Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckerempfehlung für Mac? Welcher Hersteller unterstützt Macs vernünftig?

Druckerempfehlung für Mac? Welcher Hersteller unterstützt Macs vernünftig?

Bllaxx20.01.0908:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen HP Photosmart 2710, 4in1 Gerät. Ich habe mich jetzt jahrelang über die schlechte HP-Software und Treiber + Support für den Mac geärgert, jetzt suche ich einen alternativen Hersteller.

Man sagte mir Brother soll recht gut mit dem Mac zusammenarbeiten, kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

0

Kommentare

thomas scherer
thomas scherer20.01.0909:06
wir setzen canon, epson und xerox im büro ein und sind mit allen dreien eigentlich recht zufrieden.
0
ChEK
ChEK20.01.0909:13
Ich bin enttäuscht von Oki. Mein C3450 z.B. ist weder AppleTalk- noch Bonjour fähig obschon der Hersteller mit Mac-Kompatibilität wirbt.
0
TimSK
TimSK20.01.0909:22
AppleTalk und Bonjour sind auch grottenlahm. Lieber per IP ansteuern!
0
osxnerd20.01.0909:34
Wenn Du einen Drucker mit "bester" Mac-Kompatibilität suchst, gilt die einfache Regel: Einen Drucker mit PostScript-Unterstützung kaufen, dann ist der Hersteller egal.
AppleTalk und Bonjour sind auch grottenlahm. Lieber per IP ansteuern!

AppleTalk ist in der Tat grottenlahm und völlig veraltet. Es sollte seit 2001 eigentlich nicht mehr verwendet werden.

Bonjour dagegen ist eine IP-Technologie, um den Drucker vollautomatisch zu finden und zu konfigurieren. Mit dem Drucken hat Bonjour aber überhaupt nichts zu tun. Lahm ist es auch nicht. Gedruckt wird heutzutage mit den IP-Protokollen LPR oder moderner mit IPP.
0
kvoecking
kvoecking20.01.0909:36
Ich habe zu Hause einen Samsung CLP300N und bin sehr zufrieden mit dem Treiber und der Netzanbindung.
Der HP ColorLaserjet 2600N im Büro macht auch keine Probleme. Der Treiber für den anderen Bürorucker (Kyocera 1020D) ist manchmal etwas zickig und verweigert den beidseitigen Druck, aber die minimalen Seitenkosten machen das wieder wett.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
Bllaxx20.01.0916:26
Das Problem bei HP ist, dass die immer ewig brauchen, bis mal neue Treiber erscheinen, z.B. nach OS Updates. Habe seit 10.5.6 zum Beispiel arge Probleme, kein Treiber in Sicht... Supportanfrage per Mail: keine Antwort... per Telefon: wir arbeiten dran, kann kein Datum nennen... Auf einer Messe hatte ich mal dasselbe Spielchen, damals war gerade 10.4. aktuell und es hat Monate gedauert, bis HP reagiert hat mit aktualisierten Treibern... Ergo: Nomore HP for me, please, zumindest nicht mit Apple!
0
macintoshle
macintoshle20.01.0916:30
HP hat ich mal nehm ich nicht mehr weil einfach nix gescheits ist.
Ich hab jetzt nen Canon und bin sehr zufrieden.
0
michimaier20.01.0916:38
Welcher Hersteller unterstützt Macs vernünftig?

(das war die frage)

Der Hersteller der Mac vernünftig unterstützt, ist ganz sicher HP...
und das HP "nix gescheits ist"
Preis/Leistung ist HP am besten.
und "gescheit" sind die alle nicht...

mein Tip HP
Treiberaktualisierung über Softwareaktualisierung
Ordentliche Treiber Bllaxx keine Ahnung warum du solche Probleme hast...

0
chill
chill20.01.0916:43
ich hab grad n canon pima 2600 bekommen. nur 2 tintentanks, chip druckkopf ... naja.

aber es gibt gepimpte druckköpfe und dann auch um einiges billigere ersatztanks

von da her: ok so
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bllaxx20.01.0916:46
Wenn denn mal neue Treiber da wären, könnte man sie ja auch aktuialisieren... Ich ärgere mich jetzt seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten mit HP rum, die Drucker an sich haben mir immer gut gefallen, aber die Softwareabteilung bei HP die für die Mac-Software zuständig ist besteht scheinbar nur aus Azubis... Kein Vergleich mit der Windows-Software. Da wird keine Mühe reingesteckt und Aktualisierungen lassen ewig auf sich warten... Vielleicht ist mein Gerät ja einfach schon wieder "zu alt" und HP hält es nicht mehr für nötig sich damit zu beschäftigen... Schöne Kundenverar...ung...

Preis/Leistung interessiert mich nicht, wenn ein Hersteller vernünftige Software für den Mac liefert zahl ich auch gerne mehr. Mach ich bei Apple ja auch, sonst würde ich ja eh nur Windows nutzen...

0
feuerasche20.01.0917:03
Kann ich nicht nach vollziehen,ich besitze einen HP Photosmart C8100
Drucker-Software ist einwandfrei und funktionert zu meiner vollen zufriedenheit unter 10.5.6. natürlich auch unter Windows
0
isenburg
isenburg20.01.0917:15
Ich kann von HP nur abraten. Ein 2 Jahre altes Multifunktionsgerät (Anschaffungskosten lagen einmal bei ca. 400 Euro) konnte nach update auf 10.5.6 nur noch einfache Ausdrucke. Eine Nachfrage beim HP-Support ergab, dass es für dieses Gerät keine neuen Treiber mehr geben wird...

Nun haben wir noch einen etwas neueren HP C7280, da gibt es immer wieder Probleme mit Fax aus dem Mac. Unser Brother beherrscht das einwandfrei.
0
pogo3
pogo320.01.0917:17
Also, hab jetzt wieder mal von Epson auf HP gewechselt, und das funktioniert wirklich richtig gut. Gute Farbsynchro., Widget zum automatischen Ablesen der Tintenfüllstände, macht alles einen sehr guten Eindruck.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
blubblablax
blubblablax20.01.0917:21
Das leidige Thema HP kann ich unterschreiben. Ich habe mir extra ein LAN-fähiges Multifunktionsgerät gekauft (C5180), um den Scanner vom Schreibtisch los zu werden. Auf Tigger ging noch alles glatt. Seit Leopard zicken die Treiber auf die unmöglichste Art und Weise herum.

Dabei sind die nicht erkannten Tintenpegel noch das kleinste Übel. Die Apple Diskussionsforen sind voll von Beiträgen zum Thema HP Scanner. Bezeichnend ist, dass das Scan-Tool grundsätzlich 100% CPU-Last erzeugt (wenn es denn einmal funktioniert). Mein Glück war nur, dass VueScan inzwischen auch HP Netzwerkscanner unterstützt.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
cab20.01.0917:43
Ich kann vom HP Photosmart C4180 berichten. Das Druckbild mit zwei Tintentanks ist bei Text gut, be Fotos mit 4 Farben unterirdisch, bei Fotos mit optionalen 6 Farben so zufriedenstellend. Scannen brauch ich nicht so oft, aber bin zufrieden damit.

Wenns dir auf Fotos ankommt, nimm lieber einen mit getrennten Tintentanks und mehr als 4 Tinten!
0
Bllaxx20.01.0918:09
Es geht nicht um die Qualität der Hardware, sondern um die SOFTWARE. HP Hardware ist gut, deswegen habe ich das Spiel auch jahrelang mitgemacht... Software und Support sind eine Katastrophe.

Wie sieht es denn bei Canon oder Brother aus mit Software? Regelmäßige Updates? Liebevoll programmiert oder dahingeklatscht wie bei HP?

0
hyfy20.01.0918:14
Nachdem ich mit Epson Treiber beim Scannen nie wirklich glücklich war, und Epson sehr empfindlich auf richtiges Photopapier ist, habe ich jetzt einen respektive zwei Brother Multifunktionen im Betrieb, einer im Netz den anderen Wireless.
Bezüglich scannen hervorragend, auch Farbdruck auf Normalpapier hervorragend. Farbdruck auf Brother Photo Papier hervorragend. Photofarbdruck auf Fremdpapier schwierig, muss erkundet werden.
Das für Mac beigelegte Programm Presto Page Manager absolut top. Lässt sich optimal einrichten mit einem Klick kannst Du den Scan in ein unten beliebig aufgeführtes Programm oder Ordner übergeben.
Was mich stört, bei Mac kann ich die Kartenleser nicht verwenden, beim PC schon. Die Kartenleser können aber direkt das Bild ausdrucken ohne Mac.
0
hyfy20.01.0918:15
Eben top ausgereifte liebevolle Software!
0
bachi
bachi20.01.0918:29
Ich empfehle Canon Multifunktionsdrucker. Funktioniert tadellos.
„ “
0
DonQ
DonQ20.01.0919:00
canon, brother

hp kann man am mac praktisch zusehen, wie die treiber/funktion/verbrauch sich verschlechtert und ärger macht.

lexmark installier ich nicht mal mehr die treiber, bei einem neuinstall,

die waren genauso verrückt mit ihren tintenpreisen wie hp oder xerox, bzw. noch schlimmer, wobei xerox wirklich klasse war, solange er halt funktioniert hat.

obige erfahrungen, beziehen sich auf entry, bzw. mid range drucker/aio produkte,

den letzten lexmark 50€ aio konnte ich gar nicht testen, hatte ja die treiber rausgeschmissen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dedj20.01.0919:52
Mein HP 2605DN flitzt und läuft 1A im Netzwerk mit 4 Macs und 3 Win Rechnern und über den Treiber kann ich echt nicht klagen. Brother ist auch super find ich hab da ein Multidinx Fax druck scan Teil.
0
Bllaxx20.01.0920:21
Hab mich jetzt mal bei Canon und bei Brother umgeschaut.

Folgende Geräte wären für mich interessant:

Canon Pixma MX850 ca. 250EUR
Brother MFC-790CW ca. 170EUR

Auf den ersten Blick macht der Canon einen besseren, stabileren Eindruck. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten am Mac?


0
hyfy21.01.0901:30
Ja mit dem Brother habe ich beste Erfahrungen, ich habe die leicht bessere Version mit Schnurlos Telefon funktioniert im gemischten netz perfekt für beide PC und Mac und die einfachere Version ohne Telefon,Fax aber Wireless für mein Mbp zu Hause funktioniert zu 100 pro perfekt. Nur bei Mac geht Speicherkarten nicht für Mac import.Vieleicht auch mein Fehler, da ich nie Bedienungsanleitungen lese.
Ja der optische Eindruck bei Canon scheint besser! Das beste am Brother ist neben dem Top Programm der sehr gute Normalpapier Photo Farbdruck. Der Röntgenbildausdruck auf Normalpapier ist absolut einmalig und schnellt.Die Tonerkassetten ebenfalls überzeugend.
0
humbert
humbert21.01.0906:54
michimaier
Welcher Hersteller unterstützt Macs vernünftig?

(das war die frage)

Der Hersteller der Mac vernünftig unterstützt, ist ganz sicher HP...
und das HP "nix gescheits ist"
Preis/Leistung ist HP am besten.
und "gescheit" sind die alle nicht...

mein Tip HP
Treiberaktualisierung über Softwareaktualisierung
Ordentliche Treiber Bllaxx keine Ahnung warum du solche Probleme hast...

Vielleicht hast Du dann ja mal einen Tipp, wie ich einen HP Laserjet P2014 unter 10.5.6 zum Laufen kriege. Wenn ich den Treiber für Laserjet P2010 series von HP runterlade, wird beim Installieren irgendeine App im Dock geparkt, die ich aber nicht starten kann. Der Treiber ist dann nicht installiert, drucken kann ich nicht. Über den vorhandenen Treiber für P2015 wird nur Mist gedruckt.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
RAMses3005
RAMses300521.01.0907:22
Also ich würde sowohl von HP als auch von Epson die Finger lassen. Epson macht Einmal-Treiber ohne weiteren Update-Support. Ich habe hier einen DIN A3 Drucker mit 6-Farb-Technik Tintenstrahler, allerdings gibt es dafür keine Mac-Treiber mehr. Ich muss ihn über GIMP betreiben ... mit dem Ergebnis, dass die 6 Farben nicht unterstützt werden. Aber er druckt damit noch, aber in keiner guten Qualität.

Bei HP-Druckern würde ich nur PostScript-fähige Laserdrucker Farbe/Monochrom empfehlen. Diese laufen auch mit anderen Treibern recht gut.

Sehr zufrieden seit Jahren bin ich dagegen mit meinem Pixma IP 3000 Tintenstrahler. Sehr zuverlässige Hardware und prima Treiber. Nur der Duplexdruck funktioniert nur an dem Mac, an dem der Drucker angeschlossen ist. Wird über Druckerfreigabe auf ihm gedruckt, fehlt diese sehr wichtige Option. Und beim Drucken belegt der Druckertreiber gerne mal 80% der Prozessorleistung. Dennoch ist es mein bester Drucker seither, auch weil er noch die sehr günstigen Pelikan-Patronen verarbeitet, da er noch keinen Schwachsinns-Kontroll-Chip besitzt.

Meine Mutter hat den Nachfolger Pixma IP 4000 mit Kontroll-Chip, dessen Patronen lassen wir in einer Druckertankstelle wieder nachfüllen. Das funktioniert auch astrein, wenn auch nicht ganz so günstig wie der IP 3000 mit den Pelikan-Patronen.

Zum Vergleich:
Original-Satz Canon für den IP 3000 70 Euro
Pelikan-Patronensatz (identische Qualität) 20 Euro

Original-Satz Canon für den IP 4000 70 Euro
Nachfüll-Satz in original-Patronen von der Druckertankstelle 37 Euro
0
hyfy21.01.0916:32
Bei meinem früheren Epson werden die Pelikan Tinten nicht erkannt auch wenn sie scheinbar einen chip tragen. Da nützt mir der tiefere Preis nichts. Bei Epson und auch bei Brother unbedingt die Multipackungen kaufen, dann ist das Preisverhältnis sehr akzeptabel. Bei Brother gibt es eine Multipakung mit allen 4 Kasetten, beim Epson sind es es zwei Multipackungen mit jeweils 4 Farben da dersoviele verschiedene Farben hat. Mit den Epson Treibern war ich eben auch nicht zufrieden, es ging sehr lange bis ein neuer Treiber kam wenn überhaupt. Ausserdem gehen bei Epson viele Funktionen mit dem Mac nicht, wie zum Beispiel Randlosdruck!
0
Minou24.01.0915:46
Hallo Leute,
leider habe ich Momentan ein Problem mit meinem (älteren/Kauf2004) PIXMA MP750 von Canon, ich habe den neuen iMac8,1, Intel Core 2 Duo unter OS X 10.5.6, vorher hatte ich einen PC unter Windows. Mit dem Mac laufen etliche Funktionen nicht mehr, trotz aktuellster Treiberversion von Canon (leider seit 1 1/2 Jahren nicht aktualisiert worden, ich vermute nicht kompatibel zu den Intel Pozessoren). Außerdem druckt er miserabel, kann man gar nicht mehr gebrauchen. Ich suche jetzt entweder einen geeigneten Treiber oder einen guten Tipp von euch für ein neues Multifunktionsgerät, ich war mit Canon eigentlich immer sehr zufrieden (Bedienung/Qualität usw.) Momentan gibt es den neuen Pixma MP 980 (hat in mehreren Foren sehr gute Bewertungen erhalten, in der aktuellsten Mac Praxis sogar Testsieger) Meine Frage benutzt ihn jemand oder hat eine Ahnung wie ich meinen alten wieder ans laufen bekomme?
0
dedj24.01.0916:04
Hab den MFC 640 hier und bin total zufrieden. Hab ihn direkt ins Netzwerk gehängt und bin zufrieden mit Ihm. Patronen sind auch ganz ok vom Preis der Unterschied Original zu Pelikan ist =0 wenn man diese im Web bestellt.
0
uniquorn24.01.0917:02
Bllaxx
Hab mich jetzt mal bei Canon und bei Brother umgeschaut.

Folgende Geräte wären für mich interessant:

Canon Pixma MX850 ca. 250EUR
Brother MFC-790CW ca. 170EUR

Auf den ersten Blick macht der Canon einen besseren, stabileren Eindruck. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten am Mac?

Hab nach Jahren HP-Ärger (nur mangelhaft portierte Windows-Software für OS X) den Canon MX 850 als All-In-One - Lösung hier. Klare Empfehlung für OS X 10.3, 10.4 und 10.5. Tintenpreise und -verbrauch kein Vergleich zu HP.
Kenne tatsächlich niemandem im weiteren Umfeld, der Brother benutzt. Alles nur Canons; in allen Varianten. Nach meiner Erfahrung somit Quasi-Standard für den Mac im Consumerbereich.
0
Bllaxx24.01.0917:56
Habe mich nun auch für den Canon MX850 entschieden. Werde ihn heute installieren, mal sehen was die Software taugt. Hw macht schonmal einen sehr guten Eindruck (bis auf das fehlende USB-Kabel, dass ich zum Erst-Anschluss brauche, auch wenn ich Netzwerk benutze).
0
kefek
kefek24.01.0918:02
Ich kann von Canon nur abraten

Diese Schwachsinnigen "Kontrollchips" werden anscheinend nicht immer fehlerfrei ausgeliefert und so kommt es vor, dass der drucker irgendwann meint einen Totalstreik einlegen zu müssen, weil er eine Patrone nicht mehr erkenne will (1 monat nachdem jene eingesetzt wurde und noch min 3/4 voll). Das sollte bei einem 250€ Drucker doch ned vorkommen ...

Das ist definitiv kein Einzelfall gewesen .. Man muss sich nur die zahlreichen Beiträge im Internet anschauen

Wir sind hier mit unserem SW-Laser von Brother mehr als zufrieden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.