Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucken über Wi-Fi/Airprint via Airport Express (Kompatibilität)

Drucken über Wi-Fi/Airprint via Airport Express (Kompatibilität)

Tomcheck09.01.1102:04
Hallo,

zunächst kurz gesagt - ich brauche einen neuen Drucker.

Da ich mir vor kurzem ein Airport Express gekauft habe, und auch mehrere Rechner/iPhone auf den Drucker zugreifen sollen, hätte ich gerne meine Drucksachen kabellos geregelt. Nur leider sind Informationen recht spärlich gesät, was gut funktioniert und was nicht. Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, ob es mit irgendwelchen Modellen arge Probleme gibt, oder eben vielleicht auch gute Erfahrung mit der Kombination Airport Express/Drucker über diese Liste hinaus.

Es sind im lokalen Netzwerk sowohl Macs als auch Windowsrechner im Einsatz, die bestenfalls beide funktionieren sollten - Airprint zusätzlich wäre toll.

Ich hab mir momentan folgenden Drucker ausgesucht:

Brother HL- 2250DN

Laser oder Tintenstrahl, der ( in meinem Fall) wohl kleinere Kostenunterschied ist für mich nicht entscheidend. Faxen ist für mich nicht wichtig, kopieren/scannen wären ggf. ein netter Zusatz.

Wichtig wäre mir:

- Funktionalität mit Windows/OS X über Wi-Fi
- Duplexdruck

Vielen Dank fürs Durchlesen - ich freu mich auf Vorschläge/Erfahrungsberichte!


0

Kommentare

janos_ad
janos_ad09.01.1102:11
Wenn Du AirPrint willst kommst Du um die HP Drucker die in deinem Link aufgelistet sind nicht herum. Wenn Du den inoffiziellen Workaround nicht nutzen willst. Ich benutze einen Epson Stylus 5050. Kein toller Drucker mit dem ich jetzt Fotos in bester Qualität bekomme die ich mir später in mein nicht vorhandenes Fotoalbum klebe aber für den Alltag ausreichend. Hast Du eine grobe Vorstellung was Du ausgeben willst? Grundsätzlich ist es so: Je billiger der Drucker desto teurer die Tinte.
0
onicon
onicon09.01.1104:28
Die von MemJet angekündigten Modelle sehen interessant aus...
http://www.memjet.com/business/home-office/

0
Tomcheck09.01.1104:50
Inoffziell und Workaround klingen schonmal nicht so prickelnd

200 Euro wären Schmerzgrenze, aber dann sollte das schon recht problemlos laufen. Fotos und Farbe brauch ich nicht.

Die Modelle von Memjet lesen sich interessant - ich brauche aber den Drucker zeitig, d.h. würde gerne noch die kommende Woche bestellen.
0
onicon
onicon09.01.1105:20
Tja, dann vielleicht doch besser von Brother. Wenn es nur monochrom sein muss, und sich die monatlichen Volumina unter 1000 Seiten bewegen würde ich zu dem von dir bereits erwähnten Drucker raten. Ich hab einen HL-2030 seit ca. 3 Jahren an einer Airport Express dran. Funktionier wunderbar mit iMac, MBP und funktionierte auch problemlos mit dem ehemaligen PC (Friede seinen Bauteilen). AirPrint geht mittels AirPrint Aktivator auch. http://netputing.com/airprintactivator
0
sierkb09.01.1108:43
Evtl. in diesem Zusammenhang lesenswert und hilfreich:

Aktuelle c't, Heft 2/2011, Seite 144/145: Handreichung
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno09.01.1109:33
Hallo Tomcheck,
ich habe einen Canon MP630 Drucker, den schließe ich an der Airport Extrem am USB Anschluss an und kann dann per WiFi alle Druckfunktionen abrufen. Nur Scannen ist nicht möglich, dazu muss ich den Drucker umstöpseln, kommt aber nicht so häufig vor.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
Tomcheck09.01.1112:27
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Die c't werd ich dann noch durchforsten, ich hatte sie - zufällig - vor Weihnachten bestellt. Jedoch auch ohne Airprint tendiere ich zum HL-2250, mit der Hoffnung,natives Airprint bleibt kein exklusives Feature bei HP.
0
Tomcheck16.01.1117:36
Kurzes Feedback:

Nachdem DHL meinen Drucker seit Dienstag morgen vor Ort durch die Gegend gefahren hat, kam dieser Samstag Früh endlich bei mir an.

Nach auspacken & einrichten der erste Druck per Netzwerk problemlos. Heute (Sonntag) kam es aber beim erneuten Druckversuch aber zu Problemen, der Drucker wäre offline. Dank Support-Anleitung von Apple konnte ich das aber nach bisschen Ausprobieren dann doch wieder hinkriegen. Bleibt zu Hoffen, dass es morgen dann weiterhin keine Probleme gibt, unter XP und Win 7 gings heute komischerweise ohne Probleme. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich noch nicht so OS X erprobt bin.

Der Drucker ist flott,Duplex funktioniert auch, Druck für mich als Laien gut, einziges mögliches Manko wäre der doch gefühlte erhebliche Geräuschpegel, bei mir steht er aber in einem Nebenzimmer.


Nochmals Danke an alle Helfenden


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.