Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken über WLAN

Drucken über WLAN

Sam2711
Sam271123.02.1022:01
Ich bekomme meinen "Canon MP 600 R" nicht mehr über WLAN angeschlossen. Scannen klappt seltsamerweise problemlos.

Drucker wird im Netz auch gefunden. Nach dem hinzufügen reagiert AddPrinter.app nicht mehr und ich muss den Prozess beenden.

Hab auch schon die Canon-Software neu installiert und auch nach aktuellen Treibern gesucht. Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.
„벓
0

Kommentare

huhn
huhn23.02.1022:56
drucken über wlan, das ist hoffnungslos. vergiss es, ich habs mit 2 druckern und 2 rechnern probiert und bin schier wahnsinnig geworden. erst nachdem ich die macbooks direkt ans ethernet angeschlossen habe hats ohne probleme funktioniert.
ich weiss nicht warum.
übrigens dasselbe problem mit verschiedenen macs im netzwerk mit ethernet und airport (das ans ethernet angeschlossen ist). die macs sehen sich gegenseitig nicht.

jaja, früher war das alles mal so einfach.
0
Apfel
Apfel23.02.1023:05
Ich habe hier das gleiche Problem mit einem MP610, bin gespannt ob jemand eine Lösung hat.
0
EliteHunting23.02.1023:24
ich habe keine probleme mit meinem mp640, alles funktioniert über wlan, von allen rechnern im netzwerk.

aktuelle treiber vorhanden? installationsvorschriften befolgt?
0
exAgrajag23.02.1023:28
Bei mir zuhause funktioniert das Drucken über WLAN problemlos. Der Drucker (Lexmark T640N) selbst ist über LAN angebunden.

Ich bin gerade bei bekannten. Ich versuche gerade deren Officejet via WLAN ins Netz zu bringen. Das klappt erstmal ganz gut. Allerdings meint das Ding nach einer Weile einfach nicht mehr reagieren zu müssen. Dann muss man das Ding neu starten. Eben hatte nicht mal mehr das geholfen. Keine Ahnung, was das Problem ist.

Prinzipiell klappt das Drucken über WLAN unter OSX problemlos.
0
huhn
huhn23.02.1023:33
prinzipiell schon, aber praktisch nicht. ich hab wirklich schon alles versucht. von neustarts möchte ich garnicht erst anfangen.
0
exAgrajag23.02.1023:35
Mit "Ding neustarten" meinte ich übrigens den Drucker.
0
EliteHunting23.02.1023:38
vielleicht sollte man dem drucker eine fixe ip geben, wenn da aller (xyz) minuten der dhcp-release erneuert wird kann dass schon zu problemen führen. bevor ich die ip´s im router festgelegt hab, gab es auch immer mal verzögerungen in den verbindungen der einzelnen geräte.
0
hyfy23.02.1023:46
Bei mir funktioniert das WLAN Netz drucken perfekt, mit allen 6 verschiedenen Macs solange Sie sich im Wlan Empfang befinden. Brother Color Laser Drucker. Nach negativen Erfahrungen mit Multi Epson Druckern wobei das Scannen vor allem ein Problem ist, habe ich mit mehreren Brother Druckern nie Probleme, optimal Mac kompatibel. Ich schätze mal dass der Canon Treiber nicht SL kompatibel ist.
0
EliteHunting23.02.1023:49
die canon treiber auf der mitgelieferten cd sind es auch nicht, steht im handbuch, die 10.6.x treiber gibt es auf der homepage von canon.
0
weini24.02.1000:31
hab den selber drucker...

grundsätzlich funktioniert es auch über wlan. ABER, ganz großes ABER, das ist nur was für ganz harte...

Mit 10.5 hab ich es relativ "einfach" zum laufen gebracht. Man muß der Anleitung im Handbuch Schritt für Schritt zu 100 % folgen. Die kleinste abweichung und man verzweifelt und nichts geht. Und verzweifeln ist auch das richtige Stichwort. Mit 10.6 hab ich es nicht hinbekommen. Entweder ging der Drucker aber kein Scanner. Ein Drama. Und dann muß man auch die richtige treibersoftware finden. Da gibt es auf Canon.com andere wie auf Canon.de. Und man braucht neben den Treibern noch die richtige version für die Scannersoftware. Irrsinn... Hab dann irgendwann aufgegeben.

Lang rede kurzer sinn. Das ding hängt per usbkabel am mac und läuft. Nach meinem Umzug ist das durch andere Räumlichkeiten auch völlig problemlos ohne kabelsalat möglich.

Ganz schwache nummer von canon.
0
Alto
Alto24.02.1002:34
Wenn du schreieben könntest wie dein Set aufgebaut ist, könnte man dir helfen.
Drucker am Router per Lan/per Wlan mit oder ohne Mac-Adresse(mit oder ohne DSCP)
Welcher Router, dein OS...

Versuch mal folgendes:
- Lösch den Drucker aus den Systemeinstellungen/Drucken&Faxen.
-Mac-Reboot
-Verbind den Drucker per USB am Mac
-Normal konfigurieren, Softwareaktualisierung einschalten, wenn nichts findet:gut.
-Versuchen per USB zu drucken und zu scannen, gehts?: gut

Drucker per Lan am Router oder als Wifi-Gerät
-den Drucker im Router konfigurieren (dscp, evtl im netz freigeben, Sichtbar im Wlan machen)
-Bei Drucken und Faxen neuen Drucker hinzufügen (wie in der Anleitung beschrieben)

huhn, alles eine Frage des Wollens
0
fleurop24.02.1007:26
Also ich habe vor kurzem versucht, ebenfalls bei einem Bekannten einen MP610 dauerhaft im Wlan einzubinden. Scheint wohl wirklich ein Treiberproblem zu sein.

Ich selbst habe nach HP Laserjet (auch öfters aus dem Wlan rausgefallen), seit einem Jahr einen Brother. Drucken und Scannen über Wlan noch nie ein Problem, auch mit mehreren Macs.
0
EliteHunting24.02.1007:29
ich habe meinen mp640 im wlan angemeldet, dann im router die ip auf das mulitfunktionsgerät festgelegt. dann: von der canon.de-seite den drucker-treiber, den scanner treiber den mp-lan mit dem konfigurations-tool installiert, das ganze unter admin-account. dann neustart (zwischen drin waren, da glaub ich auch noch zwei neustarts), anmeldung mit meinem user-account, die softwareaktualiesierung hat mir dann ein update für den treiber angegeben, installiert, neustart und alles funktioniert.

vielleicht hilft euch das.

wenn man auf der treiber-seite von canon.de auf die datei klickt sieht man wann die veröffentlich wurde, ich hab mir jeweils die neusten für snowleo rausgesucht, das dauert zwar, aber den versuch dass ganze von der cd zu starten und dann mit falschen treibern dazustehen, habe ich von vornherein ausgeschlossen.

vorher habe ich natürlich alle vorhanden treiber gelöscht (finder suche > systemdateien einschließen > neustart)
0
jveith
jveith24.02.1008:11
Was hast Du denn geändert, dass es "nicht mehr" funktioniert?

Canon scheint mit den 10.6 Treibern sehr spät dran zu sein. Für meinem MP560 gibt es seit kurzem 10.6 Treiber, mit den alten war im Netzwerk auch nur der Scanner zu finden.

Seit dem läuft allerdings alles einwandfrei, d.h. das Drucken von drei verschiedenen Macs ohne Probleme möglich.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
huhn
huhn24.02.1009:35
alto:
ich finde die netzwerkgeschichte mit lan und airpport superkompliziert, es gibt dort zig einstellungen, da bin ich ehrlich gesagt überfordert und komme mir vor wie ein windoof benutzer. bin ich vom mac nicht gewohnt.
0
Alto
Alto24.02.1010:17
huhn
Habe jetzt schon für eine Privatperson recht viele Drucker ins wLan eingebunden.
Am einfachsten zu konfigurieren, finde ich, ist die USB oder Lan-Variante (mit AVM Produkten).
Da weiß man(n) was man hat uns spart sich einige Konfigurationsschritte.
Wifi+Wifi-Printer ist immer so ne Sache, funkt es, funkt es nicht. Wenn mann dann auch noch einen Router hat, der einem weder aufweist, welche Geräte aktiv im Netz sind, dann gute Nacht.
Es ist halt keine PlugAndPlay-Geschichte, aber durch genaues Lesen des Manuals oft schnell gemacht.
Leider bietet Canon zu dem Gerät nicht wirklich ein gutes Manual, es sei denn man ist Windowsuser und kann die Datenpakete öffnen.
Ich habe jahrelang Windows genutzt, "beruflich" immer noch, und merke dass es am Benutzer selbst liegt.
Windows heißt, mann muss rumprobieren; Linux heißt mann muss beten; Mac heißt, dem Benutzer wird fast alles abgenommen - was Vorteile (Benutzerfreundlichkeit, oft geringere Fachkenntnis notwendig) aber auch Nachteile mit sich bringt (eine Erwartung, dass alles durch 2 Klicks funktioniert, somit aber auch das Grundverständnis für den Computer verloren geht, was zu Frustration führen kann, wenn etwas nicht funktioniert/sofort funktioniert).
Im übrigen, mit Windows hatte ich bisher weniger Probleme als mit OSX, was Wlan Drucker anbelangt; hat aber mit dem Herstellersupport/Treibern zu tun.
Der o.g. Drucker ist eher auf Windows ausgelegt-siehe Manualpolitik auf der Canon-Seite.

Wie bei allen Dingen des Lebens, sollte man sich Zeit lassen
Wenn es dann aber läuft, läufts
0
23skidoo24.02.1010:18
Hallo Sam...

hatte ein ähnliches Problem:

siehe - thread: Drucker hp 970 cxi an router als netzwerdrucker

hat alles geklappt!

Viel Erfolg!
0
tesh
tesh24.02.1010:38
also...
jahrelang Brother HL2030 am USB Port einer Fritzbox.
Drucken via WLAN sowohl von iBook G3 mit 10.3 als auch von Ti500 mit 10.4.

Aktuell drucke und scanne! ich völlig ohne ein einziges Kabel [ja gut...Stromkabel]) vom MBP 2,66 (10.5)
via Airport Express mit nem Canon MP640.

Das ist so erschreckend problemlos, dass ich denke, es muß an den Einstellungen/Treibern liegen.
Die Canon-Treiberseite ist zugegebenermaßen etwas verwirrend....aber ES GEHT!

ach ja..
hab keine festen IP Nummern vergeben (weiß ich gar nicht, wie das gehtt)...alles mit DHCP.
0
ken-o-bi24.02.1010:39
Schau mal hier: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=279436

Mir hat dort wowbaggers Anmerkung mit den CUPS-Treibern geholfen.

Ich finde das Einrichten der Canon IP und MP-Drucker ein ziemliches Hickhack. Bis man allein die aktuellen Druckertreiber zusammengesucht hat (solltest Du aber tun, da selbst die aktuell verkauften Drucker auf CD keine Treiber für 10.6 mitliefern). Auf den deutschen Web-Supportseiten kommen die neueste Versionen erst einiges später. Amerika und Australien sind da meist schneller. Meine Erfahrung ist, dass dort die Installer auch alle multilingual sind, kannst also auch diese nutzen. Und dann die Konfiguration. Zunächst per USB anschließen, konfigurieren, USB abstöpseln, hoffen, dass der Drucker erkannt wird. Das hat mich manche Stunde meines Lebens gekostet.

Und zu guter letzt: Es soll Probleme mit Parallels 4 geben (hast Du das vielleicht installiert?). Die Version 5 scheint das Problem zu lösen.
0
huhn
huhn24.02.1011:38
Alto:

ich hab auch schon über jahre hinweg gemischte netzwerke und auch dosen gewartet. Die drucker bei mir sind keine wlan drucker sondern über den router ins lan gebunden. per usb oder über lan laufen sie an lan gebundenen rechnern. die rechner die übers airport, das auch wieder ans lan angebunden ist (z.b. internet zugang) sehen diese 2 drucker aber nicht. rumprobiert habe ich schon soviel dass ichs aufgegeben habe und nur über den lan-mac drucke.
0
huhn
huhn24.02.1011:39
ach ja, zum thema canon drucker. der laser bietet z.b. "nur" einen englischen cups treiber, sieht für mich eher nach einer notlösung aus.
0
Sam2711
Sam271124.02.1011:52
Das ist der größte Fu***ing Sch*@§$. Bestimmt mein letztes Produkt aus dem Haus Canon. Sind HP-Drucker auch so kompliziert in der WLAN-Einrichtung?

Ich weiß, dass es vor einem Jahr bei der Einrichtung auch sehr kompliziert war. Aber ich habe es hinbekommen.

Man musste bei folgendem Punkt "Siehe Foto" den Drucker auschalten, USB-Kabel abziehen, Drucker starten und Setup wie im Handbuch fortsetzten.
„벓
0
Sam2711
Sam271124.02.1011:55
Das Problem nun ist, dass die nächsten Schritte nun nicht mehr aussehen wie im Handbuch.

Habe nun verschiedene Treiber usw. hier heruntergeladen.

Jedenfalls kommt immer bei "Drucker hinzufügen" das "Glücksrad" und alles hängt sich auf.
„벓
0
EliteHunting24.02.1011:57
ja, und weil es im fenster steht sind wir nun alle furchtbar überrascht, warum es vorher ohne ausschalten und kabel ziehen nicht funktioniert.

*LACH*

ihr seid alle ganz große helden, da wird geschimpft und gejammert und alles verteufelt, aber wenn sich keiner daran hält was die programme sprechen und klüger sein will wie das team an entwickler, dann jammert und heult weiter. ich lach dann immer mal, wenn ich eure beiträge lese.
0
Sam2711
Sam271124.02.1012:02
EliteHunting

Hä?! – Es funktioniert immer noch nicht! Und das bei genauem befolgen der Anleitung!
„벓
0
halenoma
halenoma24.02.1012:12
huhn
drucken über wlan, das ist hoffnungslos. vergiss es, ich habs mit 2 druckern und 2 rechnern probiert und bin schier wahnsinnig geworden. erst nachdem ich die macbooks direkt ans ethernet angeschlossen habe hats ohne probleme funktioniert.
ich weiss nicht warum.
übrigens dasselbe problem mit verschiedenen macs im netzwerk mit ethernet und airport (das ans ethernet angeschlossen ist). die macs sehen sich gegenseitig nicht.

jaja, früher war das alles mal so einfach.

Also ich hab da gar keine Probleme mit 1x HP Officejet 6500 1x HP Photosmart 48xx, beide mit WLan integriert und einem Farblaser Konica Minolta Magiccolor 5430DL über eine Airport Express. Funktioniert absolut problemlos, sogar die Scanfunktion der Multigeräte was ich besonders komfortabel finde.

Du scheinst da was falsch gemacht zu haben.

0
Sam2711
Sam271124.02.1012:20
Der Drucker wird ja auch im WLAN erkannt. Mein Problem ist nur, dass "Drucker hinzufügen" danach einfriert und nicht mehr reagiert. Ich muss daraufhin den Prozess beenden. Danach ist aber auch der Drucker nicht mehr in der Liste.
„벓
0
Ritschwumm24.02.1013:22
huhn
drucken über wlan, das ist hoffnungslos. vergiss es

FUnktioniert bei mir prima. Laserdrucker über WLAN.
0
huhn
huhn24.02.1014:16
ich weiss nicht was ich falsch mache!
0
halenoma
halenoma24.02.1014:46
huhn
ich weiss nicht was ich falsch mache!

Tja, ich sag nur: "iMovie ist mir zu kompliziert"

NIx für ungut!
0
huhn
huhn24.02.1015:42
bin kein filmer, imovie ist kompliziert, dafür mach ich dir in ps was vor - garantiert. haha
0
Sam2711
Sam271124.02.1016:25


Das ganze mal als Video. Ich glaube wenn man das geschaft hat, ploppt eine Meldung auf, dass man den NASA-Einstellungstest bestanden hat.
„벓
0
halenoma
halenoma24.02.1016:55
huhn
bin kein filmer, imovie ist kompliziert, dafür mach ich dir in ps was vor - garantiert. haha

In Sachen iMovie widerspreche ich Dir...........was PS angeht könnt ich tatsächlich mal ein paar Lehrstunden gebrauchen....lol
0
huhn
huhn24.02.1018:08
sam:
ne, wirklich. das problem bei mir ist dass der drucker garnicht in der liste bei "hinzufügen" erscheint. der wurm sitzt wahrscheinlich im netzwerk, irgendwie ip, mac oder sonstige adressen.

halenoma: ist ansichtssache. ich finde ps einfach, es soll aber gegenstimmen geben. und imovie ist für mein empfinden nicht wirklich intuitiv, vielleicht auch zu automatisiert.
0
Ritschwumm24.02.1018:11
ICh hab ne halbe Stunde gebraucht bis ich in imovie rausgefunden hab wie ich Clips beschneiden kann! Neee intuitiv ist imovie nicht
0
huhn
huhn24.02.1018:40
sag ich doch !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.