Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein etwas anderer Mac Studio Test

Ein etwas anderer Mac Studio Test

DefConData
DefConData07.07.2323:45
Ich persönlich hatte mir gesagt das ich nicht bei der ersten Version der Apple Silikon Rechner umsteigen werde. Mit dem Mac Studio M2 Max ist genau der Rechner erschienen der meinen Ansprüchen gerecht wird. Damit man meine Erfahrungen einschätzen kann erst mal etwas über mich.

Beruflich tangiere ich das Thema Apple selten. Hauptsächlich habe ich mit Windows und UNIX zu tun. In meiner langen Berufest habe ich auch beruflich Erfahrungen im Office und Grafik Bereich gemacht. Meistens war ich jedoch im Server Umfeld tätig. Dabei geht es nicht um kleine Büroserver sondern Systeme in grossen Rechenzentren. Da ist mir Apple Hardware nie begegnet

Meinen ersten beruflichen Kontakt hatte ich 1995 mit Apple Hardware. Privat bin ich erst 1999 zu Apple gewechselt. Mein erster Apple Rechner war folgender:

https://www.macinfo.de/tests/powermac-g3-350/yosemite350.html


Als weitere Hauptrechner folgen ein Mac Pro G4 und die bekannte Käsereibe Danach wurden mir die Pro Rechner zu teuer und ich bin auf die iMac Schiene umgeschwenkt. Mein aktueller iMac ist ein iMac 2019. Natürlich habe bzw hatte ich auch zahlreiche andere Mac Hardware, iPods, iPhones. iPads und Laptops. Bei aktueller beruflicher Rechner für Office Aufgaben ist ein HP Elitebook mit Win 10. Ende des Jahres wird es wahrscheinlich etwas von Lenovo mit Win 11 werden. Das kann ich mir nicht aussuchen da dies von meiner Firma vorgegeben wird.

Jetzt aber zurück zum Mac Studio. Es handelt sich um die Version in Standardausstattung mit dem MAX Prozessor. Ich nutze das Teil privat. Einer der Hauptaufgaben ist Bildbearbeitung und Verwaltung. Theoretisch könnte ich das Teil auch zum spielen nutzen. Ich habe eine sehr grosse Auswahl an Mac Spielen aber leider komme ich selten dazu. Ich lass mich immer wieder dazu verleiten ein Spiel zu kaufen und dann nur kurz zu spielen da ich sehr wenig Zeit habe. Um mehr spielen zu können müsste ich andere Dinge vernachlässigen. Rein aus Neugier um es auch mal zu testen habe ich Resident Evil Village gekauft. Um es vorwegzunehmen. Es lief ohne Problem und es gab auch keine Performanceproblme. Ein Lüftergeräusch konnte ich nicht ausmachen. Ich habe aber nur 1-2 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr reingeschaut……. Zeitmangel

Um den Rechner einen Praxistest zu unterwerfen habe ich ein 5 Minuten 4K Video mit Handbrake codiert. Alle Kerne wurden nach Anzeige ausgelastet und ich konnte immer noch kein Geräusch feststellen. Im Vergleich dazu ist das HP Elitebook, iMac 2019 und Mac Book Pro 2019 Museumstechnik. Bei gleichen oder ähnlichen Aufgaben hört man die Lüfter deutlich aber ich würde es nicht als Lärm bezeichnen. Der lauteste Apple Rechner den ich jemals hatte war der G4 Mac Pro. Selbst im ‚Ruhemodus‘ waren die Lüfter deutlich zu hören.

Im Moment nutze ich den Rechner nur für Fotoverwaltung und Bearbeitung. Lightroom und Photoshop nutze ich nicht. Allerdings habe ich noch Adobe Photoshop Elements 2023. Ich nutze das aber sehr selten. Zur Verwaltung nutze ich Apple Fotoprogramm und im wesentlichen Affinity Photo 2, Pixelmator Pro, Luminar NEO, On 1 Suite und noch diverse andere Tools Die letztgenannten sind nur meine Hauptprogramme

Meine aktuelle Bildersammlung in Apple Fotogramm ist ca 1 TB gross. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Meine Bibliothek befindet sich auf einer externen 2 TB SSD Sandisk. Das starten der Bibliothek geht so schnell das ich es nicht messen kann. Die Affinity Programme sind beim erstmaligen starten des Rechners etwas lahm. Das liegt aber nicht am Rechner. Auch wenn man man das Programm beendet und dann wieder startet ist es rasend schnell. Erst nach einem Neustart des Rechners ist es wieder beim erstmaligen Start 'lahm'. Ich muss dazu sagen die Programme habe ich beim Hersteller nicht registriert. Ich nutze die Appstore Versionen. Den Rechner habe ich nicht über Timemaschine aufgesetzt. Das Problem ist aber nicht neu und es tritt bei allen Rechner auf. Bei Pixelmator Pro, Photomator, Luminar Neo gibt es das Verhalten nicht. Es ist nur ein kleines Problem, allerdings erwähne ich es hier falls jemand das Verhalten feststellt und sich über die Performance wundert

Wer Angst hat das sich ein Umstieg nicht lohnt und der Rechner nur im Rosetta Modus Arbeitet muss ich positiv enttäuschen. Bei Anwendungssoftware ist es kein Problem auf Intel zu verzichten. Bei Spielen sieht es allerdings anders aus. Bei Spielen sind manche Hersteller sehr sparsam mit Infos obwohl sie positiv damit werben könnten. Es gibt ein Spiel bei dem ich in letzter Zeit etwas mehr Zeit geopfert habe. Dabei handelt es sich um Dysmantle. Im Moment nutze ich die Version von GOG. Nur durch Zufall habe ich festgestellt das das Programm komplett auf Universal also auch Apple Silikon umgestellt worden ist. Es läuft einwandfrei.

Falls jemand spezielle Fragen hat einfach melden. Es kann aber sein das ich länger nicht antworte da ich nur unregelmässig Zeit habe.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0

Kommentare

dam_j
dam_j07.07.2323:53
Und was ist jetzt genau "anders" als bei anderen Testern??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+8
DefConData
DefConData08.07.2300:12
Keine Benchmarktabelle. Viele haben nach Testbeichten nach Geräuschpegel gefragt. Vernünftig einschätzen kann man den nur wenn man eine grosse Anzahl von Hardware kennt. Ich habe versucht darzustellen das mir kein Rechner mit solch einer Leistung bekannt ist der nicht zu hören ist und ich viel gesehen und gehört habe. Anscheind ist mir die Darstellung nicht gelungen.... sorry
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1
AppleUser2013
AppleUser201308.07.2300:20
Ich steig erst um, wenn alle AAX DSP Plugins auf Apple Silicon portiert worden sind, da Protools Ultimate unter Rossetta subobtimal ist...Test hin oder her...
+1
DefConData
DefConData08.07.2300:47
Nur interessehalber da ich im Audiobereich nicht wirklich aktiv bin. Woran scheitert es den bei dir? Nach meinen Infos wurden die Protools portiert:

https://www.avid.com/de/resource-center/whats-new-in-pro-tools-20233

https://www.youtube.com/watch?v=ymw8Hfer9aI
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-2
Nebula
Nebula08.07.2308:03
DefConData

es geht um Plugins, die noch nicht portiert sind. Offenbar kann man die App dann nur via Rosetta nutzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
DefConData
DefConData08.07.2310:57
Danke für die Info. Es ist das typische Henne Ei Problem. Die Portierung der Plugins der anderen Hersteller macht nur Sinn wenn das Hauptprogramm sortiert ist. Wie sieht den die Statistik aus? Um wie viel Hersteller geht es? Wie viele haben den schon portiert?
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
LoMacs
LoMacs08.07.2318:25
DefConData
Ich persönlich hatte mir gesagt das ich nicht bei der ersten Version der Apple Silikon Rechner umsteigen werde. ...

Kannst du mal eine tl;dr-Version einstellen?
-1
Nebula
Nebula08.07.2323:49
DefConData
Danke für die Info. Es ist das typische Henne Ei Problem. Die Portierung der Plugins der anderen Hersteller macht nur Sinn wenn das Hauptprogramm sortiert ist. Wie sieht den die Statistik aus? Um wie viel Hersteller geht es? Wie viele haben den schon portiert?
Eigentlich müssten sie nur Xcode anwerfen und könnten das im Prinzip auch schon vor der portierten Hauptversion tun.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
DefConData
DefConData09.07.2318:27
LoMacs
DefConData
Ich persönlich hatte mir gesagt das ich nicht bei der ersten Version der Apple Silikon Rechner umsteigen werde. ...

Kannst du mal eine tl;dr-Version einstellen?

Total schnelles, leises, preiswertes und geiles Teil.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+2
AppleUser2013
AppleUser201310.07.2319:10
Ich muss grade schmunzelnd an RME denken... Ich hoffe mittlerweile muss man nicht mehr den ganze Security ausschalten, um die Interfaces nutzen zu können oder doch?
0
DefConData
DefConData10.07.2322:14
AppleUser2013
Ich muss grade schmunzelnd an RME denken... Ich hoffe mittlerweile muss man nicht mehr den ganze Security ausschalten, um die Interfaces nutzen zu können oder doch?
Da kann ich nicht viel helfen. Je nach Installationsart ist es wohl nicht notwendig.

https://www.rme-audio.de/rme-treiber-macos.html

Verschiedene Firmen haben früher Kernel Extensions genutzt, u.a Logitech, Wacom, Sony u.s.w. Die sind aber nicht mehr notwendig. Was bedeutet den Driver Kit bei RME?
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-4
AppleUser2013
AppleUser201311.07.2302:03
DefConData

Natürlich sind die Extensions (Erweiterungen) immer noch notwendig...
Unterschied... Damals mussten sie nicht von Apple selbst signiert werden... Heute muss jede Firma, die Driver für Mac machen für ihre Hardware bei Apple anfragen, ob die Extensions signiert werden... (Der Grund, warum es z.B. keine NVidia Treiber mehr gibt für die Intel Macs)
Bei RME war das nicht der Fall (Keine Signierung). Deswegen musste man im Recovery Modus an der Sicherheit "rumpfuschen"...

Vorteil Apple Security Enclave is working... Nachteil Jeder Treiber muss von Apple abgesegnet werden...

Bei Avid kein Problem,da die beiden "good friends" sind... Bei anderen Firmen kanns dann doch schwieriger werden...
-2
Nebula
Nebula11.07.2308:09
Sprichst du wirklich von Signieren? Dazu braucht man nur einen bezahlten Dev-Account. Wofür man wirklich Apples Segen braucht, sind bestimmte Entitlements, also Zugriffsrechte auf sonst gesperrte Bereiche im System.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
dpboom
dpboom11.07.2311:06
Silicon ≠ Silikon.

Silicon = Silizium

Silicone = Silikon
+5
silicondave11.07.2313:45
Finde den "Test" auch nicht sehr informativ. Zumal man bei Privatgebrauch sicherlich auch ohne Max klarkommt, bzw. es der Studio M1 sicherlich locker getan hätte.

Apple konnte sich einen Fail mit den ersten M Rechnern gar nicht leisten. Dazu war die Umstellung zu weitreichend. Und viel geübt wurde ja bereits mit dem iPad Pro und den M Prozessoren.

Ich behaupte sogar, dass das P/L Verhältnis eines Studio mit M1 deutlich besser ist, zieht man die Abverkaufspreise in Betracht. Die Leistungssteigerung ist da, aber nicht so bahnbrechend wie von Intel auf ARM. Wobei das vor allem bei Apple eigener Software gilt. Weder mein Air, noch mein jetziges MBP 14 M1 erreichen die Akkulaufzeiten mit denen Apple wirbt.
+2
milk
milk11.07.2314:02
silicondave
Finde den "Test" auch nicht sehr informativ. Zumal man bei Privatgebrauch sicherlich auch ohne Max klarkommt, bzw. es der Studio M1 sicherlich locker getan hätte.
Als ich den Text gelesen habe dachte ich: Ein Mac mini in der kleinsten Ausbaustufe hätte es für dieses Anforderungsprofil auch getan. 😉

Nichtsdestotrotz, danke für die Mühe, diesen Erfahrungsbericht zu schreiben. 👍
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.