Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dsl für Desktop und Laptop mit Airport

Dsl für Desktop und Laptop mit Airport

Martin Rack14.06.0319:41
Hallo.

Also ich habe folgende Hardware:

-Powermac (OsX)
-iBook mit Airportkarte (OsX)
-Airportstation (Extreme)
-Dsl-Modem (T-Dsl)

Ich will:

Beide Rechner mit Dsl versorgen. Der Powermac mit Kabel, das iBook ohne Kabel.

Wie mache ich das am besten? Was fehlt mir noch? Brauche ich die Airportstation überhaupt?

Denn eigentklich dachte ich, daß ich die Airportstation an den Powermac hänge und dieser dann sein Dsl an das iBook weitergibt.
Jetzt scheint mir aber, daß ich die Airportstation an das Modem hängen muss, damit der Powermac und das iBook beide per Funk versorgt werden. Ich finde das jedoch Schachsinnig, weil ich den Powermac so selten rumtrage. Also muss es doch sicher eine einfachere Lösung finden. Oder?

Bin für jede Hilfe Dankbar.
Grüße, Martin.
0

Kommentare

momo22
momo2214.06.0319:53
Hallo,

so wie ich die Sache sehe bist du völlig auf dem Holzweg.

Du musst das dsl an den Wan port der Airport extreme station hängen. Dann ist dein ibook schon mal per Funk online.
Wenn du dir dann noch einmal die Rückseite deiner Airport Station anschaust wird dir sicherlich auffallen das dort nocht ein Netzwerkanschluß frei ist. In diesen kannst du das Netzwerkkabel deines Powermacs einstecken, uns schwubs: Schon bist du mit beiden Rechnern Online.

Falls es dich jemals gelüstet noch mehr Rechner per Kabel anzuschliessen kannst du an den Netzwerkanschluss auch noch einen Hub anschliessen und an diesen dann die weiteren Rechner. Sogar Dosen!!

Falls du noch Probleme hast solltest du auch unbedingt mal einen Blick in das Airport Handbuch werfen. Dort werden verschiedene Netzwerkkonfigurationen in Schaubildern erklärt.
0
elnino14.06.0321:23
die extrem-base ist schon abwärts kompatibel, oder? weil in nen ibook bekommst du ja nur ne normale karte rein.

momo22

geht das auch mit dem vorgänger-modell? überlege, ob ich mir
für zuhause eine airpot-station hole. habe nen pismo (mit
airport) ansonsten nur dosen im kabel-netzwerk.


0
momo22
momo2214.06.0322:50
@elnino
Hallo,
Die Extreme base ist abwärtskompatibel. Ich betreibe selbst eine solche mit meinem iBook.

Soweit ich weiss geht es in gleicher Weise auch mit dem Vorgänger modell. Ich hab es nie gehabt, daher kann ich es nicht genau sagen, bin mir aber 90% sicher das das Vorgängermodell Netzwerkmässig dieselben Anschlüsse hatte wie die Extreme Basisstation. Bei der extreme station ist glaube ich nur der USB-Druckeranschluss hinzugekommen. Alleine der würde übrigens schon fast die Anschaffung einer Extreme Station rechtfertigen. Denn was nützt es mir wenn ich zwar drahtlos surfen kann, aber dann zum Drucken wieder an den Arbeitsplatz gehen muss um den Drucker anzuschliessen.
Bei der alten Airport station war das anschliessen eines Drucker zwar prinzipiell auch möglich, aber nur mittels zusätzlicher Hardware (Print server) und dann auch je nach Drucker mit mässiger Druckqualität. Diese zusätzlichen Print Server arbeiten auch grundsätzlich nur mit der parallelen Schnittstelle, die bei vielen modernen Druckern schon gar nicht mehr vorhanden ist.
Ich empfehle also auf jeden Fall die Extreme Basisstation egal was für ein Mac angeschlossen wird.
0
AndreasDrechsler14.06.0323:25
also ich habe eine Extrem Station und meinen Drucker angeschlossen HP 3420 wird auch erkannt usw. aber bei der hälfte jedem Ausdruck wird abgebrochen
0
momo22
momo2215.06.0300:12
Hallo Andreas,

ich habe einen HP 940c angeschlossen und er hat eigentlich vom ersten Tag an ohne Probleme gedruckt.

Vielleicht solltest du noch mal den druckertreiber überprüfen und die airport station neu einrichten.
0
AndreasDrechsler15.06.0308:02
habe mir den neusten Treiber von HP runtergeladen und bei der Station kann man doch nix einstellen was den Drucker betrifft,ich gehe überrings mit Rendezvous zum Drucker und Du ? per IP Adresse usw.?
0
momo22
momo2215.06.0311:03
Ja, da hast du recht. Aber vielleicht solltest du das Airport netzwerk noch mal auf null setzen und den Drucker neu erkennen lassen.

IP Adresse brauchts bei dem USB Anschluss der AExtreme Station nicht. Wie es technologisch innerhalb der Extreme Station genau funktioniert weiss ich leider auch nicht, aber der Drucker wird genauso erkannt als wenn er über USB direkt am iBook angeschlossen wäre. Das hat glaube ich mit Rendezvous nichts zu tun. Mein HP940c ist ja auch gar nicht Rendezvous fähig, das kann es also auch nicht sein.

Vielleicht hat ein anderer Leser eine Ahnung wie das genau funktioniert?
0
AndreasDrechsler15.06.0311:40
jetzt Funzt es,musste nur den Firewall und das Sharing ausschalten !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.