Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPSON Scan v2.6

EPSON Scan v2.6

Rantanplan
Rantanplan09.01.0616:22
Meinen Scanner Epson Perfection 1650 habe ich bislang entweder mit VueScan oder dem "Digitale Bilder" von OS X betrieben. VueScan hatte ich mir vor ein paar Jahren aus purer Verzweiflung gekauft, weil es damals keine Scansoftware für OS X für meinen damaligen Scanner gab. Aber ich fand VueScan immer ziemlich gruselig, alleine schon wie lange das zum Speichern braucht... "Digitale Bilder" ist zwar nett, aber man kann sehr wenig einstellen, z.B. habe ich nichts gefunden um S/W-Bilder mit 16-Bit-Graustufen zu scannen (was der Scanner aber kann).

Von Epson gibt es für OS X die Software "EPSON Scan 2.6". Bevor ich mir damit vielleicht mein System ruiniere - ich traue niemandem, Epson schon gar nicht - würde mich mal interessieren, ob jemand von euch diese Software zum Scannen benutzt, ob sie etwas taugt oder ob man besser die Finger davon läßt.

Besonders mißtrauisch macht mich diese Bemerkung auf der Epson-Webseite:

"Alle aktuellen Epson-Gerätetreiber sowie Softwareprodukte, die für Panther (OS X 10.3.x) geeignet sind, sollten auch unter Tiger ordnungsgemäß funktionieren."

Sollte funktionieren. Hah! Da lachen ja die Hühner. Können die sich kein OS X zum Ausprobieren leisten oder wie meinen die das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Franz Rester09.01.0616:48
Servus Rantanplan,
ich nutze die Version 2.65 von Epson Scan mit einem Stylus CX3650.
Ich hatte bisher keine Probleme beim Scannen.
Mein System 10.4.3.

Gruß
Franz
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0616:50
Top, das ist doch mal eine Antwort: Keine Probleme. Fein, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.

Danke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jabberj
jabberj09.01.0616:51
Hi,

jo, ich benutze die Epson Scan 2.6.1 mit meinem Epson Scanner und es funktioniert.
Ich benutze das Ganze entweder über Photoshop CS2 (importieren) oder mit dem GraphicConverter.

Ab und an, speziell aus dem Ruhezustand heraus kann es passieren, dass der Scanner nicht erkannt wird, keine Ahnung warum, aber ein kurzer Stromentzug beim Scanner wirkt Wunder.

Was bei mir nicht funktioniert sind die Tasten am Scanner selbst ( direct Mail usw.) Ich benutze den Perfektion 1260photo... ist aber dieselbe Software für dein Modell
0
jabberj
jabberj09.01.0617:06
dann ist´s wohl bei mir auch die 2.6.5:-[
sitz grad beim Kaffee im Café....:-D
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0623:45
So, habe - mit Bauchgrimmen - den Installer von 2.65G rennen lassen und jetzt ein paar Scans damit gemacht. Gute Qualität der Scans, aber die Applikation... ähem... ist so schrecklich, wie ich es befürchtet habe. Müssen Scan-Programme immer so schrecklich schlecht gemacht sein?

Das fängt schon damit an, daß die Knöpfe zu klein für die deutschen Beschriftungen sind. Beim Umschalten auf die Scan-Applikation bleibt das letzte Menü stehen - am Anfang habe ich mich gewundert, warum ich die Menüeinträge nicht anklicken kann, bis mir klar wurde, daß die von PS7 sind... Die jeweils gemachten Einstellungen lassen sich dankenswerterweise speichern, aber man kann den Namen nicht editieren, woher soll ich wissen, was sich hinter "Einstellung 3" verbirgt? Und bei 16-Bit-Graustufe mit 1600 dpi (der optischen Auflösung des Scanners) kackt das Programm nach dem Speichern jedesmal ab... bzw. es verbrutzelt 100% CPU-Last und man muß es beenden, wobei es manchmal mit Exception von der Bühne abtritt. Bei gleichen Einstellungen nur 800 dpi verhält es sich normal. Und bei jedem Start fragt es mich wieder, welchen Scanner ich habe - leidet wohl unter Gedächtnisverlust.

Ein etwas niederschmetterndes Ergebnis. Alles in allem führt mich das wieder mal zu der Frage: welchen Scanner soll man kaufen? Welcher kommt mit einer guten OSX-Unterstützung daher, die ihren Namen auch verdient? Von Epson halte ich seit einem Reinfall mit einem Tintenspritzer, einem weiteren Scanner (vor Jahren) und dieser Software nicht mehr wirklich viel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nielzholgersson
nielzholgersson10.01.0600:02
Also ich muss dazu sagen, dass ich unter 10.4.3 auf einem PB 15" 1,33GHz folgende Probleme hatte:

1. der Ausschaltvorgang dauert um einiges länger (nicht so relevant) und
2. in der Aktivitäts-Anzeige war dann der Epson Scanner mit "Scanner reagiert nicht"-Info in roter Schrift und 95% Auslastung (super nervig) – was relativ häufig vorkommt. (sick)

Ich habe einen EPSON Photo 2580 und neuste Epson-Software.

Hat die Erfahrung sonst noch jemand gemacht?
0
Mac-Diablo10.01.0600:53
Benutze auch die Epson Scan-Software 2.65 mit dem 1670Photo.

Es funktioniert; wobei ich aber wirklich sagen muss, dass die vorherigen
Software/Treiberversionen unter OS 9 besser und umfangreicher waren.

Ach ja, die Knöpfe am Scanner funktionieren glaub ich auch nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0601:17
Die Knöpfe funktionieren bei mir sogar. Wenn ich sie drücke, dann startet das Epson-Scanprogramm. Egal bei welchem Knopf ich drücke

Das mit der vollen CPU-Auslastung scheint nun doch nicht an der Auflösung zu liegen, inzwischen ist es so, daß das Programm sofort nach dem Start 100% Last erzeugt, bis der Scan startet. Dann sinkt die Last auf ein paar Prozent, nach dem Scan dann wieder 100%. Aber die Scans sind wenigstens von guter Qualität - ich bin ja schon mit sooo wenig zufrieden - ich muß halt nur sofort nach jedem Scan das Programm beenden, sonst schwitzt meine CPU.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer10.01.0601:47
Hast Du denn mal die aktuelle Vue-Scan Software probiert. Ich finde sie inzwischen ziemlich ordentlich. Außerdem wird deutlich schneller gescannt als mit der Epson-Software, die den Scanner künstlich ausbremst.
Habe allerdings nur Epson Scan 2.5 probiert, und das ist doch absoluter Mist.
0
nielzholgersson
nielzholgersson10.01.0609:34
Also ich habe daraufhin erst einmal das System neu installiert und so schnell kommt mir die Epson-Software nicht mehr auf das PB.
Auf meine Anfrage bei Epson, sagte man mir, das liege an Apple und nicht an Epson… zzz:-G
0
Monosde
Monosde09.01.0617:03
Hallo, ich benutze auch 2.65 mit meinem CX6400, auch keine Probleme unter 10.4.3...
0
MoreliaV
MoreliaV09.01.0617:10
Ich benutze auch Epson Scan 2.6.5 über Photoshop, absolut keine Probleme damit ( Scanner Epson Perfection 2450 Photo)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Monosde
Monosde09.01.0617:25
jabberj
dann lass ihn dir schmecken
0
MoreliaV
MoreliaV10.01.0609:42
Verwende Epson Scan 2.6.5 als Photoshop Plug In und habe keine Probleme damit.....( Photoshop CS2, G4 MDD, dual 1,25)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.