Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXIF-Geodaten bearbeiten

EXIF-Geodaten bearbeiten

Ely
Ely09.06.1911:05
Ich suche ein einfaches Tool, um vielleicht drei- bis fünfmal im Jahr die Geodaten weniger Fotos richtigstellen zu können. Es geht um Bilder, die ich in Gebäuden gemacht habe, da sind die Geodaten manchmal einige km daneben (schlechter oder kein GPS in Räumen).

Unter Windows geht das mit Bordmitteln, mit dem Explorer. Am Mac leider nicht. Auch in Affinity Photo ist das nicht möglich. Für den Mac gibt es diverse derartige Tools. Entweder ist die Bewertung im Store nicht prickelnd oder die Dinger sind uralt und werden nicht mehr gepflegt.

Bevor ich mich in stundenlanger Suche ergebe, frage ich hier mal nach Erfahrungen. Es geht, wie gesagt, nur im einzelne Bilder, nicht um Massen. Ein einfaches Tool genügt, wenn es nur die Geodaten editieren kann, reicht es.
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek09.06.1912:38
In Fotos.app kann man im Infofenster entweder die Stecknadel verschieben oder in der Zeile darüber den Ort ändern.
0
Caliguvara
Caliguvara09.06.1913:25
Fotos wohl. Ich nutze dafür ein anderes Program, EXIF irgendwas, reiche ich morgen nach. Kann auch alle anderen (mir relevanten) EXIF Daten bearbeiten.
„Don't Panic.“
0
Bozol
Bozol09.06.1914:58
Ely
Ein einfaches Tool genügt, wenn es nur die Geodaten editieren kann, reicht es.

Wenn Du Dich vorm Terminal nicht fürchtest: EXIFTool, das Schweizer Messer. Kostenlos.

Was ich selbst noch habe ist Exif Editor aus dem Apple Store. Ist halt eine Gui die auf EXIFTool aufbaut. Hat die gängisten Parameter drin, kann man aber selbst um keine Parameter ergänzen.
0
Caliguvara
Caliguvara10.06.1916:00
So, hier jetzt also. ich nutze ImageExifEditorFree (blöder Name, stimmt schon).
Kann in der freien Version alles was Du willst.
„Don't Panic.“
0
Ely
Ely10.06.1921:52
Vielen Dank für die Infos

Ich verwende die Foto-App, die kann das tatsächlich. Ich bin nicht darauf gekommen, die Stecknadel einfach zu verschieben. Für meine Zwecke völlig ausreichend.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.