Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigenen Account verbockt?

Eigenen Account verbockt?

Digitalo
Digitalo04.12.0821:04
Ich befürchte, dass ich mir vor einiger Zeit meinen Account so ziemlich zerschossen habe. Viele Prozesse drödeln lange vor sich hin, bevor sie abgeschlossen sind, der Path Finder funktioniert unzuverlässig, Pragramme, die zuvor stabil waren, stürzen ab und so weiter. Gefühlt läuft alles viel langsamer als zuvor.

Nach Wochen beginnt mich das ganze derart zu nerven, dass ich etwas unternehmen muss. Rechte sind repariert, Onyx hat einiges aufgeräumt, die Sache scheint jedoch woanders zu liegen. Es könnte sein, dass die Malaise vor Monaten damit begonnen hatte, dass ich 'Application Enhancer' und 'Windows Dragon' in die Systemeinstellungen gelegt habe. Mit 'AppTrapp' wurde das Ganze bald wieder deinstalliert, doch eben, seither harzt die Sache.

Wenn immer möglich würde ich den Aufwand gerne vermeiden, den der Aufbau eines neuen Accounts mit sich bringen würde. Das Homeverzeichins in einen neuen Benutzer zu kopieren wird wohl nicht die Lösung sein, da wäre das Verbockte wohl wieder mit dabei.

Ich bin also froh um Hinweise darüber, was ich beispielsweise in meinem Account gefahrlos löschen kann (vielleicht ist ja gerade dort dann der Knoten drin) oder auch bezüglich anderer Versuche, mittels derer ich vielleicht meinen Account wieder flott bekomme
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.12.0821:07
Archivieren & Installieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo04.12.0821:13
Jaguar1
Archivieren & Installieren
Was?

0
DonQ
DonQ04.12.0821:23
system dvd einlegen, installation starten, unter optionen archivieren und installieren auswählen, danach updates installieren.

ape, application enhancer kommt *mir* nicht mehr auf die platte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo04.12.0821:40
DQ
ape, application enhancer kommt *mir* nicht mehr auf die platte.
Ok. Jaguar bezieht sich auf das System. Dann ist der Enhancer also systemweit installiert gewesen. Wenn er die Sache verbockt hat brauch ich nicht in meinem Accauont rumzusuchen. Werde es versuchen. Auch auf meine HD wir er nicht mehr kommen.

0
TimSK
TimSK04.12.0822:19
Erst mal in der Aktivitätsanzeige schauen, was CPU braucht. Dann Ordner wie LaunchDaemons und LaunchAgents durchforsten. Möglich wäre auch was in Frameworks oder Extensions. Einfach mal per Hand nach verdächigen Namen schauen. Viel Glück!
0
Digitalo
Digitalo04.12.0823:37
TimSK
Ich habe den Ansatz von Jaguar1 umgesetzt. Mal sehen, ob er was gebracht hat. Das manuelle durchforsten der von dir erwähnten Ordner nach verdächtigen Dateien ist für mich so eine Sache. Vieles kommt mir darin verdächtig spanisch vor.

Im Ernst, da bin ich einfach zuwenig in der Materie drin, um zu sehen, was verdächtig ist, was gelöscht werden kann und was unbedingt auf gar keinen Fall. Für einen Admin sieht das sicher ganz anders aus.
0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0823:55
Wenn du doch vermutest, dass es an deinem Account liegt, dann leg doch zu Testzwecken mal einfach einen neuen an. Wenn´s dann immer noch nicht besser geht liegt der Fehler zumindest nicht nur in deinem Account.
Und für jemanden der einfach zuwenig in der Materie drin ist, gibst du es dir aber mit allen möglich Tools auch ganz dicke. Weniger ist oft mehr.
0
promac05.12.0809:52
Digitalo
Rechte sind repariert, Onyx hat einiges aufgeräumt, die Sache scheint jedoch woanders zu liegen.

.... da wundert mich dann eh nichts mehr !!
Lt. deinem Profil bist aber schon so lange hier das DU es eigentlich besser wissen solltest, solche Programme nur mit äußerster Vorsicht zu geniessen.
0
Philundseincube
Philundseincube05.12.0810:31
Digitalo

Also wenn dein System wirklich nur rumlahmt und nichts mehr gescheit funktioniert würde ich dir raten das System neu zu installieren. Und nicht ARCHIVIEREN UND INSTALLIEREN sonst ziehst du dir "vielleicht denselben schrott erneut auf die Platte.

Sichere deine Daten am besten auf einer externen Platte, und installiere dann dein System neu. Danach kannst du ja deine Daten von der externen HD wieder zurückholen.

Du kannst auch dein Home Ordner in einem Image sichern. Normal ist es ja so das wenn du ausversehen schrottige Softwre installierst die dein System ausbremsen, dann ist das das ja auf Systemebene installiert und hat mit deine Benutzer nichts zu tun.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
xg05.12.0812:15
Manchmal bringt's auch was, wenn man ALLE Cache-Dateien löscht: System-Cache, User-, Font- usw.
0
Digitalo
Digitalo05.12.0813:49
Hühnchen
Wenn du doch vermutest, dass es an deinem Account liegt, dann leg doch zu Testzwecken mal einfach einen neuen an... ...Und für jemanden der einfach zuwenig in der Materie drin ist, gibst du es dir aber mit allen möglich Tools auch ganz dicke. Weniger ist oft mehr.

0
Hühnchen
Hühnchen05.12.0814:22
Digitalo
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0814:28

Vom Affen gebissen

rofl


0
Digitalo
Digitalo05.12.0814:33
Glaubte bis jetzt, dass die Zeit für's Editieren erst abgelaufen ist, wenn der Beitrag währen fünf Minuten gepostet ist und danach noch geändert werden will. Scheine mich geirrt zu haben.

So war der Beitrag gedacht:
Hühnchen
Wenn du doch vermutest, dass es an deinem Account liegt, dann leg doch zu Testzwecken mal einfach einen neuen an... ...Und für jemanden der einfach zuwenig in der Materie drin ist, gibst du es dir aber mit allen möglich Tools auch ganz dicke. Weniger ist oft mehr.
Den Testaccount hatte ich bereits versucht. Rudimentär, wie er war, lief alles recht flott, deshalb die Vermutung, dass die Sache auf Benutzerebene harzt. Den so einzurichten, dass ich wirklich hätte arbeiten können, wäre audwändig gewesen. Da wollte ich zuerst hier mal anfragen.

Selbstversändlich bin ich als User weniger in der Materie drin als jemand, der Macs administriert wie beispielsweise TimSK und sebstveständlich erkennt er verdächtige Datein, die ich nicht erkennen würde. Dann bin ich froh, dass er mir einen Hinweis gibt, muss jedoch eingestehen, dass mir zur Durchführung die Kenntnisse fehlen.

Welche Tools du meinst, weiss ich nicht. Falls du an Onyx denkst: Das hat mir noch nichts verbockt und dass der Enhancer problematisch ist hatte ich nach der Installation bemerkt. Deshalb die erwähnte Deinstallation.

promac
.... da wundert mich dann eh nichts mehr !!
Lt. deinem Profil bist aber schon so lange hier das DU es eigentlich besser wissen solltest, solche Programme nur mit äußerster Vorsicht zu geniessen.
Ja, ich bin schon einige Zeit hier, dennoch gibt es vieles, das weiss ein Admin sicher besser als ich. Da das OS zuverlässig ist, gibt es selten Anlass, mich auf die Systemebene zu begeben. Mit Windows hätte ich gezwungenermassen wohl mehr Ahnung davon.
Philundseincube
Normal ist es ja so das wenn du ausversehen schrottige Softwre installierst die dein System ausbremsen, dann ist das das ja auf Systemebene installiert und hat mit deine Benutzer nichts zu tun
Da war mir nicht klar, was das Programm in meiner Homelibrary gepfuscht haben könnte. Vielleicht ein falscher Gedanke?

Jaguar DQ
Ist unterdessen geschehen, wie schon geschrieben. Bis jetzt läuft nach den verlangten Aktualisierungen alles bestens, ledilich iWork will neu installiert werden.
Danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.