Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DynDNS Fragen

DynDNS Fragen

jensche19.01.1810:07
Hallo zusammen

Da wir im Geschäft eine Dynamische DNS haben möchte ich auf den bezahlten DynDNS Service nutzen. Diese wäre von DYN.com
Die Idee ist folgende:
Zugriff auf meine Synology via Subdomain. srv.meine-domain.com

Nun liest man von CNAME Anpassungen usw.

Nun stehe ich aber an wie ich diesen sauber einrichten kann... Hat jemand da Erfahrungen?
0

Kommentare

Peter Eckel19.01.1810:22
Ich würde nur die eigentliche IP über DynDNS verwalten (also z.B. auf Deine externe IP auf dem Router bzw. der Synology) und alle anderen Domain-Einträge über eine andere, statische Domain darauf zeigen lassen, eben per CNAME (das ist eine Art Alias im DNS).

Das ist zwar ein Schritt (und eine Domainregistrierung) mehr, aber es hat den Vorteil, daß Deine Dienste jeweils eigene DNS-Einträge haben, die nur auf die Synology verweisen. Wenn Du dann mal etwas umziehen willst (z.B. auf einen gehosteten Server, weil der Traffic steigt), dann ist das kein Problem: CNAME ändern und gut. Gleiches trifft zu, wenn Du den DynDNS-Anbieter wechselst oder auf eine feste IP umsteigst.

Als Beispiel hast Du dann
synology.meine-domain.com        IN   A   x.x.x.x
als dynamischen Eintrag bei dyn.com und
service1.andere-domain.com       IN   CNAME   synology.meine-domain.com
service2.andere-domain.com       IN   CNAME   synology.meine-domain.com
service3.andere-domain.com       IN   CNAME   synology.meine-domain.com
als eigentliche Einträge für Deine Dienste.

Wenn jetzt einer der obigen Fälle (Umzug von Diensten, Wechsel des DynDNS-Anbieters etc.) eintritt, mußt Du nur die CNAMEs ändern und sonst nichts. Das kann einen ganzen Haufen Arbeit sparen. Weiterer Vorteil: Du kannst Dienste auch einzeln umziehen und andere auf der Synology belassen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
jensche19.01.1810:31
Also unter Plesk (mein Hosting) keine Subdomain erstellen?
Denn dann kann ich nur CNAMe: xy.subdomain.meine-domain.com eintragen.

Meine Domains liegen schon auf einen Hoster. Mh.

Keine Ahnung wie und was ich nun wo einstellen muss? Host unter Dyn.com, zone unter Dyn.com?
Zuerst eine Dyndns Adresse unter Dyn.com dann Webhop?


0
jensche21.01.1823:21
Irgendwie stehe ich da immer noch an...
0
Peter Eckel21.01.1823:42
ich bin mit dem Webinterface von DynDNS nicht vertraut und kenne auch Deinen Provider und dessen Benutzerschnittstellen nicht, da kann Dir eher deren Support weiterhelfen - mehr als Dir einen Tip zu geben, was im Endeffekt dabei herauskommen sollte, kann ich leider auch nicht für Dich tun.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
tomtom0070013.03.1810:43
ich bin bei http://dyndnsfree.de/ ... das ist TOP und funktioniert mit 20 Anschlüssen seit 4 Jahren perfekt. Meine Fritz-boxen sind damit verbunden. Falls jemand noch einen D-Anbieter für Dynamisches DNS sucht.
+1
Jaguar1
Jaguar113.03.1812:21
Und du meinst, dass das jetzt noch nach knapp 2 Monaten interessant ist bzw. eine Rolle spielt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
MikeMuc13.03.1812:39
Er vielleicht nicht, (m)ich schon. Den Dienst kannte ich noch nicht (war aber lange bei dyndns, bis sie teuerer wurden und einiges eingeschränkt haben)
0
diekroete13.03.1814:13
Kann cloudflare empfehlen. Gibts auch umsonst mit deren Zertifikaten, und versteckt die eigene IP.
Die IP kann per api Aufruf im Shell Skript aktualisiert werden, das dann alle x Minuten ausführen lassen.

All die anderen services waren okay, aber so gefällt es mir am besten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.