Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein RICHTIG alter Desktop-Mac in Norddeutschland !?

Ein RICHTIG alter Desktop-Mac in Norddeutschland !?

MacNew27.08.2114:15
Hallo,
gibt es hier jemanden, der einen User kennt oder selbst einen RICHTIG alten Mac besitzt (vermutlich vor Intel-Umstellung), der aber noch funktioniert?

Bevorzugt im Norden Deutschlands, um mit freundlicher Unterstützung mal ein altes (nach diversen Fehleingaben gesperrtes) iPhone 4s (A1387) daran anzuschließen.
Ich würde gern die Familienfotos, die noch darauf sind retten.

Soweit mir gesagt wurde: "Mit einem älteren MacOs und iTunes, wo noch keine Vertrauensfrage gestellt wird, kann man über die App "Digitale Bilder" die Fotos importieren."

Bin dankbar für Hinweise!
0

Kommentare

john
john27.08.2114:39
ich hab hier noch einen imac g3 bondiblue, der geht als richtig alt durch.
und ich bin aus norddeutschland. hilft dir das weiter? 😀
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
mitzlaff27.08.2116:40
Hier sind mehrere PowerBooks G3/G4, iMac G3, iBook G3 aus PPC-Zeiten in Betrieb, Ladekabel für 4s ebenso. Vielleicht hilft's.
Gruß Berndt
+2
bestbernie27.08.2118:38
Das 4s benötigt mindestens iTunes 10.5, das wiederum läuft nur unter Leopard 10.5.x und das erfordert ohne tricks und gefrimel mindestens einen PPC Rechner mit 867 MHz. Ansonsten sollten auch Intel Rechner mit Leopard und etwas neuer in Frage kommen, ob das was dir gesagt wurde zutrifft wage ich mal zu bezweifeln, bzw. ohne weitere Tricks dürfte das nicht gehen.
+1
MacNew09.09.2117:08
Hej, nach einigen Tagen des "sonstigen Lebens" erstmal dankeschön für die Rückmeldungen bis hierher!
Ich melde mich bei euch mit einer privaten Nachricht.

@bestbernie:
Das klingt so, als ob du viel mehr appletechnische Ahnung hast als ich selbst. - Verstehe ich das richtig, dass deine geschilderten 'K.O.-Kriterien' für das 4s auch hinsichtlich der App "Digitale Bilder" gelten? Also erst "ab" einer bestimmten Version eine funktionierende Verbindung möglich ist?
Vielen Dank.
-1
milk
milk09.09.2118:40
An RICHTIG alte Desktop-Macs kann man keine iPhones anschließen, die haben noch kein USB.
+5
schaudi
schaudi09.09.2118:52
milk
An RICHTIG alte Desktop-Macs kann man keine iPhones anschließen, die haben noch kein USB.
War auch mein Gedanke nach dem ersten Überfliegen - "HÄ richtig alter Mac und iPhone geht doch gar nicht".

PS.: Als das erste iPhone auf dem Mark kam, war der Intel Switch schon durch. Warum sollte es also mit PPC besser funktionieren?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Kaneske
Kaneske09.09.2119:09
Warum so schwer tun?
Hypervisor starten, Snow Leopard drauf installieren und los gehts via Passthrough des USB (iPhone)???

https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-snow-leopard.847851/

https://www.google.de/amp/s/www.macworld.co.uk/how-to/download-old-os-x-3629363/%3famp


Geht auch mit ner Dose (Windows) aber das muss man googeln…
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
-1
rmayergfx
rmayergfx09.09.2119:56
MacNew
Soweit mir gesagt wurde: "Mit einem älteren MacOs und iTunes, wo noch keine Vertrauensfrage gestellt wird, kann man über die App "Digitale Bilder" die Fotos importieren."
Dieser Trick wäre mir neu. Habt ihr denn das iPhone jemals mit iTunes an einem Rechner gesichert und ist dieser noch im Einsatz? Dann wäre es einen Versuch wert, an diesem System zu versuchen ein Backup zu erstellen. Darin befinden sich auch die Bilder und man kann diese aus dem Backup extrahieren.
Auch wenn ihr irgendwo noch ein altes Backup habt kann dies nützlich sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
tbaer
tbaer09.09.2122:30
Bevor unser Admin im Betrieb die USB-Ports der Windows-Rechner gesperrt hat, konnte ich die Bilder über USB-Kabel kopieren. Das iPhone sah dann auf dem Windows-Rechner aus wie eine angeschlossene Digitalkamera und ich konnte in den Ordnern browsen. Keine Ahnung, ob da mal eine Vertrauensfrage gestellt wurde, aber wenn das alte iPhone das durchlässt, sollte es mit Windows gehen. Auf meinem Betriebs-PC lief kein iTunes.

Hier gibt es richtig alte Macs im Norden:
+2
tjost
tjost09.09.2122:33
iBook g3 clamshel
powermac g3 bw
iMac g4 17 usb2
powermac g4 digital audio
powermac g4 quicksilver
powermac g4 mdd
MacBook c2d white
mbp 13 2010
mbp 13 2013

such dir einen aus
+1
milk
milk10.09.2101:06
@tjost: Auf den meisten deiner aufgeführten Macs läuft die nötige Software nicht.
0
matiu10.09.2106:39
Hab u.a. ein MBP 13 hier in hamburg im Einsatz.

Da es hier nicht genannt wurde: kann imaging u. U. helfen?
+1
rene204
rene20410.09.2107:34
matiu
Da es hier nicht genannt wurde: kann imaging u. U. helfen?
Daran dachte ich auch als ich die Posting las...

Die Software heisst übrigen iMazing, der o.g. Link ist aber korrekt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tjost
tjost10.09.2108:42
milk
@tjost: Auf den meisten deiner aufgeführten Macs läuft die nötige Software nicht.

Wie wäre es mich anschließen an einen Mac, Über einen Terminal-Befehl alle Dateien anzeigen und dann durch das iPhone wühlen und die Bilder runterlafen.
-Müsste gehen-
0
MikeMuc10.09.2109:32
tjost
Meinst du, das iPhone läßt einen noch rein? Ist ja wegen mehrfacher Falscheingabe der PIN gesperrt.
Aber wie wäre es mit einem Jailbreak? Braucht man dazu ein entsperrtes iPhone oder nicht und bleiben einem dabei die Daten erhalten?
0
matiu10.09.2109:45
Verdammte Autokorrektur

Als ich mein Kommentar durchlas, waren die 10 Minuten nach posten schon um
rene204
Die Software heisst übrigen iMazing, der o.g. Link ist aber korrekt.
0
tjost
tjost10.09.2113:45
MikeMuc
tjost
Meinst du, das iPhone läßt einen noch rein? Ist ja wegen mehrfacher Falscheingabe der PIN gesperrt.
Aber wie wäre es mit einem Jailbreak? Braucht man dazu ein entsperrtes iPhone oder nicht und bleiben einem dabei die Daten erhalten?

Na den Punkt habe ich ja mal überlesen. Theoretisch sollte man die Ordner-Struktur sehen können. Ist wie ein externes Laufwerk. Den Punkt dass das Gerät gesperrt ist habe ich allerdings übersehen.
0
Macs0411.09.2107:52
ein iMac von 2008 steht hier noch, da wurde noch mit iTunes und digitale Bilder verwaltet.
0
Schens
Schens11.09.2108:17
Anytrans hat mir ein paar Mal den Hintern gerettet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.