Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucken vom Mac nicht möglich, von anderen Netzwerkgeräten wiederum schon

Drucken vom Mac nicht möglich, von anderen Netzwerkgeräten wiederum schon

Windwusel
Windwusel25.10.1818:16
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem zwischen meinem MacBook und der Druckerkommunikation. Bisher hatte der Drucker sich normal über die Systemeinstellungen installieren und nutzen lassen, doch plötzlich heißt es, dass keine Kommunikation mit dem Drucker möglich ist. Währenddessen kann aber von allen anderen Geräten inkl. iPhone im Netzwerk gedruckt werden. Wenn ich den Drucker dann lösche und neu installiere heißt es "wegen eines Fehlers kann der Drucker nicht konfiguriert werden". Neustarts helfen nichts. Das letzte Mal als ich das Problem hatte konnte ich den Drucker einige Zeit später plötzlich doch wieder installieren. Nun tritt der Fehler erneut auf.

Ich würde grundsätzlich sagen es liegt am Router, da dieser nicht besonders stark im Büro ist. Aber da es von anderen Geräte aus läuft muss es wohl am Mac liegen. Echt nervig... Es handelt sich übrigens um einen HP Pagewide 377dw MFP und der Mac läuft mit Mojave.

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel25.10.1818:57
Drücke ich übrigens auf Fortfahren geht es so weiter
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
elBohu
elBohu25.10.1819:18
Wie wird der Drucker am Mac verbunden? Über air Print oder eine ip adresse? Mein Samsung hat sich mal überlegt, eine neue vom dhcp zu bekommen. Das hat eine Weile gebraucht, um festzustellen wo der Hase im Pfeffer lag, weil iPhone und iPad drücken konnten. Der Mac hatte den über die alte ip verbunden und dort natürlich nichts gefunden.
Ich habe dem jetzt eine im dhcp zugewiesen. Jetzt ist Ruhe.
Ich nutze das Teil auch unter Windows.
„wyrd bið ful aræd“
+2
schlawuzelbaer25.10.1819:23
Der Drucker ist über Bonjour verbunden. Der Rechner, der das zur Verfügung stellt, gibt es anscheinen nicht mehr oder der Dienst ist abgeschaltet. Einen echten Netzwerkdrucker verpasst man eine feste IP (außerhalb) des DHCP-Bereiches.
0
moosegcr
moosegcr25.10.1820:16
fixe IP Adresse geben. Idealerweise trägt man die MAC-Adresse am Router ein und weist dieser eine fixe zu, gibts nie mehr Trouble. Und sehr wichtig ist: Die meisten IP Drucker sind LPD-Drucker. Nicht IPP oder sonst was. Ist ein beliebter Stolperstein.
0
Windwusel
Windwusel26.10.1809:18
Das mit der IP klingt für mich plausibel. Heute, neuer Arbeitstag, ließ es sich nämlich auch wieder problemlos installieren. Jedoch warum arbeitet der Mac überhaupt noch mit einer alten Adresse, während alle anderen Geräte diese offenbar aktualisieren? Übrigens ist AirPrint darüber nicht erhaben?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Marcel Bresink26.10.1810:19
Etwas böse gesagt sind sowohl Bonjour als auch AirPrint zwei Behelfslösungen, damit auch Leute drucken können, die nichts über Netzwerktechnik wissen. AirPrint ist zusätzlich ein Behelf für Kleinstgeräte, auf denen man keine echten Druckertreiber installieren kann. Dort stehen nicht alle Druckerfunktionen zur Verfügung und auch die Druckqualität kann geringer sein.

Ohne weitere Informationen kann man nur raten, aber aus dem obigen Bild kann man vermuten, dass die Ursache des Problems der Versuch ist, auf dem Bonjour-Dienst des Druckers für das IPP-Protokoll per Secure AirPrint zu drucken. Die beiden Dinge passen nicht zusammen.

Eine feste IP-Adresse ist übrigens auch nicht die beste Lösung. Die richtige Lösung wäre, den Drucker nur über den Namen anzusprechen, den der jeweilige DNS-Server des Netzwerks (hier: im Router) für den Drucker vergeben hat. Da die HP-Pagewide-Drucker einen eigenen Web-Server enthalten, der über HTTPS mit entsprechendem Zertifikat angesprochen werden sollte, ist ein fester Name wichtig. Die IP-Adresse spielt überhaupt keine Rolle, solange der DHCP-Server im Router korrekt arbeitet.

Am Mac wird der Drucker dann über den Punkt "IP" mit seinem Hostnamen eingerichtet und Protokoll sowie Druckertreiber manuell ausgewählt.
0
Windwusel
Windwusel26.10.1810:38
Das nicht alle Druckerfunktionen zur Verfügung stehen kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht für die HP-Drucker mit welchen ich bisher zutun hatte. Ich habe daher immer die AirPlay Variante zum Installieren und nicht die HP-Software gewählt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.