Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigenes Icon erstellen

Eigenes Icon erstellen

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi29.07.0911:17
Hallo zusammen,

folgendes "Problem": Ich möchte gerne für eine Festplatte ein eigenes Icon erstellen. Ich habe ein JPEG auf dem eine Festplatte zu sehen ist. Es gibt aber auf dem Bild noch etlichen weißen Hintergrund, den ich gerne, wenn ich das Icon verwende, transparent haben möchte, so dass wirklich nur das Bild der Festplatte zu sehen ist. Ich habe nun schon ein, zwei Icon Programme (easy bake icon, IconComposer) ausprobiert, aber immer erhalte ich quasi nur das verkleinerte quadratische JPEG als Icon und nicht das "freigestellte" Bild. Ich habe auch schon das JPEG in Photoshop von Hand freigestellt und mit einem transparenten Hintergrund versehen, aber das funktioniert alles nicht. Die Welt wird sich weiterdrehen, wenn ich dafür keine Lösung finde, aber wenn einer einen Tipp hat, wäre ich dankbar
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentare

sevenmac
sevenmac29.07.0911:26
Hallo Rolo Tomasi,

veruche doch mal Folgendes:

Klicke auf die Festplatte, öffne mit Apfel (CMD) + I das Informationsfenster der Festplatte. Nun klicke oben links auf das Icon (neben dem Namen), und füge das freigestellte JPG deiner Festplatte, das du zuvor mit CMD+C in die Zwischenablage kopiert hast, mit CMD+V ein.

Das sollte funktionieren.
„http://www.sevenmac.de“
0
trw
trw29.07.0911:29
Rolo Tomasi

Moin.
Probier es doch zuerst mal mit einem Format, dass ganz sicher transparente Hintergründe auch ermöglicht.
JPG tut das nicht so richtig; nimm da lieber PNG (24 bzw mit Alpha).

Und dann kannst du das sogar mit "Vorschau" weitermachen.
Du öffnest das PNG dort, markierst alles (cmd + a) und kopierst es (cmd + c).
Der Weg über Apples "Vorschau" ist für die Transparenz wichtig - direkt aus PS oder so klappt es (zumindest bei mir) nämlich nie.

Nun rufst du die Info (cmd + I) des Ordners/der Platte auf, die du ändern willst, klickst oben links einmal auf das Symbol und fügst das PNG ein (cmd + V).

Das sollte es schon gewesen sein.


Nachtrag:
sevenmac hat es ja ähnlich beschrieben.
0
sonorman
sonorman29.07.0911:33
JPEG mit Transparenz funktioniert nicht nur "nicht so richtig", sondern rein gar nicht.
0
trw
trw29.07.0911:35
sonorman

Sorry, hast natürlich Recht.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi29.07.0911:42
Hi,

trw Hat super funktioniert! Es lag am JPEG Format und an dem kleinen, aber feinen "Umweg" über Vorschau.

Besten Dank an alle Tippgeber.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
trw
trw29.07.0911:45
Rolo Tomasi

Gern geschehen!
(ist aber leider nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, den Tipp hat mir hier vor Jahren auch mal ein anderes nettes Mitglied gegeben)
0
applejuice
applejuice29.07.0911:46
Probier doch mal "Pic2Icon" (kostet nix). Ich erstelle mir ein Bild mit Transparenzen und speichere es als GIF ab. Dann zieh ich das Bild in Pic2Icon. Dabei wird das Icon meiner Bilddatei mit dem eigenen Bild gefüllt. Über "Ablage>Information" kopiere ich dann das Icon in das Icon, z.B. der Festplatte. Funktioniert recht gut.
0
Peter_29.07.0911:52
Das hier ist auch recht nett.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.