
Aronnax

habs jetzt seit 30 Minuten im Einsatz und muss sagen - SUUUPER - also ich hab es jetzt schon lieb gewonnen
Nein im Ernst - sehr schön gemacht. Passt zum Tiger (Plastiklook) wie die Faust aufs Auge!

5 von 5 Punkten - this rocks!

smile!

Oh hey, was mir gerade auffällt: der schmale Rand unterhalb der Tableiste ist bei Webseiten mit weissem Hintergrund (aka MTN) quasi unsichtbar. Ich hab ja keine Ahnung, aber leicht blau einfärben? Ach, hmm passt wohl nicht zum extrafarblos Theme hmm, ich bin sicher Du hast da noch eine bessere Idee?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Aronnax22.09.0501:46
@smile

Danke

und zu
"der schmale Rand unterhalb der Tableiste"
Naja, an sich sollte man den auch nicht so (über)deutlich sehen, ist also so wie geplant und wird wohl auch nicht verändert - und bitte keine Detailkritik, genau deshalb baue ich ja immer mal wieder neue Varianten. Also um zu schauen, ob man es nicht irgendwie noch besser hinbekommt - selber Schuld wenn es dann Neue gibt

P.S.
Wer einen stärkeren Kontrast zum Inhalt besser findet, ist mit den Pro Versionen auch besser bedient.
0
Frank
Frank22.09.0509:54
Naja. Trotzdem Danke für die Mühe. Ich benutze auch seit einiger Zeit Zaphod und finde es auch hübsch.

Aber mal was anderes. Du bist doch hier der FF-Profi. Warum geht das Services-Menu eigentlich immer noch nicht im FF 1.5 Beta? Gibt es da Hoffnung, dass es irgendwann gehen wird?
0
Passat69
Passat6922.09.0510:10
Läuft das auch unter FF 1.06 de?
0
Frank
Frank22.09.0511:05
Ja. Läuft.
0
Aronnax22.09.0515:32
Frank
Aber mal was anderes. Du bist doch hier der FF-Profi. Warum geht das Services-Menu eigentlich immer noch nicht im FF 1.5 Beta? Gibt es da Hoffnung, dass es irgendwann gehen wird?

Kurz gesagt, in 1.5 wird es das nicht geben, aber dann in FF 2.0 oder wie auch immer die folgende Version heissen wird.

Beim Services Menue weiss ich auch nicht genau warum, aber letzenendes liegt das alles daran, dass bestimmte Dinge in der jetzigen Programmier Art und Weise so nicht oder nicht so einfach einzubauen sind.
z.B. mal am Beispiel von den immer wieder kritisierten Widgets.
Es gab schon vor Jahren Mozillaversionen, in denen die so aussahen wie in Camino (nativ eben), aber eben mit Carbon programmiert (Camino dort Cocoa) und aufgrund von Bugs die im OS X sind, funzt das nur unzuverlässig - ansonsten würde es auch schon immer in FF drin sein.

Der aktuelle Stand ist, in erster Linie, ein Konstrukt aus Carbon/Quickdraw APIs, die benutzt werden. Der nächste grosse Schritt wird die Umstellung auf Cocoa/Quartz/Cairo und infolge dessen wird praktisch FF vollkommen neu in das OS eingebettet (Camino wird das meiste davon übernehmen) - dann sollte praktisch alles funzen, was zur Zeit noch nicht geht (von den OS X spezifischen Diensten z.B. Rechtschreibprüfung u.s.w.)
Ist alles recht komplex deshalb dauert es eben noch, irgendwelche Hacks, um es auf der jetzigen Basis trotzdem noch zu bauen wären auch irgendwie Zeitverschendung (wenn es den überhaupt geht)
In Teilbereichen ist in der 1.5 bereits jetzt diverses in Cocoa und für Quartz gebaut, z.B. für die Bilderdarstellung.

siehe dafür z.B. hier

und
"Läuft das auch unter FF 1.06"
Nein, um sicherzustellen, dass auch alles in den Themes funzt und ich keine 1.5 only Freatures weglassen muss, habe ich die Themes komplett neu aufgebaut.
Versionen für die 1.0er wären zwar problemlos möglich, aber ich habe schlicht keine Lust dafür Zeit zu investieren.
Nicht zuletzt, weil die 1.5 Beta einfach unendlich viel besser ist und die Finale 1.5, dann auch mit allen Sprachversionen u.s.w., ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

0
Frank
Frank22.09.0515:34
Danke. Ich dachte die 1.5 wäre schon komplett in Quartz.
0
Jan_L
Jan_L22.09.0516:15
Nicht unschick. Wenn ich noch FF benutzen würde, würde ich das nehmen
0
noelboss
noelboss23.09.0512:33
Hallo Aronnax!

Hey, das Theme gefällt mir suuuper! Echt! Leider brauche ich FF für den produktiven Einsatz. Habe 1.5 installiert gehabt, aber so richtig sauber ist der halt doch nicht. Kann man dieses Theme nur für 1.5b einsetzen? Oder wie bei den anderen (z.T.) Extensions auch einfach die Versionsnummern anpassen damits auch mit 1.0.7 geht?

Gruss, Noel
0
Aronnax23.09.0515:18
@noelboss
kann man schon - es würde auch fast alles funktionieren, aber eben nur fast
Auf jeden Fall würden z.B. die Kontextmenues sehr unschön aussehen, aber funktionieren.
Ansonsten, das Theme besteht zu ca. 95% aus Code der komplett identisch mit den Mac-Standard Theme ist und davon wurde ca. 90% irgendwie, irgendwo aktuellisiert und ich habe es im meine Themes übernommen.
Heist praktisch, ich weiss garnicht so genau, was alles ansonsten unter einer 1.0er Version nicht funktionieren würde (und das herauszufinden und Bugs zu fixen würde Wochen benötigen)
Das einzige was ich genau weiss, ist das ein sehr, sehr aufwendig ist ein Theme zu bauen, dass für die 1.0er und die 1.5er gleichzeitig funktionieren würde
und das meine Themes ansonsten fehlerfrei sind (zumindest sein sollten - und da bin ich mir sehr sicher), aber eben nur mit bestimmten FF Versionen.

Naja und es gibt ja immer noch zehn andere Themes von mir, für die 1.0er.

P.S.
Was ist den zu unsauber an der 1.5er?
0
martin11.10.0513:55
aronnax - bitte dringend um deine tollen themes für die neue beta beim firefox...
der standard ist ja nicht anzusehen und möchte die neue beta nicht mehr missen...
0
Frank
Frank11.10.0514:32
Gibts doch schon längst. (Seit gestern glaube ich)

Du musst direkt auf die Seite gehen und installieren. Automatisches Update geht nicht immer.
0
Frank
Frank11.10.0514:33
Upps. Vorsicht.

Ich meine die Themes für akt. FF Beta 2. Nicht die Windows Version.
0
Aronnax11.10.0518:36
@ martin
es gibt doch auf meiner Seite , seit dem Tag als die Beta 2 raus kam, dafür angepasste Versionen.
Das sie auf der Mozilla-Update Seite nicht auch in den neuen Version vorliegen, liegt übrigens nicht an mir.
Auf meiner Seite ganz unten steht, warum das so ist und auch das Auto Update dementsprechend nicht rechtzeitig funzt.
(vielleicht sollte ich mich mal selber dort anmelden und sie freischalten, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Übung )

sollte es übrigens nicht in absehbarer Zeit dort besser laufen, werden sie auf den Mozilla Seiten ganz verwinden bzw. ich werde sie dort rausnehmen.

@ oliboli
auf keinen Fall
wäre extem aufwendig und ich habe dazu überhaupt keinen Lust
0
Pseudemys
Pseudemys12.10.0517:44
Aronnax

Ich finde die abgerundeten Ecken der Original-Tabs schön.
(Sind ja auch eine Art Firefox-Markenzeichen – bietet doch kein weiterer Browser!)

Eine Deiner gelungenen Versionen auch mit diesen abgerundeten Ecken – perfekt!


Darf man hoffen?
0
Aronnax12.10.0519:46
@ Pseudemys
Hallo,
nichts liegt mir ferner, als dir die Hoffung nehmen zu wollen, aber diesesmal hoffst du wohl vergebens

Nur nebenbei,
da du ja offensichtlich schon so ein System-GUI-Verschlimmbesserungstool läufen lässt,
schau dir das mal an: Du kannst also recht einfach, die Toolbarleiste umgestalten, mit diesem GUI Tool zusammen, bekommst du dann problemlos so etwas wie einen Unified-Look hin.

und
Ahhhh, wie ich diese Tab Erweiterungen hasse, die Linien lösen oder andere einfach dazusetzen - wie bei dir zu sehen - mit z.B. "Tab Clicking Options" passiert sowas nicht und man kann trotzdem einiges mehr einstellen
0
Pseudemys
Pseudemys13.10.0501:04
Danke, Aronnax.
0
martin02.11.0515:25
so und jetzt brauchen wir gleich wieder einen für den RC1 ... biddebidde, ich kann mit den standard firefox echt nicht...
0
Aronnax02.11.0515:45
martin
so und jetzt brauchen wir gleich wieder einen für den RC1 ... biddebidde, ich kann mit den standard firefox echt nicht...

Es gibt sie schon seit grauener Zeit auch für die RC1 - und weil dort nun eine interen 1.5er Nummer nötig ist wird es auch mit der Finalen funzen (die Themes haben übrigens nun eine intere 1.6er Nummer, damit die Trunk Nightlies damit nun auch wieder funzen)

der Server ist nur gerade überlastet

und wie üblich hat niemand die Themes auf Mozilla Update freigeschaltet - hatten zumindest über einen Woche Zeit für
- einfach zu wenige Mac Tester - kann übrigens jeder selber ändern
dafür hier vorbeischauen:
dann in den Chat gehen und inbesondere "morgamic" nach einen Account fragen - das Theme freischalten dauert nur wenige Sekunden, wenn man es denn vorher getestet hat




0
Oliboli11.10.0514:12
Wie wärs mit einer Windoof Version??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.